Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tötungsdelikte
Einklappen
X
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDamit würden wir allerdings bestimmte Arten von Verbrechen gar nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenBis ans Lebensende Sicherungsverwahrung wäre eine Möglichkeit, man würde dann aber trotzdem die tatsächliche Strafe mindern."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Ich glaube aber nicht, dass Strafandrohung auch nur einen Ehrenmord verhindert, oder Strafminderung auch nur einen zusätzlichen Ehrenmord schafft.
Wer letzteres glaubt, sollte der BILD und den anderen großen deutschen Pressehäusern, und Fernsehsenderen etc. schreiben und sie bitten die Berichterstattung über Strafminderungen einzustellen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch glaube aber nicht, dass Strafandrohung auch nur einen Ehrenmord verhindert
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenoder Strafminderung auch nur einen zusätzlichen Ehrenmord schafft."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenStrafmilderung halte ich gerade bei Ehrenmorden für ein Zeichen der Schwäche des Staates.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIch verbuche das mal unter dem Punkt "nicht ernst gemeinter Vorschlag".
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFür mich ist eine Stärke"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDie Vermittlung ist allerdings nicht besonders effektiv, wenn in den einschlägigen Personengruppen über unsere Justiz gelacht wird und man sich bei Ehrenmorden denjenigen aussucht, der unter Ausnutzung aller Vergünstigungen die mildeste Strafe bekäme und nach der Haftentlassung als Held von den versorgenden Armen seiner Familie wieder aufgefangen wird.
Das pauschal zu ignorieren wäre eines Rechtsstaates unwürdig, allein weil man dabei bekannte Faktoren einfach nur der Bequemlichkeit halber außer Acht lässt.
Die einzige Möglichkeit die von dir genannten Fälle abzufangen sind psychologische Gutachten jedes einzelnen Täters.
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDie einzige Möglichkeit die von dir genannten Fälle abzufangen sind psychologische Gutachten jedes einzelnen Täters.
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDennoch kann man den kulturellen Hintergrund als Einfluss nicht außer Acht lassen. Es ist bei der Strafmaßermittlung nunmal eine nicht unwesentliche Frage, ob ein "Ehrenmörder" die Tat auch begangen hätte, wenn man ihm nicht von Kindesbeinen an eine verquere Moralvorstellung eingetrichtert hätte. Solche Fälle gibt es natürlich auch, aber ich wage zu behaupten, dass es längst nicht alle sind.
Das pauschal zu ignorieren wäre eines Rechtsstaates unwürdig, allein weil man dabei bekannte Faktoren einfach nur der Bequemlichkeit halber außer Acht lässt."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenHier würde ich eher auf Abschreckung setzen und darauf zielen, dass sich unsere Moralvorstellungen auch in den letzten Mafia-Clans durchsetzen. Bei Kapitalverbrechen darf es aus meiner Sicht keinen Kulturbonus geben.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWas willst du machen"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDenjenigen zeigen, dass hier deutsches und nicht albanisches oder kurdisches Stammesrecht gilt.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOh da hast du mein Zitat aber bös verstümmelt ich will wissen wie du jemanden abschrecken willst was zu tun was für ihn die einzige Chance ist ewige Verdammnis abzuwenden.
Eine aus Rücksicht verhängte milde Strafe wirkt nämlich ermunternd auf andere mögliche Täter."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIhm diesen Kulturbonus eben nicht gewähren und die normale Strafe für Mord verhängen. Da ist es dann die Frage, ob der Staat den längeren Atem zeigt oder ob unser eigenes Wertesystem aus Rücksicht auf fremde Kulturwerte erodiert wird.
Eine aus Rücksicht verhängte milde Strafe wirkt nämlich ermunternd auf andere mögliche Täter.
Du weichst aus. Diese Leute kann man nicht abschrecken. Man kann sie auch nicht ermutigen. Sie tun was sie tun müssen. Es ist ihnen ein Zwang. Ist wie Strafandrohung auf atmen.
Kommentar
Kommentar