Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch andere Sekten, die ihre Kinder von der Realität fernhalten, die Meinungsfreiheit unterdrücken und die Freiheit ihrer Kinder einengen. Diese Menschen brauchen später oft sehr lange, um damit umzugehen.
    Die größte davon sitzt in Rom und glaubt, der Papst sei unfehlbar. Prinzipiell ist das im Großen oft nicht so viel anders als im Kleinen, aber alles, was du da schreibst, würde ich auch für die KK so als zutreffend empfinden.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Die größte davon sitzt in Rom und glaubt, der Papst sei unfehlbar. Prinzipiell ist das im Großen oft nicht so viel anders als im Kleinen, aber alles, was du da schreibst, würde ich auch für die KK so als zutreffend empfinden.
      Wieso? Wer wird denn von der KK schon genötigt, laufend in die Kirche zu gehen, zu beten oder wird gar daran gehindert, sein eigenes Leben frei zu gestalten?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wieso? Wer wird denn von der KK schon genötigt, laufend in die Kirche zu gehen, zu beten oder wird gar daran gehindert, sein eigenes Leben frei zu gestalten?
        Ich zum Beispiel - oder vielmehr ich wurde es in meiner Kindheit und Jugendzeit.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich zum Beispiel - oder vielmehr ich wurde es in meiner Kindheit und Jugendzeit.
          Von der Kirche selbst? Wie darf ich mir das vorstellen?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wenn der Priester den Leuten erzählt, dass wer nicht jede Woche in die Kirche geht, in die Hölle kommt (zumindest sinngemäß), denke ich, man könnte es so bezeichnen, dass die Kirche einem das vorschreibt.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ameranth nennt eine der Möglichkeiten. Nach extremer ist es, wenn der Pfarrer dafür sorgt, dass man die Jugendeinrichtungen der Gemeinde (wohlgemerkt nicht: Pfarrgemeinde) nicht nutzen darf, wenn man nicht regelmäßig in die Kirche geht.

Prinzipiell mischt gerade die KK sich auch ins Privatleben ihrer Mitarbeiter, obwohl sie das nichts angeht.

Ich hatte beispielsweise auch so viel Angst vor der Hölle gemacht bekommen, dass ich gar nicht einschlafen konnte, ohne gebetet zu haben, aus Angst, ich könnte im Schlaf sterben und in de Hölle kommen.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Es wäre nur wichtig, dass der Religionsunterricht endlich aus den Schulen verbannt wird und dann nicht nur in Ethik umbenannt wird.

Ich hatte beispielsweise auch so viel Angst vor der Hölle gemacht bekommen, dass ich gar nicht einschlafen konnte, ohne gebetet zu haben, aus Angst, ich könnte im Schlaf sterben und in de Hölle kommen.
                Ich hatte zwar nichts mit der Kirche zu tun, aber Angst hatte ich auch, zwar nicht wegen eines Pfarrers, sondern, weil die Eltern mir Blödsinn erzählten.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Es wäre nur wichtig, dass der Religionsunterricht endlich aus den Schulen verbannt wird und dann nicht nur in Ethik umbenannt wird.
                  Warum dies? Gerade der Religionsunterricht bietet doch ausgezeichnete Möglichkeiten, die Religion auch mal anders als nur in der Sichtweise der Eltern oder des Priesters vermittelt zu bekommen.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Warum dies? Gerade der Religionsunterricht bietet doch ausgezeichnete Möglichkeiten, die Religion auch mal anders als nur in der Sichtweise der Eltern oder des Priesters vermittelt zu bekommen.
                    Damals in meiner Schule nicht, und meinen Kindern gefiel der Religionsunterricht auch nicht. Vielleicht war es in Deiner Schule anders.

Kommentar

Ich finde, mit einem wirklich kompetenten und ausgewogenen Religionsunterricht könnte man religiösen Extremisten leichter das Wasser abdrehen. Auswüchse wie die "Zwölf Stämme" wären dann bald Geschichte, wenn sie nun auch keine eigenen Schulen mehr unterhalten dürfen und die Kinder der staatlichen Schulpflicht unterliegen.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Damals in meiner Schule nicht, und meinen Kindern gefiel der Religionsunterricht auch nicht. Vielleicht war es in Deiner Schule anders.
                        Also weil du keinen guten Religionsunterricht hattest und deine Kinder ihren ebenso wie ihre Mutter nicht mochten willst du das allen nehmen?
                        Ich hatte sehr guten katholischen Religionsunterricht und möchte das was ich da gelernt habe auch nicht missen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde, mit einem wirklich kompetenten und ausgewogenen Religionsunterricht könnte man religiösen Extremisten leichter das Wasser abdrehen.
                        Absolut richtig, zu meiner Schulzeit, stand in der Mittelstufe in jedem Halbjahr ne andere Weltreligion auf dem Lehrplan. Da konnte sich jeder die Rosinen rauspicken oder auch alles ablehnen. Denn wir haben da auch die gängigen Gottesbeweise behandelt und widerlegt und uns mit Atheismus auseinander gesetzt.

Kommentar

Also weil du keinen guten Religionsunterricht hattest und deine Kinder ihren ebenso wie ihre Mutter nicht mochten willst du das allen nehmen?
                          Ich hatte sehr guten katholischen Religionsunterricht und möchte das was ich da gelernt habe auch nicht missen.
                          Dem stimme ich voll und ganz zu.

Absolut richtig, zu meiner Schulzeit, stand in der Mittelstufe in jedem Halbjahr ne andere Weltreligion auf dem Lehrplan. Da konnte sich jeder die Rosinen rauspicken oder auch alles ablehnen. Denn wir haben da auch die gängigen Gottesbeweise behandelt und widerlegt und uns mit Atheismus auseinander gesetzt.
                          Das war bei mir in der Schule auch so. Ich empfinde das, was ich im katholischen Religionsunterricht gelernt habe, durchaus als Bereicherung. Die katholische Kirche wurde übrigens bei uns sehr kritisch hinterfragt, aber auch ihre positiven Seiten beleuchtet.

Kommentar

Religiösen Unterricht sehe ich nicht als Bereicherung. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben, da ja nicht jeder das Gleiche erlebt haben kann. Ich werde aber darüber nicht streiten und ziehe mich auch hier zurück.

Kommentar

Religiösen Unterricht sehe ich nicht als Bereicherung. Natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben, da ja nicht jeder das Gleiche erlebt haben kann. Ich werde aber darüber nicht streiten und ziehe mich auch hier zurück.
                              Nee nee du willst nicht das jeder sich ne Meinung bildet:

Es wäre nur wichtig, dass der Religionsunterricht endlich aus den Schulen verbannt wird.
                              Wie soll man sich ne Meinung bilden, wenn wie du das einforderst das worüber es eine Meinung zu bilden gilt, nicht mehr da istß

Kommentar

Dann sollte man eventuell dafür sorgen, dass neutraler Religionsunterricht vorgenommen wird, der eben nicht von Priestern übernommen wird.

Ich finde, mit einem wirklich kompetenten und ausgewogenen Religionsunterricht könnte man religiösen Extremisten leichter das Wasser abdrehen. Auswüchse wie die "Zwölf Stämme" wären dann bald Geschichte, wenn sie nun auch keine eigenen Schulen mehr unterhalten dürfen und die Kinder der staatlichen Schulpflicht unterliegen.
                                Dem stimme ich absolut zu.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X