Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas hat schon Juvenal so gesehen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenKinder bewegen sich von Natur aus und werden erst durch die Schule in ihrer Bewegung gebremst. Das versucht man dann mit Sport auszugleichen, sollte aber auch nicht zwanghaft bewertet werden.
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenWas konkret gibt es denn gegen den Schulsport einzuwenden?
Gerade unsportliche oder übergewichtige Kinder, die zuhause nicht ausreichend sportlich gefördert werden, haben durch den Schulsport wenigstens ein- oder zweimal die Woche die Möglichkeit, sich körperlich zu verausgaben.
Hinzu kommt, dass viele Kinder durch den Schulsport überhaupt erst auf den „Geschmack“ kommen, sich in Sportvereinen anzumelden, nachdem sie im Sportunterricht die Gelegenheit hatten, bestimmte Sportarten auszuprobieren.
In meiner Schulzeit gehörte Sport durchgehend zu meinen Lieblingsfächern. In der Abschlussklasse war ich auch in einer Fußball/Basketball-AG tätig, und geschadet hat es mir definitiv nicht.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenFrüher nannte man das "Leibesertüchtigung". Und anders als Amaranth behauptet, ist es überhaupt kein Schwachsinn. Eine wohl bemessene körperliche Verausgabung wirkt sich positiv auf die Tag/Nacht-Kurve aus. Oder anders gesagt: Man schläft Nachts besser und ist tagsüber nicht so müde und antriebslos.
Außerdem hilft es, Stress abzubauen und Aggressionen zu mindern, da durch die körperliche Belastung und Verausgabung Adrenalin im Körper abgebaut wird.
Nicht, wenn die Eltern sie vor dem Fernseher oder dem Computer parken und Freunde sich beim Burgerbrater treffen.
Dir ist schon aufgefallen, dass der Anteil übergewichtiger Kinder zugenommen hat?
Sport fördert und fordert Körper und Geist auf anderen Ebenen als die "Sitzfächer". Jemand, der in Mathe schlecht ist, kann im Sport durchaus gut sein. Dies sollte dann auch in die Bewertung einfließen.
Außerdem ist Schule ohne Sport langweilig und träge."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDas ist kein Argument.
Also nochmal zum Beispiel durch Lesen von Juvenal kommt man auf "so einen Mist"!
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenGerade unsportliche oder übergewichtige Kinder, die zuhause nicht ausreichend sportlich gefördert werden, haben durch den Schulsport wenigstens ein- oder zweimal die Woche die Möglichkeit, sich körperlich zu verausgaben.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNicht, wenn die Eltern sie vor dem Fernseher oder dem Computer parken und Freunde sich beim Burgerbrater treffen.
Dir ist schon aufgefallen, dass der Anteil übergewichtiger Kinder zugenommen hat?
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAußerdem ist Schule ohne Sport langweilig und träge.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenFreiwilliger Sportunterricht liebend gerne, aber nicht in der derzeitigen Handhabe! Mit dem Religionsunterricht das, was ich an unserer heutigen Schulform am stärksten kritisiere.
[...]
Unsportliche Kinder werden durch Sportunterricht gequält. Es ist nicht schön, immer als letzter durchs Ziel zu laufen. Als letzter in Mannschaften gewählt zu werden. In der Mehrzahl der Fälle zu verlieren. Wie soll das bitte ein Selbstbewusstsein aufbauen?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWas die ausländischen Kinder angeht:
Die kann man besonders leicht auf in den Griff bringen, man muss sich mit den Eltern gutstellen, in der Regel wollen die, dass ihre Kinder es mal besser haben das geht erstaunlich leicht, ist mir (als Jude) selbst mit sehr forschen Palästinensern schnell gelungen.
Zitat von TaanaeKinder bewegen sich von Natur aus und werden erst durch die Schule in ihrer Bewegung gebremstZuletzt geändert von Sunny; 14.01.2013, 11:33.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenAbsoluter Schwachsinn. Sport gehört nicht an die Schule, zumindest nicht verpflichtend.
Wie kommt man auf so einen Unsinn?
Zumindest in der Grundschule und evtl. sogar noch an der Sek I hat der verbindliche Sportunterricht eine enorme Bedeutung und wie man auf so etwas kommt? Studien beweisen dies und daher die Entscheidung des Bildungswesens in vielen, vielen Ländern der Welt. Außerdem ist das schon fast eine Binsenweisheit. Dazu hier sehr schön zusammengefasst bei Wiki:
Sportunterricht ? Wikipedia
Übrigens habe ich meine "Weisheiten" nicht über Wiki gewonnen, sondern im entsprechenden Studium und in der täglichen Arbeit mit Grundschülern (Klassenstufen 1 bis 6).
Nebenbei sei erwähnt, dass ich als Erwachsene ein absoluter Sportmuffel bin!
In diesem Artikel oben werden aber ebenso berechtigte Kritikpunkte am Sportunterricht vermerkt.
Ich bin auch der Meinung, dass zum Beispiel der bewertete Sportunterricht an der Sek II, an den Berufsschulen oder gar im Studium nichts zu suchen hat, denn in dem Alter und in jener Entwicklungsstufe sollte das wirklich jeder selbst beurteilen können.
Ergänzung zum Schulsport allgemein: Schulsport ? Wikipedia
Damit man mir nicht vorwirft, ich behaupte, ohne zu unterlegen, habe ich einige Artikel verlinkt.
Schulsport als gesellschaftspolitische Aufgabe
Sportunterricht in den unteren Jahrgängen bis Sek I nimmt einen hohen Stellenwert für die Entwicklungsförderung von Kindern ein.
Kommentar
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenErst einmal bitte ich um einen freundlicheren Umgangston, danke."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIch nenne es beim Namen. Man kann mit Studien die Bedeutung des Sportunterrichtes belegen wie man will, Fakt ist und bleibt, dass die unsportlichen Kinder davon nicht profitieren. Die kompletten Vorteile, die Sportler daraus ziehen, bleiben diesen verwehrt. Warum, habe ich bereits angegeben.
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIch nenne es beim Namen. Man kann mit Studien die Bedeutung des Sportunterrichtes belegen wie man will, Fakt ist und bleibt, dass die unsportlichen Kinder davon nicht profitieren.
Über den motivationalen Aspekt schlechter Noten kann man streiten.
Aber deine Trotzeinstellung ist einfach kindisch.
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenBitte! (damit der Umgangston "Höflich" bleibt) definiere genauer, was sind: Zitat Anfang: "unsportlichen Kinder" Zitat Ende.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenIn welcher Hinsicht sollen sie denn profitieren? In der Schule gilt allgemein ein leistungsprinzip und da werden die Leistungsschwächeren auch schlechter benotet. Das gilt auch für den Sportunterricht.
Über den motivationalen Aspekt schlechter Noten kann man streiten.
Aber deine Trotzeinstellung ist einfach kindisch.
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenDarüber hinaus geht es um das Training von Ausdauer, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Koordinierungsfähigkeit, ....
Außerdem ist es meines Erachtens auch fraglich, wofür eine Note hier gut ist. Wie bereits erwähnt, ist es für Bewerbungen (und hierfür ist das Zeugnis doch letzten Endes am wichtigsten) irrelevant."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Ich muss dir so recht geben, Amaranth!!!
Also, ich hab den Sportunterricht immer als absolute Folter empfunden!!!
Besonders auch die Bundesjugendspiele, ein Relikt aus der Weimarer Republik und der Nazizeit, um die Schwachen auszusortieren.
Besonders wenn du jedes verd*** Jahr bis zum Abitur'ne Teilnehmerurkunde bekommst, obwohl du dich bis zum Gehtnichtmehr anstrengst und in der 8. Klasse sogar nasenblutend und kreidebleich zusammenbrichst und die anderen locker an dir vorbeiziehen.
Ich hab's so GEHASST!!!
Am Besten ist dann noch, wenn die Tabellen, was du können musst, nicht nach Größe oder etwas Ähnlichem gehen, sondern nach ALTER!!!
Die Unlogik musst du dann begreifen:
Als Frühchen war ich in der Vorschule und bin deshalb im Sport immer ein wenig schwächer und im Schnitt 20 cm kleiner und auch ein Jahr älter als alle anderen, werde aber, weil ich eben älter bin, strenger bewertet!
Und wenn du mit deinem Lehrer redest, kommt pauschal jedes Mal dieselbe Antwort, dass man da leider keine Ausnahm machen kann, weil man ja niemanden übervorteilen will! 'Ne ist klar!!!Das Leben ist lebensgefährlich.
Erich KästnerHabt keine Angst. Niemals!
JPII
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenManche Kinder sind Bewegungsmuffel, da sie es von zu hause nicht anders gewohnt sind.
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenSchulsport als gesellschaftspolitische Aufgabe
Sportunterricht in den unteren Jahrgängen bis Sek I nimmt einen hohen Stellenwert für die Entwicklungsförderung von Kindern ein.
Gut, ich kann verstehen, dass die Schule bei Versagen der Eltern erzieherisch tätig sein will, damit die Kinder willig und befähigt Bildung annehmen. Aber das ist eher ein gesellschaftliches Problem.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenIn der Schule gilt allgemein ein leistungsprinzip und da werden die Leistungsschwächeren auch schlechter benotet. Das gilt auch für den Sportunterricht."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenSehr nett. Hättest du gelesen, worauf sich meine Aussagen beziehen:
Wüsstest du, worüber ich schreibe. Die unsportlichen profitieren davon nicht, weil es für diese eine reine Tortur ist. Selbst wenn man sich anstrengt wie man will, hat man nicht ansatzweise die Möglichkeit, Noten zu erreichen, wie diejenigen, die diesen Sport bereits seit Jahren ausüben.
Die "Unsportlichen" müssen dann eben auch mal den Arsch hochbekommen und ein bischen Sport treiben.
Und ja, trotzdem wird es Unterschiede geben. Begabungen und Interessen liegen nunmal ungleich verteilt.
Aber ganz so unabänderlich ist das nicht.
In anderen Fächern haben die Kinder im Regelfall alle das gleiche Grundwissen (nämlich nichts) und können daher an ihrem Lernerfolg benotet werden.
Im Sportunterricht ist das nicht gegeben. Wer sich selbst derartig anstrengt, dass er im Unterricht umkippt, weil er versucht zu viel zu geben und eine 5 (!) dafür bekommt, weil die Leistung nicht ausgereicht hat, wird kaum Selbstbewusstsein bekommen.
Außerdem ist es meines Erachtens auch fraglich, wofür eine Note hier gut ist. Wie bereits erwähnt, ist es für Bewerbungen (und hierfür ist das Zeugnis doch letzten Endes am wichtigsten) irrelevant.
Und erstaunlicherweise kann körperliches Training sogar die Intelligenz fördern.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDas gilt schlicht überall. Es gibt in allen Fächern begabtere und weniger begabtere Schüler.
Die "Unsportlichen" müssen dann eben auch mal den Arsch hochbekommen und ein bischen Sport treiben.
Und ja, trotzdem wird es Unterschiede geben. Begabungen und Interessen liegen nunmal ungleich verteilt.
Aber ganz so unabänderlich ist das nicht.
Das ist Blödsinn. Das Grundwissen ist recht ungleich verteilt. Der Lernerfolg ist typischerweise stark vom Vorwissen abhängig.
Und nirgends ist der Unterschied größer als beim Sport.
Nein, aber zum einen liegt es im Ermessen des Lehrers, wie er die Leistung bewertet. Und auch ein Sportlehrer kann Voraussetzungen berücksichtigen.
Kommt darauf an. Sportlichkeit korreliert durchaus positiv mit Berufsrelevanten Fähigkeiten. Disziplin, Teamgeist usw.
Und erstaunlicherweise kann körperliches Training sogar die Intelligenz fördern.
In der Schule ist der Leistungsunterschied derartig gewaltig, dass es doch garnicht erst zu richtigen Teams kommt. Ich habe ja nichts gegen freiwillige Kurse oder zumindest in der Unterstufe verpflichtend, dabei jedoch unbenotet."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDie "Unsportlichen" müssen dann eben auch mal den Arsch hochbekommen und ein bischen Sport treiben.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenUnd auch ein Sportlehrer kann Voraussetzungen berücksichtigen.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenUnd erstaunlicherweise kann körperliches Training sogar die Intelligenz fördern."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
Kommentar