Papst Franziskus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Franziskus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nunja, 125.000 € im Jahr sind für die Banken, um die es da ging - wie hieß es noch so schön? - Peanuts.

Ich denke mal, selbst für den Vatikan ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und bei den Beträgen, die dem Vatikan zur Verfügung stehen, ist das nicht mehr als ein bisschen PR.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Papst Johannes Paul II. war ja für die Vielzahl seiner Heiligsprechungen bekannt. Insgesamt kam er dabei auf 482 Stück.

Diese Zahl hat Franziskus gleich bei seinnem ersten Heiligsprechungstermin um Längen überboten. Seit gestern kennt die katholische Kirche etwa 800 neue Heilige.
      Klickt für Bananen!

Kommentar

Benedikt XVI. hatte allerdings schon im Dezember 2012 das Dekret für die Heiligsprechung unterschrieben, lediglich der Akt der Heiligsprechung erfolgte durch Franziskus.
        Ob dies in der moslemischen Welt gerne gesehen wird ist aber sehr zu bezweifeln.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zumal der Grund für die Heiligsprechung doch recht dünn ist. Die heilig gesprochenen haben nun nicht irgendwas herausragendes geleistet. Sie wurden in einem Krieg getötet, so tragisch das ist, zivile Opfer gibt es aber in Kriegen leider immer. Und die dazugehörige Legende ist in meinen Augen genau dass, eine Legende.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Und die dazugehörige Legende ist in meinen Augen genau dass, eine Legende.
            Und das steht im Gegensatz zu den Heiligsprechungen von... ?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Naja sie haben nichts gemacht. Sie haben sich geweigert zu konvertieren und wurden getötet. Davon gibt's mehr als die 800. Das ist in meinen Augen kein Grund für eine Heiligsprechung.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Benedikt XVI. hatte allerdings schon im Dezember 2012 das Dekret für die Heiligsprechung unterschrieben, lediglich der Akt der Heiligsprechung erfolgte durch Franziskus.
                Ob dies in der moslemischen Welt gerne gesehen wird ist aber sehr zu bezweifeln.
                Dann sollen die Türken halt 850 Leute heilig sprechen

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Naja sie haben nichts gemacht. Sie haben sich geweigert zu konvertieren und wurden getötet. Davon gibt's mehr als die 800. Das ist in meinen Augen kein Grund für eine Heiligsprechung.
                Es hat sich doch aber noch ein Wunder ereignet, als dieser Schneider abgemurkst wurde

Die Kirche braucht eben ihre Helden und das ist dann auch nicht mehr oder weniger sinnfrei als das Zeug, das die sonst so von sich geben.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Warum sollte das die Moslems stören? Wenn die jetzt heiliggesprochen werden würden, weil sie einen heldenhaften Kampf für das Christentum gekämpft hätten und tausende Osmanen getötet hätten, ok, aber die haben ja gar nichts gemacht.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Diese Menschen sind den Märtyrer-Tod gestorben, das heißt, sie haben ihren Glauben trotz Todesandrohung bahalten. Das reicht in der katholischen Kirche zur Heiligsprechung, das würde aber auch den Moslems zu einer besonderen Verehrung reichen.

Kommentar

Papst Franziskus: Jesus findet auch Atheisten gut | diesseits

Kennt jemand den exakten Wortlaut, den der Papst da gewählt hat? Bei allem, was ich da bisher rauslese bin ich noch nicht wirklich davon überzeugt, dass er wirklich Atheisten meint. "nicht im Besitz der Wahrheit" könnte streng genommen sogar für ihn selbst gelten und "[Jesus] nicht nachfolgen" für alle Nichtchristen.

Erwähnt er irgendwo explizit "Atheisten"?
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

In dem Artikel treffen zwei Formulierungen aufeinander: "nicht im Besitz der Wahrheit" und "nicht im Besitz ihrer Wahrheit".

Diese Formulierungen bedeuten etwas unterschiedliches. Wenn es in diesem Punkt schon zu Unklarheiten kommt, ist es fraglich, inwieweit man die Übersetzung jener Prädigt überhaupt ernst nehmen kann.

Kommentar

Selbst wenn er von Atheisten spricht, heißt das nicht, dass er auch von Erlösung spricht.

Eigentlich sagt er ja nur, dass auch Nicht-Christen Gutes tun können. Das ist keine sonderlich große Erkenntnis. Auch die katholische Kirche glaubt ja schließlich, dass jeder Mensch - und nicht nur Christen - in Gottes Bild geschaffen sind und damit zu Gutem fähig.

Das beantwortet noch nicht die Frage nach der Rechtfertigung/Erlösung.
                          Die gängige Vorstellung ist ja nicht, dass ein Christ vor Gott gerechtfertigt wird, weil er besser ist als ein Nicht-Christ. Ganz im Gegenteil. Er wird gerechtfertigt, weil ihm aus seinem Glauben heraus all das Schlechte in ihm vergeben wird.

Biblisch gesehen ist nämlich nur Gott alleine gut. So viel Gutes der Mensch auch von sich aus tut, er erreicht von sich aus nie einen Zustand, der ihn als Ganzes "gut" macht.
                          Die Rechtfertigung kommt nach protestantischer Lehre alleine aus Gottes Gnade und alleine aus dem Glauben (sola fide, sola gratia). Und 1999 ist die katholische Kirche in einer gemeinsamen Erklärung mit dem lutherischen Weltbund dieser Ansicht beigetreten. Ich denke nicht, dass der Papst diese Erklärung widerrufen möchte. Man siehe:

Zitat von Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung zwischen lutherischem Weltbund und katholischer Kirche
                          Allein aus Gnade im Glauben an die Heilstat Christi, nicht auf Grund unseres Verdienstes, werden wir von Gott angenommen und empfangen den Heiligen Geist, der unsere Herzen erneuert und uns befähigt und aufruft zu guten Werken.

Alle Menschen sind von Gott zum Heil in Christus berufen. Allein durch Christus werden wir gerechtfertigt, indem wir im Glauben dieses Heil empfangen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Biblisch gesehen ist nämlich nur Gott alleine gut. So viel Gutes der Mensch auch von sich aus tut, er erreicht von sich aus nie einen Zustand, der ihn als Ganzes "gut" macht.
                            Ich weiß, Markus 10, 18, wobei sich ja dabei auch Jesus selbst davon ausnimmt und er sich somit auch als Nichtgott bezeichnet.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Ich weiß, Markus 10, 18, wobei sich ja dabei auch Jesus selbst davon ausnimmt und er sich somit auch als Nichtgott bezeichnet.
                              Und im nächsten Satz wird jeder Besitz des jungen Mannes als Gott bezeichnet. Albernes Buch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Das ist Interpretationssache und mühselig zu diskutieren.
                                Jesus nimmt jedenfalls eine Sonderrolle ein, in der Gottes Wesen für den Menschen offenbart wird. Ob man diese Offenbarung dann nutzt ihn damit gleichzusetzen oder nicht, das sind fruchtlose theologische Detail-Diskussionen. Mit der Zwei-Naturen-Lehre greift man Jesus als Mensch ebenso wie die Gottesoffenbarung, die durch ihn geschieht. Aber letztlich sollte man vielleicht mehr Gedanken darauf verwenden was Jesus denn eigentlich gesagt und getan hat und was ein Christ dann seinerseits sagen und tun soll, um sich wirklich Christ nennen zu können.

Kommentar

Lädt...
                                X