Autark Leben - noch realisierbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autark Leben - noch realisierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Suchst du nur mal wieder einen Grund um irgendwem faules oder sonstwie assoziales Verhalten unterstellen und damit hier im Forum rumstänkern zu können?
    Dieser Satz ist mir unklar. Was genau möchtest du damit sagen und vor allem wen meinst du damit?

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen: Geld lockt eher kriminelle Energie an als eine geldlose Gesellschaft. Natürlich kriegst du mit genug Geld irgendwann jeden klein, irgendwann sind sicher auch Beamte bestechlich, oder Armeen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man grundsätzlich ohne Geld leben kann oder nicht.
    Auch in einer geldlosen Gesellschaft wird es wertvolle Güter geben. Die Überfallbanden der Vorgeschichte, deren Spuren man archäologisch so eindrucksvoll finden kann, konnten nicht irren.

Und wo es kein Geld gibt, bezahlt man den Paten eben mit Schafen oder mit Waffen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Jede Kriminalitätsstatistik wird dir bestätigen, dass Kriminalität abhängig ist vom sozialen Gefälle. Je höher die Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen sind, desto mehr Straftaten gibt es.

Die archäologischen Spuren würden mich aber mal interessieren, wenn die wirklich so eindrucksvoll sind
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Und die Polizei kann man auch ohne Telefon benachrichtigen. Das dauert nur dann etwas länger.
        Ok die autarke Gruppe von der du sprichst hat nen Polizeiapparat, das wusste ich einerseits nicht, andererseits, wird alles was dieser Polizeiapparat in Deutschland mit mir macht sie in ein Gefängnis bringen, denn ich kann mich ja an die Behörden wenden. Ich bin ja nicht drauf aus autark zu sein.

Kommentar

Jede Kriminalitätsstatistik wird dir bestätigen, dass Kriminalität abhängig ist vom sozialen Gefälle. Je höher die Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen sind, desto mehr Straftaten gibt es.
          Und dafür bedarf es keines Geldes (es sei denn, du betrachtest auch die Schafswährung als "Geld").

Die archäologischen Spuren würden mich aber mal interessieren, wenn die wirklich so eindrucksvoll sind
          Es gibt aus allen Weltregionen Spuren ausgeraubter Dörfer. Auch die meisten der ausgegrabenen Schatzfunde sind Notverstecke, wo jemand in aller Eile seine Wertsachen vergraben und dann den nachfolgenden Kampf nicht überlebt hat. So blieben die Schätze im Boden.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ok die autarke Gruppe von der du sprichst hat nen Polizeiapparat, das wusste ich einerseits nicht, andererseits, wird alles was dieser Polizeiapparat in Deutschland mit mir macht sie in ein Gefängnis bringen, denn ich kann mich ja an die Behörden wenden. Ich bin ja nicht drauf aus autark zu sein.
            Ob es dir gefällt oder nicht, aber die Polizei in Deutschland muss auch die Rechte derjenigen verteidigen, die kein Geld haben.

Und ich hab oft genug betont, dass die Autarkie, von der ich die ganze Zeit rede nur auf das Geld bezogen ist. Andernfalls würden sich Mitglieder der autarken Gruppe zu einer Art Bürgerwehr zusammenrotten und dann weiß ich nicht, ob dir der Hofhund vielleicht doch lieber gewesen wäre

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Und dafür bedarf es keines Geldes (es sei denn, du betrachtest auch die Schafswährung als "Geld").
            Organisierte Kriminalität macht sich wenig aus Leuten, die nur ein paar Schafe für die eigene Versorgung halten.

Es gibt aus allen Weltregionen Spuren ausgeraubter Dörfer. Auch die meisten der ausgegrabenen Schatzfunde sind Notverstecke, wo jemand in aller Eile seine Wertsachen vergraben und dann den nachfolgenden Kampf nicht überlebt hat. So blieben die Schätze im Boden.
            Du redest jetzt schon von Schätzen, das ist mindestens genauso wie Geld
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Organisierte Kriminalität macht sich wenig aus Leuten, die nur ein paar Schafe für die eigene Versorgung halten.
              In Afrika gibt es immer noch ganze Regionen, wo Schafe, Rinder und Ziegen als Maßstab für Reichtum gelten und auch als Tauschwährung gerne gesehen sind.

Du redest jetzt schon von Schätzen, das ist mindestens genauso wie Geld
              Aber es war Reichtum, der auch in der münzlosen Zeit angehäuft werden konnte. So etwas gab es also auch schon bei den einfacheren Gruppen.

Kommentar

Ob es dir gefällt oder nicht, aber die Polizei in Deutschland muss auch die Rechte derjenigen verteidigen, die kein Geld haben.

Und ich hab oft genug betont, dass die Autarkie, von der ich die ganze Zeit rede nur auf das Geld bezogen ist. Andernfalls würden sich Mitglieder der autarken Gruppe zu einer Art Bürgerwehr zusammenrotten und dann weiß ich nicht, ob dir der Hofhund vielleicht doch lieber gewesen wäre
                Und ich habe bevor du betont, hast es ginge bei deinem Modell nur um Geld, klargemacht, dass Autarkie eben auch den Verzicht auf öffentliche Infrastruktur bedeutet. Auch deine Bürgerwehr habe ich ja erwähnt (als Fehde gegen mich). Die Effekte einer solche Wehrhaftigkeit auf mich sind aber egal, alles was sie mir körperlich antun beendet die Autarkie des Bauern.

Kommentar

In Afrika gibt es immer noch ganze Regionen, wo Schafe, Rinder und Ziegen als Maßstab für Reichtum gelten und auch als Tauschwährung gerne gesehen sind.
                  Das ist sicherlich so richtig und im Eneffekt auch gut für die genetische Durchmischung, aber ich habe auch nichts von organisierter Kriminalität in diesem Zusammenhang gehört

Aber es war Reichtum, der auch in der münzlosen Zeit angehäuft werden konnte. So etwas gab es also auch schon bei den einfacheren Gruppen.
                  Ja, aber das hat dann nichts mehr mit reiner Selbstversorgung zu tun.

Und ich habe bevor du betont, hast es ginge bei deinem Modell nur um Geld, klargemacht, dass Autarkie eben auch den Verzicht auf öffentliche Infrastruktur bedeutet. Auch deine Bürgerwehr habe ich ja erwähnt (als Fehde gegen mich). Die Effekte einer solche Wehrhaftigkeit auf mich sind aber egal, alles was sie mir körperlich antun beendet die Autarkie des Bauern.
                  Warum soll sie das beenden?
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Die autarke Gruppe von Jägern und Sammlern hat mit Sicherheit irgendeinen Mechanismus um den Bruch von Gesetzen zu ahnden. Die möglichen begehbaren Delikte sind in so einer einfach lebenden, kleinen Gruppe ja auch erheblich weniger als in unserer modernen Gesellschaft und ich vermute mal daß der soziale Druck hier auch einiges an kriminellem Verhalten verhindert (immerhin ist es leichter eine unbekannte Person zu beklauen als einen Nachbarn oder Verwanten)
                    Ich vermute auch daß aus dieser Tradition die Körperstrafen und der Pranger stammen. Damit spart man sich ein Gefängnis, die Strafe wird beschlossen, vollzogen und fertig.

Kommentar

Warum soll sie das beenden?
                      Weil er dafür bestraft werden wird. Entweder institutionell verwahrt, oder ich nehme sein Land wieder ein, bis er für die Körperverletzungen an mir institutionell verwahrt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Die autarke Gruppe von Jägern und Sammlern hat mit Sicherheit irgendeinen Mechanismus um den Bruch von Gesetzen zu ahnden. Die möglichen begehbaren Delikte sind in so einer einfach lebenden, kleinen Gruppe ja auch erheblich weniger als in unserer modernen Gesellschaft und ich vermute mal daß der soziale Druck hier auch einiges an kriminellem Verhalten verhindert (immerhin ist es leichter eine unbekannte Person zu beklauen als einen Nachbarn oder Verwanten)
                      Ich vermute auch daß aus dieser Tradition die Körperstrafen und der Pranger stammen. Damit spart man sich ein Gefängnis, die Strafe wird beschlossen, vollzogen und fertig.
                      Funktioniert aber nur intern, wenn ich denen was wegnehme, wird mein Staat sie bestrafen wenn sie mir was antun.

Kommentar

Ja, aber das hat dann nichts mehr mit reiner Selbstversorgung zu tun.
                        Auch der Selbstversorger braucht in seiner Produktion und in seinen Viehbeständen einen Puffer für schlechte Zeiten. Damit ist er dann reicher als sein Nachbar, der diese nicht hat.

Von da an bis zur Anhäufung weiterer möglicher Tauschgüter ist es dann nur noch ein kleiner Schritt und kein grundsätzlicher Unterschied.

Kommentar

Weil er dafür bestraft werden wird. Entweder institutionell verwahrt, oder ich nehme sein Land wieder ein, bis er für die Körperverletzungen an mir institutionell verwahrt wird.
                          So lange er sich und sein Land nur selbst verteidigt, wirst nur du es sein, der wegen Land- oder Hausfriedensbruch verurteilt wird

Auch der Selbstversorger braucht in seiner Produktion und in seinen Viehbeständen einen Puffer für schlechte Zeiten. Damit ist er dann reicher als sein Nachbar, der diese nicht hat.

Von da an bis zur Anhäufung weiterer möglicher Tauschgüter ist es dann nur noch ein kleiner Schritt und kein grundsätzlicher Unterschied.
                          Immer diese kapitalistische Denkweise. Bei Vampirfledermäusen kriegen die, die mal leer ausgegangen sind von ihren Artgenossen was von deren Beute ab. In der nächsten Nacht sieht das ganze dann vielleicht umgekehrt aus und der Gefallen wird erwidert. Hier überlebt jeder seine Notzeit, der vorher auch bereit war zu teilen. Diejenigen, die nie was abgeben, die kriegen auch dann nichts und so sterben deren Einstellungen mit ihnen.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Du meinst, Vampirfledermäuse kennen Sozialverhalten? Vielleicht handeln sie aus Angst, damit sie nicht angegriffen, bestohlen oder angefressen werden.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wikipedia spricht ausdrücklich von einem hoch entwickelten Sozialverhalten:
                              Vampirfledermäuse ? Wikipedia

Dafür spricht auch, dass die Tiere sich individuell erkennen, sonst wäre es ja auch gar nicht möglich, dass sie wissen, wer ihnen immer was gegeben hat und wer nicht
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Wikipedia spricht ausdrücklich von einem hoch entwickelten Sozialverhalten:
                                Vampirfledermäuse ? Wikipedia
                                Danke. Die gegenseitige Fellpflege macht sie vielleicht voneinander abhängig.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Lädt...
                                X