Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Doch gibt es.
    Auch gut. Den Button finde ich zumindest nicht mehr, habe inzwischen erfahren, dass man das irgendwie trotzdem bewerkstelligen kann. Is mir aber zu aufwendig bzw. ich zu wenig motiviert. Außerdem ist es ja auch wenig sinnvoll für die Diskussion Beiträge zu blocken. Da bekäme ich ja selbst den Kontext nur indirekt mit.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ein Einzelner verändert die Welt aber auch, wenn er andere motivieren kann, ihn zu unterstützen. Auch wenn man nur eine Idee hat, sie weiter trägt und damit eine Lawine in Gang setzt, verändert man etwas. Der Einzelne kann nichts ohne andere und doch sehr viel. Die Frage ist nur: bringt diese Veränderung der Menschheit auf lange Sicht eine Verbesserung?
      Eine Idee haben ist leicht...
      Wer hat keine Ideen?
      Diese aber umzusetzen ist verdammt schwer!

Ich habe z.B. die Idee wie man Unfälle mit Autos minimieren kann..
      Ein auf GPS basiertes System welches ein Auto nicht schneller fahren lässt als die Verkehrsordnung erlaubt. Egal ob der Fahrer das Gaspedal am Boden festnagelt!
      Bei roter Ampel bremst das Auto ob du willst oder nicht....u.s.w.
      Wie setze ich diese um?
      Woher das Geld nehmen um versuche zu starten?
      Welche Autoindustrie steht hinter mir?

Du siehst dass Ideen haben ist sehr leicht.
      Jeder ist in sein Gebiet ein denkender Mensch...jeder hat Ideen.
      Einige absurde andere verwendbare...aber alle haben Ideen und eine Motivation.
      Aber dann muss man diejenige überzeugen können die genügend Einfluss oder Geld haben um mit zu machen.

Sieh dir Facebook an.
      Wäre da nicht eine Macht dahinter....wäre es so groß, oder klein, wie ein jedes andere Programm wo sich Freunde treffen können.
      Genauso wie Google oder Microsoft....
      Erst genügend Macht macht aus etwas triviales eine Welt verändernde Tatsache!
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Stimmt, das Gerät wurde nur verbessert, die Gesellschaft hat aber nicht wirklich funktioniert, es sei denn man belügt sich dauernd.
        Das ist deine Aussage, ok. Wenn sie Gültigkeit haben soll, dann musst du schon mehr bringen als die bloße Formulierung.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Das ist deine Aussage, ok. Wenn sie Gültigkeit haben soll, dann musst du schon mehr bringen als die bloße Formulierung.
          Okay, Spocky...
          Egal, welches Jahrhundert Du nimmst, es gab immer Kriege und Gewalt. Die Menschen stehen irgendwie drauf.
          Du willst doch wohl nicht sagen, es war alles gut. Es wird besser, meinst Du? Wo denn?
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Okay, Spocky...
            Egal, welches Jahrhundert Du nimmst, es gab immer Kriege und Gewalt. Die Menschen stehen irgendwie drauf.
            Du willst doch wohl nicht sagen, es war alles gut. Es wird besser, meinst Du? Wo denn?
            Das hat doch aber mit der Frage nichts zu tun. Deine Behauptung, die Gesellschaft funktioniere nicht und dies würde durch Veränderungsbedarf belegt, ist falsch. Da kannst du uns auch erzählen Menschen stünden auf Krieg, es wird durch ne zweite falsche Aussage nicht wahr. Was ist in diesem Zusammenhang denn für dich "die Geselllschaft"? Du benutzt Worte ja oft auf sehr originelle Weise, klären wir doch zunächst die Begriffe. Sind für dich "die Gesellschaft", "das System" und "die Menschheit" verschiedene Akteure oder ist das alles das selbe. Du benutzt die Begriffe bunt durch einander ohne erkennbares System.
            Aber um auf deine Frage zu antworten: Natürlich wurde in den letzten Jahrhunderten sehr viel besser. Seit über 50 Jahren gibt es in Deutschland keinen Krieg. Willst du wirklich sagen Das Deutschland von 2014 sei nicht besser als das Deutschland von 1944?

Kommentar

Okay, Spocky...
              Wann hattest du in Mitteleuropa denn den letzten Krieg? Ist das denn nicht schon mal ein Beleg dafür, dass vieles besser wurde?

Und Kriege als Beleg für die Gesellschaft funktionieren auch nicht, da die herzlich wenig mit der Gesellschaft zu tun haben
              Klickt für Bananen!

Kommentar

@Spocky

Du gehst immer von Europa aus - die Welt ist groß. Nur weil es hier ein soziales System gibt, wird es woanders noch lange nicht besser. Den meisten Menschen geht es vergleichsweise nicht gut. Es gibt ausreichend Gewalt und Unterdrückung. Unser bisschen Frieden ist doch nur geborgt.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

@Spocky

Du gehst immer von Europa aus - die Welt ist groß. Nur weil es hier ein soziales System gibt, wird es woanders noch lange nicht besser. Den meisten Menschen geht es vergleichsweise nicht gut. Es gibt ausreichend Gewalt und Unterdrückung. Unser bisschen Frieden ist doch nur geborgt.
                  Du kannst doch auch nicht die ganze Welt als eine Gesellschaft bezeichnen.
                  Gesellschaft (Ethnologie) ? Wikipedia

Das scheitert doch spätestens bei der Sprache.

Von wem hätten wir unseren Frieden denn borgen sollen, wenn du behauptest, dass es auf der Welt sonst keinen gibt?
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Gesellschaft (Ethnologie) ? Wikipedia
                    Das ist ein Problem ja. Sie weiß einfach viele Worte nicht richtig zu benutzen. Einzelne sind bei ihr ja auch nur Menschen ohne Machtposition. Jedesmal, wenn man ihr da helfen will und probiert die Begriffe zu klären, schnappt sie ein. Ein weiteres ist, dass Fortschritte ignoriert werden. Es gibt punktuelle Verbesserungen, die auch klar erkennbar System haben. Aber das zählt dann ja nicht, weil irgendwo irgendwer gegen irgendwen doch noch Krieg führt. Wenn man nur zwei Kategorien kennt ("alles" und "nichts") ja, dann kann ein Einzelner nichts erreichen. Aber es kann eben auch eine beliebig große Gruppe nie alles erreichen. Eine solche Sicht ist sehr wenig gewinnbringend.

@Spocky

Du gehst immer von Europa aus - die Welt ist groß. Nur weil es hier ein soziales System gibt, wird es woanders noch lange nicht besser.
                    Erstens gibt es in Europa nicht ein soziales System, es gibt zig solcher Systeme.
                    Zweitens haben gute Systeme natürlich auch Einfluss auf anderswo. Obamacare zum Beispiel soll sich ja europäischen Modellen orientieren. Wer über den Tellerrand blicken mag, wird nie zu dem Schluss kommen, das in dieser Welt der eine nicht vom anderen lernen kann.
                    Den meisten Menschen geht es vergleichsweise nicht gut.
                    Was soll das bedeuten? Was ist denn die Vergleichsgröße? Es geht heute viel mehr Menschen gut als vor 1000 Jahren.

Es gibt ausreichend Gewalt und Unterdrückung.
                    Das geht doch gar nicht anders. Null Unterdrückung ist ausreichend Unterdückung. Weniger als keine Unterdrückung kann es aber nicht geben.

Unser bisschen Frieden ist doch nur geborgt.
                    Vom wem hast du das denn?

Kommentar

Ich habe den Begriff "Gesellschaft" nur einmal in einem Beispiel verwendet. Mir ging es immer um die gesamte Menschheit. Wenn man so begrenzt denkt - nur Deutschland oder Europa - kann man natürlich nicht so weit sehen.
                      Drücke ich mich so missverständlich aus, oder verwirrt Tibo mal wieder?

Von wem hätten wir unseren Frieden denn borgen sollen, wenn du behauptest, dass es auf der Welt sonst keinen gibt?
                      Auf Kosten anderer haben wir Frieden. Die vielen Leute, die für wenig Geld "für uns" arbeiten müssen im Ausland, sind doch sozusagen den Industriestaaten ausgeliefert. Hm, vermutlich ist dies besser, als wenn sie sich selbst bekriegen oder verhungern. Die Probleme werden damit ins Ausland verlagert, können uns aber wieder einholen. Da braucht man nur mal an die Schwermetalle in Spielzeugen aus China denken. Durch die Globalisierung kann sich so manches negativ auf die Gesellschaft hier auswirken. Frieden dauert leider nie ewig.

Aber ich sprach auch von Gewalt(bereitschaft), die zumindest in Schulen zunimmt.

Kommentar

So gut wie keine...

Kommentar

Ich habe den Begriff "Gesellschaft" nur einmal in einem Beispiel verwendet.
                          In #358 #364 sprichst du von "Gesellschaft". Innerhalb des Beispiels, benutzt dann aber auch "System" und "Menschheit" oder auch "Welt" anstelle von "Gesellschaft".
                          Mir ging es immer um die gesamte Menschheit. Wenn man so begrenzt denkt - nur Deutschland oder Europa - kann man natürlich nicht so weit sehen.
                          Du solltest erwägen das zu schreiben, worum es dir geht. Also falls es nicht dein Ziel ist die Leser zu verwirren.

Du liest doch meine Beiträge, was soll diese Albernheit?

Auf Kosten anderer haben wir Frieden.
                          Wen meinst du und wie funktioniert die "Bezahlung"?

Die vielen Leute, die für wenig Geld "für uns" arbeiten müssen im Ausland, sind doch sozusagen den Industriestaaten ausgeliefert.
                          Ja das stimmt.

Hm, vermutlich ist dies besser, als wenn sie sich selbst bekriegen oder verhungern.
                          Ich nehme an du meinst einander oder?

Die Probleme werden damit ins Ausland verlagert, können uns aber wieder einholen.
                          Welche Probleme denn konkret? Schon wieder ein Wort mit dem du alles und nichts meinen kannst. Auf zum fröhlichen Raten.

Da braucht man nur mal an die Schwermetalle in Spielzeugen aus China denken. Durch die Globalisierung kann sich so manches negativ auf die Gesellschaft hier auswirken. Frieden dauert leider nie ewig.
                          Natürlich nicht. Zwischen endlichen Wesen kann nichts ewig dauern.

Aber ich sprach auch von Gewalt(bereitschaft), die zumindest in Schulen zunimmt.
                          Hier haben wir ein weiteres Problem, du machst sehr viele Worte. Ja du hast von Gewalt gesprochen. Du suchst dir Wörter und schmeißt sie in einen Satz. Du hast geschrieben, es gäbe ausreichend Gewalt (und Unterdrückung). Ein Zusammenhang zum Thema oder ne Bedeutung, die keine Selbstverständlichkeit ist, suchte ich vergebens.
                          Wie du Fragen beantwortest ist auch sehr Eigentümlich.
                          Spocky fragte von wem wir uns den Frieden borgten. Deine Antwort ist "von Anderen". Hältst du Spocky für so blöd, dass er dachte du wolltest sagen, dass wir uns Frieden bei uns leihen?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Physiheini Beitrag anzeigen
                          So gut wie keine...
                          Hallo und Willkommen hier im Forum Physiheini. Wie kommst du auf die Idee, der Einzelne hätte so gut wie keinen Einfluss? Meinst du nicht das kommt sehr auf den Einzelnen an? Ich meine, dass zum Beispiel Putin sehr viel zum besseren verändern könnte, wenn er denn wollte.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Hallo und Willkommen hier im Forum Physiheini. Wie kommst du auf die Idee, der Einzelne hätte so gut wie keinen Einfluss? Meinst du nicht das kommt sehr auf den Einzelnen an? Ich meine, dass zum Beispiel Putin sehr viel zum besseren verändern könnte, wenn er denn wollte.
                            "Wenn er wollte..." oder wenn ihn die anderen in Ruhe lassen wurden?
                            Woher weißt du was Putin will?
                            Ich weiß jedenfalls das er nicht nach Atombomben in der Ukraine sucht!
                            Er will auch keine "Menschenrechte" in der Ukraine in Ordnung bringen!
                            Immerhin hat er eine Volksabstimmung veranstaltet!
                            Was im Gegensatz nicht mal Deutschland für kleinere Probleme auf die Reihe kriegt!
                            Geschweige denn USA für Iran oder Irak oder sonst wo!

Lass mal Politik in Ruhe...du (und ich auch) kennen nicht alles was da abläuft...
                            Und auf CNN und BBC will ich mich nicht verlassen müssen!

So kommen wir zu der Frage die uns wieder on topic bringt....
                            Will oder kann Putin die Welt nicht verändern?
                            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              "Wenn er wollte..." oder wenn ihn die anderen in Ruhe lassen wurden?
                              Wenn er wollte.
                              Woher weißt du was Putin will?
                              Das weiß ich nicht. Ich habe auch nicht gesagt ich wüsste es. Erkläre mir wieso du diese Frage stellst!
                              Ich weiß jedenfalls das er nicht nach Atombomben in der Ukraine sucht!
                              Er will auch keine "Menschenrechte" in der Ukraine in Ordnung bringen!
                              Davon gehe ich auch aus.
                              Immerhin hat er eine Volksabstimmung veranstaltet!
                              Was im Gegensatz nicht mal Deutschland für kleinere Probleme auf die Reihe kriegt!
                              Geschweige denn USA für Iran oder Irak oder sonst wo!
                              Sowohl in den genannten Ländern gibt es natürlich Volksabstimmungen.
                              In den USA, Deutschland und auch im Irak dürften sie ordentlicher ablaufen, als jene die Putin veranstaltet.
                              Lass mal Politik in Ruhe...du (und ich auch) kennen nicht alles was da abläuft...
                              Und auf CNN und BBC will ich mich nicht verlassen müssen!
                              Lass du in Ruhe was du in Ruhe lassen willst und ich lass das in Ruhe was ich in Ruhe lassen will.
                              So kommen wir zu der Frage die uns wieder on topic bringt....
                              Will oder kann Putin die Welt nicht verändern?
                              Er kann sie verändern, er tat es, tut es, wird es tun.

Kommentar

Ich habe den Begriff "Gesellschaft" nur einmal in einem Beispiel verwendet. Mir ging es immer um die gesamte Menschheit. Wenn man so begrenzt denkt - nur Deutschland oder Europa - kann man natürlich nicht so weit sehen.
                                Du drückst dich missverständlich aus.

Wenn du alles global betrachten willst, dann kommst du nie auf einen Nenner, weil manche immer etwas anderes als gut und richtig betrachten werden und das ist auch in Ordnung, so lange sie niemanden zwingen so zu sein wie sie.

Auf Kosten anderer haben wir Frieden. Die vielen Leute, die für wenig Geld "für uns" arbeiten müssen im Ausland, sind doch sozusagen den Industriestaaten ausgeliefert. Hm, vermutlich ist dies besser, als wenn sie sich selbst bekriegen oder verhungern. Die Probleme werden damit ins Ausland verlagert, können uns aber wieder einholen. Da braucht man nur mal an die Schwermetalle in Spielzeugen aus China denken. Durch die Globalisierung kann sich so manches negativ auf die Gesellschaft hier auswirken. Frieden dauert leider nie ewig.

Das ist aber jetzt unsinnig. Wir haben nicht deshalb Frieden in Europa, weil in China Kinderspielzeug mit Schwermetallen hergestellt wird. Das Zeug darf in Europa auch gar nicht verkauft werden.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X