Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht. Dein Post passt irgendwie nicht zu meinem Zitat... Oder hast du dich im Zitat geirrt?
    Nein, es ist das richtige. Ich versuche deiner Verallgemeinerung, dass Sportunterricht die von dir angegebenen Dinge verbessert zu widersprechen, was aber dämlich zu sein scheint. Man müsste verpflichtend 5 Stunden am Tag Sportunterricht haben, ja das macht Sinn!

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht.
    Tut es doch.

Hast du auch mal ne Schule besucht?
    Ballsportarten wurden bei uns nur am Rande behandelt. Wir haben uns in der 10. Klasse mal intensiver mit Basketball und Volleyball beschäftigt.
    Stell dir vor, ich geh sogar noch zur Schule. Und ich weiß, was wir die letzten Jahre gemacht haben und das ist bei jedem Sportlehrer unserer Schule so.

Bodenturnen ist auch eher was für die Unterstufe. Purzelbäume machen ist später eher lächerlich.
    Du weißt nicht, was Bodenturnen ist.

Dafür gibt es Atteste.
    Die egal sind, wenn der Test zwei Tage nach dem auslaufen des Attestes gemacht wird. Ich war ja wieder sporttauglich, also muss ich sofort den Cooper Test mache.

Nicht jeder will für Mathe trainieren. Wo ist dein Argument?
    Das Mathe Kenntnisse vermittelt, die später wichtig sind. Wer Bewegung braucht, kann die sich in seiner Freizeit holen. Ich habe meinen Sport ja auch abends ausgeübt, nachdem ich gelernt habe.

[QUOTE=Achilles;2772912]Sofern du von der Playstation sprichst, hast du sicher Recht.[quote]

Wenn du dir nichts anderes vorstellen kannst, was man in der Freizeit machen kann, deine Sache.

Ich bin auch mal zur Schule gegangen, stell dir vor.
    Das habe ich nicht bezweifelt. Nur deine Sicht auf den Sportunterricht.

Ich wurde durch den Mathematik-Unterricht gequält, dennoch profitiere ich heute von dem erlernten Stoff.
    Ich profitiere allerdings nicht von meinem miserablen Volleyball Aufschlag, dagegen von meinen ebenso miserablen Mathekenntnissen.

Man kann aber auch positive Erfahrungen machen, die das Selbstwertgefühl stärken. Nach deiner Logik müsste man alle Kinder, denen (aus welchen Gründen auch immer) ein bestimmtes Schulfach nicht passt, davon befreien, weil es ja passieren könnte, dass sie durch Misserfolge entmutigt werden. Wirklich ein vernünftiger Denkansatz für unser Bildungssystem, hurra.
    Nein. Es ist die Frage, was wichtig ist. Sport ist kein Fach, in dem Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen. Es geht doch nur um die Bewegung und etwas Teamgeist. Supi. Wer Spaß an Sport hat, wird den sowieso ausüben, für diejenigen, die diesen als Tortur empfinden, interessiert sich hier anscheinend niemand.

Auch Sportler sind nicht als Sportler auf die Welt gekommen. Irgendwann bilden sich bei jedem Schüler Interessenschwerpunkte, das gilt auch für Sportler. Das heißt aber nicht, dass es für alle anderen sinnlos sein muss, am Sportunterricht teilzunehmen.
    Nein, es ist sicherlich nicht sinnlos. Ich sehe es ein. Sportunterricht IST wichtig. Selbst wenn man sich jeden Tag hinquälen muss, einem das Selbstbewusstsein regelrecht rausgekickt wird und man eine Verletzung nach der anderen kassiert: Ja, es ist wichtig.

Das Interesse an sportlicher Aktivität ist nicht abhängig von der Anzahl der im Sportunterricht behandelten Sportarten. Alle Sportarten haben eines gemeinsam: Körperliche Bewegung.
    Nö. Sport definiert sich über Wettkampf, nicht Bewegung. Das interessiert aber auch niemanden.
    Und natürlich ist das Interesse an sportlicher Aktivität abhängig von den im Unterricht behandelten Sportarten, ich wünschte, ich wäre Jahre früher zum Bogenschießen gekommen. Auch mehr Bodenturnen hätte ich mir gewünscht. Es gibt einfach zu wenig Alternativen.

Was spricht dagegen, persönliche Erfahrungswerte in eine Diskussion einfließen zu lassen? Hast du mir nicht gerade noch Realitätsferne vorgeworfen?
    Gegen Erfahrungswerte sagt doch "niemand" was. Aber meine werden allgemein als "DAS IST KEIN ARGUMENT" verschrieen und deine als Beweis angeführt.
    Ich sage ja nicht, dass die Sportler die Möglichkeit auf Sportunterricht weggenommen bekommen sollen. Ich würde es lieber als freiwilliges Zusatzfach haben, hier kann man dann auch die Vorteile, die du angeführt hast, voll ausschöpfen, weil sich eher faire Teams bilden lassen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Kinder, die in diversen Sportarten nicht in der Lage sind, auf eine befriedigende Note zu kommen.
      Entschuldigung - DAS ist keine Antwort.
      DAS ist gelinde gesagt Nichts!

Warum sind diese Kinder, Deiner Meinung nach, nicht in der Lage, Zitat Anfang:
      auf eine befriedigende Note zu kommen :Zitat Ende.

Das erkläre mir mal!

mfg

Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Tut es doch.

Stell dir vor, ich geh sogar noch zur Schule. Und ich weiß, was wir die letzten Jahre gemacht haben und das ist bei jedem Sportlehrer unserer Schule so.
        S.o. Lehrplan Sport.

Du weißt nicht, was Bodenturnen ist.
        Du weißt nicht, was Polemik ist.

Das Mathe Kenntnisse vermittelt, die später wichtig sind. Wer Bewegung braucht, kann die sich in seiner Freizeit holen. Ich habe meinen Sport ja auch abends ausgeübt, nachdem ich gelernt habe.
        Sport vermittelt ebenfalls wichtige Kenntnisse, es ist das einzige Fach der Schule bei dem das Lernen von Bewegungsabläufen behandelt wird.
        Wer meint das gehört nicht zur Bildung hat einfach keine Ahnung. Es gibt genügend Berufsgruppen die Körpergeschick erfordern.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

S.o. Lehrplan Sport.
          Der nichts mit der Realität zu tun hat. Der wird so nicht befolgt. Aber das haben auch schon andere geschrieben.

Du weißt nicht, was Polemik ist.
          Dann verstehe ich einfach nicht, was du mit deiner Aussage über das Bodenturnen sagen willst.

Sport vermittelt ebenfalls wichtige Kenntnisse, es ist das einzige Fach der Schule bei dem das Lernen von Bewegungsabläufen behandelt wird.
          Wer meint das gehört nicht zur Bildung hat einfach keine Ahnung. Es gibt genügend Berufsgruppen die Körpergeschick erfordern.
          "Das Lernen von Bewegungsabläufen" - was ist das denn? Das scheine ich nie gelernt zu haben.
          Und was ist "Körpergeschick", das man nur im Sportunterricht lernt?
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

"Das Lernen von Bewegungsabläufen" - was ist das denn? Das scheine ich nie gelernt zu haben.
            Und was ist "Körpergeschick", das man nur im Sportunterricht lernt?
            Niemand hat geschrieben man lerne das nur im Sportunterricht, Körpergeschick dürften Dinge wie Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik sein. Beides Formen von Geschick, die ich gerne bei Chirurgen sehen würde. Wenn sie das schon früh unter professionaler Anleitung schulen kann ich da keinen Nachteil erkennen.

Bewegungsabläufe nutze ich übrigens weit häufiger als alles was ich Mathe in der Oberstufe neu gelernt habe. Und da hatte ich 14 Punkte in Sport einen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Niemand hat geschrieben man lerne das nur im Sportunterricht, Körpergeschick dürften Dinge wie Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik sein. Beides Formen von Geschick, die ich gerne bei Chirurgen sehen würde. Wenn sie das schon früh unter professionaler Anleitung schulen kann ich da keinen Nachteil erkennen.
              Doch, Kid hat das geschrieben, bzw. angedeutet. Und Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik wirst du im Modellbau noch deutlich besser lernen. Vor allem Feinmotorik findest du im Sportunterricht eigentlich nie.

Bewegungsabläufe nutze ich übrigens weit häufiger als alles was ich Mathe in der Oberstufe neu gelernt habe. Und da hatte ich 14 Punkte in Sport einen.
              Nett, aber Bewegungsabläufe trainierst du sowieso andauernd. Da ist es egal, ob du Sport machst oder was anderes.

Kommentar

1.Doch, Kid hat das geschrieben, bzw. angedeutet.
                2.Und Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik wirst du im Modellbau noch deutlich besser lernen. 3
                .Vor allem Feinmotorik findest du im Sportunterricht eigentlich nie.
                1.Er schrieb "das einzige Fach in der Schule" das ist inhaltlich absolut richtig dass du das so hinstellst als würde er ausschließen. Elfte Reise. Dass man es außerhalb des Unterrichts nicht trainieren würde hat er nicht gesagt. Hier liegt das Problem nicht an ihm sondern an Deiner aberwitzigen Interpretation bzw. Argumenattion.
                2.Modellbau wird kaum an Schulen unterrichtet.
                3.Wie anmaßend und Realitätsfern deine Behauptung ist, du kennst mich nicht und willst mir hier unterjubeln ich fände keine oder kaum Übungen zur Feinmotorik im Sportunterricht? Was erlaubst du dir da denn bitte? Wie kommst du auf so einen Humbug? Alles was die Beweglichkeit von Schulter, Hand, Ellenbogen und der Finger, die Zielgenauigkeit sowie die Koordination beider Hände trainiert, sind Übungen zur Feinmotorik.

Nett, aber Bewegungsabläufe trainierst du sowieso andauernd. Da ist es egal, ob du Sport machst oder was anderes.
                Nach der Logik hätte ich auch nie Lesen lernen müssen ich mache es jetzt ja dauernd!

Kommentar

1.Er schrieb "das einzige Fach in der Schule" das ist inhaltlich absolut richtig dass du das so hinstellst als würde er ausschließen. Elfte Reise. Dass man es außerhalb des Unterrichts nicht trainieren würde hat er nicht gesagt. Hier liegt das Problem nicht an ihm sondern an Deiner aberwitzigen Interpretation bzw. Argumenattion.
                  Es stimmt einfach nicht. Welche Bewegungsabläufe bringt man sich im Sportunterricht bei? Mir wird es langsam auch egal. Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, da jedes meiner Argumente nurnoch als Blödsinn bezeichnet oder komplett übergangen wird -> ich bin ja sowieso nur kindisch.

Kommentar

Sport ist ein Unterrichtsfach richtig - aber wenn einige Kinder nicht wollen, dann wollen sie eben nicht. Aktive Beteiligung ist eine sache, Unterrichtsgestaltung eine andere.
                    Aber nach meiner Erfahrung und von Berichten diverser Kinder ist der schulsport keine motivation oder Anreiz sich zu bewegen.
                    Endweder die Kids wollen es oder nicht. Wenn sie Gefallen an dem Sport haben - egal ob Basketball, Fussball oder ähnliches, dann kann es eine Initialzündung für Sportvereine sein.
                    ist kein Interesse daran vorhanden, werden sie sich nach dem unterricht entweder anderweilig sportlich bewegen oder eben nicht.
                    Da sehe ich den Sport in der schule eher als Möglichkeit an, als es richtungsweisend oder ähnlich zu nennen.
                    Unser Kind interessierte sich in der Schule eher weniger für den Sport, ist aber in der Freizeit sehr erfolgreich in dem Sport das es macht. Ohne Einfluss der schule.

Und was Disziplinarmassnahmen in der Schule angeht:
                    Sicher ist es an den meisten schulen irgendwo niedergeschrieben das manim Unterricht keine Telefone benutzen soll.
                    Es geht aber auch nicht um das telefon an sich, egal um was es sich handelt. Der lehrer darf nur überzeugend auf das Kind einwirken es selber herauszugeben - wegnehmen darf er es nicht.
                    Wenn ein Lehrer es sich vom Tisch nimmt wäre es okay, das wird aber wohl kaum ein Schüler freiwillig zulassen.
                    Und wehe heute fasst ein lehrer noch ein kind an... die Klagewelle wäre vernichtend für den lehrer. Wäre kein Einzelfall.
                    Desweiteren kommt es darauf an wie die Eltern hinter dem kind stehen. Wenn sie das kind unterstützen (weil es überzeugend seine Unschuld beteuert) dann ist jegliche Disziplinarmaßnahme zwecklos. Deshalb schlechtere Noten zu vergeben kann schnell zu anderen Konfrontationen zwischen lehrern und Eltern führen.
                    Das ist für das Kind sicher nicht hilfreich.
                    Ubi Dubium, ibi Libertas...

Kommentar

Und welche sind das?

Körpergeschick dürften Dinge wie Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik sein. Beides Formen von Geschick, die ich gerne bei Chirurgen sehen würde. Wenn sie das schon früh unter professionaler Anleitung schulen kann ich da keinen Nachteil erkennen.
                      Leistungssport fördert keine Feinmotorik. Kinder müssen frühzeitig in der Feinmotorik Fähigkeiten entwickeln, nicht erst und nur in der Schule.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

Wer im Säuglings- und Kleinkind-Alter keine motorischen Fähigkeiten entwickeln konnte, wird es auch in der Schule nicht mehr! Denn dann ist es bereits zu spät irreparable Schäden zu beheben. Fälle für die Physiotherapeuten, nicht für die Lehrer. Vor allem Lehrer, welche sich selbst nicht einmal richtig bewegen können.

Fähigkeiten lernt man nicht, man entwickelt sie!
                        Hat man sie, kann man sie fördern und trainieren!

Ansonsten gilt: wo nichts ist kann auch nichts werden!

Kommentar

Es stimmt einfach nicht. Welche Bewegungsabläufe bringt man sich im Sportunterricht bei? Mir wird es langsam auch egal. Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, da jedes meiner Argumente nurnoch als Blödsinn bezeichnet oder komplett übergangen wird -> ich bin ja sowieso nur kindisch.
                          Ich finde es kindisch, wenn man Deine Argumente nicht beachtet, obwohl Du aus Deiner Erfahrung als Schüler berichtest. Die älteren "Erwachsenen" wollen einfach nicht wahrhaben, dass ihre positiven Schulerlebnisse nicht auf alle übertragbar sind. Wenn man für die Schule arbeitet, entweder als Lehrer oder Sozialpädagoge, wird man seinen Arbeitsplatz allerdings kaum schlecht reden.

Es ist aber so, dass Schüler im RL nun mal nicht alles ideal vorfinden, und man sollte von seinen Erfahrungen berichten dürfen, ohne hinausgedrängt zu werden. Es gibt leider Leute, die alles solange schönreden, bis es passt. Und wenn diese "Lehrer" im RL auch so mit ihren Schülern umgehen, dann verstehe ich auch deren Problematik.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Und welche sind das?
                            So ziemlich jede Sportart hat individuelle Techniken die erlernt werden müssen.
                            Eine Kugel muss ich anders werfen als einen Speer. Einen Basketball führen kann man auch nicht direkt.
                            Gerade Mädchen haben hier sehr oft Defizite mit dem eigenen Körpergefühl.

Leistungssport fördert keine Feinmotorik. Kinder müssen frühzeitig in der Feinmotorik Fähigkeiten entwickeln, nicht erst und nur in der Schule.
                            In der Schule wird kein Leistungssport betrieben.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kid schrieb nach 2 Minuten und 44 Sekunden:

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

Wer im Säuglings- und Kleinkind-Alter keine motorischen Fähigkeiten entwickeln konnte, wird es auch in der Schule nicht mehr! Denn dann ist es bereits zu spät irreparable Schäden zu beheben. Fälle für die Physiotherapeuten, nicht für die Lehrer. Vor allem Lehrer, welche sich selbst nicht einmal richtig bewegen können.

Fähigkeiten lernt man nicht, man entwickelt sie!
                            Hat man sie, kann man sie fördern und trainieren!

Ansonsten gilt: wo nichts ist kann auch nichts werden!
                            Das ist einfach falsch.

Sonst würden Jungs im Fußballverein keine Technik erlernen und im Turnverein nie über ne Rolle hinauskommen.
                            Zuletzt geändert von Kid; 14.01.2013, 22:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Ach nee ... dann werden unsere Leistungssportler also erst mit 18 oder 20 zur Welt gebracht?

Kommentar

So ziemlich jede Sportart hat individuelle Techniken die erlernt werden müssen.
                                Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Gerade Mädchen haben hier sehr oft Defizite mit dem eigenen Körpergefühl.
                                Das glaube ich nicht. Dann könnte man z. B. nicht tanzen.

Es geht um Leistung, man wird bewertet und so manche verletzen sich auch. Für übergewichtige, kleine oder anders benachteiligte Schüler kann Sport daher purer Stress sein und erbaut damit keineswegs.

Kommentar

Lädt...
                                X