Zitat von ArcherV
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo speist ihr lieber edel ? Burger King oder McDonald's ?
Einklappen
X
-
Ich war kürzlich im Kinopolis in Darmstadt (um Captain America und dann 300 zu sehen), habe noch auf Freunde gewartet, die die Karten schon hatten und musste auf's Klo. Ohne Karte komme ich aber nicht in die Kinoklos. Also bin ich rüber zum McDonald's da kostet die Nutzung 1€. Naja die von dir erwähnten engen Auflagen erlauben riesige Urinlachen vor den Pissoirs und einen flächendeckend zuge***issenen Pott nebst vollge***issenen Boden und mit ***eiße beschmierten Wänden.
Auf meine Bitte mir den Euro zurückzuerstatten wusste der Mensch an der Kasse nicht ob er das darf. Also habe ich den Geschäftsführer verlangt. Der gab mir dann den Euro sofort. Als wir aus Captain America rauskamen (ca. 3Stunden nach meinem McDonalds-Besuch) , stieß ein weiterer Freund zu uns und erzählte, dass das Klo immernoch so aussieht wie als ich drin war.
Bei einer Toilette für 1€ muss eigentlich perfekte Sauberkeit erwartet werden.
Kommentar
-
Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigenDas ist mir vollkommen neu, dass man in einem Restaurant für die Toilette extra zahlen soll. Und dann auch noch bei McDonalds, von dem ich nur saubere Toiletten kenne.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer Preis für den Klobesuch war nicht das Problem in der Geschichte.
Ich finde das nen Hammer, dass man hierzulande blechen muss
In den USA sind die Klos prinzipiell frei - und die Amis, die nach Europa kommen, sind regelmässig massivst geschockt, dass sie hierzulande blechen müssen.
Solche Klozustände, wie oben bei diversen Burger-Filialen beschrieben, sollten sofort zur Schließung führen...
- - - Aktualisiert - - -
Wohl doch kein "Einzelfall":
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/burger-king-mitarbeiter-berichten-ueber-hygienmaengel-a-967008.html
Und dabei habe ich BK immer so gemocht....
Kommentar
-
Gast
Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigenDas ist mir vollkommen neu, dass man in einem Restaurant für die Toilette extra zahlen soll. Und dann auch noch bei McDonalds, von dem ich nur saubere Toiletten kenne.
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenIst aber fast nen eigenen Thread Wert.
Ich finde das nen Hammer, dass man hierzulande blechen muss
In den USA sind die Klos prinzipiell frei - und die Amis, die nach Europa kommen, sind regelmässig massivst geschockt, dass sie hierzulande blechen müssen.
Dafür stehen aber auch oft neben den Waschbecken noch 15-20 Deos und Parfüms, bei denen Du Dich dann bedienen kannst.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenAber das stimmt so auch nicht ganz. In den Diskos in den USA ist es z.B. oft so dass Du kostenlos die Toilette benutzen darfst, Dir danach die Hände wäschst, aber sobald Du eins der Papierhandtücher nimmst die Dir der Hygiene-Beauftragte in der Keramikabteilung () reicht (!), wird auch erwartet dass Du ihm einen Dollar dafür gibst.
Allerdings kann ich es mir vorstellen, nicht nur in Clubs, auch in Restaurants oder Hotels. Es ist durchweg verbreitet, Leute selbst für einfachste Tätigkeiten (natürlich gegen "einfachstes" Gehalt) einzustellen.
In diesem Fall erfolgt das Service-Angebot ja nach dem Toilettengang & Händewaschen. Da kann man sich die nassen Hände auch an den Hosen trocken wischen.
(Und ja, die arme Sau, die da steht, verdient dann nix).
Kommentar
-
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigenIch geh 1000x lieber zu BK oder McD als zu irgendeinen dubiosen Asiaten/<insert Restaurant hier> da zum BK/McD schon enge auflagen hat. Die können sich sowas einfach nicht leisten.
Und asiatische Restaurants haben keine Auflagen?
So gern ich auch ab & zu mal zu McD geh, ich gehe 100x lieber ins hiesige asiatische Restaurant als ins nächste Fast Food Restaurant. Was die Hygiene angeht, hab ichs da auch eher so erlebt, dass es beim Asiaten sauberer war als bei McD oder BK.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Gast
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenSowas hab ich noch nicht erlebt. Ich geh allerdings auch nicht in Clubs etc.
Allerdings kann ich es mir vorstellen, nicht nur in Clubs, auch in Restaurants oder Hotels. Es ist durchweg verbreitet, Leute selbst für einfachste Tätigkeiten (natürlich gegen "einfachstes" Gehalt) einzustellen.
In diesem Fall erfolgt das Service-Angebot ja nach dem Toilettengang & Händewaschen. Da kann man sich die nassen Hände auch an den Hosen trocken wischen.
(Und ja, die arme Sau, die da steht, verdient dann nix)
Sowas ist ja m.E. auch völlig ok: Toilette ist sauber, Handtücher sind da, man kann sich noch von Deo/Parfüm/Süßigkeiten/egal bedienen,...da geb ich auch "schon mal" was. Allerdings dann auch nur 1x am Abend, auch wenn ich öfters hingeh, was in einer Disko ja der Normalfall ist.
Wir als Verbraucher müssen halt aufpassen dass das nicht überhand nimmt, denn das ein Geschäft oder ein Gastronomiebetrieb für seine Kunden, die da evtl. viel Geld dalassen, eine kostenlose Toilette anbietet, also das gehört finde ich dazu.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenUnd asiatische Restaurants haben keine Auflagen?
So gern ich auch ab & zu mal zu McD geh, ich gehe 100x lieber ins hiesige asiatische Restaurant als ins nächste Fast Food Restaurant. Was die Hygiene angeht, hab ichs da auch eher so erlebt, dass es beim Asiaten sauberer war als bei McD oder BK.
Die "Größe" ist erstmal ja sowieso nicht relevant, denn das sind alles selbständige Franchisenehmer. Und wie man jetzt bei Burger König gesehen hat: All die Vorgaben des Mutterkonzerns (Kennzeichnung des Salats, danach Verbrauch innerhalb von 4 Stunden usw.) helfen wenig, wenn das dem Geschäftsführer der einzelnen Filiale wurscht ist .
Die Häufigkeit von Kontrollen hängen ja primär davon ab, welches Risiko von den verarbeiteten Lebensmitteln ausgeht. Also kann es sogar sein dass ein Asiate öfter kontrolliert wird, weil er z.B. giftigen Kugelfisch oder rohes Fleisch verarbeitet.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenDie Häufigkeit von Kontrollen hängen ja primär davon ab, welches Risiko von den verarbeiteten Lebensmitteln ausgeht. Also kann es sogar sein dass ein Asiate öfter kontrolliert wird, weil er z.B. giftigen Kugelfisch oder rohes Fleisch verarbeitet.
Das dürfte keinen all zu großen Unterschied zu BK/McD machen. Die Burger sind aus Hack und damit theoretisch ebenfalls "Risiko"-Produkte.
Was Kugelfisch angeht: du weißt schon, dass der in Deutschland verboten und daher wohl kaum in Restaurants zu bekommen ist, oder?Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Gast
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenDas dürfte keinen all zu großen Unterschied zu BK/McD machen. Die Burger sind aus Hack und damit theoretisch ebenfalls "Risiko"-Produkte.
Was Kugelfisch angeht: du weißt schon, dass der in Deutschland verboten und daher wohl kaum in Restaurants zu bekommen ist, oder?
Das Beispiel Kugelfisch war jetzt wahllos von mir aus der Luft gegriffen. Ich könnte mir halt vorstellen dass ein Asiate öfters kontrolliert wird, z.B. wg. dem rohen Fisch. Wenn Du Dir aber sicher bist dass Hackfleisch genauso verderblich ist, dann glaub ich Dir das.
Ging mir nur darum zu verdeutlichen woran die Häufigkeit der Kontrollen festgemacht wird.
Kommentar
-
Hackfleisch ist so ziemlich das verderblichste Produkt. Ist aber eigentlich allgemein bekannt. (Dachte ich.)
Hab einige Jahre Großküchenerfahrung.
Und diese Kontrollen sind eigentlich ziemlich regelmäßig, unabhängig vom Betrieb. Außer wohl, jemand macht ne Anzeige, jemand wird durchs Essen krank o.ä.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Vor 2 Wochen hat nun in einer weiteren Nachbarstadt(Dörfchen) ein Burgerking eröffnet. Damit steht es in meiner Gegend 2:3 für MC Doof Fehlt also nurnoch in meinem Nest ein BurgerKing *Grummel*
Lustig fand ich das man BK nee Zeitlang mit dem Rechnungsbeleg im Internet bewerten konnte. Habe ich 2x deutlich getan. Danach hatte ich irgendwie das Gefühl das man gerne die Rechnungen am BK-Drive vergessen hatManche führen ! Manche folgen !
Kommentar
-
Oute mich hiermit offiziell als Fast-Food-Fan, der sowohl gerne zu Burger King als auch McDonalds geht. Bei Burger King finde ich die Burger oftmals frischer zubereitet und sie reichhaltiger, während ich bei McDonalds vor allem die Chicken McNuggets sehr gerne esse. Allerdings habe ich meine "Sucht" mittlerweile gut im Griff, ein bis zweimal in zwei Wochen muss reichen. Vor allem, seit ich letztes Jahr online einen Kochkurs auf Regiondo gebucht habe, ernähre ich mich sehr vielfältig und oftmals vegetarisch, aber ein gegen einen gelegentlichen Fast-Food-Exzess habe ich prinzipiell nichts einzuwenden
Kommentar
-
Nee Volker, die Zubereitung von Kugelfischen ist in deutschland verboten und selbst ein Japanischer Koch darf erst nach Langjähriger intensiver Ausbildung einen Kugelfisch an den Gast bringen und das auch nur in Speziellen Resaurants. Nach deutschem Recht darf ein Fugu nicht zum Verzehr nach Deutschland importiert werden wegen seines Giftes Tetrodotoxin.
Aber wer ein Rezept haben möchte bitteschön vergesst nicht eure Angelegenheiten im Vorfeld zu regeln und ein Testament zu schreiben
ACHTUNG: Der Kugelfisch ist ein sehr giftiger Fisch! Von der Zubereitung wird unerfahrenen Köchen (auch von Erfahrenen ) dringend abgeraten. In Japan dürfen nur Köche mit einer speziellen Lizenz diesen Fisch zubereiten. In den Jahren 1956 bis 1958 starben alleine in Japan 420 Menschen an Fugu-Vergiftungen!
Zutaten:
- 1 Fugu (am schmackhaftesten, aber auch giftigsten sind Tiger-Fugus)
- 1 weißer Rettich
- 2-3 Möhren
- Wasabi Paste
- Sojasauce
- Mirin
Zubereitung:
- Nehmen Sie den Fugu mit einem sehr scharfen Messer aus. Kiemen, Augen, Eierstöcke, Herz, Milz etc. sind durch das Gift Tetrodoxtrin wesentlich giftiger als Strychnin. Kleinste Fehler (Verletzungen dieser Teile) können beim Verzehr tödlich sein. Nur das Muskelfleisch ist genießbar.
- Schneiden Sie das Muskelfleisch in hauchdünne Scheiben.
- Schälen Sie den Rettich und die Möhren. Schneiden Sie daraus ansehnliche, mundgerechte Stücke.
- Mischen Sie Sojasauce und Mirin.
- Servieren Sie die Fischscheiben mit der Sauce, Wasabi Paste und dem Gemüse.
http://www.kochen-international.de
Zu den Hygienerichtlinien in einer Restaurant Küche gilt zunächst das HACCP sowie eine Jährliche Belehrung durch einen Facharzt gemäß § 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG).
Das gilt nicht nur für Köche sondern für jeden der mit Lebensmitteln zu tun hat unabhängig davon ob er nun in einem Fastfood Betrieb arbeitet oder in einem 4 Sterne Haus.
Jeder Lebensmittelbetrieb ( egal welcher ) wird im regelmäßigen Abständen vom Gesundheitsamt kontrolliert. Nachbesserungen werden nach gegebener Frist ebenso kontrolliert.
Wer sich einlesen möchte : Hazard Analysis and Critical Control Points ? Wikipedia und Hotellerie & Gastronomie - HACCP.
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 29.10.2014, 20:22.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
Kommentar