Autark Leben - noch realisierbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autark Leben - noch realisierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    So lange er sich und sein Land nur selbst verteidigt, wirst nur du es sein, der wegen Land- oder Hausfriedensbruch verurteilt wird
    Ohne auf Infrastruktur des Staates (Besitzurkunde) zurückzugreifen, wird er mir keinen Hausfriedensbruch nachweisen können. Weißt er ihn mir nach gibt er auch seine Autarkie auf.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ohne auf Infrastruktur des Staates (Besitzurkunde) zurückzugreifen, wird er mir keinen Hausfriedensbruch nachweisen können. Weißt er ihn mir nach gibt er auch seine Autarkie auf.
      Das würde doch bedeuten, dass man über keinen eigenen Besitz verfügen kann, wenn man autark ist. Aber ohne eigenen Besitz kann man nicht autark sein.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Das würde doch bedeuten, dass man über keinen eigenen Besitz verfügen kann, wenn man autark ist. Aber ohne eigenen Besitz kann man nicht autark sein.
        Da drängt sich der Vergleich mit den Indianern auf.
        Dort gehörte ja auch keiner einzelnen Person etwas (an Land/Fluss/See etc.)
        Es war - so meine Erinnerung - nur geliehen, von der großen Mutter.
        Und damit musste behutsam umgegangen werden.
        Natürlich - autark nur im "Stamm- Familienverbund".

mfg

Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Spockys Hofgemeinschaft könnte sich zur souveränen Nation erklären, wenn Deutschland ne Enklave im eigenen Territorium zulässt können sie sich wirksam verteidigen. Wenn nicht haben sie keine Chancen einen Angriff auf ihre Autarkie abzuwehren.

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
            Da drängt sich der Vergleich mit den Indianern auf.
            Dort gehörte ja auch keiner einzelnen Person etwas (an Land/Fluss/See etc.)
            Es war - so meine Erinnerung - nur geliehen, von der großen Mutter.
            So großzügig kann man nur handeln, wenn genug da ist. Wenn wenig da ist, wird gehamstert, gestohlen und gekämpft, was aber eher eine Verhaltensweise der Bleichgesichter sein mag.

Als die Siedler etc. kamen, wurde es schwierig, nach Bedarf zu handeln, zumal die Büffel auch oft nur aus Jagdlust getötet wurden, womit man wahrscheinlich auch die Native Americans aushungern oder vertreiben wollte.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

So großzügig kann man nur handeln, wenn genug da ist. Wenn wenig da ist, wird gehamstert, gestohlen und gekämpft, was aber eher eine Verhaltensweise der Bleichgesichter sein mag.

Als die Siedler etc. kamen, wurde es schwierig, nach Bedarf zu handeln, zumal die Büffel auch oft nur aus Jagdlust getötet wurden, womit man wahrscheinlich auch die Native Americans aushungern oder vertreiben wollte.
              Richtig! - Kapitalismus kam über den "Großen Teich", erst rüber dann wieder zurück!

mfg

Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Und wieder muss ich sagen, dass ich nicht von der Form der Autarkie sprach.

Spockys Hofgemeinschaft könnte sich zur souveränen Nation erklären, wenn Deutschland ne Enklave im eigenen Territorium zulässt können sie sich wirksam verteidigen. Wenn nicht haben sie keine Chancen einen Angriff auf ihre Autarkie abzuwehren.
                Ob Deutschland das zulassen würde weiß ich nicht. Das entscheidende ist doch eher die Frage, wie weit würde Deutschland gehen, um so eine Unabhängigkeitserklärung niederzuschlagen.

Ich kenne jetzt kein deutsches Beispiel, aber in England ist das durchaus schon vorgekommen:
                Sealand ? Wikipedia
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Und wieder muss ich sagen, dass ich nicht von der Form der Autarkie sprach.
                  Auf Geld zu verzichten hat ähnlich viel mit Autarkie gemein wie auf Fleisch zu verzichten. Wenn du hier immer wieder schriebest für dich bedeutet Autarkie kein Fleisch zu essen würde mich das nicht veranlassen den Begriff in deinem Sinne zu verwenden.
                  Jetzt aber mal zu dem Hof ohne Geld:
                  Wie zahlen die ihre Abwassergebühren? Man muss doch so weit ich weiß für jeden bebauten m² einen Betrag an Abwasser entrichten. Ich bleibe dabei, ohne Geld kann man in Deutschland nur als Obachloser sein.

Kommentar

Du musst nur dann Abwassergebühren entrichten, wenn du welches produzierst. Wenn du nachweisen kannst, dass du kein Abwasser produzierst und du alles recycelst oder zumindest nicht in die Kanalisation einleitest, dann musst du das auch nicht zahlen.

Was glaubst du, wie oft ich beruflich schon Fälle bearbeitet hab, wo irgendwie erreicht werden sollte, dass anfallendes Wasser versickert oder sonstwie vom Kanal weggehalten werden kann...
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Du musst nur dann Abwassergebühren entrichten, wenn du welches produzierst. Wenn du nachweisen kannst, dass du kein Abwasser produzierst und du alles recycelst oder zumindest nicht in die Kanalisation einleitest, dann musst du das auch nicht zahlen.

Was glaubst du, wie oft ich beruflich schon Fälle bearbeitet hab, wo irgendwie erreicht werden sollte, dass anfallendes Wasser versickert oder sonstwie vom Kanal weggehalten werden kann...
                      Ah OK. Ich wohne an nem Bach, deshalb hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Ich kann mein Abwasser nicht davon abhalten da nicht reinzulaufen.

Kommentar

Das wäre dann Einleitung in ein öffentliches Gewässer, was u. U. auch schon wieder Probleme verursachen kann...
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Das wäre dann Einleitung in ein öffentliches Gewässer, was u. U. auch schon wieder Probleme verursachen kann...
                          Nee nee ich mach das alles so wie die Stadt mir das gesagt hat.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Die Dichtung und Malerei der Romantik ist voll von diesen Motiven - einsame Klöster und Schlösser in Landschaften, in denen der Nebel wabert ... ^^
                            Bilder von Nebel und ähnlichen sind zunächst Naturgemälde. Sie sind also ein schlechtes Beispiel für eine Idealisierung des Mittelalters.

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Wirklich genaues? Keine Ahnung. Das war bei uns nie groß Thema gewesen (wir haben uns im Deutsch LK mehr mit der Klassik beschäftigt), hier das erstbeste, was Google ausgeworfen hat:
                            Mir fällt auch konkret keine Idealisierung des Mittelalters in der Romantik ein, deshalb meine Nachfrage.

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                            Diese ganzen Mittelalter Fans wären aber vermutlich heillos aufgeschmissen wenn man sie auf einen mittelalterlichen Bauernhof transportieren würden und die dann dort überleben müssten.
                            Man muss nicht gleich ein "Mittelalter-Fan" sein, wenn man diese Epoche angemessen beurteilen will.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich an dieser Stelle wirklich ob es jemals erstrebenswert war, autark zu leben. Ohne Arzt, wenn man Schmerzen hat oder krank ist. Ohne Ansprechpartner. Ohne Trost, ohne Freude teilen zu können.
                            Sind Menschen wirklich so ausgelegt daß dieser Lebensstil gesund wäre? Nein, denn sonst könnten wir es Sonst würden wir uns danach sehnen.
                            Vielleicht sollte man sich hier zuerst darüber unterhalten, was man hier mit "Autark" meint. Will man "nur" Selbstversorger sein oder komplett allein leben oder einen etwas zurückgezogeneren Lebensstill?
                            Als Beispiel für einen Selbstversorger fällt mir Thoreau ein, der während der Niederschrift seines Buches "Walden" relativ autark gelebt haben soll. Natürlich waren das zu der Zeit auch andere Bedingungen.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Bilder von Nebel und ähnlichen sind zunächst Naturgemälde. Sie sind also ein schlechtes Beispiel für eine Idealisierung des Mittelalters.
                              Nicht in diesem Zusammenhang. Tatsächlich gibt es hunderttausende Bilder von mittelalterlichen Burgen umgeben von nebligen Wald...was die Mysthik unterstreicht. Oder von Sagen: Lady of Sharlott zum Beispiel.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Vielleicht sollte man sich hier zuerst darüber unterhalten, was man hier mit "Autark" meint. Will man "nur" Selbstversorger sein oder komplett allein leben oder einen etwas zurückgezogeneren Lebensstill?
                                Wenn jemand z. B. Hartz IV bezieht und keine Arbeit findet, wird er vielleicht das Bedürfnis haben, sich von gewissen Zwängen zu befreien. Ohne Anfangskapital ist dies aber kaum möglich, es sei denn, man hat nicht so hohe Erwartungen und verzichtet auf das soziale Auffangnetz.

Wie kann man überleben, wenn man auf Hartz IV verzichten will? Gibt es da eine Alternative? Oder begibt man sich da automatisch in eine andere Abhängigkeit? Hat man keine Möglichkeit, ein Grundstück zu nutzen, ist man auf andere angewiesen oder muss allein draußen leben. Das letztere ist nur etwas für junge, gesunde Menschen mit viel Improvisationstalent und Survivalkenntnissen. Das macht aber ganz schön einsam und irgendwie lebt man wie auf der Flucht.

Heidemarie Schwermer hat versucht, ohne Geld zu leben, und anderen ihre Arbeitskraft oder Hilfe angeboten, wie in einem Tauschgeschäft.

Raphael Felmer hat mal angefangen, von weggeworfenen/geschenkten Lebensmitteln zu leben und auf diese Weise versucht, ohne Geld zu leben.

ÖffÖff, der prominente Waldmensch, hat der Gesellschaft den Rücken gekehrt und lebt angeblich im Einklang mit der Natur. Hier mal ein etwas verklärtes Video, das nicht ganz der Wahrheit entspricht:

Sind diese Menschen alle Schmarotzer?

Kommentar

Lädt...
                                X