Zitat von Liopleurodon
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weihnachten
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu behauptest, dass er Q nicht kannte, woher weißt du das? Markus war näher dran als die anderen Synoptiker, vielleicht wusste er aus eigener Erfahrung, dass Q nichts taugt und hat sie deshalb nicht genutzt.
Zitat von LiopleurodonWie ist es mit Paulus und Petrus und den ihnen zugeschriebenen Briefen? Von den beiden ist immerhin bekannt, dass sie im Abstand von nur wenigen Wochen in derselben Arena starben, der eine als lebende Fackel und der andere kopfüber am Kreuz.
Die Kulturen des Nahen Ostens sind bis heute für eine ausschweifende Erzählweise und ein anderes Verhältnis zur Wahrheit und Fakten als bei uns bekannt. Mit anderen Worten, es klang wohl überzeugender, wenn man noch ein paar Dinge hinzufügte und manche Sachen nochmal aufpolierte.
Auch legten die Menschen damals viel mehr Wert auf Symbolismus als wir das heute gewohnt sind. So wird der Stern von Bethlehem z.B. heute als Symbol für die römischen Cäsaren gesehen, deren Zeichen eben ein Stern war.
Stern von Betlehem ? WikipediaFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
vielleicht wärs mal wert diese blasphemischen Beiträge auszulagern ?
das wars nun wohl mit Praktiker
Schluss für Praktiker: Der Ausverkauf beginnt - Region - nordbayern.de
ich denke ich werde auch zum Ausverkauf gehen..aber so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht...wenn man so hört was bei solchen Gelegnheiten abgeht..wie sich die "Schnäppchenjäger" bei sowas teilweise aufführen.
Irgendwie konnte man schon ahnen das diese Baumarktschwämme der jetzten Jahre mal zu Pleiten führen müsste.
Ich bin mal gespannt wann das ein oder andere Möbelhaus über die Wupper geht. (wobei da die Gewinner schon feststehen - IKEA und Scientologie)
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenvielleicht wärs mal wert diese blasphemischen Beiträge auszulagern ?
Scientology hat Möbelhäuser?
Ich wusste bisher nur, dass das Universelle Leben Einkaufsmärkte besitzt.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenGotteslästerung könnte es nur sein, wenn Jesus Gott wäre, aber das ist er ja laut Markus 10, 18 eindeutig nicht
Scientology hat Möbelhäuser?
Ich wusste bisher nur, dass das Universelle Leben Einkaufsmärkte besitzt.
sagt zumindest wiki...und wer würde die Worte des Propheten Wiki anzweifeln wollen
das mit Scientology ziehe ich erst mal zurück...meine Mutter hat zwar mal derartiges persönlich von einem Möbelhausleiter dieser Kette gehört...aber wirkliche Beweise oder zumindest handfeste Indizien gibt es derzeit ansonsten nicht
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenGotteslästerung könnte es nur sein, wenn Jesus Gott wäre, aber das ist er ja laut Markus 10, 18 eindeutig nicht
In principio erat verbum, et verbum erat aput deum et verbum erat deus.... so aus dem Gedächtnis müßte ich der Grammatik keine Gewalt angetan haben, hoffe ichAm Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenJohannes 1,1 sagt wieder was anderes
In principio erat verbum, et verbum erat aput deum et verbum erat deus.... so aus dem Gedächtnis müßte ich der Grammatik keine Gewalt angetan haben, hoffe ichFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDu hast nicht wirklich Ahnung, wovon du schreibst, oder?
Stern von Betlehem ? Wikipedia"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Verwechselst du es hiermit?
Komet Caesar ? Wikipedia
Und hiermit:
Francesco Carotta ? Wikipedia
Dann passt es wieder.
Der Komet kann alles sein, ich halte ihn für ne Lüge.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenVerwechselst du es hiermit?"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenUnd eine der Aussagen war eben, dass auch der Stern von Bethlehem als Symbol zu verstehen sei statt als echtes (und datierbares) Himmelsereignis.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDatierbar ist eine Sichtung des Halleyschen Kometen 66 n. Chr., das dürfte den Verfasser des Matthäus-Evangelium wohl zum Stern von Betlehem inspiriert haben. Das passt auch sehr gut zur Datierung des Matthäus-Evangeliums, dessen Weihnachtsgeschichte mit den Magiern, Sterndeutern oder Weisen aus dem Osten, so einige narrative Elemente ausweist. Von der Intention eines historischen Berichts, ist diese Fantasygeschichte weit entfernt.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNein, es war etwas anderes. Ich hatte eine Dokumentation in Erinnerung, wo Archäologen, Historiker und Bibelforscher alles zusammen getragen hatten, was man über Jesus und sein Leben halbwegs sicher sagen konnte. Und eine der Aussagen war eben, dass auch der Stern von Bethlehem als Symbol zu verstehen sei statt als echtes (und datierbares) Himmelsereignis. Leider hatte ich nicht die Zeit gehabt, meinen Beitrag vorher noch zu wikipedisieren.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch dachte wir hätten vieleicht dieselbe Sendung auf Ntv gesehen, da wurde u.a. anderem über viele Parallelen zwischen Jesus C und Julius C berichtet. Das mit dem Kometen der Gottwerdung und die Initialen waren einige Punkte."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNaja, da passt der Caesar-Komet genauso gut.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenWarum sollte sich der Verfasser des Matthäus-Evangeliums von einem Kometen 44 v. Chr insprieren lassen, wenn er zu seiner eigenen Lebenszeit den Halleyschen Kometen 66 n. Chr. sehen konnte?
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDessen ganze Weihnachtsgeschichte ist weit davon entfernt ein ernsthafter Bericht zu sein. Ich bezweifle das es diesen Stern von Betlehem überhaupt gegeben hat, vielmehr wurde dieser wohl erfunden um die Geschichte weiter auszuschmücken.
Kommentar
Kommentar