Medienschelte - Wie neutral sind die Nachrichten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medienschelte - Wie neutral sind die Nachrichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz ehrlich, lasst doch mal jetzt die Antike, Antike sein. Deutschland ist nicht Karthago und die USA erst recht keine Söldner...
    Ich persönlich halte es von der moralischen Sicht her ja schon etwas bedenklich, wenn man sich dauernd auf seinen persönlichen Schlägertrupp (USA) verlässt um sich selbst die Finger nicht schmutzig machen zu müssen bzw die eigenen Ressourcen so schön für anderes verwenden kann. Vor allem gerade im Falle von Deutschland, wo durchaus ein Grossteil auf Anti-Amerika macht. Hat so einen schalen Beigeschmack von Doppelmoral.
    Aber rechnen tut sich's natürlich, wenn was schief läuft muss man nur die Verbindung dementieren und gut ist...
    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Auch ich kann nicht zur Gänze verstehen, was nun der eklatante Nachteil eines Söldnerheeres insbesondere im Antiken Umfeld, sein soll.
      Zumindest als Laie könnte man sich vorstellen, dass Söldnerheere evtl. weniger enthusiastisch zur Tat schreiten, da es für sie ja "nur um Geld" geht, während für Einheimische (zumindest bei der Abwehr einer Invsasion) Heim und Hof auf dem Spiel stehen. Aber da müsste man eben im konkreten Fall recherchieren, ob Karthago solche Probleme hatte. Ein Blick ins Geschichtsbuch sollte ausreichen.

Kommentar

und ob sie die Probleme hatten.
        Der niedergang Karthagos geht zu grossteil darauf das sie nach dem ersten Punischen Krieg ihre Söldner nicht bezahlen konnten und einen brutalen Krieg gegen ihre ehmaligen Söldner führen mussten, den sie nur gewonnen haben weil die ex Söldner unorganisiert waren.

Die ganze expansion in Iberien war hauptsächlich dem geschuldet, frische Einkommenquellen zu finden um weiter Söldner bezahlen zu können, als Iberien dann weg war, nach dem 2ten Punischen Krieg (und entgegen der landläufigen meinung sendete Karthago Hannibal deswegen keine Truppen weil sie ihn fürchteten und schwächen wollten sondern weil Karthago permanent nahezu jeden man den es mobilisieren konnte nach Iberien schickte, wo ein wesentlich grösserer Krieg tobte als der von Hannibal v. Rom in Italien, um das Einkommen der Minen nicht zu verlieren auf die es wegen der Söldner angewisen war) ging gar nix mehr.

Das Bürgerheer Rom´s war da, wie die Geschichte zeigt, wesentlich strapazierfähiger und auch Marius Reformen ( seeeehr lange nach Karthagos fall und erst wegen der Verluste gegen die Germanen) änderte erst einmal nix an der Natur der Bürgerheeres nur das bis dahin die Ausrüstung selbst bezahlt werden musste (also Manpower auf wohlhabende beschränkt) und anschliessend stellte die Republik die Ausrüstung was die manpower auch um arme Einwohner ergänzte---übrigens wurde die Ausrüstung keinesfalls *geschenkt* sondern an den Rekruten verkauft und wurde in raten von Sold abgezogen.

aber genug von Antike, ausnahmsweise hat SciFi Fuchs exakt erfasst worum es mir geht, ich zitiere

Ich persönlich halte es von der moralischen Sicht her ja schon etwas bedenklich, wenn man sich dauernd auf seinen persönlichen Schlägertrupp (USA) verlässt um sich selbst die Finger nicht schmutzig machen zu müssen bzw die eigenen Ressourcen so schön für anderes verwenden kann. Vor allem gerade im Falle von Deutschland, wo durchaus ein Grossteil auf Anti-Amerika macht. Hat so einen schalen Beigeschmack von Doppelmoral.
        Kurz..während offenbar ein grossteil der Deutschen unter geistiger umnachtung leidet und die bösen Amis verachtet während sie den coolen Russen zujubelt gehen sie ganz selbstverständlich davon aus das die Amis uns schon gegen das böse der Welt zu beschützen *haben* (denn die NATO ist zu 90%+ USA...würden die morgen austreten, könnte man sie einpacken).
        Sozusagen eine Verpflichtung.

Und wenn dann rauskommt das die Amis uns bespitzeln ist die heilige empörung gross aber keiner macht sich die mühe, mal geistig einen Schritt zu seite zu treten und Deutschland mit den Augen der Amerikaner zu betrachten und sich dann nicht zu fragen: ja wie kann man einen so unsicheren Kantonisten NICHT bespitzeln?

Kommentar

Ja, leider hast du Recht.

Wobei das z.B. in Italien nicht viel besser ist.

Kommentar

Wir haben wohl nicht nur die Medien, die wir verdienen, sondern auch solche, mit denen sich verdienen lässt: Propaganda aus Russland - Bezahlt wird nach Leistung - Politik - Süddeutsche.de
            Von wegen die Kommentarfunktion im Internet ist repräsentativ zur Meinung des Bevölkerungsdurchschnitts...

Kommentar

Seether ich werde deinen Link in dem Ukraine Thread reposten, dort wird er sich gut machen bei all den Putinfreunden dort^^

Kommentar

2Seether: und das es sowas gibt ist eine neue und schockierende Erkenntnis?
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                  Was und? Stellst du dich etwa blöd? Schatten7 sprach von den Nachteilen, die sich aus einem Söldnerheer ergeben, warum fängst du dann mit der Truppenstärke der Karthager an? Die stand gar nicht zur Diskussion, denn wenn man genug Geld hat, ist es doch logisch, dass man sich viele Söldner leisten kann, findest du nicht? Bitte zuerst an den Sinn denken, bevor man was schreibt.
                  Bist du wirklich sicher, dass diese Arroganz angemessen ist? Siehe SF-Junky - von Söldnern hat er überhaupt nichts geschrieben, sondern davon, dass die Karthager nicht genügend Geld ins Militär gesteckt hätten, sondern lieber in Handelsschiffe.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  und ob sie die Probleme hatten.
                  Der niedergang Karthagos geht zu grossteil darauf das sie nach dem ersten Punischen Krieg ihre Söldner nicht bezahlen konnten und einen brutalen Krieg gegen ihre ehmaligen Söldner führen mussten, den sie nur gewonnen haben weil die ex Söldner unorganisiert waren.
                  Ne, darauf geht er nicht zurück. Der Söldnerkrieg hat die Karthager nur ein bisschen zurückgeworfen, nach der Eroberung von Spanien waren die Karthager kampfbereiter und stärker als jemals zuvor. Der Niedergang geht darauf zurück, dass sie den Krieg dann schlicht und einfach trotz aller Vorbereitungen und neuer Stärke verloren haben.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Könnten wir hier wohl bitte zum Thema Medien zurückkehren? Für Diskussionen zur Thematik Karthago / Putin könnt ihr euch ja in den dazu passenden Threads austoben.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Nach meiner Aufassung braucht heute niemand mehr, sogenannte Zwangsfinanzierte Medien. Ich selber kucke seit Ewigkeiten, kein erstes, zweites und drittes mehr. Das ist mein persönlicher Boykott gegenüber der GEZ, und noch dazu sind mir die Nachrichten alle zu Propagana orientiert! Das Fernsehn insgesamt und die Nachrichten, sins eine Erfindung des Dritten Reichs und in gut 60 Jahren hat sich da nicht viel dran verändert!
                      Flott und freundlich durch's Revier!

Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

Kommentar

Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigen
                        Das Fernsehn insgesamt und die Nachrichten, sins eine Erfindung des Dritten Reichs und in gut 60 Jahren hat sich da nicht viel dran verändert!
                        Weder der Fernseher noch Nachrichten sind eine Erfindung des 3.Reichs, beides gabs schon vorher

Kommentar

Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigen
                          Nach meiner Aufassung braucht heute niemand mehr, sogenannte Zwangsfinanzierte Medien. Ich selber kucke seit Ewigkeiten, kein erstes, zweites und drittes mehr. Das ist mein persönlicher Boykott gegenüber der GEZ, und noch dazu sind mir die Nachrichten alle zu Propagana orientiert! Das Fernsehn insgesamt und die Nachrichten, sins eine Erfindung des Dritten Reichs und in gut 60 Jahren hat sich da nicht viel dran verändert!
                          Das interessiert mich!

Wo und wie informierst Du Dich denn?
                          Ich finde den Aspekt ungeheuer wichtig, weil mich auch oft ein ungutes Gefühl beschleicht, wenn es um Information geht.
                          Wo bekommt man objektive, nicht manipulierte Infos her?
                          Allein das herauspicken bestimmter Nachrichten, deren Reihenfolge, gewichtet ja schon!
                          Also, wo informiert man sich neutral?

Ich versuche zu "mixen", ich schaue Politmagazine (zu nachschlafender Zeit, nehme ich oft auf), lese unterschiedliche Zeitungen, und schon habe ich das Gefühl, dass gewisse Dinge lanciert werden. Ich versuche aus diesen Puzzelstücken dann "mein" Bild der Lage zu kreieren!
                          Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                            Das interessiert mich!

Internet.

Ich finde den Aspekt ungeheuer wichtig, weil mich auch oft ein ungutes Gefühl beschleicht, wenn es um Information geht.
                            Ebenfalls: Internet. Man kann sogar über die Nachrichten diskutieren und kriegt dabei z.B. auch bessere Quellen genannt. Während du, wenn du bloß vorm Fernseher hockst, mit deiner dicken Halskrause nicht mehr reflektierst, ob du möglicherweise den falschen Informetionen gelauscht hast.

Kommentar

Allein das herauspicken bestimmter Nachrichten, deren Reihenfolge, gewichtet ja schon!

Ich versuche zu "mixen", ich schaue Politmagazine (zu nachschlafender Zeit, nehme ich oft auf), lese unterschiedliche Zeitungen, und schon habe ich das Gefühl, dass gewisse Dinge lanciert werden. Ich versuche aus diesen Puzzelstücken dann "mein" Bild der Lage zu kreieren!
                              Zeitungen von allen Enden des politischen Spektrums, und ausländische Zeitungen. Aber das ist halt nur etwas für Urlaub oder lange Zugfahrten.

An sonsten muss man halt die Information, wer was schreibt bei der Bewertung des Artikels unbedingt mit einbeziehen.

Kommentar

Das interessiert mich!

Dieses schlechte Gefühl, was du ansprichst beschleicht mich schon verdammt lange, und wenn man etwas Ahnung hat und das sieht was die meisten nicht sehen wollen, merkt man schnell das man manipulierte Medien gerade im TV vorgesetzt bekommt. Ich für meinen Teil, habe die Süddeutsche abboniert die berichtet relativ objektiv und frei, so wie es mir jedenfalls erscheint. Dann aber ziehe ich immer noch das Internet mit hinzu, und ja ich bin einer der wenigen Jungen Leute die Zeitung lesen, so ungewöhnlich das auch klingt

Ich glaube ganz Neutral wird man sich nie informieren können, jedenfalls das was man hier als Presse und Meinungsfreiheit ansieht, passt mir überhaupt nicht denn diese Freiheiten sind schon lange Geschichte. Doch die meisten Leben und interessieren, sich nicht für das was wirklich gerade passiert, das typische Scheuklappenverhalten. Die Leute die vielleicht etwas bewegen sind diese, die nachfragen und sich genau informieren, und das relativ objektiv und nicht nur wie der Deutsche Michel ja und amen sagt...
                                Flott und freundlich durch's Revier!

Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

Kommentar

Lädt...
                                X