Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Erlerntes eigenständig anzuwenden, ist ein großer Teil des Lernprozesses. Und darum geht es in Hausaufgaben.
    Vor allem braucht man ein paar Stunden, um Informationen sacken zu lassen und dann noch mal zu repetieren.
    Dem folgend und darüber hinaus erinnere ich mich an s.g. Referate.
    Ablauf: Fachlehrer gab ein Thema vor, Schüler hatten einen "Aufsatz" zum Thema bis "Stich-Tag" vorzubereiten. Dies wurde in der Klasse vorgelegt und ausgewertet.
    Selbstverständlich gab es (Literatur, Fachlehrer) Hilfen.
    Ob Solo oder in "Lernkollektiven" diese Aufgabe erledigt wurde, war von Fach zu Fach unterschiedlich.
    Ich erinnere mich nur, das der (Fach-) Lehrer wissen wollte, wer daran mitgearbeitet hatte. Hilfe der Eltern war nicht erwünscht. Die Bewertung floss in die (Fach-) Note ein.

mfg

Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Dem folgend und darüber hinaus erinnere ich mich an s.g. Referate.
      Ablauf: Fachlehrer gab ein Thema vor, Schüler hatten einen "Aufsatz" zum Thema bis "Stich-Tag" vorzubereiten. Dies wurde in der Klasse vorgelegt und ausgewertet.
      Selbstverständlich gab es (Literatur, Fachlehrer) Hilfen.
      Ob Solo oder in "Lernkollektiven" diese Aufgabe erledigt wurde, war von Fach zu Fach unterschiedlich.
      Ich erinnere mich nur, das der (Fach-) Lehrer wissen wollte, wer daran mitgearbeitet hatte. Hilfe der Eltern war nicht erwünscht. Die Bewertung floss in die (Fach-) Note ein.

mfg

Prix
      Referate waren zu meiner Zeit noch eine echte Herausforderung...besonders im Winter wenn man mit dem Fahrrad zur Stadtbibliothek radeln mußte
      Ich stelle mir das heute vom Aufwand her einfacher vor.
      Ein paar Clicks und die Quellen landen auf dem Bildschirm.
      Wir hatten ja leider nur Nintendo.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das stimmt schon, früher war es aufwendiger ein Referat zu gestalten und die Informationen zu bekommen...
        Allerdings waren die Anforderungen auch noch nicht so hoch !!
        Außerdem mussten "damals" noch nciht so viele Referate gehalten werden.

(Ich hasste Referate wie die Pest, gab für mich nichts schlimmeres...)
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Referate waren zu meiner Zeit noch eine echte Herausforderung...besonders im Winter wenn man mit dem Fahrrad zur Stadtbibliothek radeln mußte
          Ich stelle mir das heute vom Aufwand her einfacher vor.
          Ein paar Clicks und die Quellen landen auf dem Bildschirm.
          Wir hatten ja leider nur Nintendo.
          Da hatte ich es besser!
          Schulbibliothek! - gleichzeitig Treffpunkt und öffentliche Bibliothek.

Und - ich hatte es noch "Schwerer" nicht mal Nintendo!, war noch nicht erfunden. Nicht mal jeder hatte Telefon zu Hause. *g*

mfg

Prix

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
            Da hatte ich es besser!
            Schulbibliothek! - gleichzeitig Treffpunkt und öffentliche Bibliothek.

Und - ich hatte es noch "Schwerer" nicht mal Nintendo!, war noch nicht erfunden. Nicht mal jeder hatte Telefon zu Hause. *g*

mfg

Prix
            Wenn ich mir die Kinder, die heute schon selbst in der Schule ihr Handy dabeihaben...Smartphone am besten, so ansehe, frage ich mich, wie wir früher überleben konnten
            Unsere Schulbibliothek war eher bescheiden und hatte sehr selten geöffnet. Darauf konnte ich meist nicht zurückgreifen.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Wenn ich mir die Kinder, die heute schon selbst in der Schule ihr Handy dabeihaben...Smartphone am besten, so ansehe, frage ich mich, wie wir früher überleben konnten
              Unsere Schulbibliothek war eher bescheiden und hatte sehr selten geöffnet. Darauf konnte ich meist nicht zurückgreifen.
              Rauchzeichen?, Morsezeichen?, Alarmkette? - die Klingelanlage in eine Gegensprechanlage umbauen!
              So ziemlich jeder hatte eine gutgehende Uhr und ein gutgehendes Gedächtnis.
              Das schien zu reichen. *g*

Bei uns konnten sogar Bücher bestellt werden. Öffnungszeiten - täglich.

mfg

Prix

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Ja, man muss lernen, wie man sich etwas merkt und bleibt trotzdem vergesslich, weil das angeblich Erlernte nur unseren Speicher füllt, ohne aber richtig verstanden worden zu sein. Denn neues Wissen baut doch auf altes auf und sollte nicht immer wieder neu gelernt werden müssen. Wenn Du dieses Wissen dann nicht mehr brauchst, vergisst Du es dann erst recht komplett.

M. E. hat die Schule versagt, wenn Hausaufgaben nötig sind.
                Begründe das bitte.
                Dann lass ich mal Gerald Hüther sprechen:

Kritik am Schulsystem

"Schule produziert lustlose Pflichterfüller"

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Du verstehst mich nicht oder willst mich nicht verstehen.
                Man muss lernen, wie man mit Quellen umgeht. Das ist essentiell für seriöses Arbeiten.
                [...]
                Das "Problem" ist, dass man sehr viele Informationen auf einmal verarbeiten muss. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich nur das aktuell wichtige in das aktive Wissen holt. Sobald ein neues Thema anfängt, kann es noch so sehr auf das alte aufbauen: Ein Haufen an Details geht verloren.
                Ein Problem, genau...

Du weißt ja nichtmal, wofür Hausaufgaben nötig sind und sagst, dass die Schule versagt, sobald die nötig sind -> ergo redest du gerade ziemlichen Unsinn, anstatt das zu lesen, was ich schreibe.
                Du hast bewiesen, dass Du lesen kannst, aber verstehen, was ich meine ...? Wer nur lernt, hat noch lange kein Verständnis für das Gelesene oder Auswendiggelernte.

Hausaufgaben bereiten die Schüler zu einem Großteil auf die anstehenden Teste vor.
                Ja, und diese Tests sind sagen dann aus, wie gut man auswendig lernen kann. Intelligenz kann man daran nicht erkennen. Die Bewertung gilt also nur der Merkfähigkeit und dem Gehorsam. Wer als menschlicher Computer in dieser Gleichschaltungszentrale etwas taugt, ist zu gebrauchen, nicht wahr? Das eigene Denken, Motivation und Kreativität unterstützt das Gehirn weit mehr.

Schriftliches Arbeiten kann man nicht direkt in der Schule beibringen, dafür reicht die Zeit nicht, außerdem ist es deutlich besser (leistungsmäßig) wenn man einen kleinen Freiraum hatte, um mal einen klaren Kopf zu bekommen.
                Wenn man in der Schule war, muss man anschließend einen klaren Kopf bekommen, genau - wird ja auch nur vollgestopft und nichts wirklich verarbeitet.

Ehrlich, ist doch vollkommen egal, dass man nicht begründen muss. Wenn ich Teste schreibe oder Hausaufgaben mache, muss ich zwar alles begründen, aber wer brauch das schon? Schule, Tests, Klausuren, Überprüfungen, Hausaufgaben, Unterricht: Alles lästig, alles Unsinn. Zurück ins Mittelalter, das ist der Weg zum Fortschritt.
                Wenn man die Möglichkeit hatte, waren die Lernmöglichkeiten im Mittelalter tatsächlich besser. Warum muss man alles begründen? Weil es in der Schule gang und gäbe ist, zumindest in der Oberstufe, die mich gar nicht interessiert? Mir geht es um die Beschulung in Grund- und Regelschulen.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Es ist niemand klug, der einfach nur stur auswendig lernt. Weil man das zwar für den Moment weiß, aber nicht darüber nachdenkt, was man da gelernt hat, es nicht praktisch nutzt und somit schnell wieder vergisst.
                Ganz meine Meinung! Dies werde ich nicht beweisen, denn das ist Allgemeinwissen.

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                Hausaufgaben machen durchaus Sinn. Das Problem sind aber die verschieden belastbaren Schüler. Für den einen sind Hausaufgaben ein Mittel zum lernen und besser verstehen, für den anderen sind Hausaufgaben so schwer, dass man sie nicht immer bewältigen kann.
                Individueller Unterricht würde vielen Schülern zwar helfen, ist aber nicht möglich.

Gute Noten sind kein Beweis für eine hohe Intelligenz. Sie zeigen aber, dass der Schüler zumindest so viel Ordnung in seinen Unterlagen hat, um die entsprechenden Noten zu erreichen. Das ist dann für das spätere Berufsleben wichtiger. Es werden keine exzentrische Genies gesucht, sondern zuverlässige Mitarbeiter.
                Die "zuverlässigen" (willigen) Mitarbeiter sollen ja nicht denken, sondern nur lernen und arbeiten, wahrscheinlich weil diese Arbeiten noch nicht von Robotern ausgeführt werden können.

Erlerntes eigenständig anzuwenden, ist ein großer Teil des Lernprozesses. Und darum geht es in Hausaufgaben.
                Vor allem braucht man ein paar Stunden, um Informationen sacken zu lassen und dann noch mal zu repetieren.
                Das Lernen ist also in der Schule nicht möglich, da der Unterricht mit Wissen vollgestopft ist. Es ist damit nur ein oberflächlicher "Unterricht" möglich in Schulen.
                Zuletzt geändert von Taanae; 16.12.2012, 21:20.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Damit negierst du die Existenz dummer Menschen!
                  Nein. Ich habe damit bloß ausgesagt, dass selbst dumme Menschen gute Noten bekommen können, wenn sie sich anständig vorbereiten. "Gescheitere" Menschen müssen halt weniger lernen, aber das Leben ist halt nicht gerecht. Einen aktzeptablen Notenschnitt erreichen kann hingegen jeder.

@Tannae
                  Formuliere deine Kritik selbst, ich will deine Punkte hören, nicht die eines anderen.

Kommentar

Das Lernen ist also in der Schule nicht möglich, da der Unterricht mit Wissen vollgestopft ist. Es ist damit nur ein oberflächlicher "Unterricht" möglich in Schulen.
                    Das Lernen ist möglich, das Anwenden Lernen ist Übung.
                    Man kann mir zeigen, wie man Geige spielt, ich kann das auch begreifen, aber anwenden kann ich es nicht.
                    Ob in Mathematik oder Musik........das Anwenden ist Übungssache und dafür sind Hausaufgaben da.
                    Oder konntest du den Dreisatz gleich, nachdem man ihn dir erklärt hatte?
                    Waren dafür nicht gefühlte hundert Rechenaufgaben nötig, um dein Gehirn in dieser Anwendung zu schulen?

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      @Tannae
                      Formuliere deine Kritik selbst, ich will deine Punkte hören, nicht die eines anderen.
                      Hältst Du meine „Behauptungen“ denn für glaubwürdig?

Homeschooler verfügen über einen erheblich höheren Wissensstand als Schüler öffentlicher Einrichtungen, und das ganz ohne extra Hausaufgaben. Um mit dem Schulunterricht mitzuhalten, reicht weniger Unterrichtszeit als in der Schule. Hausunterricht ist effektiver, da die Zeit optimaler genutzt wird. In der Schule wird viel Zeit mit anderen Dingen verbracht: Hausaufgaben vergleichen, Prüfungen/Tests, Ordnung unter Schülern schaffen usw.

Bei unschooling wird selbstbestimmt gelernt und auf den Wissensdrang eines Kindes aufgebaut. Das Altersgemäße spielt eine untergeordnete Rolle. Bei Kindern mit einem gewissen Umfeld und motivierten Eltern ist diese Art der (Nicht)beschulung durchaus effektiv, siehe André Stern.

Prof. Gerald Hüther über die Entwicklung des Gehirns beim Lernen

Oder konntest du den Dreisatz gleich, nachdem man ihn dir erklärt hatte?
                      Waren dafür nicht gefühlte hundert Rechenaufgaben nötig, um dein Gehirn in dieser Anwendung zu schulen?
                      Nein, den Dreisatz konnte ich anfangs nicht, da er mich nicht interessierte. Erst als mein Interesse erwachte, konnte ich ihn ohne Hilfe.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Homeschooler verfügen über einen erheblich höheren Wissensstand als Schüler öffentlicher Einrichtungen, und das ganz ohne extra Hausaufgaben.
                        Das hängt dann doch stark von den Eltern ab. aber die Befürworter sind ja oft religiöse Fanatiker, die ihre Kinder im Sinne ihres geschlossenen Weltbilds erziehen wollen.

Nein, den Dreisatz konnte ich anfangs nicht, da er mich nicht interessierte. Erst als mein Interesse erwachte, konnte ich ihn ohne Hilfe.

Du kannst doch auch heute nichts.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Das hängt dann doch stark von den Eltern ab. aber die Befürworter sind ja oft religiöse Fanatiker, die ihre Kinder im Sinne ihres geschlossenen Weltbilds erziehen wollen.
                          Stimmt nicht, es sind eher selten religiöse Gründe. Da bist Du falsch informiert. Viele sind sogar wesentlich besser sozialisiert als Regelschüler.

Warum antwortest Du denn überhaupt und dann so? Weil Du Dich so oft langweilst und gerne Beleidigungen austeilst, um Reaktionen zu erfahren? Den Rest darfst Du Dir denken, wenn Du mir folgen kannst.

Kommentar

Hältst Du meine „Behauptungen“ denn für glaubwürdig?
                            Du hast immer noch nicht erklärt, warum denn Hausaufgaben jetzt böse und ein Schulversagen sind,

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen

Kommentar

Zitat von Taanae
                              Die "zuverlässigen" (willigen) Mitarbeiter sollen ja nicht denken, sondern nur lernen und arbeiten, wahrscheinlich weil diese Arbeiten noch nicht von Robotern ausgeführt werden können.
                              Deine Antworten sind jetzt auch nicht besser als die von Dannyboy.

Der höhere Automatisierungsgrad ersetzt mehr und mehr einfache händische Arbeiten. Für die Bedienung der Maschinen wird ein hoher Wissensstand der Mitarbeiter benötigt, die dafür an Schulungen, die auch mal eine ganze Woche oder länger dauern, teilnehmen müssen. Diese Schulungen kosten aber viel Geld. Würdest du, wenn du ein Unternehmen leiten würdest, eher einen der seine Hausaufgaben macht in die Schulung schicken oder eher einen der seine Hausaufgaben nicht macht?
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Stimmt nicht, es sind eher selten religiöse Gründe. Da bist Du falsch informiert. Viele sind sogar wesentlich besser sozialisiert als Regelschüler.
                                Sind sie das? Das dürfte wohl ein Auswahleffekt sein.
                                Wenn es nicht religiöse Gründe sind, ist es meist der Wunsch der Segregation. Das dient dann natürlich auch der Schichtung.

Kommentar

Lädt...
                                X