Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von succo Beitrag anzeigen
    Ach wirklich? Entschuldigung, das wusste ich ja gar nicht. Na dann nehme ich alles zurück. Das bringst natürlich meine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus zum einstürzen. Irgendwann werden sicherlich alle Handwerker im Dienstleistungsgewerbe ihre falsche Masken fallen lassen und sich als unflätige, alkoholabhängige, übelriechende Kotzbrocken entlarven.
    Das habe ich ja nicht gesagt, du hattest das hier gepostet:
    Und ja, das Verfassen von Texten wird oft überschätzt und einen guten Kundenumgang muss ein Handwerker auch pflegen.
    Natürlich stimmt das nur da wo die Handwerker zu einander in Konkurrenz stehen. Generell finde ich schade, wie abfällig du hier über Hauptschüler schreibst, vielen meiner Förderschüler traue ich durchaus zu in einem Handwerk tätig zu sein. Die relativ guten Quoten bei der Übernahme in den Beruf unterstützen mich da.

Kommentar

??? Wann habe ich den hier abfällig über Hauptschüler geschrieben?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man mit einen Hauptschulabschluss heutzutage schlechte Chancen auf dem Ausbildungsmarkt hat und nichts anderes. Bitte etwas aufmerksamer lesen.

Natürlich stimmt das nur da wo die Handwerker zu einander in Konkurrenz stehen.
      ....und das gilt auch für Kaufleute.
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

??? Wann habe ich den hier abfällig über Hauptschüler geschrieben?
        In #1104 zum Beispiel : Überschrift deines Beitrags war Hauptschule für Handwerker?
        Ehrlich gesagt, ich finde diese latente Arroganz, mit der hier immer so getan wird, dass für einen handwerklichen Beruf der niedrigste Bildungsstand reicht, recht befremdlich.
        und
        Dass nicht jeder „Dödel“ Flugzeugmechaniker, Restaurator oder Optiker werden kann, ist doch gar nicht zu schwer zu begreifen, oder?
        Das war für mich ne Replik auf das was Amaranth darüber geschrieben hat dass man die Handwerker aus den Hauptschulen rekrutieren sollte. Waren die Formulierungen "niedrigster Bildungsstand" und "Döde"l nicht auf Hauptschule bzw. Schüler gemünzt?

Kommentar

Dass die Hauptschule in unserem Schulsystem für den niedrigsten allgemein bildenden Standart steht, habe ich mir nicht ausgedacht, das ist eine Tatsache. „Dödel“ war in der Tat vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber damit meinte ich keine Hauptschüler, sondern die Klischee-Vorstellung, die viele hier anscheinend von Handwerkern haben.

Ich habe mich schon selbst oft genug gegen die Diskriminierung von Hauptschülern ausgesprochen und wer meine doch recht vielen Beiträge rund um das Schulsystem kennt weiß, dass ich Gymnasiasten und ihre Selbstzufriedenheit und das dreiteilige Schulsystem an sich, am kritischsten sehe.

Gruß, succo

Kommentar

Die Leistungsfähigkeit der Schüler in den Schulformen ist recht heterogen. Das obere Drittel der Hauptschüler kann mit dem unteren Drittel der Gymnasiasten mithalten, wäre also völlig austauschbar. Und die Realschüler liegen da natürlich dazwischen. Geht es aber um den Leistungszuwachs, haben die Gymnasiasten die Nase weit vorn. Hauptschüler lernen kaum dazu.

Kommentar

Wo"zwischen" liegen die Realschüler?

Wenn das obere Drittel der Hauptschule mit dem unteren Drittel der Gymnasiasten vergleichbar ist, können die Realschüler doch wohl eher mit dem mittleren Drittel der Gymnasiasten verglichen werden. Dann frage ich mich, wozu dann noch Realschulen?!
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Dass die Hauptschule in unserem Schulsystem für den niedrigsten allgemein bildenden Standart steht, habe ich mir nicht ausgedacht, das ist eine Tatsache. „Dödel“ war in der Tat vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber damit meinte ich keine Hauptschüler, sondern die Klischee-Vorstellung, die viele hier anscheinend von Handwerkern haben.
                Was heißt denn "viele hier"?
                Ja ich bin natürlich eine eingebildete, arrogante und selbstverliebte Gymnasiastin. Gebe ich offen zu. Ich halte aber trotzdem nichts davon, die Schulabschlüsse zu verwässern, in meinem Weltverständnis bilden die unterschiedlichen Schulformen recht explizit einen auf mögliche Zukunftswege vor, und da Hauptschüler meiner Erfahrung nach ein Problem damit haben, die Standards des Gymnasium zu erfüllen (nur allgemein gesprochen, nicht für den Einzelfall!), sind diese für ein Studium (für welches die Gymnasiasten ja auch nicht die Standards erfüllen) nicht bereit.
                Ich verstehe nicht, wie entweder alle Schüler das gleiche lernen und dann die einen auf einmal für ein Studium bereit sein sollen, die anderen aber für eine direkte Berufsausbildung. Das ist doch hirnrissig. Mir gefällt das System eher, bei dem man ab der 8. und 9. Klasse langsam auf Lernsysteme der Universität hingeführt wird, während Hauptschüler eher Praxisbezogene Fächer haben. Von Realschülern habe ich keine Ahnung, weil ich niemanden aus dieser Schulform kenne.

Ich habe mich schon selbst oft genug gegen die Diskriminierung von Hauptschülern ausgesprochen und wer meine doch recht vielen Beiträge rund um das Schulsystem kennt weiß, dass ich Gymnasiasten und ihre Selbstzufriedenheit und das dreiteilige Schulsystem an sich, am kritischsten sehe.
                Ja, immer die bösen Gymnasiasten, die ja nur ein elitäres System wollen und alle anderen diskriminieren
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Dass die Hauptschule in unserem Schulsystem für den niedrigsten allgemein bildenden Standart steht, habe ich mir nicht ausgedacht, das ist eine Tatsache.
                  Förderschulen sollen also über Hauptschulen stehen? Auch sind Menschen ohne Schulabschluss sicher was ihren Bildungsstand angeht, nicht besser gestellt als Leute mit Hauptschulabschluss denen du den schlechtesten Bildungsstand andichtest. Das was du erzählst sind keine Fakten, das sind Unwahrheiten.

„Dödel“ war in der Tat vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber damit meinte ich keine Hauptschüler, sondern die Klischee-Vorstellung, die viele hier anscheinend von Handwerkern haben.

Gruß, succo
                  Zur Leistungsfähigkeit von Schülern hat Dannyboy ja schon was geschrieben, was die Dreigliedrigkeit des Schulsystems angeht ist hier keiner anderer Meinung als du.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

Ja, immer die bösen Gymnasiasten, die ja nur ein elitäres System wollen und alle anderen diskriminieren
                  Tatsächlich führt das jetztige dreigliedrige Schulsystem dazu, dass sich Eliten nur aus sich selbst rekrutieren. Das ist natürlich ein Stück weit auch Methode, und in der Regel im Sinne der Eliten.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Förderschulen sollen also über Hauptschulen stehen? Auch sind Menschen ohne Schulabschluss sicher was ihren Bildungsstand angeht, nicht besser gestellt als Leute mit Hauptschulabschluss denen du den schlechtesten Bildungsstand andichtest. Das was du erzählst sind keine Fakten, das sind Unwahrheiten.
                    Man, das darf doch nicht wahr sein….
                    Ich schrieb „niedrigsten Allgemein bildenden Standard gehören…“ , damit meinte ich für Schüler, die nicht in irgendeiner Weise als „gehandicap“ gelten, denn :

„Eine Förderschule – auch Sonderschule, Förderzentrum oder Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt – ist in Deutschland eine Schule für Kinder und Jugendliche, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten mehr oder weniger schwer beeinträchtigt sind (z. B. durch eine Lern- oder geistige Behinderung, durch körperliche Behinderungen, selten durch langfristige Erkrankung).“

Sind wir hier im Kindergarten? Einfach mal so trotzig dagegen reden?
                    Kommen jetzt vielleicht noch Verweise auf die Teilnehmer irgendwelcher VHS-Kurse?

Zitat von Amaranth
                    Ich halte aber trotzdem nichts davon, die Schulabschlüsse zu verwässern,
                    Die sind schon längst verwässert

Zitat von Amaranth
                    Mir gefällt das System eher, bei dem man ab der 8. und 9. Klasse langsam auf Lernsysteme...
                    Wenn Du damit längeres gemeinsames Lernen meinst, sind wir direkt auf einer Wellenlänge.

Gruß, succo

Kommentar

Man, das darf doch nicht wahr sein….
                      Ich schrieb „niedrigsten Allgemein bildenden Standard gehören…“ ,
                      Du hast das hier geschrieben:
                      Ehrlich gesagt, ich finde diese latente Arroganz, mit der hier immer so getan wird, dass für einen handwerklichen Beruf der niedrigste Bildungsstand reicht, recht befremdlich.
                      Aber darf ich Deine neuen Ausführungen so verstehen, dass Förderschulen nicht allgemein bilden?
                      (Allgemeinbildende Schule (gemäß neuer Rechtschreibung auch allgemein bildende Schule), ist der Oberbegriff für alle Schulen, die nicht mit einem Berufsabschluss enden. )

Sind wir hier im Kindergarten? Einfach mal so trotzig dagegen reden?
                      Kommen jetzt vielleicht noch Verweise auf die Teilnehmer irgendwelcher VHS-Kurse?
                      Siehst du auf dieser Ebene den Förderschulabschluss, mit dem viele unserer Schüler erfolgreich ins Berufsleben einsteigen?
                      Falls ja finde ich es schade wie abfällig du über Förderschulen sprichst.

Kommentar

Ehrlich Tibo, was soll der Blödsinn? Erst diese Schornsteinfeger-Nummer und jetzt der krampfhafte Versuch, mir hier einen Versuch der Diskriminierung zu unterstellen? Hast Du überhaupt Interesse an einer Diskussion oder liest Du nur ganz gerne Deine Beiträge

Nochmal: Die Förderschulen stehen in ihrer Funktion außerhalb des Standard-Schulsystems, von dem wir hier alle reden. Und ja ich weiß, dass auch im Kindergarten eine Art Allgemeinbildung gelehrt wird und nein ich möchte den Kindergarten nicht diskriminieren…und Nein, ich möchte nicht die Förderschulen unterhalb des Kindergartens ansetzen. Und ja, ich lieb Öko-Strom und Babykätzchen...Nein ich wollte nicht abfällig über ältere Katzen schreiben…

Kommentar

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich Deine Zunft hier die ganze Zeit verteidige.
                          Offenbar hast du das ganze in den falschen Hals bekommen.

So wie du hier zurecht gegen voreilige Schlüsse gegenüber Handwerkern kämpfst, wollte ich nach deiner Aussage nochmal hervorheben, dass Komplexität und Technik nicht alles ist.
                          Es hat wie ein vorschneller einseitiger Schluss gegen Büroleute gewirkt.

Weiter wollte ich nichts aussagen.

Kommentar

Ehrlich Tibo
                            About time

Nochmal: Die Förderschulen stehen in ihrer Funktion außerhalb des Standard-Schulsystems, von dem wir hier alle reden.
                            Das stimmt nicht, Taanae bezieht sich hier oft auf Erlebnisse mit Förderschulen, ich werde hier auch immer wieder zu Förderschulen befragt und gebe dazu Auskunft. Förderschulen stehen keineswegs außerhalb des Systems und dieser Thread dreht sich nicht nur um Regelschulen. Gerade jetzt, da Inklusion so ein beliebtes Wort ist gehören Förderschulen und die Frage nach ihrem Nutzen in die Diskussion ums Schulsystem.
                            Schade, dass du das anders siehst. Zeigt aber wes Geistes Kind du bist.

Kommentar

Siehst du auf dieser Ebene den Förderschulabschluss, mit dem viele unserer Schüler erfolgreich ins Berufsleben einsteigen?
                              Hat der Förderschulabschluss überhaupt einen Nutzen? Man kann damit doch oft eh nur Hilfsjobs bekommen oder landet in Behindertenwerkstätten. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Und ja ich weiß, dass auch im Kindergarten eine Art Allgemeinbildung gelehrt wird und nein ich möchte den Kindergarten nicht diskriminieren…und Nein, ich möchte nicht die Förderschulen unterhalb des Kindergartens ansetzen. Und ja, ich lieb Öko-Strom und Babykätzchen...Nein ich wollte nicht abfällig über ältere Katzen schreiben…

Das stimmt nicht, Taanae bezieht sich hier oft auf Erlebnisse mit Förderschulen, ich werde hier auch immer wieder zu Förderschulen befragt und gebe dazu Auskunft. Förderschulen stehen keineswegs außerhalb des Systems und dieser Thread dreht sich nicht nur um Regelschulen. Gerade jetzt, da Inklusion so ein beliebtes Wort ist gehören Förderschulen und die Frage nach ihrem Nutzen in die Diskussion ums Schulsystem.
                              Inklusion scheint aber auch für Schulen ein Fremdwort zu sein. Es wird mal so, mal so gehandhabt und dann so benannt, weil man angeblich ein paar "problematische" Kinder (möglichst mit Hauptschulniveau) unterrichtet). Inklusion findet nicht statt, weil es immer noch Förderschulen gibt, die sich angeblich besser auf Lerndefizite einstellen können. Dabei sind nur die Klassen kleiner und es wird weniger Leistung verlangt, was bei einer Inklusion auch umsetzbar wäre.

Das "Zeigt aber wes Geistes Kind du bist." geht gar nicht.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Tatsächlich führt das jetztige dreigliedrige Schulsystem dazu, dass sich Eliten nur aus sich selbst rekrutieren. Das ist natürlich ein Stück weit auch Methode, und in der Regel im Sinne der Eliten.
                                Das verstehe ich nicht. Wie bin ich zum Studium gekommen, wo ich doch aus einer Familie der Hauptschüler stamme?

Wenn Du damit längeres gemeinsames Lernen meinst, sind wir direkt auf einer Wellenlänge.
                                Nein, ich rede vom genauen Gegenteil! Es bringt NICHTS, wenn man x Jahre gemeinsam lernt, ich sehe keinerlei Vorteil für niemanden! So wie ich das bisher mitbekommen habe, gibt es an Hauptschulen sehr viele praxisbezogene Schulen - wären Hauptschüler Theoretiker, würden sie aufs Gymnasium gehen!
                                Das Problem beim gemeinsamen Lernen ist meines Erachtens einfach, dass der Stoff des Gymnasium noch weiter heruntergezogen wird - und der ist bereits auf einem abartig niedrigen Niveau - und gleichzeitig die Hauptschüler mit dem Lernen nicht mehr hinterherkommen, also werden die Hauptschüler, die eigentlich ein gutes Zeugnis gehabt hätten, in ihrer Benotung abfallen, das ist nicht fair! Menschen sind NICHT gleich und es ist Blödsinn so zu tun, als wären sie es - Menschen haben die gleichen Rechte, weil wir eine so verdammt geile Gesellschaft sind, und nicht, weil es ein Naturrecht ist!

@Taanae:
                                Inkursion wurde an meinem ehemaligen Gymnasium recht groß geschrieben und es gab da in meinen letzten 2 Jahren auch ein paar größer angelegte Aktionen, wobei mir das Prinzip absolut nicht gefallen hat. Als jemand mit sozialer Phobie ist es äußerst unangenehm, per Zwang in solche Gruppen aufgenommen zu werden.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X