Medienschelte - Wie neutral sind die Nachrichten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medienschelte - Wie neutral sind die Nachrichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo MinbariMarco und Redphone und Yodas Kräutertee!

Ich bin nicht der große Internetuser, weil ich beim Recherchieren schlechte Erfahrungen gemacht habe, das waren meist nur Kurzinfos oder persönliche Statements. Welche Adressen sind denn da konkret empfehlenswert?

Ich lese viele Zeitungen, auch die Süddeutsche, Die Zeit, den Spiegel...
    Aber viele Politmagazine im öffentlich-rechtlichen muss ich verteidigen, da wird bei Panorama, Kontraste oder Monitor so manche Sauerei (gesellschaftlich-politisch) öffentlich gemacht. Was da bei den Privaten angeboten wird, ui, ui, ui.
    Korrespondenten vor Ort kosten halt Geld, das wird bei den Privaten gar nicht mehr praktiziert, da kommt alles schon aus zweiter, dritter Hand, über die Gewichtung will ich mal ganz schweigen.

Neue Info-Quellen würde ich aber begrüßen! Es schadet nie, sich mal vom Sofa wegzubewegen!
    Zuletzt geändert von earthquake; 14.08.2014, 15:46.
    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
      Ich lese viele Zeitungen, auch die Süddeutsche, Die Zeit, den Spiegel...
      Ich würde für den Anfang einfach mal eine ausländische Zeitung dazunehmen, z.B. die Neue Zürcher Zeitung.

Kommentar

Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigen
        Ich für meinen Teil, habe die Süddeutsche abboniert die berichtet relativ objektiv und frei, so wie es mir jedenfalls erscheint.
        Die SZ ist genauso viel oder wenig neutral wie ARD oder Spiegel einerseits oder FAZ, Welt & ZDF andererseits. Aber ja, die Mischung macht's.

Ich glaube ganz Neutral wird man sich nie informieren können, jedenfalls das was man hier als Presse und Meinungsfreiheit ansieht, passt mir überhaupt nicht denn diese Freiheiten sind schon lange Geschichte.
        Diese Freiheiten sind durchaus noch da, denn sonst würde ja über Ed Snowden & Co nicht berichtet.
        Andererseits ist natürlich schon einiges im Argen.

Relativ aktueller Fall: Die Vernetzungen von Journalisten mit diversen Organisationen und die daraus entstehenden Interessenkonflikte. Die Satiresendung "Die Anstalt" (ZDF) hatte in ironischer Weise darüber berichtet, als Folge erwirkten einige Journalisten (u.a. von der "Zeit"), daß die betreffenden Sendung aus der Mediathek entfernt wurde.

Selbstverständlich kann man den Beitrag inzwischen auf Youtube bewundern
        (Suchbegriffe: Die Anstalt Journalisten) => sehenswert
        Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
        Ich bin nicht der große Internetuser, weil ich beim Recherchieren schlechte Erfahrungen gemacht habe, das waren meist nur Kurzinfos oder persönliche Statements. Welche Adressen sind denn da konkret empfehlenswert?
        Ich würde zB immer darauf achten, daß sauber zwischen journalistischer Arbeit und Kommentar getrennt wird. Das kann man aber jetzt nicht an einer Zeitung/Nachrichtenwebseite festmachen, das muss man für jeden Artikel selbst herausfinden, wenn man dessen Inhalt bewertet.
        Was da bei den Privaten angeboten wird, ui, ui, ui.
        Korrespondenten vor Ort kosten halt Geld, das wird bei den Privaten gar nicht mehr praktiziert, da kommt alles schon aus zweiter, dritter Hand, über die Gewichtung will ich mal ganz schweigen.
        Die RTL-Gruppe hat -glaube ich- schon noch ein paar eigene Reporter in der Welt verstreut. Aber du hast Recht, die Qualität der Nachrichtensendungen bei den Privaten ist oft erschreckend (zumeist kurz und oberflächlich).
        Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
        Ich würde für den Anfang einfach mal eine ausländische Zeitung dazunehmen, z.B. die Neue Zürcher Zeitung.
        Für die großen politischen Themen in Deutschland und Europa ist die NZZ sicher keine schlechte Quelle.
        Für internationale Themen (besonders auch mit US-Bezug) empfehle ich auch:

.Mother Jones, . The Atlantic, .Politico oder .The Week (alle englisch).
        .

Kommentar

Mit dem Spiegel bin ich vorsichtig geworden, zwar ist die Berichterstattung relativ gut, und alles gut geschrieben aber es ist nach wie vor der Springer Verlag. Den mag ich überhaupt nicht mehr, gelegentlich ok aber dauernd nein.
          Flott und freundlich durch's Revier!

Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

Kommentar

Zitat von MinbariMarco Beitrag anzeigen
            Mit dem Spiegel bin ich vorsichtig geworden, zwar ist die Berichterstattung relativ gut, und alles gut geschrieben aber es ist nach wie vor der Springer Verlag. Den mag ich überhaupt nicht mehr, gelegentlich ok aber dauernd nein.
            Um Gottes Willen, Der Spiegel ist doch nicht Springer.
            Publikationen der Axel Springer AG
            Beteiligungen der Axel Springer AG

Augstein würde sich im Grabe drehen
            .

Kommentar

Das mit den ausländischen Medien und Agenturen hört sich sehr vielversprechend an, das ist ein guter Tipp, danke!
              Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, alles zu lesen!
              Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

Kommentar

Lädt...
              X