Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Hotel sieht echt schnuckelig aus, aber wir haben schon ein anderes gebucht: NH-Nürnberg-City!
    Die Tipps habe ich mir schon vorgemerkt und genau wie Ihr haben wir nur 2-3 Tage, mit Kind!

Ich hoffe, dass Wetter spielt mit!
    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
      Hat jemand aktuelle, heiße Tipps für Nürnberg?
      Bin bald ein paar Tage da!
      erst mal...gute Wahl

Tiergarten ist (gerade mit Kiddi) echt schön...ich war bisher in keinem der mir besser gefallen hätte.

Das Germanische Nationalmuseum ist klasse...aber da braucht man gutes Schuhwerk (einige KM muss man darin schon zurück legen). Sich alles anzusehen ist an einem Tag fast nicht zu schaffen.

Das Bahnmuseum (mit Adlernachbau) ist auch gut...wenn einem sowas gefällt...

Wenns Kunst sein darf...das Albrecht Dürer Haus

Auf die Kaiserburg sollte man auf alle Fälle mal schauen...vielleicht verbunden mit einem Besuch der Lochgefängnisse.
      Ansonsten ist (fast) die ganze Altstadt sehr schön.

eine Sternwarte gibts (Regiomontanus-Sternwarte)

ein SF/Fantasy Einkaufsparadies gibts auch
      Nürnberg

ein Planetarium

Essen kann man am besten (meiner Meinung nach) im Mout Lavinia....Ceylonesisch...hmmm...lecker...von aussen eher Pfui..aber ein eches Hui für den Gaumen.

Fränkisch kann man gut in der Schäufelewärtschaft essen..

das Sushi Glas in der Altstadt ist auch fein

in Finyas Taverne gibts mittelalterliches

Burger Freunde werden beim Besuch des Chong's Diner ausflippen

und ansonsten sind "3 in am Weggla" die man überall in der Altstadt bekommt immer eine gute Wahl

Das beste Pub ist für mich das O'Shea's ..im Wespennest (gleich beim Multiplexkino)..direkt daneben ist mein Lieblingscafe...das "Zeit & Raum"

nur mal das was mir spontan so einfällt...
      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Tipps monochrom und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

Besonders das SF-Einkaufsparadies hat es mir angetan. Ich werde den "Anhang" da mal abhängen und mich alleine hineinstürzen. Vielleicht berichte ich dann hier im Shopping-Thread was ich alles ergattert habe!

Das Dürer-Haus hatte ich noch nicht auf dem Plan, aber ist nun vorgemerkt!

Mann, in Nürnberg muss man ja wirklich ausgefallen Essen können, erst äthiopisch (avatax) und nun auch noch ceylonesisch oder mittelalterlich!
        Super, so etwas liebe ich, in Antwerpen waren wir mal nepalesisch Essen, das werde ich nicht vergessen, himmlisch!

Danke für die vielen Tipps, vielleicht hätten wir doch mehr als nur drei Tage buchen sollen!!!

LG
        earthy
        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Bin schon bisschen rumgekommen. In folgender Liste werde ich nach Ländern unterscheiden, also wo ich wirklich entweder rumgekommen oder zumindest öfters war (alpabetisch und Länder in englisch weil aus einer Liste eines Profils von mir rauskopiert):
          Belarus
          Brüssel (Belgium)
          Bulgaria
          Czech Republic
          Tallinn (Estonia)
          Paris (und mit der Schule vor Jahren in Strassburg, France)
          Germany
          Greece
          Hungary
          Italy
          Riga (Latvia)
          Lithuania
          Netherlands
          Oslo (Norway)
          Warschau (Poland)
          Romania
          Russia (knapp 3 monatige Reise von St. Petersburg bis nach Vladivostok)
          Belgrad (Serbia)
          Bratislava (Slovakia)
          Mallorca (Spain)
          Switzerland
          Djerba (Tunisia)
          Ukraine
          Vietnam (3 Wochen vom Norden in den Süden)

Eventuell fehlt da ein Land.
          Und ich überlege gerade hart im Herbst für 3 Wochen nach Usbekistan zu fliegen.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
            Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Tipps monochrom und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
            aber gern...ich wünsch dir viel Spass in meiner Heimatstadt

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Täusche dich da nicht, gebratene Würstchen (meist am Spieß) findet man heute an so mancher chinesischen Garküche. Auch wenn Fleischspieße weitaus verbreiteter sind. Und Sauerkraut alias Suan cai 酸菜 ist gerade im Nordosten Chinas sehr beliebt.
              Abgesehen davon kenne ich hier in Shenzhen schon 2 ziemlich brauchbare deutsche Restaurants

Kommentar

Drei Tage Nürnberg

Nürnberg ist wirklich lohnenswert!

Als Kind Nordrheinwestfalens hatte ich irgendwie ein anderes Bild im Kopf, halt Nürnberger Lebkuchen, versichert im Zeichen der Burg und so, aber Nürnberg ist anders, nicht spießig, sondern die Szene, nimmt man mal die tausenden von Touristen aus, ist ganz unkonventionell.
                Die kleinen Gassen werden gesäumt von mittelalterlichen Hausfassaden, bis man dann im Dokumentationszentrum des ehemaligen Reichsparteitagsgelände der NSDAP erfährt, dass Nürnberg noch im Januar 1945 quasi todgebombt wurde, zumindest was die alten Häuser angeht.
                Die Menschen hat es nicht so schlimm erwischt, weil die Stadt frühzeitig ihr mittelalterliches Tunnelsystem (Felsengänge) zu Luftschutzbunkern umgebaut hat. Das ist dann der erste Tipp, "Felsengänge" besuchen, dauert nicht lang und ist eindrucksvoll, weil es eine ganz andere Welt widerspiegelt, die man sonst so gewohnt ist.

Guter Restauranttipp für einen Abend ist Finyas Taverne (unbedingt reservieren, ist uns mit Ach und Krach noch gelungen, außerdem ist sie Sonntags geschlossen !).
                Draußen flackern in der Abenddämmerung schon die Öllampen freundlich, es stehen ein paar dunkel gekleidete Typen im Henkerslook herum, aber das sind ganz nette Zeitgenossen! Du kommst rein und es ist Nacht!
                Es gibt so gut wie kein elektrisches Licht! Öllampen und Kerzen!
                Man gewöhnt sich aber schnell, es eilt eine fesche Kellnerin im Mittelalterlook heran, es gibt normale Softdrinks, alle im Tonkrug!, aber auch dunkles Bier/Met mit Honig. Vorsicht, hat ziemlich unvermutet hohe Prozente!
                Das Essen, Fleisch, aber auch recht zeitgenössische Eintöpfe (Linseneintopf eins a) und zum Nachtisch Griesküchle!

Für Technikfreaks (da gab es welche unter uns) ist das DB-Museum ein Muss!
                Der "Adler", wenn auch nur als Nachbau, das Original ist verschollen (gäbe vielleicht eine gute Grundlage für einen Krimi her), anschauliche Ausstellung, schönes Außengelände und ein Eisenbahn-Kinderparadies KiBaLa.

Es ist schön an einem lauen Abend einfach nur durch die Gassen zu schlendern und zur Burg aufzusteigen, die noch gut begehbar ist, auch mit Tunneln und ein paar umliegenden Kneipen.

Gar gruselig wurde es mir in den Lochgefängnissen.
                Die kargen Räume wirken leer, aber wenn der Museumsführer dann von Todeszellen erzählt, der Folterkammer, in der es zwar Folterwerkzeuge gibt, die aber erst gar nicht so bedrohlich aussehen, dann geht einem der A.... auf Grundeis, denn das ist keine Fiktion, das ist echt, das hat über Jahrhunderte arme Schweine gequält, die zu Recht oder Unrecht da eingekerkert waren. Ein Hoch auf die derzeitige Justiz, nicht perfekt, aber sehr viel humaner!

Nürnberg macht sehr wenig aus seinen Stadthelden, Albrecht Dürer, Hans Sachs, Veit Stoss und den Lebkuchen!
                Alles wird fast etwas verschämt versteckt, muss man doch gar nicht! Ist doch alles toll, etwas mehr Werbung und Infos dazu!
                Die Lebkuchengeschäfte mussten wir suchen!

Was auch etwas zu kurz kommt, ist die Werbung zum Doku-Zentrum des ehemaligen Reichstagsgeländes der NSDAP!
                Das liegt außerhalb und wenn du mit dem Auto da bist, dann such mal Junge!
                Mit dem Bus ist man schneller da!
                Ich war immer der Meinung ich wüsste schon viel über diese Zeit, aber man lernt immer dazu. Das Gelände ist riesig, erschlägt einen in seinen monströsen Dimensionen. Die Ausstellung ist gut gemacht, aber alles über Audioguide, das ist erst ganz nett, aber wenn einem dann an Tafel 33 das Ohr nässt, ist es nicht mehr wirklich schön.
                Etwas multimedialer, was zum Anfassen und ausprobieren, vielleicht ein paar Modelle mehr und kürzt um Gottes Willen den Infofilm zu Leni Riefenstahls "Triumph des Willens" (14 Minuten!!!), sonst wird das noch zu einer Werbeveranstaltung für die Nazis!

Ein Highlight ist der von monochrom erwähnte SF/Fantasyladen! Es gab da Mitreisende, die hätten sich gern eine ganze Metallrüstung zusammengestellt und die Comicabteilung ist ein besonderes Schmankerl! Ich bin nicht ganz durchgekommen!

Ein besonderes Dankeschön an monochrom, denn ohne ihn hätte ich Finyas Taverne nie gefunden, in der es auch mal "Einheimische" gab, sonst landet man immer nur in Touristenrestaurants, oder die Tipps mit den Lochgefängnissen und dem SF/Fantasy-Laden.

Also, nutzt hier die Gelegenheit und fragt die "Einheimischen" nach ihrer Stadt oder ihrer Gegend, die haben wirklich gute Ideen und man wandelt nicht nur auf den Konsumwegen der Touri-Industrie!

LG
                earthquake

Kommentar

Ich bin auch schon in einigen Ländern rum gekommen:

Mit der Schulklasse:
                  Kroatien (Insel Krk)
                  England (hier hauptsächlich London)
                  Prag

Mit der Familie bzw. meinem Freund:
                  Österreich
                  Schweiz
                  Prag
                  Disneyland Paris
                  Ägypten
                  Rhodos
                  Irland-Rundreise mit dem Mietwagen (das war einer der schönsten Urlaube, die ich bisher hatte )

Innerhalb Deutschlands:
                  Nordsee
                  Ostsee
                  Rathen
                  Dresden
                  Berlin

Was für mich jetzt nicht wirklich Urlaub war, weil ich in der Nähe wohne bzw. gewohnt habe, aber was ich besonders empfehlen kann:
                  Thüringer Wald (z.B. die Marienglashöhle in Finsterbergen oder den Boxberg als Wanderziel)
                  Fränkische Schweiz (hier vor allem die Teufelshöhle in Pottenstein)

Geplant ist dieses Jahr im Juli Schottland. Unser Hotel befindet sich 3 km vom Loch Lomond entfernt. Aber da wir auch wieder einen Mietwagen haben werden, werden wir uns auch Edinburgh, Glasgow und Stirling ansehen. Und natürlich wird es auch mindestens einen Ausflug in die Highlands geben.

Auf meiner To-Do-Liste für Urlaube stehen noch der Rest von Großbritannien, Island und Neuseeland. Leider wird wohl Neuseeland ziemlich teuer werden. Da ist ja der Flug schon alleine ziemlich happig.
                  Und nach Irland würde ich auch gern nochmal. Wir waren damals ja nur im Süden und Osten Irlands (von Dublin bis Galway). Den westlichsten Teil von Irland haben wir noch nicht gesehen. Und Nordirland hat auch einige interessante Orte zu bieten.
                  Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Eurotherme Bad Schallerbach

Melde mich hiermit aus meinem Kurzurlaub in der Eurotherme Schallerbach (Österreich) zurück.

Wir waren schon vor ein paar Jahren dort und sind überrascht über die (absolut notwendigen) Restaurierungen bzw. Neuerungen im angrenzenden Erlebnisbad. Neu ist der Piratenbereich und die überdachte Tropicana Lagune mit Aquarium.

Das Hotel hat seine 4+ Sterne absolut verdient. Wir können gar nicht verstehen, wie ein paar (alte) Grantler hier am Essen rummeckern können.
                    Wenn man etwas nicht essen will, braucht man es sich am Buffet einfach nicht auf den Teller legen. Minuspunkte sind die Kinderklappbetten!
                    Wir hatten vor 5 Jahren ein Familienzimmer mit Klappcouch. Liegefläche war allerdings nicht das Sitzpolter, sondern die Innenfläche. Sprich wir haben einen Bettbezug untergelegt, da es viel zu hart war.
                    Unser Junior ist inzwischen 1,80 m groß und würde da sowieso nicht mehr reinpassen. Dementsprechend haben wir ein Doppel- und ein Einzelzimmer belegt.
                    ... und die Unsitte daß Mitbewohner in noch abgesperrte Badebereiche gehen und bereits VOR dem Frühstück mit Badetüchern sämtliche Stühle belegen. Eine Frechheit dann erst über eine Stunde später wieder zu kommen, nur um dann gleich wieder zu verschwinden. Wohin? Gute Frage. Jedenfalls waren wir stundenlang völlig alleine im Saunabereich.
                    Da sollte das Hotel nicht nur Verbotsschilder aufstellen, sondern auch strikt die Handtücher abräumen, wenn niemand kommt.

Aber es waren unser letzter Urlaub während der Schul-Ferien. Juchuuuu!

Die Bewertung ist auch schon online. Die sind ja schnell. Wir sind doch erst gestern zurückgekommen.

Tolle Kombination aus Hotel und Erlebnisbad - Hotelbewertung von Claudia EurothermenResort Bad Schallerbach Paradiso
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

@earthquake

toller..stimmungsvoller Reisebericht

freu mich das es euch in Nürnberg gefallen hat.

---

ich war als Schüler/Azubi öfter mal per Anhalter unterwegs....hab mir damals geschworen wenn ich erst selbst ein Auto habe wird (fast) jeder mitgenommen. Aber die Zeit dafür war dann wohl auch schon um..und heute ist das ja schon echt sehr selten das einer mal den Daumen hoch hält.

Später dann..mit mehr Geld ein bissl Europa und naher Osten...noch später...mit mehr Geld dann viel Asien mit dem Rucksack...und beruflich nach Osteuropa und China...nun (da Familie) mit weniger Geld sind wir viel mit einem alten T3 Camper (H-Kenzeichen) unterwegs...dieses Jahr gehts mit ihm an den Chiemsee und auf eine Freunde-besuch-Tour durch Irland..Wales und England.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2859.jpg
Ansichten: 1
Größe: 679,0 KB
ID: 4271261
                      der erste in der Reihe ist unserer

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                        @earthquake

toller..stimmungsvoller Reisebericht
                        Danke!

Dieses Jahr ist es bei mir etwas mau mit Urlaub, im Grunde genommen war es das mit Nürnberg erst Mal!
                        Ich habe einen neuen Job und da weiß ich noch gar nicht, was ich an Urlaub (-szeit) so habe! Aber das mit dem Job ist ein Glücksfall!

Aber bei Dir hört sich das doch gut an!
                        Irland interessiert mich auch sehr, habe es noch nicht soweit geschafft (nur Südengland) ist aber auch sehr schön!
                        Osteuropa? Da war ich zweimal in Polen, zur wilden Wendezeit, war oft abgefahren und improvisiert, mit zelten an der russischen Grenze, Wölfen und Elchen!

Euer Gefährt sieht wirklich sehr interessant aus! Geht Ihr damit auch eher zelten oder?

LG
                        earthquake

Kommentar

Ich habe folgende Fragen:

1) Ich würde mir gerne Jerewan/Eriwan (Armenien) und Tiflis (Georgien) im Doppelpack anschauen. Jeweils fünf Tage sollten ausreichen. Leider gibt es relativ wenige Informationen über diese Städte. War jemand schon mal dort und kann sagen, welche interessanten Locations es dort gibt? Was sollte man unbedingt gesehen haben, wenn man dort ist? Gibt es etwas zu beachten?

2) Im Urlaub nehme ich gerne Selbstportraits von mir auf, d.h. ich posiere vor coolen Locations und drücke auf den Fernauslöser. Kennt jemand eine Seite, wo man Informationen über solche Stellen bekommt, wo man als Fotograf besonders gute Aufnahmen/Portraits hinbekommt? Ich meine z.B. so etwas wie den Baker Beach, von dem man beispielsweise besonders gelungene Portraits von sich neben der Golden Gate Bridge machen kann. Natürlich kann man die Golden Gate Bridge auch von anderen Punkten aus aufnehmen, aber beim Baker Beach schrumpft die Bridge aufgrund der Perspektive zu einem schmalen und damit markantem Motiv zusammen. Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen.

3) Ich will im Juli/August etwas bodenständigeres ausprobieren: eine Woche Wanderurlaub in den Alpen. Es sollte nach Möglichkeit in die Provinzen Graubünden, Vorarlberg oder Tirol gehen. Wohin sollte man fahren, wenn man von einem Ort aus mehrere Bergwanderungen (5-8 Stunden) mit spektakulären Aussichten machen möchte? Wo findet man Beschreibungen für diese Wanderungen? Ich habe in einigen Reiseführern herumgeblättert, aber nichts gescheites gefunden. Sorry, falls ich möglicherweise nicht hartnäckig genug gesucht haben sollte.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Hallo Largo,

tut mir leid, dass du keine Antwort zu deinem Wunschziel erhalten hast. Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt mit den bisherigen Zielen der hier eingestellten Posts aber Armenien oder Georgien war nicht dabei.

In Graubünden oder Vorarlberg waren wir noch nicht und Tirol ist zu lange her.

Südtirol kann ich anbieten:

Meraner Gebiet: Vellau - Bergstation Leiteralm (Korblift, zumindest 1998) -Meraner Höhenweg bis Hochganghaus (ca 2 1/2 h) - Ziel Roteler Spitze.

Dolomiten: St.Ulrich in Gröden (Hotel Cavalliono Bianco (Kinderhotel!) - mit Bergbahn zur Mittelstation Furnes - Seceda (2.518m)

Pustertal: Prags Brückele - Mautstraße - (6 Euro sehr schmal) - Plätzwiese - Dürrensteinhütte (2040) - Strudelkopf (2307). Sehr toller Ausblick, nur leider war das Wetter mies. Es regnete immer wieder und wir sind irgendwann umgedreht, weil das Regenwasser der Vortage die Hänge runterlief und die Gefahr des Ausrutschens bestand.
                            Toll ist dort auch die Rundwanderung um den Pragseer Wildsee ein paar Kilometer weiter im selben Tal.

Warnung jedoch vor unserem Hotel! Asterbel in Prags

Neues Hotel, gute Lage, schlechter Service - Hotelbewertung von Claudia Hotel Asterbel

(Unser Bericht entsprach den Tatsachen und die Hotelbesitzerin hat sich durch ihre freche Antwort nur lächerlich gemacht. Ich erkenne alte "Frischwurst" wenn sie am Rand schon eingetrocknet ist und um 8 Uhr morgens in der Küche kein Personal mehr auffindbar ist, wurde das Frühstück auch schon deutlich davor angerichtet. Kaltes Rührei wird letztendlich auch nicht mehr warm, wenn man es in eine nichteingeschaltete Wärmebox gibt!)
                            Und wir haben nicht über Preise diskutiert oder gefeilscht, die Frau war bei der Abreise einfach nur mit ihrem Säugling beschäftigt, der zu ihren Füssen rumkrabbelte. Wir waren nur extrem sauer, weil uns wegen des Stromausfall, Getränke angeboten wurden als Entschädigung, die wir dann später Zuhause auf der Rechnung wiederfanden. Im übrigen war ja nie Personal auffindbar, bei dem man sich hätte beschweren können.
                            Ganz offensichtlich sind die Pfingstferien für dieses Hotel Nebensaison. Vielleicht ist es ja im Herbst besser dort.

Die nachfolgenden Bewertungen sind meiner Meinung nach fake. Lest mal aktuelle italienische Bewertungsseiten. Da hat sich nichts verbessert.
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                              Südtirol kann ich anbieten:
                              ...
                              Danke für die Tipps. Ich schaue mir das mal an und werde das dann in meine Entscheidung einfließen lassen.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

So Peking hab ich überstanden.

Es waren jedenfalls einige sehr interessante Tage (von der Arbeit abgesehn).

Die Hauptattraktionen waren der Platz des himmlischen Friedens, die verbotene Stadt, der Sommerpalast und die chinesische Mauer.

Wie bereits angesprochen, mit Englisch kommst du dort nicht sehr weit. Macht das selbst erforschen der Stadt leider sehr schwierig. Zum Glück hatten wir einen 24 Stunden Betreuung, ich weiß nicht wo wir ohne diese sonst gelandet wären ;-)
                                Die Leute und ihre Mentalität sind auch etwas gewöhnungsbedürftig. Abseits der Attraktion wird gespuckt, gedrängelt und einfach Dreck auf den Boden geworfen.

Einmal zum anschauen ist Peking sicher empfehlenswert. In einer geführten Gruppe wird man wohl auch so halbwegs sicher überall durchkommen.

Kommentar

Lädt...
                                X