Zitat von Bethany Rhade
Beitrag anzeigen
Und es ist zwar jetzt keine Entschuldigung für fehlerhafte Klein-/Großschreibung, Satzzeichen sowie Rechtschreibung aber meine Frage im Thread bezog sich nun mal auf viele Ausrufe- und Fragezeichen am Ende eines Satzes.
habe es sogar im ST dazu geschrieben
Zitat von ~Luna~
Beitrag anzeigen
Zitat von Wolf4310
Beitrag anzeigen
@xanrof nett
@KdE Kleinschreibung stört mich weniger, Satzzeichen sollten halt einigermaßen richtig sein.
(ja ich weiß, kaum zu glauben, dass gerade ich es sage)
und ich verstehe durchaus, dass man oft keine Lust mehr hat, sich durch Texte mit falsch gesetzte oder fehlenden Satzzeichen zu quälen, oftmals den Sinn erraten muss usw..
ich finde, ein Text sollte einfach nur halbwegs verständlich sein.
(again, kaum zu glauben, dass gerade ich es sage)
Das beinhaltet eine halbwegs korrekte Rechtschreibung und Grammatik sowie mindestens minimale Zeichensetzung.
Natürlich verbessert allgemein eine gute Rechtschreibung die Lesbarkeit und Verständlichkeit eines Beitrages. Und klar, auch ich bin der Meinung, dass man sich da schon etwas Mühe geben sollte, vor dem Absenden noch mal durchlesen oder oder die automatische Rechtschreibprüfung aktivieren (sofern vorhanden).
Andererseits sollten Menschen, die offenbar eine Rechtschreibschwäche haben oder nicht genügend Deutsch beherrschen, weil es nicht ihre Muttersprache ist, deswegen nicht beleidigt, gedemütigt oder gar ausgegrenzt werden.
Keiner setzt sich hin und macht absichtlich Rechtschreibfehler!
Wenn man der Meinung ist, jemand macht zu viele Fehler, dann kann man ihn ignorieren. Diskutiert man aber Inhaltlich mit ihm, dann sollte man es unterlassen ihn auf jeden Fehler hinzuweisen. Diskussionen nur über die Rechtschreibung, hilft niemanden, weder kommt die eigentliche Diskussion voran, noch verbessert sich die Rechtschreibung des andere dadurch, und am Ende sind beide verärgert und unzufrieden.
Auch klar, Unkenntnis / Unwissenheit ist keine Entschuldigung und es soll hier auch nicht als solche gelten.
Aber Rechtschreibfehler sollten nicht zum Gegenstand der weiteren Beiträgen gemacht werden, darauf hinzuweisen finde ich gut und auch Sinnvoll, aber die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.
noch mal zum Thread Thema
Man kann es auch anders formulieren
- 5 Fragezeichen / Ausrufezeichen am Ende eines Satzes sind beabsichtigt.
- Falsche Rechtschreibung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung sind nicht beabsichtigt.
Kommentar