Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Es ist ein Unterschied, ob man nun das Sozialverhalten beurteilt oder die Lernfähigkeit eines Schülers. Ohne Motivation lernt man nun mal schlechter und dies macht nicht interessierter. Das scheint nur so. Bei Autisten z. B. musst Du damit rechnen, dass sie ganz dicht machen, wenn eine Bestrafung erfolgt.
    Wie gesagt man muss das mit Bedacht tun.
    Ach, Tibo, verdrehe doch nicht seine Aussagen. Du kannst doch interpretieren. Wenn man die Schule, so wie sie ist, nicht für geeignet hält, heißt es doch nicht, dass alle Lehrer unfähig sind.
    Darum geht es nicht! Er schreibt ganz klar, die Schule sei der ungeeignetste Ort um gefördert zu werden. Auf der Welt gibt es so viele Kinder, die nicht zur Schule gehen dürfen. All diesen Kindern spuckt man mit so ner Aussage ins Gesicht. Das finde ich unverschämt und das schreibe ich hier auch.

Ich wäre daran interessiert, besonders an Schulen, die sich für Kinder mit Handicaps eignen und sie nicht nach dem Leistungsprinzip behandeln. Die Unlust mancher Kinder ist nur Ausdruck für Überforderung.
    Per PM morgen Abend, habe zur Zeit aber hauptsächlich Gesamtschulen, hab die Liste nicht zu Hause.

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
      Wenn dem so wäre, müssten ja alle Kinder grundsätzlich dumm sein. Ich halte das aber für falsch, denn Dummheit hebt man nicht durch Wissen bzw. Lernen auf!
      Die Welt ist nun mal zu komplex geworden, als dass sich Kinder durch eigene Beschäftigung alles relevante aneignen können. Auch verbringen nur noch wenige Familien ihr ganzes Leben auf dem Bauernhof. *

(*) Und selbst ein Bauer - pardon: Landwirt, Agronom, Agrarökonom, etc. - kommt heute ohne spezialisiertes Studium zumindest an einer Fachhochschule auch nicht mehr zu den dicksten Kartoffeln. Und vorher muss er zur Schule gegangen sein.

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
      Die Schule (von der Grundschule bis hin zum Gymnasium) ist m.M.n. der ungeeignetste Ort, um Menschen, also Kinder und Jugendliche, adäquat zu fordern oder gar zu fördern!
      Im Gegenteil, es ist einer der besten Orte dafür.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Er schreibt ganz klar, die Schule sei der ungeeignetste Ort um gefördert zu werden. Auf der Welt gibt es so viele Kinder, die nicht zur Schule gehen dürfen.
        Wenn man zur Schule gehen darf, ist dies ein Privileg. Wenn man gehen muss, ist es Zwang. Dort, wo es ein Privileg ist, hat man durch den Schulbesuch eine Chance. Dort, wo Schulzwang herrscht, geht man als Individuum unter.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wenn man zur Schule gehen darf, ist dies ein Privileg. Wenn man gehen muss, ist es Zwang. Dort, wo es ein Privileg ist, hat man durch den Schulbesuch eine Chance. Dort, wo Schulzwang herrscht, geht man als Individuum unter.
          Nein, das tut man nicht. Wir sind kein Haufen von Borgdrohnen. Alle die wir zur Schule gegangen sind, haben die Chance, das beste daraus zu machen. Bildung ist noch immer ein Privileg und wir sollten uns glücklich schätzen, darauf Zugriff zu haben.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Und? Erstens geht man als Individuum keineswegs unter, denn man nimmt aus der Schulzeit immer etwas Brauchbares mit. Und zweitens müssen manche Individuen erst durch Zwang in die richtige Richtung geschoben werden.

Als ich in Schweden war, kursierten dort viele Witze über die als besonders einfältig verschrieenen Nachbarn in Norwegen (so wie bei uns Witze über die Ostfriesen). Einer besagte, dass Polizisten in Norwegen bis zu drei Streifen an ihren Uniformärmeln hätten:

- 1 Streifen --> der Beamte kann lesen
            - 2 Streifen --> der Beamte kann schreiben

Doch manchmal trifft man auch auf Polizisten mit 3 Streifen. Diese können lesen und schreiben.

Ist es nicht schon ein Fortschritt und eine Leistung, wenn man sich durch den Schulbesuch zum Tragen aller drei Streifen qualifiziert?

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Nein, das tut man nicht. Wir sind kein Haufen von Borgdrohnen. Alle die wir zur Schule gegangen sind, haben die Chance, das beste daraus zu machen. Bildung ist noch immer ein Privileg und wir sollten uns glücklich schätzen, darauf Zugriff zu haben.
              Bildung ist ein Privileg, stimmt. Hat wirklich jeder die Chance? Und ich kenne kaum jemanden, der gern zur Schule ging.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Und? Erstens geht man als Individuum keineswegs unter, denn man nimmt aus der Schulzeit immer etwas Brauchbares mit. Und zweitens müssen manche Individuen erst durch Zwang in die richtige Richtung geschoben werden.
              War bei mir gaaanz anders. Niemand bestreitet, das man ETWAS Brauchbares mitnimmt.

Ist es nicht schon ein Fortschritt und eine Leistung, wenn man sich durch den Schulbesuch zum Tragen aller drei Streifen qualifiziert?
              Du meinst, man schafft in der Schule höchstens 3 Streifen?
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Das ist ne sehr gefährliche Geisteshaltung. Bildung muss ein Recht sein! Jeder in unserem Land muss Zugang zu Bildung haben. Sie ist deshalb eben kein Privileg, Bildung steht allen zu!
                Das nächste ist natürlich, dass unser Bildungssystem nicht perfekt ist. Ebenso wenig sind es die Akteure auf der Microebene, weder Schüler, noch Eltern, noch Lehrer sind unfehlbar. Daher ist es eben falsch zu sagen, dass Alle die zur Schule gegangen sind, die Chance haben , das beste daraus zu machen. Wer kein Geld hat wird es schwer haben ein Studium zu bestreiten, wer die 9. Klasse an einer Hauptschule beendet wird es schwer haben am Gymnasium. Unser Bildungsystem sorgt dafür, dass geistige Eliten sich leider hauptsächlich aus den Nachkommen der Eliten rekrutieren. Das ist ein Manko. Zu sagen jeder könne nach der Schule das beste aus seinem Abschluss machen ist einfach falsch.

Kommentar

Bildung ist ein Privileg, stimmt. Hat wirklich jeder die Chance? Und ich kenne kaum jemanden, der gern zur Schule ging.
                  Als Kind weiß man das nicht immer zu schätzen. Kinder, die ihre ersten Lebensjahre in anderen Erdteilen verbracht haben, sehen das mitunter aber ganz anders.

War bei mir gaaanz anders. Niemand bestreitet, das man ETWAS Brauchbares mitnimmt.
                  Dann hat die Schule doch die Mindestanforderung erfüllt.

Du meinst, man schafft in der Schule höchstens 3 Streifen?
                  Ich würde das mal als Minimum ansehen. Aber darauf lässt sich aufbauen.

Die Steigerung ist dann der Polizist mit 4 Streifen. Dieser kann lesen, schreiben und zählen.

Kommentar

Das gerade stimmt nicht. Also wie erwähnt hat man ein Recht auf Bildung. Es ist also kein Privileg. Soziologen gehen in der Tat so wie du es sagst davon aus, dass die Schulpflicht ein großes strukturelles Problem unseres Bildungssystems sei. Empirisch ist das nicht belegt.
                    Bei Ganztagsschulen geht die Forschung (und hier gibt es (v.a. qualitative) Untersuchungen) davon aus, dass sie nur effektiv sein kann wenn sie für alle verbindlich ist. Gerade in modernen Ganztagschulen geht man als Individuum auf.

Kommentar

Unser Bildungsystem sorgt dafür, dass geistige Eliten sich leider hauptsächlich aus den Nachkommen der Eliten rekrutieren. Das ist ein Manko. Zu sagen jeder könne nach der Schule das beste aus seinem Abschluss machen ist einfach falsch.
                      Genauso ist es. Wenn alle die gleiche Chance hätten, würden alle studieren und keiner freiwillig die Förderschule oder die Hauptschule besuchen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass das Ziel der guten Bildung erschwert werden soll und eine optimale Förderung gar nicht gewollt ist.

Kommentar

Ich hab manchmal das Gefühl, dass das Ziel der guten Bildung erschwert werden soll und eine optimale Förderung gar nicht gewollt ist.
                        Natürlich nicht, welches Interesse sollten "die oberen Zehntausend" daran haben, dass der Müllmann weiß welches Potential er hat?
                        Auch Bildungspolitik ist in Deutschland nicht vor Lobbyisten geschützt.

Kommentar

Das gerade stimmt nicht. Also wie erwähnt hat man ein Recht auf Bildung.
                          Bei uns, ja.

Es ist also kein Privileg.
                          Bei mangelhafter Infrastruktur schon. Schon auf der anderen Seite des Atlantiks gibt es große Gebiete, in denen ein längerer Schulbesuch nicht möglich ist, weil die Arbeitskraft der Kinder zum Überleben der Familie unbedingt gebraucht wird.

Soziologen gehen in der Tat so wie du es sagst davon aus, dass die Schulpflicht ein großes strukturelles Problem unseres Bildungssystems sei. Empirisch ist das nicht belegt.
                          Dieser Ansicht bin ich auch.

Bei Ganztagsschulen geht die Forschung (und hier gibt es (v.a. qualitative) Untersuchungen) davon aus, dass sie nur effektiv sein kann wenn sie für alle verbindlich ist. Gerade in modernen Ganztagschulen geht man als Individuum auf.
                          Kinder brauchen Beschäftigung und dies möglichst unter kompetenter Anleitung.

Kommentar

Bei mangelhafter Infrastruktur schon. Schon auf der anderen Seite des Atlantiks gibt es große Gebiete, in denen ein längerer Schulbesuch nicht möglich ist, weil die Arbeitskraft der Kinder zum Überleben der Familie unbedingt gebraucht wird.
                            Nein, es bleibt ein Recht. Menschen haben ein Recht Zugang zu Bildung zu bekommen. Der Staat ist hier in der Pflicht entsprechende Strukuren zu schaffen. Wo immer man auf Grund eines Mangels niederschwelliger Bildungsangebote faktisch von einem Bildungsprivileg sprechen kann, ist das System defizitär. Dass man als Mensch ein Recht auf Bildung ist davon nicht betroffen
                            Dieser Ansicht bin ich auch.
                            Bin verwirrt. Du meinst die Schulpflicht sei ein strukturelles Problem von Schule? Vorher klang es als fändest du Schulpflicht unproblematisch.
                            Kinder brauchen Beschäftigung und dies möglichst unter kompetenter Anleitung.
                            Selbstverständlich. Wer gleiche Bildungschancen für alle will muss flächendeckende Ganztagsschule wollen. Warum finden das CDU, FDP eigentlich nicht gut?

Kommentar

Gerade in modernen Ganztagschulen geht man als Individuum auf.
                              Was ist denn an modernen Ganztagsschulen besser?

Kommentar

Nein, es bleibt ein Recht. Menschen haben ein Recht Zugang zu Bildung zu bekommen. Der Staat ist hier in der Pflicht entsprechende Strukuren zu schaffen. Wo immer man auf Grund eines Mangels niederschwelliger Bildungsangebote faktisch von einem Bildungsprivileg sprechen kann, ist das System defizitär. Dass man als Mensch ein Recht auf Bildung ist davon nicht betroffen
                                Und das ist definiert wo? Die Vereinten Nationen sind keine Weltregierung, sondern ein Zusammenschluss auf freiwilliger Basis, deren Empfehlungen man folgen kann, aber nicht muss.

Bin verwirrt. Du meinst die Schulpflicht sei ein strukturelles Problem von Schule? Vorher klang es als fändest du Schulpflicht unproblematisch.
                                Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, mein Fehler. Ich bezog mich auf den zweiten Satz deines Absatzes, dass es empirisch nicht (als strukturelles Problem) belegt sei.

Selbstverständlich. Wer gleiche Bildungschancen für alle will muss flächendeckende Ganztagsschule wollen. Warum finden das CDU, FDP eigentlich nicht gut?
                                Ich selbst kenne noch ein anderes Schulsystem und bin in der SPD. Deine Frage kann ich daher nicht beantworten.

Kommentar

Lädt...
                                X