Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Der Besuch einer Förderschule ist fast sinnlos und bietet den heutigen Schülern keine Chance für die Zukunft.
    Oja, dazu kann ich sogar selbsterlebte Beispiele nennen:
    Ich unterrichte doch regelmäßig in einem Bildungswerk Hartz4-Empfänger und unter denen ist natürlich auch ab und zu ein ehemaliger Förderschüler.
    Und diese können und wissen ü-ber-haupt gar nichts .
    Auf meine Nachfrage, warum denn noch nicht mal rudimentärste Englischkenntnisse vorhanden seien, wurde mir dann erklärt, dass die Lehrerin meinte, das sei zu schwierig, also haben sie das lieber bleiben lassen . Das war dann die Universalausrede für alles: "Lass mal, das ist zu schwierig für dich".
    Was ist denn das für eine Förderschule, die den Leuten lieber gar nichts beibringt, anstatt das Wissen in angemessener Form und Geschwindigkeit zu vermitteln?
    Die Stadt möchte ich hier jetzt nicht öffentlich nennen (da gibt's nur eine Förderschule), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das die einzige Schule in D ist, die so praktiziert.

Naja, bestimmt gibt's auch die rühmlichen Ausnahmen, ich will mal nicht so sein ;-)
    Pluto for Planet!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich habe Lehramt studiert, weil ich gerne zur Schule ging, das war ne großartige Zeit ich würde gerade die drei letzten Jahre gerne immer wieder erleben.
      Wenn man intelligent ist und gerne lernt, die richtigen Lehrer hat, nicht gemobbt wird und ganz brauchbare Eltern hat, mag es sein, dass man gerne zur Schule geht. Es gibt aber auch die andere Seite.

Ich habe auch das Glück, das viele Lehrer und auch die Rektorin an der selben Uni und Schule waren wie ich, das ist ein sehr schönes Team mit dem ich viel Spaß habe. Ich kenne keinen guten Lehrer, dem Schule nicht Spaß macht.
      Hast Du schon mal länger an einer anderen Schule gearbeitet? Du erlebst da ja einen Idealfall.

Wenn kein angemessenes Personal da ist sollen sie keine autistischen Schüler aufnehmen. Ich schicke ja auch nicht nen Herzpatienten in ne Urologie!
      Aber wo sollen sie denn dann hin? Wegen der Schulpflicht werden sie nun mal irgendwo hingesteckt werden müssen. Mir scheint, die Fachkräfte werden dann einfach hin gelogen. Oder soll/kann man dann die Schule verweigern?

Wann war das bitte nicht notwendig?
      Müsste ich nachfragen.

Ich nicht! Die sollen alle aufhören und was machen wo se nix mit Menschen zu tun haben.
      Es gibt Schulen oder Orte, an denen man nicht gerne als Lehrer tätig ist. Ein Beispiel ist Saarbrücken, werde ich aber nicht begründen. Aber Du hast recht, wer nicht mit Menschen umgehen kann, sollte nicht als Lehrer tätig sein.

Da sind Details hilfreich, ich finde da "The Danger of a single Story" sehr Geistöffnend und wo immer das geht zeige ich das auch meinen Schülern und wir üben Perspektivwechsel durch Rollenspiele.
      Was ist das für eine Schule bzw. wo?

Der Besuch einer Förderschule ist fast sinnlos und bietet den heutigen Schülern keine Chance für die Zukunft.
      Nein!
      Dann benenn mir mal die Chancen für einen Förderschüler!
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Dann benenn mir mal die Chancen für einen Förderschüler!
        Man kann zumindest in den unteren Lohngruppen eine unabhängige Existenz führen:
        • Lesen
        • Schreiben
        • Rechnen
        • Zuverlässigkeit
        • Freundlichkeit
        • Deutsche Sprache
        • gewaschen und rasiert

Mehr ist oftmals nicht erforderlich. Bei manchen Arbeiten kann man sogar den einen oder anderen Punkt auch noch streichen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Wenn man intelligent ist und gerne lernt, die richtigen Lehrer hat, nicht gemobbt wird und ganz brauchbare Eltern hat, mag es sein, dass man gerne zur Schule geht. Es gibt aber auch die andere Seite.
          Ich war von der 7. bis zur 9. Klasse komplett stumm, weil ich derartig heftig gemobbt wurde. Unser Lehrer hatte auch keine Möglichkeit, dass einzudämmen (wobei das auch die assigste Stufe war, die diese Schule bisher erlebte). Meine Eltern haben versucht, mir zu verbieten, dass Abitur zu machen, ich wurde geschlagen, gewaltsam von Prüfungen ferngehalten und habe noch eine Menge Sachen aushalten müssen, ohne irgendeine Hilfe. Und trotzdem gehe ich nach wie vor gerne zur Schule. Dazu reichen mir die 3 - 4 motivierten Lehrer, bei denen man richtig Spaß im Unterricht hat.

Aber wo sollen sie denn dann hin? Wegen der Schulpflicht werden sie nun mal irgendwo hingesteckt werden müssen. Mir scheint, die Fachkräfte werden dann einfach hin gelogen. Oder soll/kann man dann die Schule verweigern?
          Man kann aber argumentieren. Man kann auch Ausnahmegenehmigungen beantragen, wenn die Schule nicht in der Lage ist, mit Autisten umzugehen, gibt es sicherlich - da ich es nie ausprobiert habe, kann ich das natürlich nicht garantieren - Möglichkeiten.

Es gibt Schulen oder Orte, an denen man nicht gerne als Lehrer tätig ist. Ein Beispiel ist Saarbrücken, werde ich aber nicht begründen. Aber Du hast recht, wer nicht mit Menschen umgehen kann, sollte nicht als Lehrer tätig sein.
          Kann man nichts, wird man Lehrer. Sehr zur Schande der guten Lehrkräfte.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            IMeine Eltern haben versucht, mir zu verbieten, dass Abitur zu machen, ich wurde geschlagen, gewaltsam von Prüfungen ferngehalten und habe noch eine Menge Sachen aushalten müssen, ohne irgendeine Hilfe.
            Das ist ja heftig! Mit welcher Begründung? Wie hast Du Dich dagegen gewehrt?
            Kann man nichts, wird man Lehrer. Sehr zur Schande der guten Lehrkräfte.
            Tja - aber da gute Lehrkräfte sehr rar gesäht sind, wäre die Schulen wohl ziemlich unterbesetzt, was Lehrkräfte angeht. Ich habe in meinem ganzen Schülerleben vielleich 4-5 gute Lehrer gehabt, davon aber auch nur einen wirklich sehr, sehr guten Lehrer; in Mathe - ein absoluter Ausnahmelehrer!

Leider hat er nur in der Erwachsenenbildung gearbeitet. So jemanden habe ich auf dem "normalen" Gymnasium nie getroffen.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Das ist ja heftig! Mit welcher Begründung? Wie hast Du Dich dagegen gewehrt?
              Abitur brauchen nur diejenigen, die sich für was besseres halten.

Ich bin rausgeflogen und dann bei einem Kumpel untergekommen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch solche Eltern gibt. Das Mittelalter lässt grüßen...

Wie lange hast Du noch, bis Du Dein ABI hast? Und von was lebst Du? Bafög? Oder zahlen Deine Eltern für Dich? Die Pflicht dazu haben sie ja, solange Du noch in der Ausbildung bist.

Edit:
                Wenn die Fragen zu persönlich sind, irgnoriere sie einfach, ok?
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ich war von der 7. bis zur 9. Klasse komplett stumm, weil ich derartig heftig gemobbt wurde. Unser Lehrer hatte auch keine Möglichkeit, dass einzudämmen (wobei das auch die assigste Stufe war, die diese Schule bisher erlebte).
                  Gut, dass Du Dich nicht daran hindern ließt, die Schule zu besuchen, trotz Deiner Eltern und des Mobbings. Das mit dem Stummsein kenne ich, denn ich sprach kaum während der gesamten Schulzeit (zumindest nicht in der Schule). Ich glaube, man nennt diese Art der Kommunikationsstörung selektiven Mutismus.

Man kann aber argumentieren. Man kann auch Ausnahmegenehmigungen beantragen, wenn die Schule nicht in der Lage ist, mit Autisten umzugehen, gibt es sicherlich - da ich es nie ausprobiert habe, kann ich das natürlich nicht garantieren - Möglichkeiten.
                  Diese angebotenen Möglichkeiten sind kaum akzeptabel, sondern nur Notlösungen. Aber wenn man die Unfähigkeit der Schule nicht beweisen kann, fordert man einfach Beweise für die angebliche Befähigung.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Amaranth: Du bist die Ausnahme aber nicht die REGEL. Viele gemobbte ziehen sich zurück und brechen die Schule ab oder machen sie zwar, aber mit voller Hass.

Liopleurodon: Dazu muss man aber erstmal eine Ausbildung BEKOMMEN! Und wenn nicht einmal Hauptschulabsolventen eine Ausbildung bekommen, wie sollen dann Förderschüler eine bekommen?

Ich glaube sogar, dass selbst garkein Abschluss besser ist als ein Förderschulabschluss, weil dieser die Arbeitgeber abschreckt. Förderschüler bekommen wie schon geschrieben nur durch Subventionen oder mitleidige Firmen eine Ausbildung, aber das sind auch nicht alle sondern nur ganz wenige. Schau dir mal diese Doku an:

DIE STORY: Die Hartz IV Schule Teil 1 komplett - YouTube
                    ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch solche Eltern gibt. Das Mittelalter lässt grüßen...

Wie lange hast Du noch, bis Du Dein ABI hast? Und von was lebst Du? Bafög? Oder zahlen Deine Eltern für Dich? Die Pflicht dazu haben sie ja, solange Du noch in der Ausbildung bist.
                      Da ich heute meine erste Abiturarbeit geschrieben habe, brauch ich nicht mehr sooo lange - hoffentlich
                      Geld bekomme ich etwas über meine Eltern, nachdem die Mutter einer Freundin (Rechtsanwältin) mit denen geredet hat, ansonsten gehe ich eben an einer Tankstelle arbeiten.

Edit:
                      Wenn die Fragen zu persönlich sind, irgnoriere sie einfach, ok?
                      Nö, ist kein Problem.

@Knörf:
                      Wie man damit umgeht, ist einem selbst überlassen. Viele haben auch einfach keine Lust, sich helfen zu lassen und schaffen es nicht, das alleine durchzuziehen.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Man kann zumindest in den unteren Lohngruppen eine unabhängige Existenz führen:
                        Das meinst Du doch wohl nicht ernst? Ich sehe es nicht als Chance, ein Geringverdiener zu sein und dann noch zusätzlich zur ARGE zu müssen. Einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist mit einem Förderschulabschluss denkbar schwer.

• Lesen
                        • Schreiben
                        • Rechnen
                        • Zuverlässigkeit
                        • Freundlichkeit
                        • Deutsche Sprache
                        • gewaschen und rasiert
                        'Diese Dinge kann man auch ohne Schule lernen und garantieren auch noch lange keinen Arbeitsplatz, erst recht nicht, wenn Förderschule draufsteht.

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                          Liopleurodon: Dazu muss man aber erstmal eine Ausbildung BEKOMMEN! Und wenn nicht einmal Hauptschulabsolventen eine Ausbildung bekommen, wie sollen dann Förderschüler eine bekommen?
                          Ich sprach auch nicht von Ausbildung, sondern von "Arbeit im unteren Lohnbereich". Dafür ist eine Ausbildung schon überdimensioniert. Straßenkehrer, Leute im Winterdienst, Zeitungsverteiler, Hilfskräfte in diversen Bereichen...

Gut, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber machbar. Selbst für Förderschüler oder für Leute ganz ohne Abschluss. Und obendrein dem Bildungsweg angemessen.
                          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 09.01.2013, 21:04.

Kommentar

Ich sprach auch nicht von Ausbildung, sondern von "Arbeit im unteren Lohnbereich". Dafür ist eine Ausbildung schon überdimensioniert. Straßenkehrer, Leute im Winterdienst, Zeitungsverteiler, Hilfskräfte in diversen Bereichen...

Gut, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber machbar. Selbst für Förderschüler oder für Leute ganz ohne Abschluss. Und obendrein dem Bildungsweg angemessen.
                            Das lohnt sich aber garnicht, weil man selbst mit Hartz 4 noch mehr bekommen würde. Außerdem wo wir beim Thema Zukunft wären mit dem Geld als z.B. Straßenkehrer wird man das ganze leben in einem Plattenbau in einer kleinen Wohnung leben, vielleicht wenn überhaupt mit einem 20 Jahre alten Auto und einem 200 Euro Fernseher. Mal ins Wirtshaus essen gehen? Vergiss es. Urlaub? Vergiss es. Ein Haus oder Eigentumswohnung? Vergiss es. Eine Frau und eine Familie? Vergiss es. Welche Frau will denn schon einen, der sich nichteinmal einen neuen Computer in 5 Jahren leisten kann? Weibliche Ex-Förderschüler bzw. Geringverdiener haben, wenn sie ein gutes Aussehen besitzen noch bessere Chancen an mehr Wohlstand heranzukommen, indem sie sich einen Mann mit Geld erangeln und von ihm leben (Als Hausfrau braucht man keine Bildung). Also welche Zukunft hat denn so ein ehemaliger Förderschüler als Straßenkehrer?

Kommentar

Das lohnt sich aber garnicht, weil man selbst mit Hartz 4 noch mehr bekommen würde.
                              Nicht, wenn man in Vollzeit arbeitet.

Außerdem wo wir beim Thema Zukunft wären mit dem Geld als z.B. Straßenkehrer wird man das ganze leben in einem Plattenbau in einer kleinen Wohnung leben, vielleicht wenn überhaupt mit einem 20 Jahre alten Auto und einem 200 Euro Fernseher.
                              Keine Beleidigungen....

Also welche Zukunft hat denn so ein ehemaliger Förderschüler als Straßenkehrer?
                              Er kann immerhin halbwegs selbständig leben.

Wenn solch eine Zukunft nicht besonders goldig erscheint: der Bildungsweg ist es auch nicht. Man bekommt also, was man bestellt hat (oder was für einen bestellt wurde).

Kommentar

Straßenkehrer, Leute im Winterdienst, Zeitungsverteiler, Hilfskräfte in diversen Bereichen...
                                Hast Du das irgendwo gelesen oder glaubst Du das nur? Heutzutage müssen Hauptschüler ja schon froh sein, wenn sie Arbeit finden oder gar eine Ausbildung anfangen können. Als Chance kann man die Förderschule nicht sehen. Ich finde es sinnvoller, sich Bildung in einer kürzeren Zeitspanne als Homeschooler anzueignen. Damit hat man garantiert bessere Aussichten.

Keine Beleidigungen....
                                Wo ist da bitteschön eine Beleidigung???

Man bekommt also, was man bestellt hat (oder was für einen bestellt wurde).
                                Nein!

Kommentar

Lädt...
                                X