Frust-Thread: Handwerker und andere Dienstleister - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frust-Thread: Handwerker und andere Dienstleister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... und wie man das alles geregelt bekommt, wenn man tagelang, ach was sage ich , wochenlang nicht in seine Wohnung kann, nur aus dem Koffer lebt, und ständig fremde Personen ohne Aufsicht des Mieters dort drin rumfuhrwerken, das interessiert wieder keinen.

Mein absolutes Beileid an Cyana.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

@all, danke für Euer Mitgefühl und die ganzen Tipps!

Nun, dass mit der externen Unterbringung auf Kosten des Vermieters habe ich auch geglaubt. Allerdings, nachdem der Gutachter vor ein paar Tagen dagewesen ist, hat der festgestellt, dass ein Verschulden der Hausverwaltung nicht feststeht und, dass keiner Schuld an dem Schlamassel hat. Hört und staunt! Wie gesagt, die stecken alle unter einer Decke! Die Vermieterin ist darum auch nicht in der Pflicht mich für die Zeit unterzubringen.

Eine Mietminderung ist, laut Mieterverein möglich, aber wie hoch, konnten die mir auch nicht sagen.

Aber es kommt ja noch besser, gestern haben sie bei mir die Wand aufgestemmt und die Dämpfe, von denen jeder - außer mir - sagt, dass sie nicht schädlich sind - dringen noch in einem höheren Maße in die Wohnung. Ohne die Heizung - habe zurzeit hier 15 Grad in der Wohnung - geht es gerade mal noch so. Mit Heizung bekommt man umgehend Kopfschmerzen und ein starkes Schwindelgefühl.

Tja, und jetzt warte ich darauf, dass hier für 14 Tage ein Trocknungsgerät aufgestellt wird, das natürlich auch nicht geräuschlos funktioniert. Witzig fand ich ja auch, dass der Typ von der Heizungsfirma mir freudestrahlend auf die Schulter geklopft hat - dass der Schaden ja doch nicht ganz so groß wäre und ich auch nicht aus meiner Wohnung ausquartiert werden müsste. Echt, wenn ich dies alles erzähle, dann bekommen ich so einen Hals!

...und ja, ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Wohnung!
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

*Cyana*

Du willst also umziehen? o.k. --- auch eine Lösung, und für Dich hoffentlich die Beste!, ich wünsch es Dir!

mfg

Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Hm das klingt echt nach einem Streitfall, der Mieterverein kann schon weiterhelfen allerdings ist ein echter Rechtsschutz da meiner Meinung nach die bessere Alternative, auch hinsichtlich eines eventuellen eigenen Gutachters. Natürlich würde ich in so einem Fall auch schnellstmöglich ausziehen wollen.
          Man kann natürlich versuchen eine Mietminderung nach bereits bestehenden Gerichtsurteilen festzulegen, allerdings ist das dann schon eine kleine Kriegserklärung an den Eigentümer. Das solltest daher am besten selbst differenzieren und das eventuell auch mit dem Mieterverein besprechen.

LG Infinitas
          Zuletzt geändert von Infinitas; 29.01.2015, 11:10.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Prix, nun, ich werde mit Sicherheit nicht morgen ausziehen, aber nach dem ganzen Problemen, die ich schon mit dieser Wohnung gehabt habe, werde ich sicher im Laufe dieses Jahres dieser Bleibe den Rücken kehren.

Infinitas, bis jetzt musste ich noch auf den Anruf der Handwerker warten, die die Trockenmaschine aufstellen wollen. Übrigens, die reißen jetzt die ganze Tapete dort runter, ganz prima, nun darf ich wieder alle Geräte ab- und wegstellen. So etwas wie Waschmaschine und Geschirrspüle. Also die Küche werde ich wohl erst wieder in einem halben Monat benutzen können - so scheint mir.. Dann werde ich nochmal mit dem Mieterverein sprechen. Wenn jetzt feststeht, was gemacht wird, dann wird man mir wahrscheinlich auch so ungefähr sagen können um wie viel ich mindern kann. Hoffentlich jedenfalls...!
            Zuletzt geändert von Cyana; 29.01.2015, 12:59.

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

*Cyana*

So wie ich es aus Deiner Schilderung entnehme (also interpretiere) ist die Küche nicht zu benutzen. Damit fällt ein essenzieller Teil der Wohnung aus. Bei einer Einraumwohnung wohl die komplette Mietsache. (Mietminderung 100% ,Instandsetzten der Mietsache durch den Vermieter)
              Du bist keinesfalls verpflichtet "Baufreiheit" zu schaffen! Du bist nur verpflichtet Zugang zu gewähren! Sollten dabei Lohnausfälle zustande kommen, oder Urlaub draufgehen, ist der Vermieter ersatzpflichtig! Wer zahlt den Trocknerstrom?

Ich würde dringend zu einem Fachanwalt raten. "Kriegserklärung"(Mietminderung!) hin oder her - die "Fronten" müssen geklärt werden. Der hat auch Gutachter "an der Hand".

Natürlich sollte vorher eventuell ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter stehen (Umzugskosten?), sonst s.o..

mfg

Prix

Kommentar

Der Mieterverein sollte wissen dass eine nicht bewohnbare Wohnung eigentlich auch für die Tage die eben nicht bewohnbar ist keine Miete kosten kann.

Da auszurechnen ist eigentlich nicht schwer zu berechnen. Ich will nun hier nicht den BEsserwisser machen und mich auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Ich kenne das so: Kaltmiete durch 30 oder 31 Tage teilen und denn halt ausrechnen.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen

Ich kenne das so: Kaltmiete durch 30 oder 31 Tage teilen und denn halt ausrechnen.
                  Sorry - aber zur Berechnung der Mietminderung ist von der Gesamtmiete, also Kaltmiete und Betriebskosten, auszugehen.

mfg

Prix

Kommentar

Denn eben halt so. Da muss nun sowiso nen Profi ran und die Dame vertreten.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                      Denn eben halt so. Da muss nun sowiso nen Profi ran und die Dame vertreten.
                      ....so seh ich das auch - sonst nur Frust und Schaden. - Schade, das es so weit kommen muss.

mfg

Prix

Kommentar

Mit einer Rechtsanwältin habe ich schon am Montag einen Termin. Mal schauen, was die sagt!

Übrigens ist es noch schlimmer - jupp, das geht! Es ist nämlich so, dass sie den ganzen Boden rausreißen müssen, und ich darf jetzt meine Sachen inklusive Möbel entfernen, damit die ihre Arbeit machen können. Die ganze Reparaturen an meiner Wohnung werden wohl schätzungsweise vier bis fünf Wochen dauern.

Achja, im Moment steht das Trockengerät in der Küche. Falls ich es nicht abstelle, dauert der Trockenprozeß zwei Wochen, falls nicht drei Wochen! Na, das freut doch meinen Tinnitus!

Kommentar

Jep, nach dem was ich jetzt entnehme kann ich dir auch nur zum "Verteidigungsfall" raten. Prix kam mir da etwas zuvor und hat leider absolut Recht. Ich wünsche Dir da nur mehr Coolnes als gewöhnlich, so wie sich das jetzt liest wird es nämlich noch richtig nervig. Ich würde auch alles haarklein fotografieren und dokumentieren am besten unter Zeugen. Das tut mir wirklich Leid solch negativer Stress ist immer übel.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

@Infinitas, mittlerweile sehe ich das eher sportlich!

Witzigerweise wollten die heute schon einen Teil des Bodens entfernen um zu schauen, wieweit der durchfeuchtet ist. Das Dumme ist nur, dass auf diesem Teil drei Billyregale stehen vollgepackt mit Aktenordnern und Büchern. Da könnt Ihr Euch vorstellen wie viele Sachen ich auf einmal unterbringen sollte. Jedenfalls habe ich den Handwerker erst einmal auf Montag geschoben. Benötige schließlich Zeit alles zu organisieren... Woher soll ich denn so schnell Umzugskartons und den Platz für die Möbel aufbringen ?

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              *Cyana*

So wie ich es aus Deiner Schilderung entnehme (also interpretiere) ist die Küche nicht zu benutzen. Damit fällt ein essenzieller Teil der Wohnung aus. Bei einer Einraumwohnung wohl die komplette Mietsache. (Mietminderung 100% ,Instandsetzten der Mietsache durch den Vermieter)
                              Du bist keinesfalls verpflichtet "Baufreiheit" zu schaffen! Du bist nur verpflichtet Zugang zu gewähren! Sollten dabei Lohnausfälle zustande kommen, oder Urlaub draufgehen, ist der Vermieter ersatzpflichtig! Wer zahlt den Trocknerstrom?

Ich würde dringend zu einem Fachanwalt raten. "Kriegserklärung"(Mietminderung!) hin oder her - die "Fronten" müssen geklärt werden. Der hat auch Gutachter "an der Hand".

Natürlich sollte vorher eventuell ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter stehen (Umzugskosten?), sonst s.o..

mfg

Prix
                              Dieser Teil, genau so, Fachanwalt und los geht's. Der Mieterverein und Mieterschutzbund sind für Informationen zwar oft sehr hilfreich, aber nicht mehr beim akuten Schadensfall. Du bist hoffentlich rechtsschutzversichert, Cyana!

Auch für eine teilweise Ausquartierung wie deine Aktenregale ist normalerweise dein Vermieter in der Pflicht. Immerhin kann der nämlich gerade seinen Teil des Mietvertrages flächenmässig nicht einhalten. Der Anwalt schont da deine Nerven.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Cyana Beitrag anzeigen
                                Woher soll ich denn so schnell Umzugskartons und den Platz für die Möbel aufbringen ?

Soweit ich weiß gibt's die bei OBI.

Ähhh ich meine die Kartons, nicht den Platz dafür.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann den Verkauf des Destiny-Spieles vermelden!

Nach Abzug alles Gebühren und Kosten bleiben mir noch rund 70 Euro. Besser als nix.
                                Ich bin zufrieden.
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Lädt...
                                X