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Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

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    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Inhaltlich ist das völlig richtig, was muss daran rumkritisiert werden?
    Dass die Gymnasiasten sich ihrer Stellung als Elite unter den Schülern und der daraus resultierenden gesellschaftlichen Verantwortung nicht bewusst sind ist bedauerlich. Das zu ändern wäre wichtig.
    Erstens finde ich nicht, dass ein Schüler, der noch nichts reales geleistet hat, zur "Elite" gehört, zweitens gibt es leider viel zu viele Gymnasiasten, die sich schon für etwas besseres halten.

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      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Erstens finde ich nicht, dass ein Schüler, der noch nichts reales geleistet hat, zur "Elite" gehört,
      Der Zugang zum Gymnasium war früher notenabhängig, also leistungsbezogen. Das ist er pro forma immer noch, aber die Maßstäbe wurden teilweise auf Tiefflugniveau abgesenkt, dem allgemeinen Bildungstrend entsprechend...
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

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        Tiefflugniveau ... Bildungstrend ...
        Das sehe ich ein wenig anders. Auch wenn damals alles leistungsbezogener war, wurde doch nicht so viel verlangt wie heute. Es wird mehr Wissen früher erwartet, und daher muss die Erwartung abgesenkt werden, damit wichtiges besser gelernt werden kann.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

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          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Tiefflugniveau ... Bildungstrend ...
          Das sehe ich ein wenig anders. Auch wenn damals alles leistungsbezogener war, wurde doch nicht so viel verlangt wie heute. Es wird mehr Wissen früher erwartet, und daher muss die Erwartung abgesenkt werden, damit wichtiges besser gelernt werden kann.
          Das sehe ich nicht so. An Gymnasien wird sehr lückenhaft gelehrt und das dann an der Universität*ausgeglichen. Hauptsache man hat schneller und leichter ein Abitur, Qualität ist dabei vollkommen egal.

          Zu den verweichlichten Lehrern: Wir hatten Anfang der Oberstufe eine Lehrerin frisch von der Uni im Deutsch LK, die auch mit diesen Kindergarten Methoden ankam. Im Verlauf der Jahre konnten wir ihr das austreiben und seitdem hat der Unterricht auch verdammt viel Spaß gemacht.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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            Ich glaube das deutsche Schulsystem hat tiefgründigere Probleme.
            Man müsste einmal einen Standard im Lande schaffen, sodass ein vergleich wirklich mal Möglich werden würde. Das gilt auch für Unis. Geht ein Prof. verliert ggf. eine Uni ihre Ruf in einem Fachgebiet. So etwas macht für mich keinen Sinn. Außerdem müsste man auch aussortieren, was man als Allgemeinbildung wirklich vermitteln sollte / muss.
            Das würde eine entlastung sowohl auf Lehrer- als auch Schülerseite darstellen.
            Frag mich jetzt aber nicht was! Das traue ich mich nicht ab zu schätzen!

            Ob diese Trennung zwischen Haupt-, Real-, Wirtschaftsschule und Gymnasium sinn macht, wage ich auch etwas zu bezweifeln. Sowohl in China als auch USA läuft es etwas anders. Kann natürlich auch Probleme aufwerfen, ganz klar.
            Jedoch verbaut es manchmal auch den Weg, wenn ein(e) Schüler(in) erst später "durchstartet". Da bleibt einem nur der zweite Bildungsweg, der nach aussage von manchen Bekannten von mir um einiges schwerer erscheint als wenn man einfach ins Gymnasium ging und sein Abi macht.

            Für mich macht es immer häufiger den Eindruck, dass jeder zwar zur Schule geht, aber keiner dann abschätzen kann, was der andere weiß der z.B. in eine Parallelklasse ging. Und von den Ausbildungsbetrieben wird die erwartung immer höher gestellt. Nur um sicher zu gehen, dass man jemanden bekommt der zumindest die Grundanforderungen erfüllen kann. Die aber z.B. jemand z.B. aus der Hauptschule ebenfalls erfüllen könnte. Ich finde das einfach nicht logisch.
            Bezüglich Berufsausbildung müsste man sich auch mal die Betriebe genauer ansehen. Jeder Betrieb ist anders und manche dinge fallen anscheinend in ganzen Industriezweigen weg, die immer noch an Schulen einen wichtigen Punkt darstellen.
            Das ganze ist einfach irgendwie zu unabhängig gewachsen.

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              Ich habe hier in diesem Thread mal die ersten Beiträge gelesen und da geht im Prinzip keiner auf die zweite Frage (Wie findet ihr Schule?) ein! Ich glaube der Threadtitel wurde im Nachhinein editiert !

              Also ich geh mal auf die Frage ein: Ich finde Schule TOLL ! Ich würde gerne wieder in die Schule gehen, JEDERZEIT ! Schule war schon was tolles, ausser dem Fakt, dass man mich da gehänselt hat!! Das war nicht so schön! Ich halte die Schule auch für wichtig, denn ohne Schule würde es fast nur Dumme geben! Meine Meinung !

              Ich habe normale Schule gemacht! Ich war erst ein Jahr im Kindergarten! Dann machte ich 5 Jahre lang die Primarschule (bei euch Grundschule)! Dann ging ich 5 Jahre in die Sekundarschule, davon 1 Jahr lang in die Oberschule und 4 Jahre lang in die Realschule (bei euch Hauptschule? keine Ahnung ) ! Ich war zu Beginn kein guter Schüler, dann steigerte ich mich kontinuierlich bis zur achten Klasse, danach wurde ich wieder schlechter!

              Danach fing ich eine Lehre als Verkäufer an, da besuchte ich noch mal die Schule für ein Jahr lang, bis ich die Lehre abbrach! Beim zweiten Anlauf, bei meiner zweiten Lehre hat's dann geklappt: ich schloss die Lehre ab mit Fähigkeitszeugnis und einer guten Note! In dieser Zeit drückte ich dann nochmal die Schulbank für drei Jahre (beim Abschluss war ich da 28 Jahre alt ) !

              Und momentan bin ich nicht zufrieden mit meiner Situation, das heisst, dass ich mich vielleicht nochmal umschulen lasse und noch eine Lehre machen muss ! Dann würde ich nochmal drei Jahre lang in die Schule gehen !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

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                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                Ich halte die Schule auch für wichtig, denn ohne Schule würde es fast nur Dumme geben! Meine Meinung !
                Wenn dem so wäre, müssten ja alle Kinder grundsätzlich dumm sein. Ich halte das aber für falsch, denn Dummheit hebt man nicht durch Wissen bzw. Lernen auf!

                Die Schule (von der Grundschule bis hin zum Gymnasium) ist m.M.n. der ungeeignetste Ort, um Menschen, also Kinder und Jugendliche, adäquat zu fordern oder gar zu fördern!

                Kommentar


                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Die Schule (von der Grundschule bis hin zum Gymnasium) ist m.M.n. der ungeeignetste Ort, um Menschen, also Kinder und Jugendliche, adäquat zu fordern oder gar zu fördern!
                  Das ist eine sehr dumme Meinung, wie kommst du zu der Meinung ein brennendes Haus, ein Schlachtfeld oder der Meeresgrund seien besser geeignet als eine Schule um, Menschen, also Kinder und Jugendliche, adäquat zu fordern oder gar zu fördern?
                  Tatsächlich kann man Menschen gerade in schulischen Einrichtung sehr gut fördern.

                  Kommentar


                    John Connor hat m. E. etwas übertrieben. Nicht alle Menschen kann man in Schulen adäquat fördern. So manche Lehrer wollen sich den Unterricht nur vereinfachen, und Schüler verlieren bei mangelnder Motivation oft die Lust. Dies interessiert meist niemanden und einfachheitshalber gibt es dann Sanktionen. Man überfordert also lieber das Kind, weil man selbst überfordert ist.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

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                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das ist eine sehr dumme Meinung,...
                      Nun gut, wie ich aufgrund dieser Deiner "sehr intelligenten" Äußerung über Dich denken muss, kannst Du hoffentlich nachvollziehen.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      wie kommst du zu der Meinung ein brennendes Haus, ein Schlachtfeld oder der Meeresgrund seien besser geeignet als eine Schule um, Menschen, also Kinder und Jugendliche, adäquat zu fordern oder gar zu fördern?
                      Schade, dass Du (noch) nicht richtig lesen kannst. Die von Dir eingebrachten Worte finden sich an keiner Stelle in meinem Text!

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich kann man Menschen gerade in schulischen Einrichtung sehr gut fördern.
                      Das ist idR. keine Förderung, sondern gleicht eher einer Dressur bzw. Gleichschaltung! Oder, warum verstehst Du nicht, weshalb die meisten Menschen nach der Schule nur einen Bruchteil Ihres Schulwissens im realen Leben einsetzen können?

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                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Schade, dass Du (noch) nicht richtig lesen kannst. Die von Dir eingebrachten Worte finden sich an keiner Stelle in meinem Text!
                        Du hast das hier geschrieben.

                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Die Schule (von der Grundschule bis hin zum Gymnasium) ist m.M.n. der ungeeignetste Ort, um Menschen, also Kinder und Jugendliche, adäquat zu fordern oder gar zu fördern!
                        Wenn das stimmt so sind deiner Ansicht nach die von mir genannten Ort eben besser geeignet als eine Schule. Also wie kommst du zu dieser Annahme?

                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Das ist idR. keine Förderung, sondern gleicht eher eine Dressur bzw. Gleichschaltung! Oder, warum verstehst Du nicht, weshalb die meisten Menschen nach der Schule nur einen Bruchteil Ihres Schulwissens im realen Leben einsetzen können?
                        Ich sehe keinen Zusammehang zwischen Satz 1 und der Frage in Satz 2.
                        Warum soll man Dinge die man sich durch eine Dressur angeeignet hat, wie etwa das 1 mal 1, im späteren Leben nicht gebrauchen können? Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Methode des Aneignens und der späteren Verwandbarkeit von Wissen und Kompetenzen?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        John Connor hat m. E. etwas übertrieben. Nicht alle Menschen kann man in Schulen adäquat fördern. So manche Lehrer wollen sich den Unterricht nur vereinfachen, und Schüler verlieren bei mangelnder Motivation oft die Lust. Dies interessiert meist niemanden und einfachheitshalber gibt es dann Sanktionen. Man überfordert also lieber das Kind, weil man selbst überfordert ist.
                        Naja keine Motivation ist ja die Abwesenheit von Lust. Das ist also selbstverständlich wer nur mangelhaft motiviert ist, hat eben auch nur wenig Lust. Natürlich kann man da was mit Bestrafung machen. Wenn es effektiv ist, einem Schüler Privilegien zu entziehen, warum soll man das nicht tun?
                        Womit du aber Recht hast, ist dass viele Lehrer aus Verzweiflung strafen, das ist natürlich keine ordentliche Option. Wer nicht mehr Herr der Lage ist sollte auch nicht strafen. Da ist es meist klüger sich aus der Situation rauszunehmen. Strafen darf man nur, wenn man einen kühlen Kopf hat.

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                          @Tibo

                          Warum dichtest Du einem Schreiber immer Dinge an, die niemals geschrieben wurden?
                          Hatte ich das 1 x 1 erwähnt?

                          Ich hatte es allgemein geschrieben, da bei jedem Menschen individuell betrachtet werden muss, was später noch gebraucht wird!

                          Könntest Du das "erfinden" von (nicht geschrieben) Worten einstellen, hätten wir bestimmt eine gute Diskussionsgrundlage...

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                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            @Tibo

                            Warum dichtest Du einem Schreiber immer Dinge an, die niemals geschrieben wurden?
                            Hatte ich das 1 x 1 erwähnt?


                            Könntest Du das "erfinden" von (nicht geschrieben) Worten einstellen, hätten wir bestimmt eine gute Diskussionsgrundlage...
                            Ich habe gar nichts dazu erfunden. Du hast die Schule den deiner Ansicht nach ungeeignetsten Ort genannt um Menschen zu fördern...
                            Ich nannte dann Orte die meiner Ansicht nach weniger geeignet dazu sind als Schulen. Wenn du zu deiner sehr dummen Aussage:
                            Die Schule (von der Grundschule bis hin zum Gymnasium) ist m.M.n. der ungeeignetste Ort, um Menschen, also Kinder und Jugendliche, adäquat zu fordern oder gar zu fördern!
                            stehst, erkläre mir bitte warum die von mir genannten Orte nicht weniger geeignet sind als Schule. Wenn du wie Taanae sagte übertrieben hast zügle Dich in deiner Maßlosigkeit, hätten wir bestimmt eine gute Diskussionsgrundlage...
                            Ich hatte es allgemein geschrieben, da bei jedem Menschen individuell betrachtet werden muss, was später noch gebraucht wird!
                            Etwas allgemein zu formulieren weil es gerade nicht allgemein sonder wie du sagst individuell betrachtet werden soll ist natürlich ne dämliche Idee.
                            Aber du hast Recht Schule sollten sich stärker am Individuum und dessen Interessen und Fähigkeiten orientieren.
                            Da gibt es auch sehr viele gute Ansätze. Falls du daran interessiert bist kann ich dir eine Liste ausgezeichneter Schulen zukommen lassen.

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                              @Tibo

                              Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du zu verstehen glaubst!

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                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Natürlich kann man da was mit Bestrafung machen.
                                Es ist ein Unterschied, ob man nun das Sozialverhalten beurteilt oder die Lernfähigkeit eines Schülers. Ohne Motivation lernt man nun mal schlechter und dies macht nicht interessierter. Das scheint nur so. Bei Autisten z. B. musst Du damit rechnen, dass sie ganz dicht machen, wenn eine Bestrafung erfolgt.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wenn du wie Taanae sagte übertrieben hast zügle Dich in deiner Maßlosigkeit, hätten wir bestimmt eine gute Diskussionsgrundlage...
                                Ach, Tibo, verdrehe doch nicht seine Aussagen. Du kannst doch interpretieren. Wenn man die Schule, so wie sie ist, nicht für geeignet hält, heißt es doch nicht, dass alle Lehrer unfähig sind.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Falls du daran interessiert bist kann ich dir eine Liste ausgezeichneter Schulen zukommen lassen.
                                Ich wäre daran interessiert, besonders an Schulen, die sich für Kinder mit Handicaps eignen und sie nicht nach dem Leistungsprinzip behandeln. Die Unlust mancher Kinder ist nur Ausdruck für Überforderung.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

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