Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Aber immer noch so viel, dass der Zuckergehalt den Durst nur vergrößert und das sollte einem zu denken geben.
    Bist du dir da sicher?

Salz macht durstig, weil der Körper das Zeug schnell wieder loswerden möchte und daher die Nieren verstärkt durchblutet, was zu einem Flüssigkeitsverlust führt. Zucker dagegen wird vom Körper aufgenommen, daher wüsste ich nicht, warum man davon durstig werden sollte.

Kommentar

Weil der Körper Cola als Flüssigkeit nicht verwerten kann. Somit braucht der Körper extra Flüssigkeit.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Weil der Körper Cola als Flüssigkeit nicht verwerten kann. Somit braucht der Körper extra Flüssigkeit.
        Warum sollte der Körper Cola als Flüssigkeit nicht verwerten können? Besteht doch hauptsächlich aus Wasser. Und der Effekt, der bei Salz(wasser) auftritt, fällt weg, da der Zucker nicht über die Nieren ausgeschieden wird.

Für 10.000 € bin ich gerne bereit, einen Monat lang statt Wasser nur Cola zu trinken. Da können wir ja sehen, ob ich verdurste oder nicht

Kommentar

Wer will kann es ja gerne mal testen:

Innerhalb 1 Stunde 100g Zucker oder 100g Salz essen ... würde mich interessieren, wem es danach besser geht!

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einer schafft 100g Salz zu vertilgen!

Wichtiger Hinweis: bitte nicht ausprobieren, es (das Salz) könnte ernsthafte Gesundheitsschäden hervorrufen!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
            Wer will kann es ja gerne mal testen:

Innerhalb 1 Stunde 100g Zucker oder 100g Salz essen ... würde mich interessieren, wem es danach besser geht!

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einer schafft 100g Salz zu vertilgen!
            Klingt vernünftig! Probieren wir das also mal aus. Ich mach das mit dem Zucker, wer nimmt Salz?

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Bist du dir da sicher?

Salz macht durstig, weil der Körper das Zeug schnell wieder loswerden möchte und daher die Nieren verstärkt durchblutet, was zu einem Flüssigkeitsverlust führt. Zucker dagegen wird vom Körper aufgenommen, daher wüsste ich nicht, warum man davon durstig werden sollte.
              Über den genauen Mechanismus bin ich mir jetzt auch nicht im klaren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass stark zuckerhaltige Getränke auch in größeren Mengen den Durst kaum löschen, dieselbe Menge Wasser jedoch diesen Effekt hat.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Klingt vernünftig! Probieren wir das also mal aus. Ich mach das mit dem Zucker, wer nimmt Salz?
                Willst Du wirklich sooo gemein sein?

Kommentar

Willst Du wirklich sooo gemein sein?
                  Ich denke wir hoffen hier alle auf den gleichen Salzprobanden, aber nee so gemein bin dann auch ich nicht. Also ab nem Esslöffel Salz auf einmal ist das schön lebensgefährlich glaub ich.

Kommentar

Also ab nem Esslöffel Salz auf einmal ist das schön lebensgefährlich glaub ich.
                    Weswegen man eine konzentrierte Kochsalzlösung auch heute nicht mehr verwendet, um Erbrechen auszulösen. Wenn diese Reaktion nämlich ausbleibt, wird es kritisch.

Kommentar

Ich finde, Cola hat zu unrecht einen schlechten Ruf!
                      Warum? Weil es eine Säure ist, in die man so viel Zucker reingetan hat, bis es nicht mehr so ekelhaft schmeckt.

Die Wenigsten wissen, dass Cola idR. weniger Zucker enthält als viele andere Produkte. Gerade wenn man es mit den Produkten vergleicht die ich weiter oben bereits erwähnte.
                      Ich weiß ja nicht, was du so trinkst, aber in dem was ich trinke ist definitiv weniger Zucker drin als in Cola.

Meine Meinung: richtige Ernährung ist das was der Körper braucht ... und das kann bei jedem anders aussehen!
                      Ich gebe dir nun wohl zum ersten Mal recht... Allerdings wissen die meisten Menschen nicht, was ihr Körper braucht.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Über den genauen Mechanismus bin ich mir jetzt auch nicht im klaren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass stark zuckerhaltige Getränke auch in größeren Mengen den Durst kaum löschen, dieselbe Menge Wasser jedoch diesen Effekt hat.
                      Ich habe das bisher nur von Saccharin gehört, da es angeblich dafür sorgt, dass Insulin produziert wird, aber es kommt kein Zucker in den Körper. Daher wird das Verlangen, Süßes zu essen oder zu trinken stärker. Andererseits gilt Saccharin als Süßstoff, der für Diabetiker geeignet ist.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Ich habe das bisher nur von Saccharin gehört, da es angeblich dafür sorgt, dass Insulin produziert wird, aber es kommt kein Zucker in den Körper. Daher wird das Verlangen, Süßes zu essen oder zu trinken stärker. Andererseits gilt Saccharin als Süßstoff, der für Diabetiker geeignet ist.
                        Wenn es denn stimmt, geht der Effekt bei Diabetikern ins Leere, denn bei dieser Krankheit ist die Insulinproduktion defekt.

Traubenzucker im Blut jedoch erfordert Insulin, um ihn vor Erreichen gefährlicher Konzentrationen in Glycogen umzuwandeln. Mit kompromittierter Insulinproduktion muss man Traubenzucker und alle seine natürlichen Quellen verständlicherweise sehr vorsichtig dosieren.

Kommentar

Wenn ich durstig bin trinke ich immer kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser, das löscht meinen Durst am besten. Ich glaube, dass Cola den Durst wissenschaftlich belegbar nicht schlechter löscht. Dazu gibt es Ideen dass das Koffein entwässert oder durch höheren Blutdruck durch Cola mehr transpiriert würde. Das dürfte aber keinen Einfluss auf das akute Stillen des Durstes haben.
                          Warum CocaCola trotzdem seinen schlechten Ruf nicht zu Unrecht hat kann man hier Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe, 11.3.05 Cola löscht den Durst nicht nachlesen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich durstig bin trinke ich immer kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser, das löscht meinen Durst am besten. Ich glaube, dass Cola den Durst wissenschaftlich belegbar nicht schlechter löscht. Dazu gibt es Ideen dass das Koffein entwässert oder durch höheren Blutdruck durch Cola mehr transpiriert würde. Das dürfte aber keinen Einfluss auf das akute Stillen des Durstes haben.
                          Warum CocaCola trotzdem seinen schlechten Ruf nicht zu Unrecht hat kann man hier http://www.monde-diplomatique.de/pm/...,askTIRyTj.n,1 nachlesen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Gesund ist anders und leider kostet gesundes Essen (inkl Trinken) mehr als 5 Euro am Tag.
                            Was ich zum Drücken der Kosten auch noch nutze ist reduzierte Ware. Brot vom Vortag oder Ware nahe dem MHD. Natürlich nicht bei wirklich kurzlebiger (frischer) Ware. Aber bei Konserven, Tütensuppen und -soßen, steril eingeschweißten Fertiggerichten oder Grillsoßen ist das MHD nur eine grobe Empfehlung und auch ein halbes oder 1 Jahr danach ist der Inhalt noch vollkommen in Ordnung. Ablaufgefährdete Ware gibt es oft zum halben Preis.

Ich habe in Supermärkten sogar schon erlebt, dass trockener Reis nach MHD-Ablauf weggeworfen wurde. Das ist zwar im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, dennoch Verschwendung.

Kommentar

Wenn ich durstig bin trinke ich immer kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser, das löscht meinen Durst am besten.
                              Das mache ich genauso. Alternativ trinke ich auch gerne mal gefiltertes Leitungswasser.

Ich glaube, dass Cola den Durst wissenschaftlich belegbar nicht schlechter löscht. Dazu gibt es Ideen dass das Koffein entwässert oder durch höheren Blutdruck durch Cola mehr transpiriert würde. Das dürfte aber keinen Einfluss auf das akute Stillen des Durstes haben.
                              Wenn ich etwas sehr deftiges und mächtiges esse, hilft mir Cola seltsamerweise bei der Verdauung. Ich verstehe allerdings nicht, warum das so ist. Müsste Cola nicht eigentlich eher verdauungshemmend wirken?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Wenn ich etwas sehr deftiges und mächtiges esse, hilft mir Cola seltsamerweise bei der Verdauung. Ich verstehe allerdings nicht, warum das so ist.
                                Einerseits regt das Coffein den Verdauungstrakt an. Andererseits enthält Cola noch ein Verdauungsenzym, ich glaube Trypsin oder Pepsin. In der Schule hatten wir mal einen Versuch gemacht, wo ein Stück Fleisch in Cola gelegt wurde. Nach ein paar Stunden war zu sehen, wie es sich auflöste.

Kommentar

Lädt...
                                X