Wo speist ihr lieber edel ? Burger King oder McDonald's ? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo speist ihr lieber edel ? Burger King oder McDonald's ?
Hehe, ich glaube nicht das MDC so niedrige Umsatzzahlen schreibt. Wenn jedoch ein Umsatzrückgang zu vermerken ist sollte man sich an die Ursache wenden - vorausgesetzt man findet eine. Experimente würde ich nur in bestimmten Restaurants machen und Experimente kann sich auch nur eine Kette wie MDC leisten.
Es macht absolut keinen Unterschied ob ich mir einen Pappbecher Cola , Big Mc und Pommes selbständig an einem Schalter hole oder ob ich mein Essen gebracht bekomme. Wenn dann muss man das Konzept grundsätzlich ändern, bei einem neuen Konzept im alten laden dauert das bei einem durchschnittlichen freien gastronomischen Betrieb ca 3,5 Jahre in manchen Fällen sogar länger. - Bedeutet erstmal Kapitalverlust. Bei einem Konzept das Grundsätzlich Bewährt ist würde ich mir das 2 mal überlegen-. Allerdings bin ich auch kein Wirtschaftsplaner.
Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
McDonalds und Burger King besuche ich etwa einmal im Jahr; wenn ich mit nem Kumpel zusammen meinen Bruder in Hannover besuche und wir auf dem Weg dorthin mal von der Autobahn runter fahren
Ansonsten gehe ich da ungern rein.
KFC war ich noch nie in meinem Leben drin.
Subway war ich zwei Mal drin; zuviele Optionen zum Auswählen und irgendwie nervig... denn es bleibt dabei; man zahlt relativ viel Geld für... ein belegtes Brot. Meine Meinung.
Wenn überhaupt Fastfood dann Currywurst bzw Döner.
Und das jedes Mal mit schlechtem Gewissen, denn weder ist das, was man isst gut, noch gesund.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich vor Jahren mal mit nem Freund in Frankfurt bei so ner Bude war... Best Worscht in Town, da konnte man den Schärfegrad der Soße selber bestimmen. Das war lustig
Nix. Wenn für mich Aussentermine, Schulungen usw. anstehen, verfall ich halt öfters in eine Woche Fast-Food-Ernährung, und da gehört der "Schalter" für mich mit dazu - idealerweise merke ich dann nämlich schon da, daß meine Bestellung verwurstet wurde (und das passiert doch recht regelmässig). Ausserdem kann ich die Wartezeit am Schalter besser abschätzen, sehe, was sofort verfügbar ist und wie lange ich schon in der Schlange gewartet habe, und kann meine Bestellung dann noch zwischen dem geplanten "hier essen" zum "Mitnehmen" und während der Fahrt essen (Termine, Termine....) ändern.
Man isst Fast Food ja nicht, weil es so supergesundes, tolles, leckres Essen ist, sondern weil es "fast" und damit prakitkabel ist. Darüber fällt dann auch meist die Wahl der Kette, die ich besuche: Ich esse lieber was von Subway, aber die meisten davon haben keine oder nur wenige eigene Parkplätze (Autobahnabfahrt Bünde zB zieh ich das Subway dem McD vor, weil die Parkplatz-Situation dort gut ist) - McDonald's hat da in den meisten Niederlassungen großzügige Lösungen. "Praktisch" ersetzt in unserem Denken zwar immer häufiger "gut", ist aber halt nicht immer gut und fast nie die beste Lösung.
Und die praktischen Vorteile der Franchise-Ketten sind nunmal Zeitfaktor, Erreichbarkeit und Wiedererkennungswert, auch beim Produkt. Bei ner kleinen Frittenschmiede oder Dönerbude weiß ich nur grob, wie es schmecken wird, und kann da auch locker mal von einer zu laschen Currywurst, zu fettigen oder zu "krossen" Pommes oder Dönerfleisch überrascht werden.
Bedienung bei McDonalds reflektiert doch nur den Streß vom Personal am Schalter zurück zum Kunden, der dann am Tisch sitzt und nicht-absehbar-lange warten muss. Keine Verbesserung, und für mich sicherlich ein Faktor, der mich häufiger bei Burger King statt McDonalds auflaufen lassen würde Ich meine, wer Fast Food als "Erlebnisgastronomie" oder so aufwertet, dem ist eh nicht mehr zu helfen Ohne Zeitdrang ziehe ich ein gutes mexikanisches, italienisches oder asiatisches Restaurant - gerne auch als Buffet - immer vor. Oder die Küche zu Haus - die serviert heute Rump Steak Als Atheist ist mir der "Fisch an Karfreitag"-Kram halt... Wurst
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Experimente würde ich nur in bestimmten Restaurants machen und Experimente kann sich auch nur eine Kette wie MDC leisten.
Für genau diesen Zweck gibt es doch so spezielle "Experimental"-McDonalds, z.B. in Kirchheim bei München.
Da werden viele Sachen getestet, die dann später - eventuell - ins normale Programm einfließen oder schon eingeflossen sind:
- Bestellung rein elektronisch an einem Terminal
- Wraps
- Salat zum selber zusammenstellen
- Ronald Gym Club
- usw.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Gerichte wie Döner oder Pizza von Ernährungsberatern als reine Kalorien ohne jeglichen direkten Nutzen abgestempelt werden. Aufgrund dessen, dass ich Vegetarierin bin, bin ich einmal zu einer Ernährungsberaterin gegangen, die direkt meinte, dass meine Ernährung äußerst ungesund sei, da ich recht viel Pizza und fleischlose Döner aß.
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, weil Döner (je nachdem, wo man ihn holt) aus frischen Brot, Salat und sonstigem Gemüse besteht und auch ziemlich fettfrei ist.
"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Gerichte wie Döner oder Pizza von Ernährungsberatern als reine Kalorien ohne jeglichen direkten Nutzen abgestempelt werden. Aufgrund dessen, dass ich Vegetarierin bin, bin ich einmal zu einer Ernährungsberaterin gegangen, die direkt meinte, dass meine Ernährung äußerst ungesund sei, da ich recht viel Pizza und fleischlose Döner aß.
Ich glaube jetzt weniger dass Ernährungsberater generell von Pizza oder Döner abraten, sondern vermute viel mehr dass die Aussage Deiner Ernährungsberaterin von den beiden Worten herrührt, welche ich an Deinem Beitrag fett markiert habe.
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, weil Döner (je nachdem, wo man ihn holt) aus frischen Brot, Salat und sonstigem Gemüse besteht und auch ziemlich fettfrei ist.
Kommt drauf an, wenn man einen mit Geflügelfleisch nimmt, ja. Schweinefleisch beinhaltet schon relativ viel Fett.
Ich bekomme durch meine Freundin ja ein bisschen was mit und außerdem war mal eine Ernährungsberaterin bei uns in der Arbeit für eine Infoveranstaltung zu Besuch. Der Grundtenor den ich bei beiden rausgehört habe lautet:
Man kann eigentlich essen was man will. Pizza, Schokolade, Döner, Hamburger, usw. geht eigentlich alles... solange am Ende des Tages eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung dabei rauskommt.
Ich glaube jetzt weniger dass Ernährungsberater generell von Pizza oder Döner abraten, sondern vermute viel mehr dass die Aussage Deiner Ernährungsberaterin von den beiden Worten herrührt, welche ich an Deinem Beitrag fett markiert habe.
War eben 2 - 3x die Woche... Aber selbstgemachte Pizza mit wenig Käse und frischen Zutaten. Wollte die aber nichts von hören
Hätte ich die gleichen Zutaten in ein anderes Gericht verteilt, wäre das plötzlich gesünder gewesen.
Kommt drauf an, wenn man einen mit Geflügelfleisch nimmt, ja. Schweinefleisch beinhaltet schon relativ viel Fett.
Als Vegetarierin kennt man das Problem nicht, das war schon vor allem auf die fleischfreien Döner bezogen
Ich bekomme durch meine Freundin ja ein bisschen was mit und außerdem war mal eine Ernährungsberaterin bei uns in der Arbeit für eine Infoveranstaltung zu Besuch. Der Grundtenor den ich bei beiden rausgehört habe lautet:
Man kann eigentlich essen was man will. Pizza, Schokolade, Döner, Hamburger, usw. geht eigentlich alles... solange am Ende des Tages eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung dabei rauskommt.
Die Ernährungsberaterin, mit der ich gesprochen habe (und nach umhören wohl auch viele andere), hatte so einen Punkteplan, in dem man die Mengen eintragen sollte, die man gegessen hat, was dann analysiert wurde. Pizza, Döner, "Fastfood" im Allgemeinen wurde unter einem Punkt zusammengefasst, der sinngemäß besagte "Zusätzliche Kalorien und Fett ohne nützliche Stoffe". Auf die genaue Zusammensetzung wurde nicht geachtet.
Das in Kombination damit, dass viele Ernährungsberater dogmatisch von sich geben, dass eine gesunde vegetarische Ernährung unmöglich sei, bringt diesem Beruf bei mir ein starkes Misstrauen ein. Zumal mein Hausarzt (den ich für recht kompetent halte) mir einmal sagte, dass eine richtige Mangelernährung heutzutage quasi unmöglich sei, weil so ziemlich alles, was wir essen bereits sehr viele unterschiedliche Stoffe beinhalte und obwohl man nur mit einer geplanten Ernährung sich "optimal" ernähren kann, muss man sich in der Regel keinen Kopf darüber machen, so lange man nach dem Essen satt ist.
"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Soweit ich weiss, werden als Kalorien ohne Nutzen meist Teigwaren bezeichnet, welche nur sehr wenig oder gar keine Ballaststoffe enthalten, was für sehr viele Nudeln, Brotsorten (Weissbrot, Fladenbrot zB.), Stärke- und Mehlsorten und Backwaren daraus gilt (Pizzateig ), eben fast alles, was nicht Mehrkorn oder Vollkorn ist. Einfach mal die Zusammensetzung lesen und bei Kohlehydrahte nach dem Ballaststoffanteil schauen.
Wenn mich meine wenigen Kenntnisse nicht täuschen, sind sämtliche Kohlehydrate nichts weiter als Zuckerformen, nur entweder verdaulich (davon haben wir oft viel zu viel), oder unverdaulich (die Ballaststoffe, die guten und gewollten Kohlehydrate, wovon die meisten mehr bräuchten ^.^).
Zu Döner und Pizza: Würde man das Brot/den Teig gegen eine gute/ballaststoffreiche Variante austauschen, sähe ich auch kein Problem damit, oder weniger, je nach dem, wieviel Kohlehydrate man sich sonst noch so reinpfeift. Ob ein fleischloser Döner relativ fettfrei ist... würde ich dann von den verwendeten Soßen abhängig machen *g* Die Soßen mancher Verkäufer bestehen scheinbar zu 90% aus Majo, während andere schon fettärmer sind. So war zb die Dönersoße eines mir bekannten Asiastandes auf Johgurtbasis aufgebaut, was viel weniger Fett mit sich brachte.
Keine Garantie auf den folgenden Teil, müsste es mir selbst mal wieder korrekt raussuchen, aber: Problem ist halt, Fette werden auch in Zucker und damit zu Energie umgewandelt, aber vom Körper nachrangig nach bereits vorhandenen und verdaulichen Kohlehydraten verwertet. Wenn bereits normaler Zucker in Form von verdaulichen Kohlehydraten aus solchen Teigwaren da ist, gibt der Körper ein Stoppsignal und die Fette werden eingelagert statt verwertet, nicht gut fürs abnehmen.
Erschwerend kommt hinzu, bei Fetten und Eiweissen erkennt unser Körper, wann er erstmal genug hat und riegelt ab (man ist satt, man sagt ja, Käse verschließt den Magen), nur bei Kohlehydraten gibt es so einen Mechanismus nicht, da müssen wir selbst drauf achten, damit wir uns nicht selbst mit Zucker mästen und überfüllen.
Ein Spruch, der das Kohlehydrat/Kalorienproblem verdeutlichen sollte, gabs mal auf einer Fitness-Seite:
"Was ist der Unterschied zwischen einem Teller Nudeln und einem Esslöffel Zucker? Eine gute halbe Stunde."
Kohlenhydrate auch Saccharide genannt sind organische Verbindungen die als Elemente Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff(O) enthalten. Von den verschiedenen Nährstoffen werden Kohlehydrate am meisten von unseren Körper aufgenommen und bilden überwiegend in fast allen Volksgruppen den Hauptanteil der Nahrung.
Die Hauptfunkton der Kohlenhydrate ist die Bereitstellung von Energie, doch sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Struktur und Funktion von Zellen, Geweben und Organen.
Kohlehydrate unterscheiden sich zwar stark in Aussehen , Geschmack und ihren Eigenschaften. Sie bilden jedoch aufgrund ihres "Bauprinzips" eine einheitliche Gruppe:
Ich stelle die Bausteine mal mit einem + dar und erläutere an jeweils einem Beispiel das Vorkommen, wei es einfach zu lange dauert zu arg ins Detail zu gehen.
+ Einfach Zucker = Monosaccharide z.B Fruchtzucker = Fruktose
in Obst und Honig
Bsp 2: Traubenzucker =Glukose
in Obst, Karotten Erbsen und Zwiebeln, Honig und sogar im eigenen Blut ++ Zweifachzucker Disaccheride z.B. Rohr und Rübenzucker = Saccharose
- Haushaltszucker, Zuckerrüben, Zuckerrohr,Honig
++++++++ Vielfachzucker= Polysaccharide
Diese entstehen durch die Verbindung mehrerer Einfachzucker ( zwischen 20 und 50.000) Einheiten z.B in Stärke
Pflanzen- und Getreideprodukte (Vollkornbrot), Kartoffeln, Kartoffel- und Weizenstärke
Kohlenhydratgehalt hochverarbeiteter Lebensmittel pro 100 g:
Zucker (Fructose, Rohrzucker, Lactose, Saccharose) – 100 g
Zuletzt geändert von Infinitas; 07.04.2015, 14:58.
Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Was hast du jetzt erklärt? Ich seh grad net den tieferen Zusammenhang zu dem was davor steht.
Das bezog sich auf Amaranths Frage und hat nur im Detail im Bezug auf Kohlehydrahte erläutert was Suthriel bereits zu Protokoll gegeben hat.
Zitat von Amaranth Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Gerichte wie Döner oder Pizza von Ernährungsberatern als reine Kalorien ohne jeglichen direkten Nutzen abgestempelt werden. Aufgrund dessen, dass ich Vegetarierin bin, bin ich einmal zu einer Ernährungsberaterin gegangen, die direkt meinte, dass meine Ernährung äußerst ungesund sei, da ich recht viel Pizza und fleischlose Döner aß.
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Infinitas; 07.04.2015, 14:54.
Kohlenhydrate auch Saccharide genannt sind organische Verbindungen die als Elemente Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff(H) enthalten. Von den verschiedenen Nährstoffen werden Kohlehydrate am meisten von unseren Körper aufgenommen und bilden überwiegend in fast allen Volksgruppen den Hauptanteil der Nahrung.
Die Hauptfunkton der Kohlenhydrate ist die Bereitstellung von Energie, doch sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Struktur und Funktion von Zellen, Geweben und Organen.
Kohlehydrate unterscheiden sich zwar stark in Aussehen , Geschmack und ihren Eigenschaften. Sie bilden jedoch aufgrund ihres "Bauprinzips" eine einheitliche Gruppe:
Ich stelle die Bausteine mal mit einem + dar und erläutere an jeweils einem Beispiel das Vorkommen, wei es einfach zu lange dauert zu arg ins Detail zu gehen.
+ Einfach Zucker = Monosaccharide z.B Fruchtzucker = Fruktose
in Obst und Honig
Bsp 2: Traubenzucker =Glukose
in Obst, Karotten Erbsen und Zwiebeln, Honig und sogar im eigenen Blut ++ Zweifachzucker Disaccheride z.B. Rohr und Rübenzucker = Saccharose
- Haushaltszucker, Zuckerrüben, Zuckerrohr,Honig
++++++++ Vielfachzucker= Polysaccharide
Diese entstehen durch die Verbindung mehrerer Einfachzucker ( zwischen 20 und 50.000) Einheiten z.B in Stärke
Pflanzen- und Getreideprodukte (Vollkornbrot), Kartoffeln, Kartoffel- und Weizenstärke
( Quellen: Meine Buchsammlung Pauli Lehrbuch der Küche: sowie Küchenfachlicher Leitfaden.)
Spaß beiseite: es ist mMn einfach falsch, wenn man versucht, Ernährung zu generalisieren. Verschiedene Körpertypen sprechen unterschiedlich auf verschiedene Nährwerte/-stoffe an. Ein gleicher Ernährungsplan zum Gewichtsaufbau oder Gewichtserhalt oder Gewichtsverlust zeigt bei verschiedenen Probanden nunmal unterschiedliche Ergebnisse.
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Spaß beiseite: es ist mMn einfach falsch, wenn man versucht, Ernährung zu generalisieren. Verschiedene Körpertypen sprechen unterschiedlich auf verschiedene Nährwerte/-stoffe an. Ein gleicher Ernährungsplan zum Gewichtsaufbau oder Gewichtserhalt oder Gewichtsverlust zeigt bei verschiedenen Probanden nunmal unterschiedliche Ergebnisse.
Jep den Nachsatz habe ich wohl nicht erläutert und natürlich sollte das eine H ein O sein
Wobei da die Meinungen eh auseinander gehen, manche sagen man soll vor dem schlafen gehen oder generell Abends möglichst wenig Kohlehydrate zu sich nehmen und dafür gut Frühstücken. Für mich persönlich ist das nichts da ich ja des Öfteren noch bis spät in die Nacht Energie verbrenne. Manche verzichten sogut wie ganz auf Back oder Teigwaren um z.B. Abzunehmen was ich auch für eine nicht unbedingt gute Variante halte, da sie halt nun mal benötigt werden. Ich denke man kann sich Grundsätzlich an einigen kleinen Regeln gut ernähren.
- Nahrungszufuhr auf 3 Hauptmahlzeiten ( die ca 80 Prozent der Energiezufuhr umfassen sollten) und 2 Nebenmahlzeiten verteilen.
-Abwechslungsreich und vielseitig Essen
Das sind bei mir 2 Fischgerichte 3 Fleischgerichte und 2 vegetarische Gerichte - damit wäre wohl nach diversen Ernährungsberatern mein Fleischanteil zu hoch. Optimal wären wohl 2 Fischgerichte 2 Fleischgerichte 3 Vegetarische Gerichte.
Man könnte sich theoretisch auch an einen Ernährungsplan halten - allerdings wäre das sogar mir ein zu hoher Aufwand.
Das ist wohl auch das was zu Verständnisproblemen geführt hat, da der Punkt Kohlehydrate erstmal eine grundsäztliche Erläuterung ist und kein schematisches Geheimrezept der optimalen Ernährung für Jedermann darstellt.
Zuletzt geändert von Infinitas; 07.04.2015, 15:11.
um mal auf das ursprüngliche Thema zu kommen, ich mag am liebsten Mc Donald`s. Das liegt evtl. daran, dass wir zuerst nur McD in der Stadt hatten. Von daher kommt wohl die "Vorliebe" für McD.
BK ist nicht übel, aber mir ist McD einfach lieber.
Am Ende ist alles eh nur reine Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife...
"Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
"Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)
Kommentar