Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Eine einheitliche Unterrichtsform erleichtert den Unterricht.
    Nein, tut sie nicht wie kommst du darauf?
    Oder kann man etwa nicht sitzen bleiben, wenn die Leistungen nicht zum Gesamtdurchschnitt passen?
    Hat mit einheitlichem Lernen wenig zu tun. Wie jemand zu seinen Resultaten kommt hat kaum einen Einfluss auf die Entscheidung ob ein Jahr wiederholt wird.

Müsstest Du doch kennen. Nachsitzen, nacharbeiten, Benotung, Bloßstellen vor der Klasse, Benachrichtigung der Eltern, Strafarbeit etc.
    Kenne ich aus meiner Schulzeit, habe mich nicht gebeugt. Also besteht dazu eben kein allgemeiner Zwang.

Du meinst, es ist keine Empathie vonnöten. Du scheinst immer von milieugeschädigten Eltern auszugehen.
    Der erste Satz ist nicht wahr. Der zweite Satz evtl. schon allerdings trügt dich dann der Schein.
    Planvolles Vorgehen ... hm ... nach Plan lernen ... wie Automaten. Man kann die Entwicklung der Kinder nicht planen, man kann es nur versuchen.
    Automaten lernen nicht nach Plänen, was soll der Blödsinn?
    Ich habe nie geschrieben man könne die Entwicklung planen ich sagte es sei Aufgabe professionellen pädagogischen Handelns planvoll vorzugehen.

Doch, es wird so durchgezogen.
    Kinder werden explizit mit Zusatzaufgaben für Minderleistungen bestraft?
    Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen.

Du findest also nichts dabei, wenn ein Kind, dass aus Überforderung heraus eine Leistung nicht schaft oder verweigert, diese im Lieblingsfach nacharbeiten muss .
    Langsam wirst du unverschämt, ich habe nichts von müssen oder vom Lieblingsfach geschrieben. Wieso unterstellst Du mir das?
    Tolle Motivation. Klüger wird man davon nicht, nur unmotivierter. Aber Disziplin muss ja sein.
    Auch das stimmt nicht, unter Zwang oder Druck zu lernen kann durch aus förderlich für Verstand und (in Ausnahmefällen auch) Motivation sein.

- - - Aktualisiert - - -

Äußern "darf" man sich ... dabei wird es auch bleiben.
    Was erwartest du denn? Man darf auch seinen Lehrer zurechtweisen. Klar ist der nicht verpflichtet deine Ansicht oder die des Schülers zu teilen.

Es wurde mir direkt in der Schule berichtet, dass man dies so handhabt, mit Zeugen.
    Also um es kurz zu machen: Du hast es nicht erlebt, obwohl du genau das behauptet hast.

Kommentar

@Tibo

Du hast also Strafarbeiten verweigert, es gab nie nachsitzen ... Du konntest verhindern, dass Deine Eltern benachrichtigt wurden, auch Deine Benotung konntest Du unterbinden?
      Du mächtig!!!

Ich verstehe den Satz nicht:
      "Wie jemand zu seinen Resultaten kommt hat kaum einen Einfluss auf die Entscheidung ob ein Jahr wiederholt wird."
      Doch, wozu dann eine Wiederholung?

Ich unterstelle Dir nicht, ich stelle fest.

Unter Druck kann vielleicht ein normal entwickeltes Kind noch arbeiten, aber dies wirkt sich bei einigen Kindern fatal aus. Mit Druck meine ich natürlich negativen Stress.

Also um es kurz zu machen: Du hast es nicht erlebt, obwohl du genau das behauptet hast.
      Doch, natürlich. Der betreffende Lehrer bestätigte diese Handlung unter Zeugen - ich war dabei. Es steht sogar im Förderplan. Willst Du mir jetzt etwas unterstellen?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Die Schüler sind von den "Pädagogen" abhängig.
        Kinder sind nunmal abhängige Menschen. Das macht Kindheit aus.

Ihnen bleibt keine Wahl, wenn sie Benachteiligung vermeiden wollen. Oder hast Du mal gehört, dass Pädagogen sich von Schülern (berechtigt) zurechtweisen lassen?
        Ja. Mit dem nötigen Respekt natürlich.

Kinder müssen ihre Aufgaben erledigen, auch wenn sie keine Lust haben?
        Ja, auf jedenfall.

Du meinst Disziplin hilft beim Lernen?
        Ohne geht es nicht.

Wie wäre es mit Motivation?
        Motivation ist gut und wichtig. Aber es ist absurd davon auszugehen, das Kinder in den verschiedenen Fächern immer und stets motiviert werden können. Das ist menschlich gar nicht möglich. Egal wie gut die Lehrer sind.
        Und dennoch müssen die Aufgaben bewältigt werden.

Also so viel Motivation generieren wie möglich. Aber es muss auch ohne gehen.

Das ist kein Blödsinn, habe ich vor kurzem selber erlebt.
        War das eine Grundschule?

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          War das eine Grundschule?
          Nein, eine Förderschule.

Im Übrigen meinte ich nicht die natürliche Abhängigkeit der Kinder, sondern es ging mir eher um die Unterdrückung.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

@Tibo

Du hast also Strafarbeiten verweigert, es gab nie nachsitzen ... Du konntest verhindern, dass Deine Eltern benachrichtigt wurden, auch Deine Benotung konntest Du unterbinden?
            Du mächtig!!!
            Wenn ich Strafarbeiten nicht machen wollte habe ich sie nicht gemacht, das selbe galt für Hausaufgaben. Beides habe ich aber auch gerne ad absurdum geführt. Mein Opa ist Schreiner, da gab es schon mal ein Riesenbrett für den Lehrer der mich was hat abschreiben lassen. Wir haben auch Listen über Strafarbeiten geführt und für den Schüler mit den meisten Strafarbeiten, Klassenbucheinträgen etc. gab es bei Klassenfeiern Preise. Die Listen waren im Klassenzimmer gut sichtbar ausgehängt.
            Klar man kann auch verhindern, dass Nachrichten die Eltern erreichen, habe ich allerdings nicht getan. Ich wurde natürlich in der Schule benotet aber ich mich dem Druck der Schule nicht gebeugt.
            Beispiel:
            Ich stand nach Aussage des Lehrers in Physik mündlich auf 1 und schriftlich 4+ in Hessen war damals die mündliche Note mit mindestens 2/3 zu werten. Ich stand also zwischen 1 und 2. Der Lehrer bot mir an mich auf eine drei prüfen zu lassen. Unter dem Gelächter der Klasse sagte ich, dass ich die vier nehme, weil mir seine Meinung und seine Bewertung meiner Leistung nicht wichtig genug sein um dafür extra die fünf meter bis an die Tafel zu laufen.
            Ich hatte dann ne 4 im Zeugnis in Physik, bezweifle aber dass der Mann sich als Sieger gefühlt hat. Ich habe auch in der Oberstufe ungerechte Klausuren (mit Themen, die wir nicht im Unterricht hatten) nicht bearbeitet, sondern bin damit zum Direktor und habe ihn darauf aufmerksam gemacht. Einmal hatten wir en Klausur die genauso schon mal als Hausaufgabe gestellt war, das habe ich auch nicht bearbeitet. Der Lehrer sitzt nie am längeren Hebel, wenn er im Unrecht ist. Wenn der Schüler bestimmt "Nein" sagt und auf sein Recht besteht, dann wird er sich durchsetzen. Was nun Nachsitzen angeht: Da kann ich nur jedem Schüler raten das Nachsitzen für den Lehrer möglichst unangenehm zu gestalten, ständiges um Hilfe rufen etc. dann wird er sowas nicht mehr tun.
            Ich verstehe den Satz nicht:
            "Wie jemand zu seinen Resultaten kommt hat kaum einen Einfluss auf die Entscheidung ob ein Jahr wiederholt wird."
            Doch, wozu dann eine Wiederholung?[COLOR=#000000]
            Was verstehst du daran nicht? Was hat die Frage damit zu tun?
            Ich unterstelle Dir nicht, ich stelle fest.
            Du stellst Unwahrheiten fest, das nennt man dann Unterstellung.

Unter Druck kann vielleicht ein normal entwickeltes Kind noch arbeiten, aber dies wirkt sich bei einigen Kindern fatal aus.
            Dann darf man das bei diesen Kindern eben nicht machen.

Doch, natürlich. Der betreffende Lehrer bestätigte diese Handlung unter Zeugen - ich war dabei. Es steht sogar im Förderplan. Willst Du mir jetzt etwas unterstellen?
            Du sagtest erst du hättest es erlebt, dann sagtest du es sei dir berichtet worden. Was denn nun?
            Ich bezweifle, dass der Lehrer bestätigt hat für eine Minderleistung, die ausdrücklich nicht aus dem Fehlverhalten eines Schülers resultiert eine Strafe verhängt zu haben. Aber selbst wenn er das tat, das Kind muss die Strafarbeit ja nicht machen, wenn es minderjährig ist können die Eltern das Kind davon entbinden.

- - - Aktualisiert - - -

Im Übrigen meinte ich nicht die natürliche Abhängigkeit der Kinder, sondern es ging mir eher um die Unterdrückung.

Dann ist die Aussage, eine bösartige Beleidigung. Wenn du mir das (das ich die Schüler unterdrücke) direkt und gut dokumentiert ins Gesicht sagen würdest, hätte das ne Klage zur Folge. Diese Aussage grenzt ja in ihrer Absolutität an Rufmord.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wenn ich Strafarbeiten nicht machen wollte habe ich sie nicht gemacht, das selbe galt für Hausaufgaben. Beides habe ich aber auch gerne ad absurdum geführt. Mein Opa ist Schreiner, da gab es schon mal ein Riesenbrett für den Lehrer der mich was hat abschreiben lassen.
              Sag mal, warst Du etwa faul?

Der Lehrer sitzt nie am längeren Hebel, wenn er im Unrecht ist. Wenn der Schüler bestimmt "Nein" sagt und auf sein Recht besteht, dann wird er sich durchsetzen.
              Der Lehrer sitzt aber doch am längeren Hebel, zumindest in Bezug auf die Schüler, die sich sicherlich nicht alle gut durchsetzen können.

Was nun Nachsitzen angeht: Da kann ich nur jedem Schüler raten das Nachsitzen für den Lehrer möglichst unangenehm zu gestalten, ständiges um Hilfe rufen etc. dann wird er sowas nicht mehr tun.
              Soll ich solch einen Tipp einem Kind geben?

Du sagtest erst du hättest es erlebt, dann sagtest du es sei dir berichtet worden. Was denn nun?
              Ich bezweifle, dass der Lehrer bestätigt hat für eine Minderleistung, die ausdrücklich nicht aus dem Fehlverhalten eines Schülers resultiert eine Strafe verhängt zu haben. Aber selbst wenn er das tat, das Kind muss die Strafarbeit ja nicht machen, wenn es minderjährig ist können die Eltern das Kind davon entbinden.
              Du meinst, ich kann es verbieten? Der Lehrer war davon aber nicht so angetan und sah daran nichts schlimmes.

Dann ist die Aussage, eine bösartige Beleidigung. Wenn du mir das (das ich die Schüler unterdrücke) direkt und gut dokumentiert ins Gesicht sagen würdest, hätte das ne Klage zur Folge. Diese Aussage grenzt ja in ihrer Absolutität an Rufmord.
              Was soll denn das schon wieder? Ich hab doch gar nicht Dir geantwortet. Du warst doch gar nicht gemeint.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: smilie_happy_010.gif
Ansichten: 1
Größe: 14,3 KB
ID: 4269766

Sorry ... ich musste doch noch mal ...

Wie schön, dass es Dich gibt.

Kommentar

Sag mal, warst Du etwa faul?
                  Ja und bin es bis heute.

Der Lehrer sitzt aber doch am längeren Hebel, zumindest in Bezug auf die Schüler, die sich sicherlich nicht alle gut durchsetzen können.
                  Wenn sie sich nicht zusammentun, dann ja. Aber das ist deren Entscheidung. Was ich sagen will, Lehrer haben kein Interesse daran eine Situation gegen eine Klasse eskalieren zu lassen, weil sie dann verlieren müssen

Soll ich solch einen Tipp einem Kind geben?
                  Nicht, wenn es auf die Zuneigung des Lehrers Wert legt.

Du meinst, ich kann es verbieten? Der Lehrer war davon aber nicht so angetan und sah daran nichts schlimmes.
                  Wenn du das tatsächlich für schädlich für dein Kind hältst, musst du es verbieten. Oder schreib en Entschuldigung, dass dein Kind es krankheitsbedingt nicht machen konnte.

Was soll denn das schon wieder? Ich hab doch gar nicht Dir geantwortet. Du warst doch gar nicht gemeint.
                  Du hast von den Pädagogen und von einer Unterdrückung der Schüler durch uns Pädagogen. Da nimmst du den ganzen Berufsstand in "Sippenhaft" machst keine Ausnahme. Natürlich schließt mich das ein.
                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  [ATTACH=CONFIG]84462[/ATTACH]

Sorry ... ich musste doch noch mal ...
                  Ich wusste ja, dass das gestern nur einer von vielen "letzen" Kommentaren deinerseits an mich sein würde. Ich weiß ja nicht in wie fern, du frei bist, also kann ich dir ein womöglich zwanghaftes Lügen nicht übel nehmen.

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Wie schön, dass es Dich gibt.
                  Ich würde das Kompliment gerne zurückgeben, bin aber nicht verlogen genug.

Kommentar

Zitat von Barry L. Beitrag anzeigen
                    Das ist pures Schwarz-Weiss-Denken.
                    Der geübte Kundenumgang, Verfassen von Texten etc. etc. ist schließlich nichts was man i.a. als etwas "kompliziertes" ansieht, trotzdem hat nicht jedermann ein Händchen dafür.
                    Die Rede war nicht von nicht haben können! Im Allgemeinen sind diese Kompetenzen nur nicht nötig und entsprechend nicht immer bei Handwerkern vorhanden.
                    ...und das ist umgedreht genauso. Ich denke, Du bist es eher, der hier schwarz weiß denkt.

Für Handwerksberufe reicht im Allgemeinen ein Hauptschulabschluss für den Antritt der Berufsausbildung.
                    ...und das ist einfach nicht wahr. Versuch mal heutzutage eine Ausbildung zum Optiker oder Mechatroniker mit Hauptschulabschluss zu bekommen. Oft wird da sogar schon Fachabi verlangt. Was meinst Du eigentlich, warum in der öffentlichen Diskussion immer darauf hingewiesen wird, dass man mit Hauptschule kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Das Handwerk ist zudem ein weites Feld und zu vielseitig, als dass man da von etwas "Allgemeinen" sprechen kann.

Ich würde nun aber ungerne so fern vom Thema weiter diskutieren. Mich treibt nur engstirnige Schlechtrederei von Büroleuten durch Handkwerker immer auf die Spitze und so haben deine scharfen Aussagen gewirkt...
                    Ach und das Schlechtreden vom Handwerk durch Büroleute ist ok? Ist das Deine Meinung als Handwerker? Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich Deine Zunft hier die ganze Zeit verteidige. Übrigens bin ich ein Büromensch und kein Handwerker. Engstirnig sind doch eher die, die immer vorschnell versuchen, andere in eine Schublade zu stecken. Und ja, das Verfassen von Texten wird oft überschätzt und einen guten Kundenumgang muss ein Handwerker auch pflegen.

Gruß, succo
                    Zuletzt geändert von succo; 17.11.2013, 17:46.
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Bitte löschen

Kommentar

Gib mal Frieden!!!

Ja und bin es bis heute.
                        Oweia...

Wenn du das tatsächlich für schädlich für dein Kind hältst, musst du es verbieten. Oder schreib en Entschuldigung, dass dein Kind es krankheitsbedingt nicht machen konnte.
                        Ich bin nicht in der Schule, um Einfluss zu nehmen. Aber ich werde sehen, was geht.

Du hast von den Pädagogen und von einer Unterdrückung der Schüler durch uns Pädagogen. Da nimmst du den ganzen Berufsstand in "Sippenhaft" machst keine Ausnahme. Natürlich schließt mich das ein.
                        Dann haben wir uns missverstanden. Ich ging von der "Macht" der Lehrer aus, die sie aber nicht tatsächlich auch ausnutzen müssen. Ich war auch schon im Unterricht dabei und konnte Lehrer beobachten.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                          Engstirnig sind doch eher die, die immer vorschnell versuchen, andere in eine Schublade zu stecken. Und ja, das Verfassen von Texten wird oft überschätzt und einen guten Kundenumgang muss ein Handwerker auch pflegen.
                          Da du selbst weiter vorne die Schornsteinfeger ins Spiel gebracht hast. Die müssen keinen guten Umgang mit den Kunden pflegen. Zumindest der für unseren Kreis tut das nicht. Alternativen zu ihm hab ich keine.

Kommentar

Da du selbst weiter vorne die Schornsteinfeger ins Spiel gebracht hast. Die müssen keinen guten Umgang mit den Kunden pflegen. Zumindest der für unseren Kreis tut das nicht. Alternativen zu ihm hab ich keine.
                            Doch, hast du. Da bist du nicht richtig informiert.
                            Seit Jahren gibt es "den Bezirksschornsteinfeger" nicht mehr.
                            Also hast auch du eine Altanative, fals er dir nicht passt.
                            So muss also jeder Schornsteinfegermeister um eine gutes Verhältniss
                            zu seinen Kunden bemüht sein.

mfg

Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              Doch, hast du. Da bist du nicht richtig informiert.
                              Seit Jahren gibt es "den Bezirksschornsteinfeger" nicht mehr.
                              Also hast auch du eine Altanative, fals er dir nicht passt.
                              So muss also jeder Schornsteinfegermeister um eine gutes Verhältniss
                              zu seinen Kunden bemüht sein.

mfg

Prix
                              Is mir klar das Monopol ist aufgehoben ein Kartell haben sie bei uns trotzdem. Sie kommen nicht zu uns nur der eine, sehr unhöfliche (zog meine Freundin mal aus dem Auto an ner roten Ampel um nen Termin zu machen), übelriechende, lallende Mann.

Kommentar

Is mir klar das Monopol ist aufgehoben ein Kartell haben sie bei uns trotzdem. Sie kommen nicht zu uns nur der eine, sehr unhöfliche (zog meine Freundin mal aus dem Auto an ner roten Ampel um nen Termin zu machen), übelriechende, lallende Mann.
                                Ach wirklich? Entschuldigung, das wusste ich ja gar nicht. Na dann nehme ich alles zurück. Das bringst natürlich meine ganze Argumentation wie ein Kartenhaus zum einstürzen. Irgendwann werden sicherlich alle Handwerker im Dienstleistungsgewerbe ihre falsche Masken fallen lassen und sich als unflätige, alkoholabhängige, übelriechende Kotzbrocken entlarven....

Aber jetzt weiß ich Bescheid! Wenn mein Bäcker mir morgen früh wieder freundlich einen guten Morgen wünscht, werde ich ihm ein "Heuchler!" ins Gesicht schleudern! Jawohl!

Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Lädt...
                                X