Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Tee und Wasser aus der Leitung.
    Tee aus der Leitung? Super!

Nee, im Ernst ... 2 Liter (gekauftes) Wasser kosten weniger als 30 Cent und selbst das braucht man nicht ganz, weil ja Tee- oder Kaffeewasser aus der Leitung kommt!

Würde ich nur Essen und trinken rechnen, käme ich auch nicht auf 5 Euro! Und ich esse garantiert nicht jeden Mist, nur weil's billig ist! Es geht eben nichts über ein gutes Essen .

Gänzlich auf Fleisch zu verzichten halte ich auch nicht gerade für empfehlenswert, aber reduziert auf 1 bis 2 mal die Woche ist okay. Und ja, es ist schon auch wichtig, woher das Fleisch kommt.

Zum Thema Eiweiß kann ich nur sagen: aufgepasst! Ein zuviel schadet dem Körper!

Also, alles immer in Maßen ( gilt nicht für die Bayern ) und vor allem: stets individuell! Dann kann man auch von gesunder Ernährung sprechen (im Rahmen der Möglichkeiten im Industriezeitalter).

Kommentar

Ja, ich mache das mit billigen Massenwaren aus den Discountern und Asienläden. Bei mir sind Brot, Olivenöl, Haferflocken, Milch, Kartoffeln, Reis, Karotten, Tomaten, Bohnen und Linsen die Basis. Vor allem die unterstrichenen Produkte bekomme ich dabei wirklich günstig in größeren Mengen.

Mit 1 kg Sojabohnen, einem Beutel Kartoffeln, einem Beutel Zwiebeln und ein paar Packungen passierter Tomaten (alternativ ein paar frische) und ein paar Bechern saurer Sahne kann ich mir an fünf Tagen die Woche jeweils zwei warme Mahlzeiten kochen und habe insgesamt nur 8 € ausgegeben. Dazu noch 1 kg Karotten für 1 €. Das nur als Beispiel für die Reichweite.
      Getränke?

Obst? Fleisch? Fisch? Abwechslung? Gewürze? Salz? Brot? Butter? etc

Ähm, für Kartoffeln, Sojabohnen, Zwiebeln, Tomaten und paar Becher saure Sahne nur 8 Euro insg in ausreichender Menge für 5 Tage? Das glaub ich dir nicht.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Getränke?
        Kaffee oder Tee. Wird jeweils alle 3 Wochen nachgekauft. Ansonsten Wasser aus der Leitung und ca. 2 Liter Apfelsaft pro Woche.

Obst? Fleisch? Fisch? Abwechslung? Gewürze? Salz? Brot? Butter? etc
        Ich wollte mich kurz fassen und nur kurz erläutern, wie weit ich mit einigen Grundnahrungsmitteln pro Woche käme, falls nötig.

Ähm, für Kartoffeln, Sojabohnen, Zwiebeln, Tomaten und paar Becher saure Sahne nur 8 Euro insg in ausreichender Menge für 5 Tage? Das glaub ich dir nicht.
        1 kg Sojabohnen --> 1,99 €
        2 kg Kartoffeln --> je nach Saison 1 € bis 1,70 €, aber immer unterhalb von 2 €.
        2 kg Zwiebeln --> ca. 1 €
        650 g Tomaten --> 1,99 € in der Saison
        500 g passierte Tomaten --> 35 Cent
        1 Becher saure Sahne --> 39 Cent

Wenn ich pro Kochtopf ca. 200 g Sojabohnen einsetze und je nach Geschmack die anderen Sachen hinzufüge, habe ich ausreichend zu essen für 2 warme Mahlzeiten.

Schmalz bekomme ich im 250g-Block für 89 Cent. Das kann ich auf mehrere Mahlzeiten verteilen und dann schmeckt es sogar nach Fleisch.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Da ich gerade dabei bin, meine Ernährung umzustellen, ist es sehr interessant, hier zu lesen. Aber ich bezweifle, dass es billig wird.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Gurken und Möhren sind nicht teuer.

Kann man auch ohne viel Geld auszugeben.

Man soll sogar zweimal die Woche Fisch essen, auch das ist bezahlbar mit unter 3€ die Woche wenn man mag auch. Ein Kilo TK Seelachs kostet beim Discounter 3,99 das man einen Monat lang jede Woche ein halbes Pfund Fisch essen.
          Du kaufst Deine Sachen beim Discounter? Selbst die frischen Sachen sind bedenklich, da zu lang gelagert oder gespritzt. Am besten ist es wohl Gefrorenes zu kaufen oder alles wenigstens gut abwaschen.
          Gurken enthalten m. E. überhaupt nichts außer Wasser.
          Fisch sollte man wegen der Omega-3-Fettsäuren essen, sind aber leider sehr belastet. Ich habe mal einen Film gesehen, in dem erwähnt wurde, dass im Meer viel Plastik herumschwimmt und auch von den Fischen gefressen wird. Lecker ... schade!

I...gucken welche Händler am Abend was verschenken raus zu den Bauern gehen all sowas. Das kostet Mühe aber es ist machbar.
          Alter Kram, in denen die Vitamine schon zerfallen sind?

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Oder man nimmt eine gewisse Menge Vitamin C zu sich - zum Beispiel in Form von Orangensaft - und verbessert die Aufnahme pflanzlichen Eiweißes signifikant.
          Vitamin C fördert auch die Aufnahme von Eisen. Wer wegen des Eisengehaltes Spinat isst, sollte lieber auf Brennnessel umsteigen.
          Spinat vs. Brennnessel ? Wer ist der bessere Eisenlieferant?

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
          ... aber mehr als die 5 Euro/Person veranschlage ich auch nicht und ich bin weder mager noch krank und zudem auch nicht mehr das, was man jung nennt!!!
          Dann lass Dich mal untersuchen - vielleicht irrst Du Dich.

Deshalb halte ich Ernährungstabellen für reinen Quatsch, weil viele dazu verleitet werden, das zu essen (tabellenorientiert) was sie gerade nicht brauchen, statt zu lernen wonach der Körper verlangt!
          Mein Körper verlangt nach Schokolade. Sollte ich da wirklich bedenkenlos zugreifen?

Wieso erst dann? Mach das doch jetzt schon, dann kommst du vielleicht besser mit dem Geld hin.
          Gebratene Brennnessel oder Löwezahn gedünstet ist sehr lecker und billig man braucht dann noch Knoblauch (eine Zehe) Peperoni (kostet nicht die Welt, kann man auch weglassen) und Öl. Da haste ne Mahlzeit die nicht mal nen Euro kostet.
          Gute Idee!
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

Du kaufst Deine Sachen beim Discounter? Selbst die frischen Sachen sind bedenklich, da zu lang gelagert oder gespritzt. Am besten ist es wohl Gefrorenes zu kaufen oder alles wenigstens gut abwaschen.
            Mir ging es da ja mehr um den TK-Fisch. Ich kaufe mein Gemüse entweder gefroren, dann is mir egal wo oder beim türkischen Supermarkt der ist frisch und billiger als die Discounter.
            Gurken enthalten m. E. überhaupt nichts außer Wasser.
            Stimmt!

Alter Kram, in denen die Vitamine schon zerfallen sind?
            Nein mir ging es hier vor allem um Kartoffeln und Zwiebeln, die man direkt nach der Ernte lesen kann und darf, ich mach das wenn ich mit den Hunden im Feld bin zur Erntezeit eigentlich immer. Was man beim Gemüsehändler Samstagsabends geschenkt oder billiger kriegt ist nicht minderwertig er kann es halt Montags nicht mehr verkaufen. Ich kann aber Samstags oder Sonntags noch was mit anfangen. Ich kann auch ne Melone (o.ä.) essen, die nen Datscher hat (Melonen sind wohl auch zuerst mal Wasser...) aber du verstehst was ich meine. Ich guck mir die Sachen an und oft kriegt man was brauchbares. Gerade ausländische Betreiber von Lebensmittelläden sind sehr hilfsbereit und entgegenkommend.

Gute Idee!
            Hoffe es schmeckt dir nicht so gut, dass du den Pfauenaugen die Nahrung stibitzt.

Kommentar

Mein Körper verlangt nach Schokolade. Sollte ich da wirklich bedenkenlos zugreifen?
              Nein, Schokolade "kennt" Dein Körper nicht, wohl aber B6, nach dem er verlangt!

Mit B6 lässt sich der Heißhunger auf Schokolade immens eindämmen!

Kommentar

In welchen Lebensmitteln befindet sich B6 denn sonst noch?

Kommentar

Da ich gerade dabei bin, meine Ernährung umzustellen, ist es sehr interessant, hier zu lesen. Aber ich bezweifle, dass es billig wird.
                  Billig nicht, aber auch nicht zwangsläufig teurer. Aber mit zunehmend gesunder Ernährung reduziert sich auch die Menge der aufzunehmenden Nahrung, was wiederum die (anfangs erhöhten) Kosten senkt!

Kommentar

Zu Salat sollte man immer etwas pflanzliches Öl geben, sonst kann der Körper die Vitamine nicht aufnehmen.

Man sollte pro Tag 200 gr Obst essen. Ob nun 1 Apfel und 1 Banane oder wie auch immer.

Abwechslungsreich essen.

Felder, wo man nach Ernte hin kann, hat man in der Stadt nicht, es sei denn man fährt raus mit Auto, kostet wieder extra.

Tee kostet auch.

5 Tage lang dasselbe zu essen und die Kosten für die kleinen Sachen wie Öl, Gewürze etc zu unterschlagen, ist weder ausgewogen noch gesund und die Kosten sind dadurch ebenfalls verfälscht.

Ein Erwachsener wird sicher nicht von täglich 200 gr Sojabohnen mit 2 Kartoffeln und bissl Gemüse mit Schmand satt. Unterernährung ist es ebenfalls, aber das hatten wir ja schon bei Sarrazin.

Gesund ist anders und leider kostet gesundes Essen (inkl Trinken) mehr als 5 Euro am Tag.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      In welchen Lebensmitteln befindet sich B6 denn sonst noch?
                      So auf die Schnelle fallen mir Haferflocken ein!

Es findet sich in den meisten Lebensmitteln. Allerdings zählt B6 zu den wasserlöslichen Vitaminen und verfällt damit sehr schnell! Also durch Hitze, Tageslicht / Sonnenstrahlen...

Mit anderen Worten: wer viel oder ausschließlich Gekochtes ist leidet auf kurz oder lang unter B6-Mangel!

Aber die Schokolade wird's schon richten

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn ich grade mal schon dabei bin ... ein paar Tipps:

- Mehr Gemüse als Obst (zu viel Obst lässt Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren)
                      - Eier und Lachs statt Brot und Nudeln
                      - zu geringe Fettaufnahme macht dick (zuviel allerdings auch)
                      - Vitamin B6 (Milch 1,5% enthält mehr B6 als Vollmilch)
                      - Kalorienhaltiges reduzieren
                      - u.v.m.

Kommentar

Es ist bei Schokolade vor allem die Aminosäure Tryptophan, die das Verlangen auslöst. Tryptophan ist einer der Bausteine des Glückshormons Serotonin, welches bei tryptophanhaltiger Nahrung verstärkt ausgeschüttet wird.

Ein Heißhunger nach Schokolade lässt sich "austricksen", wenn man auf andere Tryptophanquellen ausweicht, als da wären z.B. Käse, Quark und Eier.

- - - Aktualisiert - - -

Abwechslungsreich essen.
                        Tue ich.

Tee kostet auch.
                        Kaffee und Tee zusammen kaufe ich höchstens alle 3 Wochen für zusammen 5 Euro.

5 Tage lang dasselbe zu essen und die Kosten für die kleinen Sachen wie Öl, Gewürze etc zu unterschlagen, ist weder ausgewogen noch gesund und die Kosten sind dadurch ebenfalls verfälscht.
                        Es war ja auch nur ein Beispiel für Mengen und Preise (was ich auch erwähnte). Ich kann natürlich Kartoffeln durch Reis austauschen oder Nudeln, aber auch bei denen liegen die Kilopreise noch im Centbereich. Und mit einem Laib Brot komme ich eine ganze Woche hin (nein, nicht jede Mahlzeit besteht aus Brot...). Gewürze hole ich mir als Trockenpakete für 60/70/80 Cent je 20 Gramm, damit komme ich selbst bei großzügiger Verwendung 3-4 Wochen hin, das sind auch keine so großen Kostenfaktoren. Als Salz nehme ich Meersalz (100 Gramm für 89 Cent), da hält bei mir die Packung locker ein halbes Jahr und länger. Bei Ölen habe ich zwei verschiedene: billiges Rapsöl zum Braten und Kochen und etwas besseres Olivenöl (3,60 € / 500 ml) für Salate und Brot. Aber auch die muss ich nur alle paar Wochen mal nachkaufen. Als Fisch esse ich gerne mal Makrelenfilet aus der Dose, oder Thunfisch mit Reis (je ca. 1 € je Fischdose). Käse kommt bei mir alle paar Tage auf den Tisch (gerne den Salatkäse für 1 € je 100 g). Eier auch, aber nicht so oft.

Leider schaffe ich es nicht, gleich nach Ladenöffnung einzukaufen, aber die meisten Märkte bieten dann ihr Brot vom Vortag zum halben Preis an. Das ist gutes Brot, nur einen Tag älter.

Ein Erwachsener wird sicher nicht von täglich 200 gr Sojabohnen mit 2 Kartoffeln und bissl Gemüse mit Schmand satt. Unterernährung ist es ebenfalls, aber das hatten wir ja schon bei Sarrazin.
                        Ich bin körperlich aktiv, schlank und von guter Statur.

Gesund ist anders und leider kostet gesundes Essen (inkl Trinken) mehr als 5 Euro am Tag.
                        Da ich mir meine Ausgaben regelmäßig aufschreibe kann ich Dir auch sicher sagen, dass ich pro Woche für Essen und Trinken um 20 Euro herum ausgebe. An die 35 Euro pro Woche, von denen Du sagst, sie seien langfristig nicht zu halten, komme ich nur selten mal heran. Eigentlich nur dann, wenn ich Sachen nachkaufen muss, die sonst länger halten (siehe oben), oder wenn ich mir mal was gönne und mir ein Rollo hole. Das geht nämlich ganz gut ins Geld.

- - - Aktualisiert - - -

Du kaufst Deine Sachen beim Discounter? Selbst die frischen Sachen sind bedenklich, da zu lang gelagert oder gespritzt.
                        Das hängt natürlich vom Discounter ab. Manche bekommen ihre Ware nur 2-mal die Woche geliefert und sind nachts mit der Kühlung auch lasch, aber das sieht man dann auch. Andere hingegen bekommen jeden Tag frische Ware.

Ansonsten wird alles natürlich zu Hause entweder gewaschen oder geschält. Was den Nährwert und den Vitamingehalt angeht, sind Obst und Gemüse auf jeden Fall in Ordnung und Konserven oder TK-Ware vorzuziehen.
                        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 19.05.2013, 20:28.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Was den Nährwert und den Vitamingehalt angeht, sind Obst und Gemüse auf jeden Fall in Ordnung und Konserven oder TK-Ware vorzuziehen.
                          Das stimmt aber nicht immer.
                          Spinat verliert zB sehr schnell seinen Vitamingehalt. Tiefkühlspinat, der kurz nach der Ernte eingefroren wird, hat deutlich höhere Vitamingehalte als ''frischer'' Spinat aus dem Supermarkt.

(Logisch: Spinat direkt vom Bauern oder dem eigenen Garten ist immer noch das Beste)
                          .

Kommentar

Es ist bei Schokolade vor allem die Aminosäure Tryptophan, die das Verlangen auslöst. Tryptophan ist einer der Bausteine des Glückshormons Serotonin, welches bei tryptophanhaltiger Nahrung verstärkt ausgeschüttet wird.
                            Richtig!

Kakaobohnen enthalten das Tryptophan in teilweise hohen Mengen. Womit wir also wieder bei der Schokolade wären.

Es ist ein verdammter Kreislauf der Dinge! Vitamin B6 Mangel schürt den Appetit auf Schokolade und das darin enthaltene Tryptophan erzeugt bei der Verdauung erneut das Verlangen nach Schokolade weil dabei B6 verbraucht wird! Warum? Weil das Glückshormon darüber hinwegtäuscht, dass Schokolade nicht das Mittel der Wahl sein sollte! Hat also mit den Hormonen zu tun. Eine Unterversorgung mit Tryptophan führt also zu Depressionen. Eine Überversorgung zu vermeintlichem Glück. Deshalb, in diesem verheerenden Zusammenspiel, kann man Schokoladensüchtig werden. Aber auch Eier, Kartoffeln usw. enthalten Tryptophan...

Ich denke ... auch hier kommt es wieder auf Ausgewogenheit der Ernährung an!

Kommentar

Meine Ernährungsberaterin hat mal gesagt, theoretisch ist es egal womit ich meine Kalorien am Tag fülle. Solang ich die Tagesgrenze nicht überschreite sei das völlig egal.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ich persönlich versuche derzeit etwas abzunehmen und habe mir ein paar Sachen angewöhnt. Wenn ich zum Beispiel etwas esse, sorge ich dafür, dass immer etwas Gemüse dabei ist. Ich esse also zum Beispiel nicht nur Fleisch und Kartoffeln, sondern auch ein paar Tomaten dazu, wodurch ich natürlich vom Rest entsprechend weniger esse. Süßigkeiten habe ich zwar nicht komplett auf Null gesetzt, aber doch drastisch reduziert.

Ein bisschen Gewicht habe ich sogar schon verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X