Zitat von Taanae
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
@All
Nein, mir ging es doch gar nicht darum zu behaupten, ich hätte niemals gelogen oder es gibt Menschen die niemals gelogen haben. Beides kann ich nicht beweisen!
Auch ging es mir nicht um kindliche Lügen, die in der Tat zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.
Im Gegenzug betrachte ich die Aussage, alle Menschen seien Lügner, eher als eine naiv kindliche Art etwas auszudrücken, das weder so noch so belegt werden kann! Denn beweisen kann es niemand!
Umgekehrt musste ich dann aber zu dem Schluss kommen, dass alle, die nicht lügen können, sozial inkompetent sein müssen!
An dieser Stelle frage ich mich dann wohl zu Recht: "wo hat hier die Schule versagt?"
Den Rest nehmt einfach mal locker und humorvoll ... ich habe doch noch gar nicht gefragt, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?
Kommentar
-
"Nicht lügen können" ist so ein Begriff, den man kaum glauben kann.
Es gibt sicher Menschen, die einfach offen und ehrlich sind und daher ihre Schwierigkeiten haben. Da ist natürlich nur zu sagen: Shame on an unsere Gesellschaft.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDas ging ja auch an Dich Aber Danke für Eure Bemühungen!
Wir sind hier am Lachen und verstehen nicht, dass andere so wenig Humor haben und diesen in bestimmten Aussagen nicht erkennen."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen@All
Nein, mir ging es doch gar nicht darum zu behaupten, ich hätte niemals gelogen oder es gibt Menschen die niemals gelogen haben. Beides kann ich nicht beweisen!
Auch ging es mir nicht um kindliche Lügen, die in der Tat zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDu meinst, ich soll mich auch zurückhalten? Hab doch noch ganz nett geschrieben, oder?
Wir sind hier am Lachen und verstehen nicht, dass andere so wenig Humor haben und diesen in bestimmten Aussagen nicht erkennen.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEmpathie ist nicht gleich Empathie! Dies scheint ein überaus dehnbarer Modebegriff geworden zu sein.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWir sind hier am Lachen und verstehen nicht, dass andere so wenig Humor haben und diesen in bestimmten Aussagen nicht erkennen.Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs geht bei der Empathie nicht allein um das Wissen, was der andere denkt, sondern es geht vielmehr darum, ihn zu verstehen.
Kommentar
-
Im Gegenzug betrachte ich die Aussage, alle Menschen seien Lügner, eher als eine naiv kindliche Art etwas auszudrücken, das weder so noch so belegt werden kann! Denn beweisen kann es niemand!
Umgekehrt musste ich dann aber zu dem Schluss kommen, dass alle, die nicht lügen können, sozial inkompetent sein müssen!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
Oh und dabei behauptest du je gerne du wärest empathisch. Zu lachen wenn andere sich beleidigt fühlen ist böse. Bist du der negativen Empathie (die du erfunden zu haben scheinst) verfallen?
Wir sind alle nicht vollkommen und Empathie am PC ist ohnehin sehr schwer.
Wir alle würden anders miteinander umgehen, wenn wir uns gegenübersitzen würden.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDas kenne ich aber auch. Manchmal lacht man und denkt, alles ist locker und lustig, bis man betroffen feststellt, das Gegenüber sieht das ganz anders.
Wir sind alle nicht vollkommen und Empathie am PC ist ohnehin sehr schwer.
Wir alle würden anders miteinander umgehen, wenn wir uns gegenübersitzen würden.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist schon klar, aber sie schreibt ja, dass sie gerade darüber, dass andere es nicht lustig finden (ich habe sie ausdrücklich daraufhingewiesen, dass ich mich beleidigt fühle) herzhaft lachen. Das hat schon ne andere Qualität als wenn man ne Situation falsch einschätzt.
Was ich da rauslese ist schon klar...die Bitterkeit, die rüberkam, war nicht beabsichtigt.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEmpathie ist nicht gleich Empathie! Dies scheint ein überaus dehnbarer Modebegriff geworden zu sein.
Empathie: Überdehnte Hausmoral - Feuilleton - FAZ
Es geht bei der Empathie nicht allein um das Wissen, was der andere denkt, sondern es geht vielmehr darum, ihn zu verstehen.
Mit andere Seite verstehen bedeutet nun aber nicht, dass man da verständnisvoll usw. Sondern aus dem Verhalten, Reaktionen usw. Informationen zu beziehen.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDie beste Frage des Tages
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenAlleine an der Art wie hier über das Thema diskutiert wird und wie man so manche Hinweise permanent zu missverstehen versucht, kann man erkennen, wie die moderne Schule versagt!
Bei unterschiedlichen Wissensständen passiert das schon recht gerne.
Ich dachte früher dies und jenes wäre Sozial und das Gegenteil oder etwas anderes wäre Asozial.
Ein Soziologe nahm mich mal zur Seite bei einer Diskussion und teilte mir mit, dass beides Sozial ist.
Nur das was ich mit Sozial meinte eigentlich Prosozial und Asozial mehr oder weniger nicht wirklich als Ausdruck in dem Bereich mehr existieren würde.
Edit: hab nachgeschlagen, das Gegenteil scheint antisozial zu sein.
Da stehste schon manchmal da und beginnst im Nachhinein zu begreifen, dass die anderen dir eigentlich nicht widersprochen haben sondern nur mit dem Begriffen die man verwendet hat nicht klar kamen.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenWeshalb ich das so sehe? Ganz einfach, da äußert jemand, dass alle Menschen Lügner sind, somit auch alle User dieses Forums ... nicht beachtend, dass selbst diese Aussage nicht korrekt sein kann, weil der Aussagende ja auch, nach eigener Definition, ein Lügner sein muss!
Aber nicht jeder Lügner lügt die ganze Zeit
Man könnte genau so sagen, dass wohl jeder im Forum ein "Wichser" wäre, da man davon ausgehen kann, dass es jeder zumindest einmal Probiert hat!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenIch kann auch nicht behaupten, dass derjenige, der eine solche Behauptung (alle sind Lügner) von sich gab, besonders "helle" ist, denn meine fehlende Empathie wie auch fehlende soziale Kompetenz zwingen mich fortwährend dazu, die Wahrheit zu äußern. Deshalb kann ich eine solche "Lüge" auch nicht niederschreiben!
Und die andere aufwerfende Frage, Erkennst Du überhaupt Lügner? Und könntest Du Lügen, wenn Du es wollen würdes?
Ich meine damit wirklich ohne Jedliche ausnahmen. Nicht einmal kleine Notlügen oder sonst was.
Hast Du deine Kinder im glauben an Weihnachtsmann, Osterhasen usw. gelassen?
Oder gar diesen Glauben daran gefördert?
Wir reden hier recht wissenschaftlich von vermitteln von Informationen bzw. Wissen / Bildung. Dies lässt eigentlich keine Ausnahmen zu! Daher schätze ich wohl, dass es sich hier eher um Probleme der Definition an sich gibt.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenDarf ich mal fragen, wo da das Problem liegt?
Ja...so ziemlich alle Soziologen, Theologen und andere Wissenschaftler sind sich sicher, daß alle Menschen ab und an lügen.
Ich halte die These: "Alle unsere User sind Lügner" für korrekt.
Ich würde mich da niemals ausschließen.
Dein Umkehrschluß kann doch so aber nicht stimmen. Tibo sagte ja nicht, daß er niemals lügen würde.
Ich verstehe generell Euer Problem gerade nicht.
So ehrlich kann ich mir gegenüber zumindest sein um zu sagen, daß es in meinem Leben die ein oder andere Lüge gab. Darauf muß man nicht stolz sein, aber gibt es wirklich Menschen, die niemals lügen?
Das bezweifle ich stark.
Diplomaten und Streitschlichter werden ja auch eher positiv gesehen, aber man will sich nicht eingestehen, dass die ggf. teilweise Logen um Fortschritte zu Erzielen die dann jedoch zu einem positiven Endergebnis führen.
Wenn man im allgemeinen als Lügner dargestellt wird, ist das eher negativ behaftet, was ja normalerweise nicht sein sollt.
Man ist ja kein Mörder oder schlechter Mensch.... (das allgemeine Gelabere kann man sich ja denken. Dürfte auch schon jeder gehört haben.)
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenJohn Connor, Du sollst doch kein Öl ins Forum gießen!
Somit kann man da schon Diskutieren.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigen@T`Pau
Es gibt notorische Lügner, rücksichtslose Lügner und Menschen, die ab und an mal schwindeln, ohne dass es ihnen deswegen immer bewusst werden müsste. Mir geht es vielmehr um das bewusste Lügen. Würde ich dauernd lügen, wüsste ich vermutlich irgendwann nicht mehr, wer ich bin, da ich mich ja oft hinter meinen Lügen verstecken müsste.
Ob jemand diese Fähigkeit nun für positive Dinge verwendet oder negatives ist eine Moralische frage, die mit der Fähigkeit des Lügens eigentlich nichts zu tun hat.
Das selbe gilt für Empathie. Man kann es für positives Nutzen, man kann aber auch jemanden dank dieser Fähigkeit sogar zum Selbstmord zwingen / überzeugen. Empathie oder Lügen an sich sind grundsätzlich schon mal weder Positiv oder Negativ.
Und ich bin der Meinung, dass man diese Fähigkeit lernen sollte und Informationen darüber Sammeln sollte.
Warum? Je mehr Tricks ich von Lügnern oder Bösen Leuten kenne, desto eher kann ich mich Schützen!
Das selbe gilt auch für Gewalt / Verteidigung. Ich kann doch z.B. einen Kampfsport nicht verteufeln, wenn er mir Irgendwann einmal das Leben rettet oder mir Hilft, größeren Schaden von mir Ab zu wehren.
Da hat noch keiner davon geredet, dass man jetzt einfach hin gehen soll und jemanden Weh tun soll.
Und genau das selbe kann man so auch über Waffen sagen. Die sind weder negativ noch Positiv. Die Person dahinter und deren Moral / Überzeugungen machen den Unterschied. Nichts anderes.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNicht hauptsächlich, aber auch.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenIm Gegenzug betrachte ich die Aussage, alle Menschen seien Lügner, eher als eine naiv kindliche Art etwas auszudrücken, das weder so noch so belegt werden kann! Denn beweisen kann es niemand!
Du hast dich ja auch schon herausgenommen, aus der imaginären Gruppe, die niemals gelogen haben und es nie tun würden.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenUmgekehrt musste ich dann aber zu dem Schluss kommen, dass alle, die nicht lügen können, sozial inkompetent sein müssen!
Wenn ich mal den Schwenk zu den Autisten machen darf, selbst die haben die Grundfähigkeit der Empathie. Sie ist nur nicht normal stark Ausgebildet.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenAn dieser Stelle frage ich mich dann wohl zu Recht: "wo hat hier die Schule versagt?"
Den Umgang mit Lügen und gewissen Fallen könnte man zB auch recht gut in Geschichte mit einbringen oder in der Sozialkunde.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDen Rest nehmt einfach mal locker und humorvoll ... ich habe doch noch gar nicht gefragt, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?
Btw. die Antwort auf deine "nicht gestellte Frage" lautet das Ei
Diese Frage wurde Übrigens wissenschaftlich geklärt!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDa du mich nun doch wieder ansprichst, frage ich Dich warum Du zwei Aspekte postest, um die es Dir nicht geht? Wäre es nicht einfacher zu erklären worum es Dir geht?
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen(...)
Wir alle würden anders miteinander umgehen, wenn wir uns gegenübersitzen würden.
Kommentar
-
@CPL386
Na klar, vermutlich hat schon jeder einmal gelogen ... zumindest in unseren Breitengraden! Aber ich kenne auch Menschen die sehr gut lügen können, ohne auch nur im Geringsten sozial kompetent zu sein!
Bezüglich Ei: da kannst Du mich nicht überzeugen, denn es bleibt die Frage: wer legte das Ei?
So genannte white lies hat jeder hinter sich ... gerade im Kindesalter. Aber im Erwachsenenalter kenne ich nur Berufslügner wie z.B. Vertreter, Politiker usw.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOh und dabei behauptest du je gerne du wärest empathisch. Zu lachen wenn andere sich beleidigt fühlen ist böse. Bist du der negativen Empathie (die du erfunden zu haben scheinst) verfallen?
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenWir alle würden anders miteinander umgehen, wenn wir uns gegenübersitzen würden.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist schon klar, aber sie schreibt ja, dass sie gerade darüber, dass andere es nicht lustig finden (ich habe sie ausdrücklich daraufhingewiesen, dass ich mich beleidigt fühle) herzhaft lachen. Das hat schon ne andere Qualität als wenn man ne Situation falsch einschätzt.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenGanz so schreibt sie es nicht . Es ist für Dritte schon erkennbar, was gemeint ist und daß Eure Antworten sich gegenseitig aufschaukeln.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenDie Frage die sich mir dabei stellt ist. Hast Du jemals gelogen? Warst Du immer zu 100% wirklich immer Ehrlich?
Und die andere aufwerfende Frage, Erkennst Du überhaupt Lügner? Und könntest Du Lügen, wenn Du es wollen würdes?
Ich habe nie einem Kind erzählt, dass es den Weihnachtsmann gibt, das erledigten andere dann schon. Ich war auf Fragen diesbezüglich immer ehrlich, und mein jüngstes Kind vertraut mir immer noch. Auch den Glauben an Gott werde ich niemandem einimpfen oder zerstören. Da muss man behutsam sein.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenNatürlich gibt es ehrliche Leute (Ich behaupte ja nicht das Gegenteil!) Gutgläubige Leute gibt es ebenfalls.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenBist du der negativen Empathie (die du erfunden zu haben scheinst) verfallen?Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWer nicht lügen kann, ist sozial inkompetent, gar schwerst geistig behindert."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen@CPL386
Na klar, vermutlich hat schon jeder einmal gelogen ... zumindest in unseren Breitengraden! Aber ich kenne auch Menschen die sehr gut lügen können, ohne auch nur im Geringsten sozial kompetent zu sein!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenBezüglich Ei: da kannst Du mich nicht überzeugen, denn es bleibt die Frage: wer legte das Ei?
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenSo genannte white lies hat jeder hinter sich ... gerade im Kindesalter. Aber im Erwachsenenalter kenne ich nur Berufslügner wie z.B. Vertreter, Politiker usw.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNö, ich schätze nichts falsch ein,
Kommentar
Kommentar