Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt nur Kinder, deren Eltern sie isolieren?
    Ja.

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Die Eltern werden auch sicher aktiv bestimmte Kontakte zu verhindern suchen. Ich glaube kaum, dass mich kreationistische Eltern als Umgang für ihre Kinder dulden würden
    Wenn kreationistisch geprägte Eltern keinen freien Umgang zulassen, kann auch die Schule nicht viel bewirken. Ich kenne Menschen, deren ganzes Leben dadurch negativ beeinflusst wurde.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Wenn kreationistisch geprägte Eltern keinen freien Umgang zulassen, kann auch die Schule nicht viel bewirken. Ich kenne Menschen, deren ganzes Leben dadurch negativ beeinflusst wurde.
      Doch, die kann da schon einiges bewirken, denn in der Zeit, in der die Kinder nicht bei den Eltern sind, können sie ganz normalen Umgang pflegen. Obendrein erfahren sie dann Dinge, die sie anders nie erfahren würden und so ist die Chance größer, dass sie sich ihr eigenes Bild machen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Obendrein erfahren sie dann Dinge, die sie anders nie erfahren würden und so ist die Chance größer, dass sie sich ihr eigenes Bild machen.
        Es kommt drauf an, wie stark die Beeinflussung ist und ob man selbstbewusst und kontaktfreudig ist. Außerdem ist die Akzeptanz durch andere Kinder etwas dünn, und daher kann man sich auch in einer Gruppe isoliert und unverstanden fühlen.

An der Schule gefallen momentan die Ferien am meisten - denn dann kann ich endlich ausschlafen und muss niemanden im Dunkeln aus dem Bett quälen und zur Schule zwingen. Dieses morgendliche Generve macht echt urlaubsreif.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Es kommt drauf an, wie stark die Beeinflussung ist und ob man selbstbewusst und kontaktfreudig ist. Außerdem ist die Akzeptanz durch andere Kinder etwas dünn, und daher kann man sich auch in einer Gruppe isoliert und unverstanden fühlen.
          Die Schule versucht die Kinder zumindest zur Selbständigkeit und vor allem zum eigenständigen Denken zu erziehen - zumindest war das bei uns bei den meisten Lehrern der Fall. Es gab da natürlich auch Ausnahmen, wie einer der Religionslehrer, die ich hatte, der mir in einer Extemporale mal eine 5 gegeben hat, obwohl die Punkte für eine 4 gereicht haben mit der "Begründung", ob ich der Meinung sei, dass das, was ich geschrieben hatte wirklich eine 4 verdient hätte. Zum Glück hatte ich dann in der Kollegstufe einen besseren Lehrer, dem das eigenständige Denken wichtiger war, als die vorgefasste Meinung der KK, zu der ich damals noch gehörte und so bekam ich meine 13 Punkte (1-) als Mitarbeitsnote

An der Schule gefallen momentan die Ferien am meisten - denn dann kann ich endlich ausschlafen und muss niemanden im Dunkeln aus dem Bett quälen und zur Schule zwingen. Dieses morgendliche Generve macht echt urlaubsreif.
          Ich merks schon am Kindergarten im Moment, wobei meine Kinder schon um 6 Uhr mit uns aufstehen müssen. Dadurch sind sie abends schon entsprechend früh im Bett, weshalb ich nach der Arbeit noch möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen möchte, weil ich sonst nichts von ihnen habe. Dadurch bin ich im Moment auch weniger oft im Forum als in der Zeit davor.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Die Schule versucht die Kinder zumindest zur Selbständigkeit und vor allem zum eigenständigen Denken zu erziehen - zumindest war das bei uns bei den meisten Lehrern der Fall.
            Genau, dass ist spätestens seit Rousseau der Fall. Aufgabe des Pädagogen ist es sich selbst beim Zögling überflüssig zu machen. Viele Pädagogen kommen damit allerdings nicht klar. Sie können das aber alle mal besser leisten als klammernde Eltern.

Kommentar

Die Schule versucht die Kinder zumindest zur Selbständigkeit und vor allem zum eigenständigen Denken zu erziehen - zumindest war das bei uns bei den meisten Lehrern der Fall.
              Eigenständiges Denken in der Schule lernen? Das gibt es? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Dadurch sind sie abends schon entsprechend früh im Bett, weshalb ich nach der Arbeit noch möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen möchte, weil ich sonst nichts von ihnen habe.
              Du meinst sicherlich, die Kinder sollten möglichst auch viel von Dir haben, oder?

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Aufgabe des Pädagogen ist es sich selbst beim Zögling überflüssig zu machen.
              Ja, stimmt. Ich versuche auch, mich als Mutter überflüssig zu machen, was sich leider als schwierig erweist.

Kommentar

@ Taanae: Dass die Kinder auch was von mir haben sollen, ist natürlich auch klar. Sie sind von mir ja mehe abhängig als umgekehrt.

Du sollst dich nicht völlig überflüssig machen als Mutter. Deine Kinder werden auch noch mit Fragen zu dir kommen, wenn sie längst eigene Familien haben und ausgezogen sind. Das gehört zu den Dingen, die "höhere" Lebewesen und insbesondere den Menschen eirklich ausmachen.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Du sollst dich nicht völlig überflüssig machen als Mutter. Deine Kinder werden auch noch mit Fragen zu dir kommen, wenn sie längst eigene Familien haben und ausgezogen sind. Das gehört zu den Dingen, die "höhere" Lebewesen und insbesondere den Menschen eirklich ausmachen.
                  Zwei meiner Kinder sind so selbständig, dass sie dies nicht brauchen. Gerade jüngere Kinder wollen diese mögliche Bevormundung vermeiden.

Kommentar

Wenn deine Kinder ein gutes Verhältnis haben, dann werden sie irgendwann wieder mit Fragen zu dior kommen. Spätestens dann, wenn sie eigene Kinder haben
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Eine Mutter ist niemals überflüssig. Das merkt man spätestens dann, wenn man sie nicht mehr hat. Es ist Rückhalt und Vertrauen, der einem Kind und auch einem Erwachsenen unverzichtbar sein sollten.
                      Das hat nichts mit Selbstständigkeit zu tun.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Was den meisten Schulen heutzutage fehlt sind Lehrer mit Ausstrahlung und Ambitionen. In der Oberstufe hatten wir eine Chemielehrerin, die darauf bestanden hatte, dass die Schüler sich bei ihrem Eintreffen erheben. Die Rangordnung war dann geklärt und der Unterricht war sehr effektiv, weil niemand zu stören wagte und sie den Stoff auch pädagogisch sehr gut vermitteln konnte.

Ein anderes Beispiel war der muskelbepackte Riese, der Biologie und Sport unterrichtete und nach Unterrichtsbeginn niemanden mehr in den Klassenraum lies. Wer zu spät kam, wurde gleich wieder rausgeschickt. Und siehe da, selbst die größten Rabauken erschienen bei ihm pünktlich.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Wenn deine Kinder ein gutes Verhältnis haben, dann werden sie irgendwann wieder mit Fragen zu dior kommen. Spätestens dann, wenn sie eigene Kinder haben
                          Möglich, habe ich selbst aber nie gemacht.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Eine Mutter ist niemals überflüssig. Das merkt man spätestens dann, wenn man sie nicht mehr hat. Es ist Rückhalt und Vertrauen, der einem Kind und auch einem Erwachsenen unverzichtbar sein sollten.
                          Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Das ist wohl war, wie ich schmerzlich selbst erfahren musste. Vor allem, wenn man doch ein enges Verhältnis zueinander hatte. Auch als Erwachsener fragt man ja seine Mutter auch noch mal um Rat und die Lücke, die sie hinterlässt, vermag niemand anderes je ganz richtig zu schließen. Ein Glück, wenn man dann noch eine Familie hinter sich stehen hat, die einen irgendwie noch auffängt.
                            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Ja, stimmt. Ich versuche auch, mich als Mutter überflüssig zu machen, was sich leider als schwierig erweist.
                              Klar ist das schwierig, als Mutter wirst du ja einerseits so lange du lebst immer für sie da sein anderseits willst du, dass sie eigenständig sind und auch dass du sie nicht zu Grabe tragen musst. Spätestens wenn du unter die Erde kommst solltest du aber für sie so weit überflüssig sein, dass sie trotz der Trauer ihr Leben gut leben können.
                              Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass du das weißt. Von daher wird das schon laufen.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Was den meisten Schulen heutzutage fehlt sind Lehrer mit Ausstrahlung und Ambitionen. In der Oberstufe hatten wir eine Chemielehrerin, die darauf bestanden hatte, dass die Schüler sich bei ihrem Eintreffen erheben. Die Rangordnung war dann geklärt und der Unterricht war sehr effektiv, weil niemand zu stören wagte und sie den Stoff auch pädagogisch sehr gut vermitteln konnte.
                              Das hat mit Ausstrahlung und Ambition wenig zu tun. Solche Rituale machen einfach klar wer Koch ist, und wer Kellner. Ich nutze das selbstverständlich auch, ne konsequente Haltung ist auch nützlich wenn man ne Klasse betreut.
                              Was genau meinst du aber mit "pädagogisch sehr gut vermitteln"?
                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Ein anderes Beispiel war der muskelbepackte Riese, der Biologie und Sport unterrichtete und nach Unterrichtsbeginn niemanden mehr in den Klassenraum lies. Wer zu spät kam, wurde gleich wieder rausgeschickt. Und siehe da, selbst die größten Rabauken erschienen bei ihm pünktlich.
                              Das ist der Vorteil des Sportlehrers. Wenn der Mathelehrer nach dem Gong keinen mehr reinlässt funktioniert das ganze sicher weniger gut.
                              Genau solche Vorgehensweisen sind bei den Menschen, die unsere Lehrer ausbilden übrigens verpönt. Wenn du das also bei einem UB im Refendariat machst, wirst du entprechend schlecht bewertet ganz egal wie effizient das Ganze ist. Der Unterricht muss da pädagogisch und didaktisch schön und ansprechend sein was bei rumkommt ist leider zweitrangig.

Kommentar

Möglich, habe ich selbst aber nie gemacht.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
                                Und weil du selber schlechte Erfahrungen gemacht hast, enthälst du deinem Kind eine fürsorgliche liebende Mutter vor?
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Lädt...
                                X