Was ist die richtige Ernährung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die richtige Ernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Das stimmt meines Wissens nach. Coca Cola ist auf vielen sportlichen Wettkämpfen erlaubt. Marathonläufern wird sogar Cola als Erfrischung beim Lauf empfohlen, natürlich nur in Maßen und in Ergänzung zu Wasser.
    Beißt sich das nicht mit dem Dopingverbot durch Koffein? Es war schon öfter zu lesen, dass Sportler wegen zu viel Koffein im Blut Ärger bekamen.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Isotonische Getränke sind bei solchen Wettkämpfen allerdings auch erlaubt.
    Wäre auch schwierig, wenn nicht.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Beißt sich das nicht mit dem Dopingverbot durch Koffein? Es war schon öfter zu lesen, dass Sportler wegen zu viel Koffein im Blut Ärger bekamen.
      Wenn diese Getränke vom Veranstalter angeboten werden, dann definitiv nicht. Beim Marathon ist es häufig sogar so, dass man vor dem Lauf Eigenverpflegung an bestimmten Stationen deponieren lassen kann. Auch dort ist Cola erlaubt. Allerdings beziehen sich meine Ausführungen nur auf den Breitensport. Beim Leistungssport sieht das eventuell anders aus.

Kommentar

Thor Hushovd in green but can't open can of coke - YouTube
        Sorry Defiant ich lag da wohl falsch. Dosen umspritzen oder so werden sie wohl nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Doping war Koffein wohl nur bis 2004.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Das Gänseschmalz cholsterinsenkend ist wußte ich zum Beispiel nicht.
          Fisch hingegen ist es nicht.
          Warum ist Gänseschmalz cholesterinsenkend? Das höre ich zum ersten mal.

Fisch enthält doch bestimmte Eiweiße, die nirgendwo sonst enthalten sind, richtig?

Kommentar

Gänseschmalz ist nicht Cholesterinsenkend. In der Fettsäurezusammensetzung unterscheidet es sich auch nicht nennenswert von Schweineschmalz. Rapsöl enthält 4 mal so viel Linolensäure.

Kommentar

Folgende Anmerkungen und Hinweise von meiner Seite aus zum Thema Ernährung:

1) Ich selbst esse und trinke gern. Ich möchte auf so wenig Genuss wie möglich verzichten, aber ganz ohne Verzicht geht es nicht. Gesunde Ernährung hat für mich vor allem mit einer Balance aus Energiezufuhr und Energieverbrauch zu tun – natürlich bei einem angemessen niedrigem Körpergewicht (es nützt ja nichts, eine Balance bei 200 kg Körpergewicht zu haben). Um diesen Zustand zu erreichen, ist es für mich notwendig, ein hohes Sättigungsgefühl bei gleichzeitig geringer Kalorienzufuhr erreichen. Wie funktioniert das? Nun ja, man muss zunächst ein Bewusstsein dafür entwicklen, welche Produkte besonders kalorienhaltig sind und welche weniger. Kalorienhaltig sind vor allem die Dinge, die mit Stärke, Zucker, Fett und Alkohol in Verbindung stehen (ich hoffe, ich habe nichts vergessen). Übersetzt bedeutet das neben den obligatorischen Verdächtigen (z.B. Süßigkeiten, Fleisch), z.B. auch Brot, Reis, Käse, Fruchtjoghurt, Obst, Softdrinks und Bier sehr viele Kalorien enthalten. Da sind aber zum Teil Produkte dabei, die lebensnotwendig erscheinen. Wie kann den Verbrauch dieser Lebensmittel reduzieren, ohne sich massiv einzuschränken? Meine Strategie sieht wie folgt aus:
              - Gemüse nimmt einen deutlich größeren Stellenwert auf dem Speißeplan ein. Es enthält nur wenig Kalorien, erzeugt – in der richtigen Menge – jedoch ein hohes Sättigungsgefühl. Ich bereite mir daher jeden Abend eine große Schüssel Salat zu. Damit reduziere ich automatisch den Verbrauch der kalorienreichen Lebensmittel, denn der Hunger ist dann weg.
              - Ich mag kein pures Mineral-/Leitungswasser – daher kann ich auf Softdrinks nicht völlig verzichten. Ich mische daher Fruchtsäfte mit Mineralwasser. Sehr gut finde ich z.B. die Fruchtsäfte von Albi. Da gibt es z.B. den Mango-Maracuja-Saft, dann ich im Verhältnis 1 (Saft) zu 2 (Wasser) mische. So ein Getränk ist immer noch sehr erfrischend und schmackhaft, schränkt aber die Kalorienzufuhr signifikant ein.

2) Ernährung kann nicht isoliert vom Kalorienverbrauch betrachtet werden. Ein Arbeiter oder ein Sportler verbrauchen z.B. mehr Kalorien als ein Computer-Nerd und große Menschen verbrauchen mehr Kalorien als kleine Menschen. Letztlich muss die Kalorienzufuhr daher vom Kalorienverbrauch abhängig gemacht werden. Da ich eher klein bin, einen Bürojob habe und nur ungern Verzicht übe, hat für mich Bewegung einen großen Stellenwert. Aus meiner Sicht kommt es darauf an, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Das bedeutet, Bewegung muss regelmäßiger Bestandteil des Alltags sein, so wie Körperpflege betreiben oder Mahlzeiten einnehmen. Gleichzeitig hat Bewegung natürlich auch etwas mit Anstrengung/Leiden zu tun – man möchte dann doch lieber andere Dinge tun (z.B. Fernsehen). Wie kann man das lösen? Beispiel: Ich habe mir einen Heimtrainer ins Wohnzimmer gestellt, den ich auch täglich benutze (fahre ca. 45 Minuten pro Tag ab). Der Vorteil dabei ist, dass ich regelmäßige Bewegung dabei verbinden kann mit Entertainment (Fernsehen, Blu-Ray anschauen, Musik hören). Wenn man nebenbei die Dinge tun kann, die einem Spaß machen, fällt das Benutzen so eines Gerätes nicht mehr so schwer. Und es gibt nicht so viele Ausreden das nicht zu tun (z.B. weil das Wetter schlecht ist). Es gibt natürlich auch andere Bedürfnislagen, z.B. gehen andere Menschen gerne nach draußen, weil die Luft so frisch ist, oder möchten in der Gemeinschaft Sport treiben. Unter welchen Bedingungen man individuell besonders gern und regelmäßig Sport treibt, muss daher jeder für selbst herausfinden. Sich mit dieser Frage zu beschäftigen, ist sehr wichtig für alle, die gerne mehr Kalorien verbrennen möchten.

Ich kann natürlich nicht für alle Menschen sprechen, aber die von mir genannten Prinzipien sollten eine seriöse Grundlage darstellen, um das Körpergewicht auf einem niedrigen Niveau halten zu können (bzw. auf dieses Niveau zu kommen), ohne dabei hungern oder an Lebensqualität einbüßen zu müssen. Das mögen zwar alles Banalitäten sein und vermutlich habe ich einige von euch damit gelangweilt, aber ich behaupte, dass es in weiten Teilen der Bevölkerung kein Bewusstsein über diese Zusammenhänge gibt.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Wer weiß schon, dass Brot, Reis und Joghurt so kalorienreich sind. Wenn man diese Nahrungsmittel nicht weglassen möchte, kann man sie aber reduzieren. Man kann statt des normalen Käse evtl. fettarmen Käse oder Hüttenkäse nehmen - ich mag gerne Quark. Joghurt ist mir ohne Obst zu säuerlich, bei Brot nehme ich Vollkorn, weil es besser sättigt. Ich esse auch oft Salat, aber ich mag den nicht ohne Dressing und die meisten sind einfach ohne Fett nicht schmackhaft.

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Ich mag kein pures Mineral-/Leitungswasser – daher kann ich auf Softdrinks nicht völlig verzichten. Ich mische daher Fruchtsäfte mit Mineralwasser. Sehr gut finde ich z.B. die Fruchtsäfte von Albi. Da gibt es z.B. den Mango-Maracuja-Saft, dann ich im Verhältnis 1 (Saft) zu 2 (Wasser) mische.

Den Mango-Maracuja-Saft werde ich mal verdünnt probieren, da ich Wasser auch nicht mehr pur mag.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Steve Jobs achtete stets auf eine gesunde Ernährung ... den Rest kennen wohl alle, oder?

So gesehen stellt sich mir zwangsläufig die Frage: Wie definiert sich eigentlich "gesunde Ernährung"?

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    So gesehen stellt sich mir zwangsläufig die Frage: Wie definiert sich eigentlich "gesunde Ernährung"?
                    Ich weiß nicht, ob es dafür eine formale Definition gibt. Meine Definition lautet wie folgt:

Eine gesunde Ernährung ist eine Ernährugsweise, welche die folgeden Kriterien erfüllt:
                    1. Sie muss mengenmäßig ausreichend sein.
                    2. Sie darf mengenmäßig nicht übermäßig sein.
                    3. Sie muss alle wichtigen Nährstoffe enthalten.
                    4. Sie darf dem Körper keinen Schaden zufügen.

Das Problem ist natürlich, dass nach dieser Definition sich wahrscheinlich die wenigsten Menschen gesund ernähren, aber zumindest klingt sie sinnvoll, oder?

Kommentar

Steve Jobs achtete stets auf eine gesunde Ernährung ... den Rest kennen wohl alle, oder?
                      Der Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Krebserkrankung von Steve Jobs ist etwas weit hergeholt. Selbstverständlich kann man auch trotz gesunder Ernährung an Krebs erkranken oder bei einem Autounfall sterben. Die Ursachen für Krebs sind sehr heterogen: genetische Veranlagung oder Strahlung sind beispielsweise auch zu nennen.
                      Ich würde die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung auch niemals mit der Vermeidung von Krebs begründen – wohl aber lässt sich damit die Eintrittswahrscheinlichkeit dieser und anderer Krankheiten (z.B. Diabetes, Gicht) verringern.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Der Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Krebserkrankung von Steve Jobs ist etwas weit hergeholt.
                        Ah ja? Selbstverständlich bleibt es einem Jeden selbst überlassen, woran er glauben mag oder nicht! Wenn es aber Jemandes Vorstellungsvermögen überfordert ... was dann?

Selbstverständlich ist die Ernährung das Ein und Alles in Bezug auf die Gesundheit! Verzichtet man darauf, stirbt man ... isst man das Falsche, wird man - langfristig gesehen - krank. Denn alles Leben steht und fällt mit der Ernährung!

Im Übrigen sehe ich keinen Zusammenhang zwischen falscher Ernährung und einem Autounfall, es sei denn man hat während der Fahrt einen Kollaps aufgrund vorausgegangener Nahrungsaufnahme.

Kommentar

Ah ja? Selbstverständlich bleibt es einem Jeden selbst überlassen, woran er glauben mag oder nicht! Wenn es aber Jemandes Vorstellungsvermögen überfordert ... was dann?

Selbstverständlich ist die Ernährung das Ein und Alles in Bezug auf die Gesundheit! Verzichtet man darauf, stirbt man ... isst man das Falsche, wird man - langfristig gesehen - krank. Denn alles Leben steht und fällt mit der Ernährung!
                          Das stimmt zwar alles, aber Krebserkrankungen können auch psychosomatische Ursachen haben, die nicht ernährungsbedingt etstanden sind.

Kommentar

M.E. ist Psychosomatik keine Ursache sondern die Folge anderer Ursachen verschiedenster Art. Wie z.B. hormoneller Störungen, welche wiederum aus Gründen falscher Ernährung verursacht werden können.

Man forscht in dieser Hinsicht noch gewaltig ... und steht erst am Anfang!

Kommentar

Durch eine gesunde Ernährung kann man Krebs kaum immer verhindern, aber durch eine schlechte Ernährung begünstigen.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Im Übrigen sehe ich keinen Zusammenhang zwischen falscher Ernährung und einem Autounfall, es sei denn man hat während der Fahrt einen Kollaps aufgrund vorausgegangener Nahrungsaufnahme.
                                Und ich sehe keinen Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Krebs. Für Krebs gibt es hunderte von ursächlichen Faktoren, von denen nur ein kleiner Teil auf die Ernährung entfällt.

Vielleicht liegt Steve Jobs Haus auf einer längst vergessenen Mülldeponie oder er hat sich irgendwann mal einen krebserzeugenden Virus eingefangen oder er stand beim Tanken zu oft in der Benzinfahne?
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Lädt...
                                X