Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Wenn ich etwas sehr deftiges und mächtiges esse, hilft mir Cola seltsamerweise bei der Verdauung. Ich verstehe allerdings nicht, warum das so ist. Müsste Cola nicht eigentlich eher verdauungshemmend wirken?
    Da Cola ja eine Säure mit Zucker zu sein scheint dürfte das die Erklärung sein. Vermutlich werden gewisse Bestandteile durch die Cola gelöst, bzw. besser löslich gemacht. Es gibt ja wohl auch gewisse Haushaltstricks bei denen Cola als "Lösungsmittel" eingesetzt wird.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Da Cola ja eine Säure mit Zucker zu sein scheint dürfte das die Erklärung sein. Vermutlich werden gewisse Bestandteile durch die Cola gelöst, bzw. besser löslich gemacht. Es gibt ja wohl auch gewisse Haushaltstricks bei denen Cola als "Lösungsmittel" eingesetzt wird.
      Ja, zum Beispiel bei verstopften Abflüssen: Einfach Cola hineinschütten und über Nacht stehen lassen, dann löst sich die Verstopfung im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber Deine Erklärung macht in der Tat Sinn. Coca Cola tut übrigens auch sehr gut während eines Marathons. Wenn ich einen Marathon laufe, gibt es bei Kilometer 10, 15, 20, ..., 40 jeweils einen Verpflegungspunkt, u. a. auch mit Cola. Ich trinke dann immer einen Becher Cola und einen Becher Wasser. Das ist perfekt!

Kommentar

Wenn ich einen Marathon laufe, gibt es bei Kilometer 10, 15, 20, ..., 40 jeweils einen Verpflegungspunkt, u. a. auch mit Cola. Ich trinke dann immer einen Becher Cola und einen Becher Wasser. Das ist perfekt!
        Könnt ich jetzt wieder nicht. Mich stört da die Kohlensäure beim Training. Normal gern mit Sprudel (kalt und mit Sprudel wunderbar) aber beim Training...nein danke.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Bei der Tour de France sieht man auch hin- und wieder wie die Profis vor einem Anstieg eine gekühlte Cola zugesteckt bekommen. Die haben da natürlich noch ihre zusätzlichen Mittelchen

Kommentar

Ja, zum Beispiel bei verstopften Abflüssen: Einfach Cola hineinschütten und über Nacht stehen lassen, dann löst sich die Verstopfung im wahrsten Sinne des Wortes.
            Richtig, durch die enthaltenen Peptidasen (Verdauungsenzyme).
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Fazit: Cola ist nicht gesund, aber - bei mäßigem Genuss - auch nicht unbedingt schädlich für den Organismus! Ausgenommen die Zähne, die werden von der Phosphorsäure und dem Zucker angegriffen. Wer unmittelbar danach Zähne putzt macht das Zahnschmelz kaputt.

Übermäßiger Genuss führt zu Kaliummangel, was bei Mengen von 6 bis 8 Litern pro Tag auf Dauer zum Tode führen kann. Bei geringeren Mengen aber Herz-Rhytmus-Störungen hervorruft.

Der Zuckergehalt wird aber auch von Fruchtsäften mit 100%-igem Fruchtanteil erreicht.

Prost!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Ausgenommen die Zähne, die werden von der Phosphorsäure und dem Zucker angegriffen. Wer unmittelbar danach Zähne putzt macht das Zahnschmelz kaputt.
                Das stimmt definitiv. Man sollte nach dem letzten Schluck Cola mindestens eine halbe Stunde warten, bevor man sich die Zähne putzt. Dasselbe gilt übrigens auch bei allem, was Zitrone enthält.

Kommentar

Man sollte nach dem letzten Schluck Cola mindestens eine halbe Stunde warten, bevor man sich die Zähne putzt.
                  Das gilt aber nicht bei den Dritten!

Kommentar

Das gilt aber nicht bei den Dritten!
                    Ich habe noch keine Dritten, deshalb weiß ich das nicht. Ist das bei den Dritten wirklich anders?

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Aber bei Konserven, Tütensuppen und -soßen, steril eingeschweißten Fertiggerichten oder Grillsoßen ist das MHD nur eine grobe Empfehlung und auch ein halbes oder 1 Jahr danach ist der Inhalt noch vollkommen in Ordnung.
                      Die Lebensmittel will ich jetzt aus meiner Küche verbannen; Konserven, Tütensuppen oder -saucen. Auch Brot werde ich fast auf null reduzieren. Müsli (möglichst ohne Zucker) ist mir lieber, denn da erspare ich mir den meist fetten Belag.

Einerseits regt das Coffein den Verdauungstrakt an. Andererseits enthält Cola noch ein Verdauungsenzym, ich glaube Trypsin oder Pepsin. In der Schule hatten wir mal einen Versuch gemacht, wo ein Stück Fleisch in Cola gelegt wurde. Nach ein paar Stunden war zu sehen, wie es sich auflöste.
                      Gekühlte Cola zu Fleisch werde ich mal testen, obwohl ich keine süßen Getränke mag außer mal Sprite oder Ginger Ale (sehr selten).

- - - Aktualisiert - - -

Übermäßiger Genuss führt zu Kaliummangel, was bei Mengen von 6 bis 8 Litern pro Tag auf Dauer zum Tode führen kann. Bei geringeren Mengen aber Herz-Rhytmus-Störungen hervorruft.
                      Cola führt zu Herz-Rhythmus-Störungen und zu Kaliummangel? Hast Du das ausprobiert oder gelesen?
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Richtig, durch die enthaltenen Peptidasen (Verdauungsenzyme).
                        Nein, nicht wirklich. Die fleischlösende Wirkung liegt am niedrigen pH-Wert. Petidasen sind keine mehr enthalten.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Cola führt zu Herz-Rhythmus-Störungen und zu Kaliummangel? Hast Du das ausprobiert oder gelesen?
                          Beides!

Vereint in Theorie und Praxis

Kommentar

Ich weiß nicht ob ihr den Themenabend Ernährung neulich auf ZDF Neo gesehen habt, das war wirklich aufschlussreich.
                            Unter anderem hat Michael Mosley dort eine Kamera verschluckt und das dann live auf Großbildleinwände übertragen lassen
                            Er aß dazu ein ordentliches Steak mit Pommes und Salat.
                            Im Magen waren die Kartoffelstücke und die Salatblätter noch ewig zu erkennen, aber das Fleisch wurde ratz-fatz zersetzt und war weg.
                            Es wurde auch die Anti Fett Hysterie der letzten Jahrzehnte thematisiert, wirklich sehr interessant das alles.
                            Das Gänseschmalz cholsterinsenkend ist wußte ich zum Beispiel nicht.
                            Fisch hingegen ist es nicht.
                            Leider ist das Meiste nicht mehr in der Mediathek, aber sicher wirds irgendwann wiederholt.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Bei der Tour de France sieht man auch hin- und wieder wie die Profis vor einem Anstieg eine gekühlte Cola zugesteckt bekommen. Die haben da natürlich noch ihre zusätzlichen Mittelchen
                              Meines Wissens ist das nicht Cola sondern Behälter des Sponsors indem Fall wohl CocaCola und isotonischem Zeugs drin.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Meines Wissens ist das nicht Cola sondern Behälter des Sponsors indem Fall wohl CocaCola und isotonischem Zeugs drin.
                                Das stimmt meines Wissens nach. Coca Cola ist auf vielen sportlichen Wettkämpfen erlaubt. Marathonläufern wird sogar Cola als Erfrischung beim Lauf empfohlen, natürlich nur in Maßen und in Ergänzung zu Wasser.

Isotonische Getränke sind bei solchen Wettkämpfen allerdings auch erlaubt.

Kommentar

Lädt...
                                X