Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenKluge Kontrollsysteme? Da hab ich meine Probleme damit. Ab wann wird es Klug und ist nicht mehr korrumpierbar?
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenDas Kostet erstens ne menge Geld und wird dann ins absurde Getrieben. Ganz besonders, wenn so etwas halbherzig umgesetzt wird und sich niemand darum kümmert.Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenAb da hat man wieder das Problem der Macht. Wenn ich jetzt den anderen mehr Macht gebe, fangen die mir unter umständen wieder an blödsinn zu bauen.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenUnd bedenke, diese Fachkräfte müssten fortwährend weiter gebildet werden. Das würde unser ganzes System umwerfen, da Weiterbildung eigentlich in jedem Beruf nötig wäre. Denke z.B. an Ärzte. Kleine Kurse von Pharmafirmen zum Verkauf ihrer Produkte reichen einfach nicht aus....
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenEin bundeseinheitlicher Bildungskanon sicherlich nicht. Aber wenn es anfängt, dass man Eltern ihre Kinder "nimmt" und in Ganztagsschulen erziehen lässt...
Wie gesagt, Animal Farm / russische Revolution... Das ist Gleichschaltung.
Wenn man den Versuch Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gute Bildungschancen zu geben als Gleichschaltung verstehen will, weiß ich eben auch nicht weiter.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenDa passt wieder der Kommentar von Taanae, wenn man dies als Angebot nutzen darf (kostenlos / für jeden zugänglich) sicherlich eine wunderbare Sache, sofern wirklich qualifizieres Personal da ist. Wenn man es aber machen muss! Wird etwas ganz anderes daraus.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenHabe beide Parts schon gesehen.
Den einen wurden die Kinder entzogen, weil sie Arbeitslos waren und sich weigerten täglich 200Km zu einer Tanke zu fahren um dort für 400€ zu arbeiten.
Sie bekamen das Kind zurück, nach dem dies vor Gericht geklärt wurde dass es kein "Unwille" und / oder Alkoholismus sie daran hinderten den Job an zu nehmen, sondern gesunder Menschenverstand. Fahrkosten um die 300€ Pro Monat + Babysitter waren halt mehr als 400€. Von Miete usw. ganz zu schweigen.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
Der andere hatte alkoholabhängige Eltern, die ihm immer wieder das leben richtig Schwer machten. Jugendamt unternahm nichts...
Der wäre extrem Happy für so ein Angebot gewesen.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenJa, gute Schulen... Und die anderen? Nicht nur die Eltern können ein Problem für Kinder sein, auch die Schulen / Lehrer.
Ich komme aus der Nähe der Odenwaldschule, was dort passiert ist konnte nur passieren, weil die Strukturen sehr familiär und die Schule nicht transparent war.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenWenn einem in der Schule vermittelt wird, man wäre von Haus aus ein Versager und bekommt nie eine Ausbildung, wozu brauch ich dann die Schule?
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenUnd jetzt bedenke mal, diese Leute, die sich niedergemacht haben Unterrichten deine Kinder. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass jemand, der seinen Job hasst, Kinder formen soll...
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenSeien wir mal ehrlich, ein polizeiliches Führungszeugnis sagt nichts aus, ob diese Person dazu geeignet ist, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten...
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
Auch wieder teuer und eben entsprechende Qualifikation... Siehe weiter Oben. Das wird hart und teuer, sowas richtig auf zu bauen und auch noch aufrecht zu erhalten.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs wäre optimal, wenn diese Trennung nicht auch noch Nebenwirkungen hätte.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs wäre optimal, wenn diese Trennung nicht auch noch Nebenwirkungen hätte.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWelche Nebenwirkungen meinst Du?
Gewalt
Über- oder Unterforderung
Leistungsstress
Missbrauch
Kosten"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMobbing
Gewalt
Leistungsstress
Missbrauch
Kosten
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas alles hast du ohne Trennung der Ebenen viel stärker.
2. Nicht, wenn die Eltern kompetent sind und alles optimal läuft."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMobbing
Gewalt
Leistungsstress
Missbrauch
Kosten"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs ist hilfreich, auch in Sachen Anstragstellung für Hartz IV Anleitung zu bekommen. Die Kinder erfahren nicht in der Schule, dass sie Versager sind - es wird ihnen vermittelt, indem sie keine Lehrstelle finden.
Wenn aber nur in Schulen die sich in "sozialen Brennpunkten" / Stadtvierteln befinden, in dem die meisten Eltern Arbeitslos sind, vermute ich eher "böses" dahinter....
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWährend der Grundschulzeit ist eine Unterrichtung durch kompetente Eltern sicher nicht unmöglich. Alles weitere sollte eine Ausnahme bleiben. Man sollte immer daran denken, dass das Kind ein Recht auf alle Chancen hat.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie sozialen Aspekte sind nicht immer das Problem, da man auch außerhalb der Schule Kontakte finden und nutzen kann. Man kann auch ohne Schule sozial integriert sein.
Ähnlich dazu passt der Kommentar von wegen Kulturschock von Akademikern / Abiturienten die auf einmal mit Hauptschülern zu tun haben.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas Problem ist nur, dass hierbei die Eltern-Kind-Ebene und die Lehrer-Schüler-Ebene vermischt werden. Es macht schon hochgradig Sinn, diese Ebenen zu trennen.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAuch damit müssen Kinder klarkommen können und dies lernen. Spätestens in der Ausbildung und im Beruf schwimmen sie ohnehin im Haifischbecken."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDu meinst, das lernt man nur als Kind?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenSelbstbewusstsein lernt man durch frühzeitige Angriffe und Nachteile, sondern sie schwächen oft auch und entmutigen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEin Kind, dass in seiner Persönlichkeit gestärkt wird, sicher aufwächst und sich optimal entwickeln kann, ist erst recht sozial integrierbar und belastbarer.
Nur die Harten kommen in den Garten."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenFinde z.B. die Idee super, im Kindergarten spielerisch mit Englisch an zu fangen. Wenn man die Kinder davon fern hält, um die z.B. zu schützen, halte ich das für kontra Produktiv.
Kinder unter Leistungsdruck
Frühförderwahn
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenSicherlich, aber in der Schule kommt man mit unterschiedlicheren Leuten zusammen. Wenn dein Kind jetzt eher in Sportvereinen usw. unterwegs ist, wird es z.B. Kinder deren Eltern es sich nicht leisten können kaum kennenlernen.
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenÄhnlich dazu passt der Kommentar von wegen Kulturschock von Akademikern / Abiturienten die auf einmal mit Hauptschülern zu tun haben.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNur die Harten kommen in den Garten."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenHärte hat nichts mit Selbstbewusstsein und Stärke zu tun.
In meiner Schulzeit hatte ich mehrfach Lehrer, die sehr streng, zynisch oder ungerecht waren. Sicher war das nicht angenehm, aber hey, später an der Uni und im Beruf hatte ich ähnliche Typen als Kollegen oder als Vorgesetzte. Spätestens dann sollte man damit umgehen können.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenAlso doch Kulturschock in der Schule? Man verliert doch die Realität nicht aus den Augen, nur weil man nicht zur Schule geht. Dies passiert nur durch Isolation."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIn meiner Schulzeit hatte ich mehrfach Lehrer, die sehr streng, zynisch oder ungerecht waren. Sicher war das nicht angenehm, aber hey, später an der Uni und im Beruf hatte ich ähnliche Typen als Kollegen oder als Vorgesetzte. Spätestens dann sollte man damit umgehen können.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenFernbleiben von der Schule bedeutet eine erhebliche Isolation.
Wieso sollten Kinder eigentlich isoliert aufwachsen, wenn die Eltern nicht mal isoliert leben?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMan kann auch in der Schule isoliert sein, wenn irgendwelche Defizite vorhanden sind - schließlich ist nicht jeder klug, reich, schön und schlank. Ich war in der Schule mehr als isoliert durch meine Schüchternheit damals und konnte dies im Umgang mit anderen nicht kompensieren. Die Erwachsenenwelt war für mich sehr viel einfacher, und ich habe keinerlei Durchsetzungsprobleme.
Wieso sollten Kinder eigentlich isoliert aufwachsen, wenn die Eltern nicht mal isoliert leben?
Behütete Kinder, die von den Eltern von der Schule ferngehalten werden, sind somit von einer Vielzahl an Kontakten isoliert."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenMan muss auch den Umgang mit Mitmenschen lernen, mit denen man eigentlich nichts zu tun haben möchte, ...
Behütete Kinder, die von den Eltern von der Schule ferngehalten werden, sind somit von einer Vielzahl an Kontakten isoliert."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
Kommentar