War erst am überlegen, ob ich den Thread im Internet-Bereich eröffne, aber viele Sachen sind für die "jetzige" Generation ja schon Dinge des normalen Alltags geworden, auch wenn Internet dafür gebraucht wird. So auch Online-Banking oder andere, accountgebundende Tätigkeiten wie Freunde online verwalten usw - all diese bieten natürlich eine Angriffsfläche für Phishing. Wer's nicht kennt: das "Ergaunern" der Account-Informationen (oder PINs oder TANs usw) per gefälschter Support-eMail und nachgebauter Anmelde-Website.
Ich hab hier im Forum einige Threads zu speziellen Phishing-Wellen gefunden, aber ein allgemeiner Thread existiert noch nicht. Den eröffne ich hier anläßlich dieser kleinen eMail:
Ganz hübsch dreist, sich da gleich die ganze TAN-Liste schnappen zu wollen. Im Großen und Ganzen in der Formulierung aber schon ein Fortschritt, waren frühe Phishing-Mails doch eher formuliert wie "Wollen haben sein wie Bank deine, bitte eingeben Password und Nummern viele!"
Trotzdem sind da immer noch Fehler bei Groß-/Kleinschreibung, holprige Formulierungen und Inkonsistenz im Schreibstil (wie mal ein Blank nach dem Komma zu benutzen und mal nicht ). Und natürlich sitzt Manuela Kaufmann am Sonntag bei der Bank und mailt das rum Meine eMail-Adresse mußte ich netterweise gar nicht entfernen, der Mailer der Phisher läßt da einfach keinen Eintrag. (Und der deutlichste Hinweis: ich bin da gar nicht Kunde ))
Also postet eure Phishing-Perlen hier. Am liebsten die von der Sorte "Wollen haben sein wie Bank deine, bitte eingeben Password und Nummern viele!"
Ich hab hier im Forum einige Threads zu speziellen Phishing-Wellen gefunden, aber ein allgemeiner Thread existiert noch nicht. Den eröffne ich hier anläßlich dieser kleinen eMail:
Zitat von Phishing Mail
Trotzdem sind da immer noch Fehler bei Groß-/Kleinschreibung, holprige Formulierungen und Inkonsistenz im Schreibstil (wie mal ein Blank nach dem Komma zu benutzen und mal nicht ). Und natürlich sitzt Manuela Kaufmann am Sonntag bei der Bank und mailt das rum Meine eMail-Adresse mußte ich netterweise gar nicht entfernen, der Mailer der Phisher läßt da einfach keinen Eintrag. (Und der deutlichste Hinweis: ich bin da gar nicht Kunde ))
Also postet eure Phishing-Perlen hier. Am liebsten die von der Sorte "Wollen haben sein wie Bank deine, bitte eingeben Password und Nummern viele!"
Kommentar