Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich persönlich versuche derzeit etwas abzunehmen und habe mir ein paar Sachen angewöhnt. Wenn ich zum Beispiel etwas esse, sorge ich dafür, dass immer etwas Gemüse dabei ist. Ich esse also zum Beispiel nicht nur Fleisch und Kartoffeln, sondern auch ein paar Tomaten dazu, wodurch ich natürlich vom Rest entsprechend weniger esse. Süßigkeiten habe ich zwar nicht komplett auf Null gesetzt, aber doch drastisch reduziert.

Ein bisschen Gewicht habe ich sogar schon verloren.
    Das ist eine gute Strategie. Gut zum Abnehmen sind auch Karotten. Die haben wenig Kalorien, füllen aber den Magen und machen eine schöne Haut, weil die Karotine für die Regeneration der Haut wichtig sind. Ebenso frischer (roher) Weißkohl oder Rotkohl. Daraus lassen sich prima Salate machen.

Bei mir war früher Schokolade der Gewichtsfaktor Nr. 1. Seitdem ich kaum noch oder gar keine Schokolade mehr esse - auch wegen Sorgen um die Zähne - habe ich deutlich abgenommen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Karotten habe ich meistens nur in Form von Karottensaft zu mir genommen.

Losgelöst von der Ernährung beginne ich in der kommenden Woche wieder mit dem Marathon-Training. Das bedeutet sehr viel mehr laufen. Das reduziert das Gewiccht auch ungemein.

Kommentar

Da hab ich dann das genau gleiche Problem wie Taanae, denn auch ich stelle gerade meine Ernährung um! Ich esse zb viel weniger Fleisch! Und wenn, dann weisses Fleisch und Fisch! Ich kaufe nun viel mehr Früchte und verzehre diese (aber nur morgens und mittags, abends sollte man keine Früchte, rohes Gemüse und Salate essen) !

xanrof hat das richtig gesehn, Spinat ist am besten wenn man ihn gleich einfriert und beim öffnen dann gleich alles verzehren !

Ich habe auch schon Vegetarisch gelebt, kann aber nicht sagen, was nun RICHTIG sein könnte! Es gibt sicher auf beiden (oder allen drei) Wegen, Richtig oder Falsch!

Es heisst doch immer man sollte sich ausgewogen ernähren, vielleicht ist nich mal das der richtige Weg, keine Ahnung! Sich richtig ernähren hat auch damit zu tun, was man trinkt! Wenn man nur Coca Cola trinkt ist dies auch nicht gesund!
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

Kommentar

Coca Cola ist ein enormer Dickmacher. Davon habe ich lange viel zu viel getrunken, gerade Anfang dieses Jahres zum Ende meiner Dissertation hin. Cola habe ich auf ein sehr geringes Maß reduziert, was sich ebenfalls positiv auf mein Gewicht auswirkt.

Kommentar

Coca Cola ist ein enormer Dickmacher. Davon habe ich lange viel zu viel getrunken, gerade Anfang dieses Jahres zum Ende meiner Dissertation hin. Cola habe ich auf ein sehr geringes Maß reduziert, was sich ebenfalls positiv auf mein Gewicht auswirkt.
            Gibt ja kalorienfreie Softdrinks.

Wobei ich persönlich Sprudel bevorzuge. Am besten vom Discounter. Der hat diesen leckeren Acetaldehyd-Geschmack

Kommentar

Cola ist eine ca. 10%ige Zuckerlösung. Definitiv nicht gesund.

Kommentar

Cola ist im Vergleich zu manch "gesunden" Sachen noch harmlos, die haben nämlich schon 20% oder mehr!

Ich verstehe nicht, warum man immer auf Cola rumreitet. Ein Cerealienfrühstück ist meist viel schlimmer!

Kommentar

CocaCola ist ein schönes Feindbild.

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    Und wenn ich grade mal schon dabei bin ... ein paar Tipps:

- Mehr Gemüse als Obst (zu viel Obst lässt Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren)
                    Karotten, Porree, Kohl oder auch Zwiebeln sind zu empfehlen, wenn man aus psychischen Gründen irgendetwas zum Knabbern braucht. Besser das als Chips.

- - - Aktualisiert - - -

Cola ist im Vergleich zu manch "gesunden" Sachen noch harmlos, die haben nämlich schon 20% oder mehr!

Ich verstehe nicht, warum man immer auf Cola rumreitet. Ein Cerealienfrühstück ist meist viel schlimmer!
                    Ich bezog mich dabei auf die gebrauchsfertige Lösung. Ein Müsli verdünnst Du vor der Einnahme noch mit Milch oder womit auch immer.

Kommentar

Meinst Du mit 20% den Zuckeranteil? Zucker ist ungleich Zucker. Der natürliche Frucktzucker ist nicht ungesund und zudem nicht unbedingt ein Dickmacher, ganz im Gegensatz zu dem Industriezucker.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Karotten, Porree, Kohl oder auch Zwiebeln sind zu empfehlen, wenn man aus psychischen Gründen irgendetwas zum Knabbern braucht. Besser das als Chips.
                        Was spricht denn gegen Chips? Solange man es nicht übertreibt und nicht fett wird, kann man sich doch ruhig mal eine halbe Tüte Chips reinziehen.

Meinst Du mit 20% den Zuckeranteil? Zucker ist ungleich Zucker. Der natürliche Frucktzucker ist nicht ungesund und zudem nicht unbedingt ein Dickmacher, ganz im Gegensatz zu dem Industriezucker.
                        Das stimmt nicht. Fructose hat genauso viele Kalorien wie normaler Haushaltszucker. Darüber hinaus ist Fructose der Entstehung von Übergewicht angeblich sogar besonders förderlich.

Fructose ? Wikipedia

Kommentar

Kalorien an sich sind aber kein Problem - wenn der Tagesverbrauch stimmt.

Gegen die Chips sprechen mehrere Faktoren: Mit einer halben Tüte deckst du bei vielen Sorten bereits deinen halben Tagesbedarf an Salz ab. Ca. 500-600 Kilokalorien decken ausserdem bereits mehr als ein Viertel des Tagesbedarf eines 80kg schweren Mannes ab. In der Zusammensetzung kommen auf die "halbe Tüte" - von der üblichen 250g Tüte ausgehend - 35-40g Fett und 50-55g Kohlenhydrate. Damit ist (beim gleichen Beispiel, 80kg schwerer Erwachsener) auch der Tagesbedarf an Fett zu ca 50% abgedeckt - und man hat erst 125g Chips für den Tag zu sich genommen. Bei den Fetten muß man nochmal nach Sorten der Chips unterscheiden - es gibt da auch diese Sorten mit Fettersatzstoffen wie Olestra, die zwar dann die Tagesfettbilanz nicht belasten, aber erhebliche gesundheitliche Nebenwirkungen haben (können/sollen).

Wenn man also seine restliche Tages- oder Wocehnernährung auf die halbe Tüte Chips abstimmt und man eine Sorte ohne (viele) Zusatzstoffe hat, spricht "nichts" dagegen. Da in Chips aber in kleiner Menge Nahrung "konzentriert" bestimmte Tagesmengen schon zu hohem Maß abgefertigt werden, würde die restliche Tagesgestaltung ernährungsmäßig eher "ungenüsslich" gestaltet werden, besonders für die Zielgruppe, die gerne Chips isst. Das wird in den meisten Fällen nicht berücksichtigt bzw. als möglichem Einfluß einer kleinen Menge Chips nicht zugestanden, und so werden sie im Normalfall einfach zu einer erheblichen Übersättigung des Tagesbedarfs.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Kalorien an sich sind aber kein Problem - wenn der Tagesverbrauch stimmt.

Gegen die Chips sprechen mehrere Faktoren: Mit einer halben Tüte deckst du bei vielen Sorten bereits deinen halben Tagesbedarf an Salz ab. Ca. 500-600 Kilokalorien decken ausserdem bereits mehr als ein Viertel des Tagesbedarf eines 80kg schweren Mannes ab.
                            Das betrifft höchstens den Grundumsatz. Ich habe kürzlich ausgerechnet, dass ich mit nur 70kg bei 180 cm bereits einen Grundumsatz von über 1700 kcal habe. Dazu kommen noch alle Kalorien, die durch Bewegung verbrannt werden. Wer keine totale couch potato ist, kommt als Mann mit meinen Gewicht deutlich über 2000 kcal pro Tag. Da kann man sich doch mal eine halbe Tüte Chips reinziehen.

Und Salz halte ich nicht für tragisch, wenn die Nieren gut funktionieren und man keine Probleme mit Bluthochdruck hat.

Gesundheit in Ehren, aber man kann es mit der Besorgnis um die Gesundheit auch übertreiben.

Kommentar

Mit B6 lässt sich der Heißhunger auf Schokolade immens eindämmen!
                              Aha. Habe den richtigen "Eindämmer" aber noch nicht gefunden.

So auf die Schnelle fallen mir Haferflocken ein!

Es findet sich in den meisten Lebensmitteln. Allerdings zählt B6 zu den wasserlöslichen Vitaminen und verfällt damit sehr schnell! Also durch Hitze, Tageslicht / Sonnenstrahlen...
                              Haferflocken lagern doch auch meist lange. Meinst Du, die sind dann noch brauchbar, was den B6-Gehalt angeht? Wenn ich fettarme Milch mit Haferflocken zu mir nehme, ersetze ich damit die Schokolade?

Ein Heißhunger nach Schokolade lässt sich "austricksen", wenn man auf andere Tryptophanquellen ausweicht, als da wären z.B. Käse, Quark und Eier.
                              Werde ich mal testen, mal sehen...

Da ich mir meine Ausgaben regelmäßig aufschreibe kann ich Dir auch sicher sagen, dass ich pro Woche für Essen und Trinken um 20 Euro herum ausgebe.
                              So wenig? Kriege ich nie hin, denn der Rest der Familie ist so verfressen, auch was Dickmacher angeht.

Deshalb, in diesem verheerenden Zusammenspiel, kann man Schokoladensüchtig werden. Aber auch Eier, Kartoffeln usw. enthalten Tryptophan...
                              Danke für den Tipp! Jetzt gibt es abends vor der Glotze nur noch Kartoffeln zum Naschen.

Cola und süße Getränke mag ich gar nicht. Was verstehst Du unter Cerealienfrühstück? Müsliriegel oder Fertigmüslis?

Den Porree und die Zwiebeln isst Du roh?
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                So wenig? Kriege ich nie hin, denn der Rest der Familie ist so verfressen, auch was Dickmacher angeht.
                                Das war auch nur ein Beispiel für mich selbst in der Einzahl.

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Den Porree und die Zwiebeln isst Du roh?
                                Ja, schmeckt ganz gut. Muss ich zwar meist mit anderem Gemüse oder mit Tzaziki mischen wegen der Schärfe, ist aber in der Kombination ein leckerer Snack nebenbei.

Kommentar

Lädt...
                                X