Es wiederholt sich vieles. Was heute nicht geschieht, kann morgen Fakt sein. Die Reihenfolge oder die Person sind irrelevant. Es gibt so viele Möglichkeiten zur negativen Entwicklung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?
Einklappen
X
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs wiederholt sich vieles.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWas heute nicht geschieht, kann morgen Fakt sein.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie Reihenfolge oder die Person sind irrelevant.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs gibt so viele Möglichkeiten zur negativen Entwicklung.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
Ein Politiker ist kein Einzelner, ein Unternehmer ebenso wenig
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenUnter einem Einzelnen verstehe ich alles andere, als eine angepasste und gesteuerte Person!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenPolitiker, Unternehmer, Rebellenführer ... das sind alles angepasste und gesteuerte Personen!
Weißt du was "angepasst", "gesteuert", "Politiker", "Unternehmer" und "Rebellenführer" bedeutet?Zitat von John Connor Beitrag anzeigenWer sich nicht anpasst, seine eigenen Vorstellungen umsetzen möchte, seine eigenen Regeln aufstellt, der ist nicht erwünscht! Er kann nichts zur Gesamtheit beitragen ...
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
Ein Beispiel gefällig?
Gut, wer dazu bereit ist, alle Füchse der Welt zu retten, der kann das gerne versuchen ... allein versteht sich! In Deutschland aussichtslos ... und mit einem kleinen Jagdunfall hätte sich dieses Vorhaben schnell erledigt ... die humanere Version wäre: ab in die nächstgelegene Landesklinik!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDie Eingangsfrage war doch: wie viel Einfluss.... ich setze dagegen: keinen!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDer Einzelne kann überhaupt nichts, außer, den Glauben daran erhalten zu wollen, Einfluss nehmen zu können!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenEinfluss, der die Welt verändert!?
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenEin schöner Traum!
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs ist wohl zu bezweifeln, dass ein Einzelner die Welt zum Guten verändern kann
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenwir können nur als Einheit etwas Positives bewirken, wir sind austauschbar.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch sehe es als einzige Möglichkeit, etwas kontrollieren zu können, an uns selbst zu arbeiten, um damit dem Automatismus entgegenwirken.
Falls "ja" hättest du Recht, das ist unmöglich.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenGenau, wir alle sind an allem beteiligt, aber wir handeln oft nicht bewusst, sondern meist als kontrollierte Einheit. Wir wollen Sicherheit und noch einige angenehme Dinge, die uns manipulierbar machen, so dass wir oft vorausschaubar handeln.
Das Wort Einheit steht im totalitären Sinne für Vollständigkeit, Abgeschlossenheit und Vollkommenheit.Im hierarchischem Sinne ist eine Einheit das kleinste Glied des Ganzen welches selbständig agieren kann, eine Aufgabe durchführen kann, deren Individuen vom Leiter ( davon gibt es einen) noch persönlich gekannt und geleitet werden. Somit handelt eine Einheit im Idealfall stets Bewusst und Kontrolliert. (Ich hoffe das ist jetz nicht zu Komplex)
Absolute, konstante Kontrolle für einen einzelnen Menschen halte ich jedoch für eine Illusion da man als Mensch wie gesagt auch durch den Erfahrungseinfluss von außen geprägt wird. Sicherheit ist auch eine Illusion aber das ist ein anderes Kapitel und rein subjektiv aber ein Verlangen mit dem Aktuell gespielt wird, ich sage das Spiel mit der Angst ist immer ein schlechter Partner und persönliche Furcht ist ja bekanntlich nach Konfuzius der einzig wahre Gegner. Manipuliert wird so gesehen bewusst oder unbewusst jeder Mensch.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie Wenigsten werden alle vorhandenen Energien nutzen, um Gerechtigkeit umzusetzen - also bleibt ein System lange gleich - alles bleibt berechenbar. .
Im Individuellen geht es schon sehr viel um Balance mit sich Selbst- Beruf - Familie - Pflicht. Ich persönlich glaube nicht daran das ein Mensch sein volles Potential in Form von allen Energien ( falls er überhaupt in der Lage ist alle zu erkennen und zu nutzen) auf nur ein einzelnes Thema Beschränken sollte da man sich sonnst zu sehr verkrampft und eventuell verbittert ,vielmehr sollten die Energien im Fluss bewegen und etwas lockerer werden ( Ein Rat den auch ich mir öfters mal vor die Nase halte)
Ich gebe dir schon recht das gewisse Dinge vorhersehbar sind aber das Alles vorhersehbar ist glaube ich nicht.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWahrscheinlich können nur Katastrophen ein System extrem aus dem Gleichgewicht bringen
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 05.03.2014, 02:45.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenEinheitssuppe ... der Mensch glaubt an so manches
Nun, dann hätte es auch ein Müller oder Meier sein können...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIm Falle Stalins - wie ich gezeigt habe - wohl eher nicht. Da gabs wirklich keinen, der so radikal war, wie er.if in doubt, throw the first punch
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWie können wir austauschbar sein, wenn wir eine Einheit sind?
Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei? Meinst du wenn du davon sprichst auf die Welt positiv zu wirken, einfach nur sie zu kontrollieren also sie dir zu Willen zu machen?
Falls "ja" hättest du Recht, das ist unmöglich.
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenAbsolute, konstante Kontrolle für einen einzelnen Menschen halte ich jedoch für eine Illusion da man als Mensch wie gesagt auch durch den Erfahrungseinfluss von außen geprägt wird.
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenIch gebe dir schon recht das gewisse Dinge vorhersehbar sind aber das Alles vorhersehbar ist glaube ich nicht.
Wir haben Angst vor Chaos und Verantwortung. Da wir aber alle ähnliche Bedürfnisse haben, könnten wir durch Einigung viel erreichen, glauben aber den finanziell und intellektuell Überlegenen und begeben uns dadurch in eine Abhängigkeit, über die wir dann schimpfen. Ich glaube, dass die Menschheit einen Einigungsnenner finden würde, dies aber immer wieder unterbunden wird durch ein kontrollierbares künstliches Chaos innerhalb unseres Systems. Die Menschen werden dann unzufrieden miteinander - es enstehen unterschiedliche Gruppen ohne viel Potential, die meist getrennt und auch mal gegeneinander arbeitend versuchen, etwas zu erreichen und dafür viel Mühe und Zeit aufwenden müssen. So bleibt das starke Potential "Volk" schwach.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIm Falle Stalins - wie ich gezeigt habe - wohl eher nicht. Da gabs wirklich keinen, der so radikal war, wie er."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Im Fall Stalins war es so, dass den eigentlich niemand so recht da haben wollte, aber er hat das Machtvakuum nach Lenins Tod am geschicktesten genutzt und hat seine Gegner systematisch ausgeschaltet. Bucharin, Radek, Kamenew, Sinowjew und am Ende auch Trotzki. Das war quasi die gesamte Gerde der Oktoberrevolution von 1917, die noch lebte.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWir sind innerhalb des Systems austauschbar, solange wir eine gleichgeschaltete Einheit sind. Handeln wir aber nicht fremdgesteuert, wären wir eine kaum zu erreichende Einheit mit einem großen Potential.
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenSchmetterlingseffekt
der russische Soldat der damals trotz Anweisung den Knopf nicht gedrückt hat...
Stanislaw Petrow
irgendwie auch interessant das dieser Name so unbekannt ist..ich musste auch erst nachsehen..
Atomalarm : Der stille Held, der den dritten Weltkrieg verhinderte - Nachrichten Kultur - Geschichte - DIE WELT
..
die .."es lässt sich eh nichts verändern" Leute hier tun mir ehrlich leid. Davon scheint es leider viel zu viele zu geben. Erstaunlich nur das es wohl trotzdem Redebedarf gibt. Wir können nichts ändern aber reden darüber ? ..wirkt auf mich sehr unbefriedigend...aber da fehlt mir wohl die Schicksalsergebenheit
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenich denke er hat es verdient mit Namen genannt zu werden.
Stanislaw Petrow
irgendwie auch interessant das dieser Name so unbekannt ist..ich musste auch erst nachsehen..
Atomalarm : Der stille Held, der den dritten Weltkrieg verhinderte - Nachrichten Kultur - Geschichte - DIE WELT
..
die .."es lässt sich eh nichts verändern" Leute hier tun mir ehrlich leid. Davon scheint es leider viel zu viele zu geben. Erstaunlich nur das es wohl trotzdem Redebedarf gibt. Wir können nichts ändern aber reden darüber ? ..wirkt auf mich sehr unbefriedigend...aber da fehlt mir wohl die Schicksalsergebenheit
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer von dir beschriebene Wunschzustand ist der Aktuelle!
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von monochrom Beitrag anzeigendie .."es lässt sich eh nichts verändern" Leute hier tun mir ehrlich leid. Davon scheint es leider viel zu viele zu geben. Erstaunlich nur das es wohl trotzdem Redebedarf gibt. Wir können nichts ändern aber reden darüber ? ..wirkt auf mich sehr unbefriedigend...aber da fehlt mir wohl die Schicksalsergebenheit"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWir wollen als Menschheit nicht, dass es allen gut geht, sondern dass es uns persönlich besonders gut geht.
Das dies eine Gruppe von Sonderlingen innerhalb einer egomanischen Spezies ist glaube ich nicht.
Der Mensch ist ja grundsätzlich auch nicht als Einzelgänger konzipiert.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDas scheint nur so. Bei Gleichschaltung verzichtet der Einzelne, ohne gefragt zu werden und es interessiert niemanden. In einer freiwilligen Einheit werden die wichtigen Dinge aber immer im Vordergrund stehen, um eine Benachteiligung zu vermeiden - ist aber leider illusorisch, da die Menschen überall Fehler suchen, auch wenn es ihnen vergleichsweise gut geht. Wir wollen als Menschheit nicht, dass es allen gut geht, sondern dass es uns persönlich besonders gut geht.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWir wollen als Menschheit nicht, dass es allen gut geht, sondern dass es uns persönlich besonders gut geht.
Den Denkfehler haben schon die Nazis mit Volksgemeinschaft und Individuum gemacht.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs lässt sich etwas ändern, aber leider wirkt sich das nicht nachhaltig aus, nur momentan, eben weil sich viele dem "Schicksal" ergeben. Und die, die dies erkennen, haben wahrscheinlich nur die rosarote Brille abgesetzt.
Was ist dann für dich nachhaltig? Die Vernichtung der Erde oder reicht die Vernichtung dr Menschheit auch?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWir wollen als Menscheit gar nix. Das ist Unsinn! Tu tust so als sei die Menscheit ein Indivduum und die Menschen nur dessen Organisationseinheiten. Als wären wir Menschen nur Objekte und die Menschheit ein Subjekt. Das Gegenteil ist aber der Fall.
(Falls jemand nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmintelligenz )
Das läßt sich auch auf sehr große Populationen anwenden.
Im übrigen kann es dem einzelnen nur gut gehen, wenn es auch der Masse der Leute gut geht. Damit meine ich die Dorfgemeinschaft, den Staat oder die ganze Welt.
Es sei denn, man lebt in einer abgeschotteten und verrammelten Burg. Und das meine ich nicht nur kommunikationstechnisch, sondern auch wortwörtlich.
Den Denkfehler haben schon die Nazis mit Volksgemeinschaft und Individuum gemacht..
Kommentar
Kommentar