Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass wenn man "nur" Gewicht verlieren möchte eigentlich kaum darauf achten muss WAS man isst sondern nur WIEVIEL. Ich hab insgesamt 35kg in knapp 9 Monaten abgenommen und hab in der Zeit weiterhin von Zeit zu Zeit Pizzen, Burger King oder mal ein paar Bier mit Chips gegessen. Es ist lediglich wichtig wieviel man isst (kcal Umsatz) und wie man den Stoffwechsel auf Trab hält. In der Praxis also mit ausreichend Sport. Zumindest als junger Mensch sollte man damit auskommen. Ab einem bestimmten Alter mag es schwieriger werden.

Schwierig ist dann schon eher die Frage nach richtiger Ernährung wenn man Muskelmasse aufbauen will. Irgendwie habe ich da auch noch nicht die richtige Methode gefunden. Zumindest die richtige Methode welche ich auch dauerhaft umsetzen kann.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich kann Cybertrek nur zustimmen. Die Kalorienzufuhr reduzieren und die sportliche Betätigung hochfahren. Es muß ja nicht viel Sport sein, 2 oder 3x die Woche je 1 Stunde radfahren reicht anfangs schon aus um gute Ergebnisse zu erzielen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Da kann man sich doch mal eine halbe Tüte Chips reinziehen.
        Das Problem ist bei den meisten wahrscheinlich, dass es nicht bei der halben Tüte bleiben wird.

Und Salz halte ich nicht für tragisch, wenn die Nieren gut funktionieren und man keine Probleme mit Bluthochdruck hat.
        Die meisten Ärzte sind sich heute einig, dass man eigentlich gar kein zusätzliches Salz in der Küche anwenden sollte, weil alle unsere Lebensmittel über den Tag verteilt bereits den normalen Salzbedarf abdecken. Das Problem besteht darin, dass Natrium den Blutdruck höher hält als er sonst wäre, wodurch wichtige Blutgefäße belastet werden. Hierzu noch ein interessanter Artikel:

Konsequent weniger Salz bei der Ernährung könnte Millionen Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern, zeigen neue Studienanalysen. Statt des vor allem in Fertiggerichten versteckten Gewürzes sollte man darauf achten, ausreichend Kalium aus frischen Lebensmitteln aufzunehmen.

Gute Nieren setze ich bei allen mal voraus, aber das Salz wirkt zwischen der Nahrungsaufnahme und der Nierenfiltration, nämlich während es im Blut zirkuliert.

Mit den meisten Kartoffelchips nimmt man also eine hohe Fracht an Fett, Kochsalz und zusätzlich noch Acrylamid auf. Von daher war der Einwand gegen Chips durchaus berechtigt.

Es gibt natürlich auch Sorten ohne oder mit wenig Fett und ohne Salz. Gegen die hätte ich nichts einzuwenden.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Die meisten Ärzte sind sich heute einig, dass man eigentlich gar kein zusätzliches Salz in der Küche anwenden sollte, weil alle unsere Lebensmittel über den Tag verteilt bereits den normalen Salzbedarf abdecken. Das Problem besteht darin, dass Natrium den Blutdruck höher hält als er sonst wäre, wodurch wichtige Blutgefäße belastet werden. Hierzu noch ein interessanter Artikel:

Ernährung: Weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle durch weniger Salz - SPIEGEL ONLINE

Gute Nieren setze ich bei allen mal voraus, aber das Salz wirkt zwischen der Nahrungsaufnahme und der Nierenfiltration, nämlich während es im Blut zirkuliert.

Dazu hab ich mal eine Frage:
          Wenn diese Argumentationskette stimmen sollte, warum ist die (gesamte) Bevölkerung
          Mitteleuropas nicht schon vor hunderten Jahren ausgestorben?
          Denn Salz war das einzigste Mittel zur Haltbarmachung von Nahrung, und wurde tonnenweise dazu angewendet - also auch konsumiert.

mfg

Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
            Wenn diese Argumentationskette stimmen sollte, warum ist die (gesamte) Bevölkerung
            Das hängt damit zusammen, dass sie mehrheitlich erst nach dem ihr Nachwuchs sich selbst ernähren konnte verstorben sind. Gestorben ist die Bevölkerung von vor hunderten Jahren nämlich durchaus sie ist nur dank ihrer Kinder nicht ausgestorben.

Kommentar

Sie sind gestorben an Krankheiten, Mangelernährung, Krieg und sonstiges. Aber gestorben durch zu hohen Salzkonsum glaub ich kaum. Zumal Salz früher ein recht teures Gut war, dass mit Gold aufgewogen wurde und nur der Hochadel zugang zu hatte. Außerdem war damals die Lebenserwartung geringer als heutzutage.
              Mein Blutdruck liegt übrigens bei 110:70 und ich nehme regelmäßig Salz zu mir. Mein Ruhepuls liegt zwischen 55 und 60. Wie willst du dass denn bitte erklären, wenn Salz so ungesund sein soll?
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Das Problem ist bei den meisten wahrscheinlich, dass es nicht bei der halben Tüte bleiben wird.
                Für mein Sättigungsgefühl ist eine halbe Tüte schon ganz in Ordnung. Chips sind ja keine Hauptmahlzeit, sondern "Nahrungsergänzungsmittel". Und wenn's mal eine ganze ist - was soll's. Solange man schlank und rank bleibt (wie ich), ist doch alles in Ordnung. Die minimale Zusatzbelastung, die sich möglicherweise aus dem Salz und dem Acrylamid ergibt, ist für mich jedenfalls kein Grund auf etwas zu verzichten, das mir Spaß macht.

Ernährung: Weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle durch weniger Salz - SPIEGEL ONLINE
                Knapp zwei Jahre zuvor gab es diesen Artikel:

Langzeitstudie: Salzarme Kost kann der Gesundheit schaden - SPIEGEL ONLINE

Und noch in diesem Jahr diesen Artikel in der Welt:

Ernährung : Vergessen Sie den Mythos vom ungesunden Salz - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT

Das ist aber ein kurzer Zeitraum. Der Körper wird das überschüssiges Natriumchlorid sehr schnell wieder los. Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass ein völlig gesunder Mensch, der keine Probleme mit Bluthochdruck hat, wegen dieser kurzfristigen Erhöhung des Salzgehalts Probleme entwickelt.

Mit den meisten Kartoffelchips nimmt man also eine hohe Fracht an Fett, Kochsalz und zusätzlich noch Acrylamid auf. Von daher war der Einwand gegen Chips durchaus berechtigt.
                Wie gesagt: Man kann es mit der ängstlichen Sorge um die Gesundheit auch übertreiben. Die eigene Lebensqualität deutlich einzuschänken (und Essen für mich ein Teil der Lebensqualität), nur um das Risiko auf gesundheitliche Probleme, die man möglicherweise in 30 Jahren entwickeln könnte, um vielleicht 5% zu senken, halte ich für abwegig. Da gehe ich lieber das Risiko ein und lache später, wenn ich mich mit 80 immer noch guter Gesundheit erfreue, obwohl ich gelebt habe wie es mir passt

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Denn Salz war das einzigste Mittel zur Haltbarmachung von Nahrung, und wurde tonnenweise dazu angewendet - also auch konsumiert.
                  Das ist jetzt wieder eine dramaturgische Übertreibung. Im Mittelalter war die Lebenserwartung generell viel geringer und die Mehrheit der Bevölkerung kam kaum in die Altersgruppen, in denen sich der Effekt einer zu salzhaltigen Kost bemerkbar machen würde.

Außerdem hat man die eingesalzten Lebensmittel in aller Regel nicht so gegessen, sondern den größten Teil des Salzes zunächst durch wässern entfernt.

Probier mal ein Stück Kasseler vor der Entsalzung, dann weißt Du, was ich meine.

Kommentar

Das betrifft höchstens den Grundumsatz. Ich habe kürzlich ausgerechnet, dass ich mit nur 70kg bei 180 cm bereits einen Grundumsatz von über 1700 kcal habe. Dazu kommen noch alle Kalorien, die durch Bewegung verbrannt werden. Wer keine totale couch potato ist, kommt als Mann mit meinen Gewicht deutlich über 2000 kcal pro Tag. Da kann man sich doch mal eine halbe Tüte Chips reinziehen.

Und Salz halte ich nicht für tragisch, wenn die Nieren gut funktionieren und man keine Probleme mit Bluthochdruck hat.

Gesundheit in Ehren, aber man kann es mit der Besorgnis um die Gesundheit auch übertreiben.
                    Du hast gefragt, ich hab dir eine statistisch basierte Antwort zu möglichen Problemen gegeben. Der Kernpunkt meiner Aussage bleibt ja: an sich nicht problematisch wenn man es denn anderswo wieder ausgleicht. Das kann natürlich auch durch Bewegung erfolgen. Ich hab den Thread hier jetzt auch nicht als "Kreuzzug" zur Bekehrung der Anhänger "schlechter" Ernährung verstanden, sondern als Informationslager, ausgehend von einem Streit darüber, ob "gute" Ernährung einschränkt (finanziell/zeitlich/sonstwie). Deinen weiteren Ausführungen entnehme ich, daß du diese "gute" Ernährung als Einschränkung (und unsinnige Einschränkung noch dazu) empfindest.

In einem Punkt hast du aber sicherlich recht: Im Bereich Ernährung wurde in den letzten Jahren regelmäßig vor- und zurückgerudert (Salz ist da ja nur ein Beispiel - hab vor Jahren mal gelesen, daß die eigene Blutgruppe auch noch ein Faktor bei der Wahl der "richtigen" Ernährung ist, weiß gar nicht, was aus der These geworden ist) - und da ist es verständlich, wenn jemand irgendwann sagt: "Drauf gesch....."
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe nicht, warum man immer auf Cola rumreitet.
                      Ganz einfach, denn ist Cola zu warm oder schon eine Weile geöffnet, schmeckt es einfach nur nach irgend einem übersüßem Kram.
                      Aber gegen eine gut gekühlte Cola, am besten aus der Dose, ist überhaupt nichts ein zu wenden.
                      Wobei ich Fanta da noch eindeutig vorziehe, einfach ein geniales Getränk.

Kommentar

Ich verstehe nicht, warum man immer auf Cola rumreitet.
                        Weil es offensichtlich nur Zuckerwasser mit Aroma ist. Ähnlich wie andere Getränke, aber mit Stellvertreterfaktor, weil es schon so lange auf dem Markt ist.

Kommentar

Ich finde, Cola hat zu unrecht einen schlechten Ruf!

Die Wenigsten wissen, dass Cola idR. weniger Zucker enthält als viele andere Produkte. Gerade wenn man es mit den Produkten vergleicht die ich weiter oben bereits erwähnte.

Meine Meinung: richtige Ernährung ist das was der Körper braucht ... und das kann bei jedem anders aussehen!

Kommentar

Die Wenigsten wissen, dass Cola idR. weniger Zucker enthält als viele andere Produkte. Gerade wenn man es mit den Produkten vergleicht die ich weiter oben bereits erwähnte.
                            Aber immer noch so viel, dass der Zuckergehalt den Durst nur vergrößert und das sollte einem zu denken geben.

Kommentar

Aber immer noch so viel, dass der Zuckergehalt den Durst nur vergrößert und das sollte einem zu denken geben.
                              Cola ist ja auch weniger Durstlöscher als Genussmittel.

Kommentar

Meine Meinung: richtige Ernährung ist das was der Körper braucht ... und das kann bei jedem anders aussehen!
                                Das folgende hab ich aus einem anderen Thread mal kopiert :

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Apropos Zuckergehälter: Bei Cola gehen die Meinungen auseinader: SteveCoal sagt ca.30, andere Quellen: 44, 23, 37, 40; die Meinungen gehen also auseinander! Auf jeden Fall enthält 1liter CocaCola 107g Zucker und das sind 35²/3 Würfelzucker!

Hab noch was anderes gefunden, von einer PDF-D:

1liter Cola 37 Würfelzucker
                                1liter Apfelsaft 27 Würfelzucker
                                1liter Orangensaft 22 Würfelzucker
                                1liter Milch 12 Würfelzucker
                                1liter Cola Light ¼ Würfelzucker

100g Joghurt 1 Würfelzucker
                                ein Apfel 2 Würfelzucker
                                ein Mars 14 Würfelzucker
                                eine Tafel Vollmichschokolade 19 Würfelzucker
                                eine Flasche Ketchup 88 Würfelzucker
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

Kommentar

Lädt...
                                X