"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So Salatdressing-Pulver rühre ich mir ab & zu ganz gern mal in nen Becher Naturjoghurt und nehme das dann für Salat. Immer nur selber Dressings machen, ist nach ner Weile auch mal langweilig.

Meistens rühre ich mir aber selber was an.

Entweder:

1 Becher Joghurt oder Saure Sahne
    etwas Knoblauch-Chili- oder Sweet Chili-Sauce
    evtl. einen kleinen Klecks Ketchup
    etwas Senf
    Paprika, Salz, Pfeffer, Curry
    evtl. gehackte Kräuter
    fein gehackte Zwiebel & Knoblauch
    etwas Zucker

oder:

Zitronensaft
    Wasser
    Senf
    Salz, Pfeffer
    Zucker
    Kräuter
    Öl
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Sehr interessant, TimeGypsy, Varianten zum mal ausprobieren !

Hier mal meine Kreation von heute Mittag:

3 Löffel Öl
      2 Löffel Essig
      genügend Senf
      etwas Mayo
      Kräutersalz (Herbamare)
      Paprika mittelscharf
      Pfeffer schwarz

Und wie ihr seht, das Ganze ohne Zucker! Ich frage mich eh, was denn Zucker in Salatsaucen zu suchen hat ! Für mich persönlich bräuchte es keinen Zucker da drinne!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Durch den Zucker (ne Prise reicht meist) kommt der Geschmack der anderen Zutaten erst so richtig zur Geltung.

Dafür kommt bei mir schon seit Jahren keine Mayo mehr ins Haus. Außer in ganz seltenen Fällen mal selbstgemachte.

Kommentar

Meine "Bande" wünscht sich wieder einmal Reistorte.
          Da wir dann Alle gleich (nach Knoblauch) "duften" wird ja keiner ausgeschlossen.

Dazu wird Klebereis (siehe Bild) bissfest gekocht.
          -- vorher wässer, salzen----
          Dazu kommen Gewürze: Sternanis, Kardamon, rote Chilis (nach "Feuerfestigkeit"), evt. Zimt.
          Und---- natürlich, Knoblauch aus der Presse.
          In einem Topf Butter zerlassen Knoblauch aus der Presse zufügen, simmern lassen.
          Dann den Reis in die gebutterte Form (siehe Bild) füllen und bei ca.200°C in die Röhre.
          Die Torte wird, damit sie nicht innen austrocknet mit flüssiger Butter/Knoblauch übergossen.
          Ist die Torte dann "goldgelb" bis "braun" wird sie etwas ruhen gelassen (die Butter aufsaugen kann) dann gestürzt und aufschneiden wie Kuchen.

Dazu Gemüse aus dem Wok, kross gebratene Entenbrust, innen rosa, schön dünn aufgeschnitten.
          Getränk - warme Sake. (Auf die Krieger --- vor der Schlacht!)

*AndyFo4rSe7eN*
          hast du schon mal als Ersatz für den Essig, Balsamiko, oder eine andere "saure" Spezialität probiert?
          und mit dem Oel meinst du bestimmt nicht 5W40 *gg*
          Da es mal große Mode war, hatte auch ich einen Kaffeevollautomaten - Delonghi - toll, zum "Angeben".
          Dann hat das Ding gestreikt und ich hab mal ins Innere geschaut ------- abgesehen von den Rep.-Kosten, war mir meine Gesundheit mehr Wert.
          Seither wird wieder Filterkaffee getrunken, Papierfilter rein, kurz sehr heiß ausspülen, Kaffee rein und -- brühen.

Eine "Spur" Zucker hebt die Gewürze "nach vorn" -- wie * TimeGypsy * so recht bemerkte.

mfg

Prix
          Angehängte Dateien
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Klingt lecker, kannst Du mal ein Bild der fertigen Reisstorte posten?

Kommentar

Ja, daran wäre ich auch interessiert.

Ich werde mir wohl morgen nochmal den leckeren Reis-Leber-Auflauf machen.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Durch den Zucker (ne Prise reicht meist) kommt der Geschmack der anderen Zutaten erst so richtig zur Geltung.

Dafür kommt bei mir schon seit Jahren keine Mayo mehr ins Haus. Außer in ganz seltenen Fällen mal selbstgemachte.
                Aha! Na mal sehn! Ich werde mir in nächster Zeit sowieso den Dressing selber machen, und dann mal ausprobieren ob das stimmt mit dem Zucker !

Mayo ist bei mir ein Muss ! Aber ich schrieb bei meinem Rezept ja "etwas Mayo", also nicht viel davon, nur ein bisschen, das reicht schon !

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Ja, daran wäre ich auch interessiert.

Ich werde mir wohl morgen nochmal den leckeren Reis-Leber-Auflauf machen.
                Boah ey, die Geschmäcker sind verschieden, denn ich würde niemals Leber essen! Egal von welchem Tier! Kann man diesen Reis-"Fleisch"-Auflauf auch ohne Leber machen? Einfach die Leber durch normales Fleisch ersetzen?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                *AndyFo4rSe7eN*
                hast du schon mal als Ersatz für den Essig, Balsamiko, oder eine andere "saure" Spezialität probiert?
                und mit dem Oel meinst du bestimmt nicht 5W40 *gg*
                Da es mal große Mode war, hatte auch ich einen Kaffeevollautomaten - Delonghi - toll, zum "Angeben".
                Dann hat das Ding gestreikt und ich hab mal ins Innere geschaut ------- abgesehen von den Rep.-Kosten, war mir meine Gesundheit mehr Wert.
                Seither wird wieder Filterkaffee getrunken, Papierfilter rein, kurz sehr heiß ausspülen, Kaffee rein und -- brühen.

Eine "Spur" Zucker hebt die Gewürze "nach vorn" -- wie * TimeGypsy * so recht bemerkte.

mfg

Prix
                Stimmt, ich könnte auch Balsamico nehmen! Was meinst mit 5W40? Also ich meine schon normales Speiseöl !

Als du ins Innere des Kaffeeautomaten geguckt hast, was hast du denn so Lebensbedrohliches gesehen?

Das mit dem Zucker probier ich dann mal aus, wie ich schon oben schrieb !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen

Stimmt, ich könnte auch Balsamico nehmen! Was meinst mit 5W40? Also ich meine schon normales Speiseöl !

Als du ins Innere des Kaffeeautomaten geguckt hast, was hast du denn so Lebensbedrohliches gesehen?

Das mit dem Zucker probier ich dann mal aus, wie ich schon oben schrieb !

5W40 - Motorenoel, war ein Witz, du verzeihst mir?

Ja so ganz hinten/innen in dem Automaten war der Schimmel/Keim/Rost am Werke.
                  Obwohl - regelmäßig nach Vorschrift saubergemacht/entkalkt. Denn so weit rein kommt der "normale" Benutzer nicht.

mfg

Prix

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Boah ey, die Geschmäcker sind verschieden, denn ich würde niemals Leber essen! Egal von welchem Tier! Kann man diesen Reis-"Fleisch"-Auflauf auch ohne Leber machen? Einfach die Leber durch normales Fleisch ersetzen?
                    Keine Ahnung. Er besteht ja nur aus Reis, Leber, Zwiebeln, Gewürzen und Käse. Und grad die Kombination macht ihn ja so lecker.

Ich mache den ja auch deshalb gerne, weil man da nicht viel Aufwand mit der Leber hat und sie mir so einfach am besten schmeckt.

Ich muß aber auch sagen, mein Geschmack hat sich im Laufe der Jahre ziemlich geändert. Früher mochte ich Leber nur alle paar Jahre mal. Genauso Rosenkohl. Heute liebe ich beides. Mit Senf konnte man mich jagen, heute hab ich immer welchen im Haus und mache den an viele Dinge. Remoulade oder Mayo hatte ich oft da, heute mag ichs fast überhaupt nicht mehr (außer ab & zu mal auf Pommes, die ich eher selten mal esse - und mach ich mir daheim mal Pommes, mach ich eben auch die Mayo schnell selber.)
                    Z.B. Nudelsalat schmeckt mir inzwischen viel besser mit selbstgemachtem Saure Sahne oder Joghurt-Dressing, als mit Mayo. Schmeckt dann einfach nicht so fettig und 'schwer'.

Kommentar

Anstelle von Leber könnte ich mir Fleischkäse, Geschnetzeltes, Hack, Schinken oder Salami vorstellen, dazu kann man dann Sauce, Gewürze, Käse und Gemüse variieren. Paprika würde wohl immer dazu passen.
                      Zu Leber gehört natürlich Zwiebel.

Bei Aufläufen kann man ja fast alles verwenden, was im Kühlschrank oder der Speisekammer ist.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Klar. Aber das ist dann ja ein völlig anderer Auflauf, als wenn man nur eine Zutat austauscht.

Und bei dem Leberauflauf sinds eben tatsächlich nur die genannten Zutaten, ohne Sauce o.ä. Durch die nur kurz angebratene Leber ist es saftig genug. Bei dem ein oder anderen Fleisch könnte es evtl. zu trocken werden.

Kommentar

Fertig zum ersten Advent!
                          Ein Mandelstollen, ein Rosinenstollen, so eben fertig gebuttert, --- aus meiner "Stammbäckerei" in Sachsen.
                          Jetzt müssen sie noch "durchziehen"....
                          (Könnt nicht schon Kaffeezeit sein?)

mfg

Prix
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Sehen lecker aus ! Gibt nix angenehmeres als Kaffee & Kuchen während es draussen kalt wird.

Was meinst du mit durchziehen ? Oder wie lange lässt du sie unangefasst ?
                            Manche führen ! Manche folgen !

Kommentar

Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                              Sehen lecker aus ! Gibt nix angenehmeres als Kaffee & Kuchen während es draussen kalt wird.

Was meinst du mit durchziehen ? Oder wie lange lässt du sie unangefasst ?
                              Die flüssige Butter und der Puderzucker dringen in den Stollen ein,
                              bzw. werden regelrecht "aufgesaugt". Dazu "ruht" er in einem "Stollensarg" aus Holz.
                              Das dauert "einen Moment" (bei mir ca.12 Stunden) - dann ist er "Reif".*gg*
                              Der Stollen als solcher ist schon beim Bäcker "abgelagert/gereift" um Aroma und Konsistenz auszubilden.

Jetzt hör ich auf - der "Zahn tropft"

mfg

Prix

Kommentar

Basilikum Pesto

Basilikum Pesto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0152.jpg
Ansichten: 1
Größe: 489,1 KB
ID: 4269894Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0150.jpg
Größe: 714,7 KB
ID: 4269892Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0153.jpg
Größe: 523,2 KB
ID: 4269893

Mise en place :
                                • 3 Knoblauchzehen
                                • 100 g Pinienkerne
                                • 150 g frisches Basilikum
                                • 200 ml mildes und vor allen Dingen gutes Olivenöl
                                • fein gemahlenes Meersalz
                                • Pfeffer aus der Mühle
                                • eine Messerspitze Cayennepfeffer (gemahlene Chilis)
                                • ein klecks Honig
                                • und zum Farberhalt ( Vitamin C Pulver oder Weißen Balsamico Essig) beim sofortigen Verzehr ein Spritzer Zitrone oder Limette als „Säürepol“.
                                • Für Dieses Rezept ist eine Küchenmaschine mit Schneidstab oder ein Pürierstab von Vorteil
                                • Großes Brett
                                • Messer mit gebogener Klinge (Schälmesser)
                                • Großes Küchenmesser
                                • Diverse kleine schalen zur Zwischenlagerung
                                • wer den Parmesan nicht vorher in der Küchenmaschine zerkleinern möchte benötigt auch eine Haushaltsreibe
                                • Pfanne
                                • Schüssel

Den Parmesan vorab in Würfel schneiden und in der Küchenmaschine zerkleinern anschließend in einer Schale zwischenlagern und Brett sowie Maschine und Messer reinigen.Danach den Knobi schälen und in Grobe Würfel Schneiden und die Pinienkerne in der Pfanne,ohne Fett rösten bis sie goldbraun sind das Ganze passiert relativ Zügig also hier etwas aufpassen die Kerne brennen schnell an.
                                Nun den Basilikum abbrausen und trockenschütteln und die Blätter von den Stielen herunterzupfen. Um so hochwertiger das Basilikum ist um so aromatischer wird das Basilikumpesto im Anschluss werden. Nun muss das Basilikum grob geschnitten werden auf keinen Fall gehackt, da sonst Aroma verloren geht bzw. auf dem Brett liegen bleibt ( das ist mit allen frischen Kräutern so).

Nun zur Küchenmaschine zuerst werden die gerösteten Pinienkerne zerkleinert und wieder aus der Maschine genommen und in einer Schale zwischengelagert danach werden die Knobizehen in der Kaschiermaschine zu Brei verarbeitet dabei wird ein kleiner klecks Honig hinzugefügt. Das mache Ich weil sich der Honig so etwas besser verteilt und ich die Konsistenz nach Zugabe des Basilikum besser steuern kann. Das Pesto sollte letzten Endes eine Cremige aber nicht zu feine Masse ergeben. Der Honig dient hierbei lediglich dem runden Geschmack als Zuckerpiesenersatz. Jetzt werden Die Pienenkerne und der Schuss Balsamicoessig ( Vitamin C Pulver oder Zitronen/Limettensaft) hinzugefügt.
                                Nun wird das Basilikum in kurzen Schüben in Verbindung mit dem Olivenöl in die Masse vorsichtig eingearbeitet. Die fertige Masse in eine Schüssel geben und den Parmesan unterheben zu guter Letzt das Ganze mit Meersalz, Pfeffer aus der Mühle und dem Cayennepfeffer abschmecken auch dieser Schritt ist bewusst da Parmesan bereits etwas Salz enthält. Das Pesto wird jetzt in ein Dunkles Glas abgefüllt das Pesto sollte mit einem leichten Olivenölfilm Bedeckt sein, wenn es nicht gleich verzehrt wird. – Fertig ist das Basilikum Pesto.
                                Ein kleiner Nachruf noch zu den Pinienkernen, die doch recht Teuer sind: Das Ganze funktioniert auch bestens mit Mandeln,Pistacien und Walnüssen mein Persönlicher günstigerer Favorit sind jedoch Cashews ( natürlich ungesalzen).

So da hab ihr von mir mal etwas Vegitarisch leckeres, ich habe das Rezept schon vor geraumer Ziet für jemaden geschrieben und es auf meinem FB acc gepostet. Ich hoffe ihr habt Spass am nachkochen und euch schmeckt es mindestens genausogut wie uns

LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Lädt...
                                X