Papst Franziskus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Franziskus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vatikan: Jesus findet Atheisten doch nicht gut:
    Pope Francis has no intention of provoking a theological debate on the nature of salvation through his homily or scriptural reflection when he stated that “God has redeemed all of us, all of us, with the Blood of Christ: all of us, not just Catholics. Everyone!” [...]

This means that all salvation comes from Christ, the Head, through the Church which is his body. Hence they cannot be saved who, knowing the Church as founded by Christ and necessary for salvation, would refuse to enter her or remain in her. At the same time, thanks to Christ and to his Church, those who through no fault of their own do not know the Gospel of Christ and his Church but sincerely seek God and, moved by grace, try to do his will as it is known through the dictates of conscience can attain eternal salvation.

Vatican: Sorry! Atheists can?t go to heaven, after all - Salon.com
    Hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert, schließlich ist die Erlösung doch der größte Trumpf der Kirche. Mir soll es aber wurst sein.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Diskussion zur Dreieinigkeit verschoben nach:

Kommentar

Der Papst soll angedeutet haben, es gäbe eine organisierte Schwulenszene im Vatikan. Die Schwulen- und Lesbenszene Italiens geht indes davon aus, dass dem nicht so ist.

Vatikan: Beobachter zu Franziskus Aussage über Schwulen-Lobby - SPIEGEL ONLINE
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Der Papst soll angedeutet haben, es gäbe eine organisierte Schwulenszene im Vatikan. Die Schwulen- und Lesbenszene Italiens geht indes davon aus, dass dem nicht so ist.
          Wenn man bedenkt, dass die meisten Geistlichen ja vehement dementieren, dass es viele Schwule unter ihnen sind, halte ich die Aussage des Papstes durchaus für glaubwürdig.

Kommentar

Eigentlich ist das doch schon seit Monaten bekannt, es fehlte bloß die offizielle Bestätigung. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wer da so alles erpresst wurde und zu welchem Zweck.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Eigentlich ist das doch schon seit Monaten bekannt, es fehlte bloß die offizielle Bestätigung. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wer da so alles erpresst wurde und zu welchem Zweck.
              Dazu badürfte es aber externer Ermittler. Das wird der Vatikan wohl kaum zulassen.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Dazu badürfte es aber externer Ermittler. Das wird der Vatikan wohl kaum zulassen.
                Nicht unbedingt, denn es ist ja durchaus im Interesse des Papstes das aufzuklären, wenn auch natürlich nicht öffentlich. Aber vielleicht gibt es dann wieder VatiLeaks.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Wenn man bedenkt, dass die meisten Geistlichen ja vehement dementieren, dass es viele Schwule unter ihnen sind, halte ich die Aussage des Papstes durchaus für glaubwürdig.
                  Sicher gibt es da Schwule. Aber da von einer regelrechten Geheimlobby mit Agenda zu sprechen, grenzt schon sehr an Verschwörungstheorien.
                  Dies dient ja auch der Dämonisierung.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Dies dient ja auch der Dämonisierung.
                    Inwiefern? Was genau meinst Du damit?

Kommentar

Man kann von der kk halten was man will. Aber ich als überzeugter protestant sag, der Papst ist cool

Papst vor Lampedusa: Wo ist dein Bruder? - Ausland - FAZ

Kommentar

Pope: 'Who am I to judge' gay people? - World News

Da legst dich nieder. Ich hätte nicht gedacht, so etwas in meiner Lebensspanne von einem Papst zu hören, auch nicht von Franziskus, der sich ja als Kardinal auch noch kritisch dazu geäußert hatte.

Ich fürchte schon fast, dass es bald Umsturzversuche im Vatikan geben wird...
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Super! Meine Freude ist riesengroß! Endlich mal ein Papst, der eine realistische Sichtweise hat! Hut ab vor diesem Papst!

Kommentar

Nicht gleich ausflippen. Zwischen "ich möchte nicht über andere urteilen" und "ich finde es gut..." stehen Welten.
                            Solange der entsprechende Vers aus den Paulusbriefen nicht zensiert wird, wird die KK ihre Position nicht um 180° verändern. Nur der praktische zwischenmenschliche Umgang mit den Menschen wird vielleicht einen Wandel nehmen von "Wir sind Sprachrohr Gottes auf Erden" zu "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein". Mit einer Anerkennung der eigenen Fehlbarkeit.
                            D.h. dann aber trotzdem nicht, dass man in der Sache einen Wandel vollzieht.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Nicht gleich ausflippen. Zwischen "ich möchte nicht über andere urteilen" und "ich finde es gut..." stehen Welten.
                              Solange der entsprechende Vers aus den Paulusbriefen nicht zensiert wird, wird die KK ihre Position nicht um 180° verändern. Nur der praktische zwischenmenschliche Umgang mit den Menschen wird vielleicht einen Wandel nehmen von "Wir sind Sprachrohr Gottes auf Erden" zu "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein". Mit einer Anerkennung der eigenen Fehlbarkeit.
                              D.h. dann aber trotzdem nicht, dass man in der Sache einen Wandel vollzieht.
                              Das ist alles richtig, aber der Papst schlägt doch zumindest schon einmal den richtigen Weg ein. Natürlich ist dieser erste Schritt nicht das Endziel, das wäre sicherlich auch zu viel verlangt. Es ist immerhin ein Anfang.

Kommentar

Was ändert diese Aussage?
                                Papst Franziskus sagt, homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte aber schon. Außerdem ist er gegen öffentliche Lobbyarbeit für Homosexualität.
                                Das ist kein erster Schritt, sondern das benennen einer moralischen Grenze.

Das ist so, als würde er das Kaufen von Kondomen oder der Pille akzeptieren, aber die Benutzung nicht.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X