Schule ist, so wie sie jetzt existiert, überflüssig, da man scheinbar erlerntes doch wieder vergisst. Am Ende hat man ein Zeugnis, das nicht besonders aussagekräftig ist. Das wirklich wichtige lernt man meist nicht in der Schule. Die Grundschule sollte intensiver betrieben werden, aber ohne Leistungsdruck, damit die Grundlagen besser verstanden werden und Förderschulen sich erübrigen. Man sollte die Schule nicht mehr hassen müssen oder die Ferien herbeisehnen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenSchule ist, so wie sie jetzt existiert, überflüssig, da man scheinbar erlerntes doch wieder vergisst. Am Ende hat man ein Zeugnis, das nicht besonders aussagekräftig ist.
Man sollte die Schule nicht mehr hassen müssen oder die Ferien herbeisehnen."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenUnsinn. Grundlegendes (Rechtschreibung, Grammatik, Mathematik) braucht man IMMER. Ich kann jetzt nur für Gymnasien sprechen, aber das, was ich hier lerne, werde ich auch nochmal brauchen (nagut, außer eventuell die Dramenanalyse).
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenMuss man doch schon jetzt nicht."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von arthur Beitrag anzeigenIn diesem Zusammenhang würde mich mal interressieren was ihr - wen es betrifft - vom Besinnungsraum haltet?"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenSchule ist, so wie sie jetzt existiert, überflüssig, da man scheinbar erlerntes doch wieder vergisst. Am Ende hat man ein Zeugnis, das nicht besonders aussagekräftig ist. Das wirklich wichtige lernt man meist nicht in der Schule.
Natürlich will nicht jeder studieren, trotzdem sollte man elementare Dinge wissen. Es gibt eine interessante Studie die aufzeigt, dass Kinder von Akademiker-Eltern, durch Ermutigung seitens der Eltern und Vorbildcharakter durch die Eltern, eher geneigt sind zu studieren als Kinder nicht akademischer Eltern. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Meine Eltern (beide keine Akademiker) sagten mir immer, dass es ausreichend sei die Mittlere Reife zu schaffen. An mich wurde nie eine Ermutigung ausgesprochen es besser machen zu können oder mehr als nur die Mittlere Reife zu schaffen. Der Antrieb, es allen zu zeigen, kam von mir selbst.
Jedes Kind ist anders. Das sollten Eltern berücksichtigen wenn sie Äußerungen über ihre Kinder tätigen, die eigentlich nichts mit dem Fähigkeiten der Kinder zu tun haben. Weder eine Überforderung noch eine Unterforderung ist der richtige Weg.
Zitat von succo Beitrag anzeigenJo, Du Intelligenzbestie.
Bei manchen ist Intelligenz wohl eher partiell zu verstehen.
Warst Du eigentlich neidisch auf Leute, die gut in Physik sind?____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenWas bedeutet das Wort "wichtig" für dich in deinem letzten Satz? Wichtig kann ja vieles sein. Von daher vermittelt die Schule ja die Voraussetzungen um in der Welt bestehen zu können. Auch wenn man nicht alles behält, den Dreisatz finde ich heute noch ganz praktisch.
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenJedes Kind ist anders. Das sollten Eltern berücksichtigen wenn sie Äußerungen über ihre Kinder tätigen, die eigentlich nichts mit dem Fähigkeiten der Kinder zu tun haben. Weder eine Überforderung noch eine Unterforderung ist der richtige Weg."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie Grundkenntnisse müssen natürlich vorhanden sein, wie ich schon schrieb. Aber wichtig sind elementare Kenntnisse, selbständiges Denken, Menschenkenntnis, einige praktische Fähigkeiten, Motivation, Kontakte und präsentierte Vielfalt.
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenEs gibt eine interessante Studie die aufzeigt, dass Kinder von Akademiker-Eltern, durch Ermutigung seitens der Eltern und Vorbildcharakter durch die Eltern, eher geneigt sind zu studieren als Kinder nicht akademischer Eltern.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie Grundkenntnisse müssen natürlich vorhanden sein, wie ich schon schrieb.
Aber wichtig sind elementare Kenntnisse,
selbständiges Denken,
Menschenkenntnis,
einige praktische Fähigkeiten,
Motivation,
Kontakte
und präsentierte Vielfalt.
Ich hatte als Kind noch keinen PC und auch Bücher waren Mangelware, leider. Was Eltern versäumen, muss man später nachholen und ist mit enormem Zeitverlust verbunden.
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenSagt die Studie auch aus, wie sehr das Geld der Akademiker-Eltern hilft? Studieren ist nicht immer billig.
Wenn du damit meinst, dass die Lehrer hier nen 500€ Schein bei den Klausuren findest: wir sind hier nicht in Italien."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs studieren nicht alle.
Früher war die HAK oder HTL Matura (kA obs das bei euch in Deutschland gibt) noch wirklich etwas wert und man bekam hohe Positionen in Unternehmen. Heute kannst du dich mit dem beim MediaMarkt oder Billa bewerben.
Ich bin auch gegen diese Bildungspolitik und hätte lieber noch den Sozialismus, wo hohe Bildungsabschlüsse viel wert waren und jeder Arbeit bekam, statt es so wie heute ist. Ich hoffe bald wird diese Blase platzen. Ich habe nichts gegen Bildung einzuwenden aber es sollte nicht zu wenig Bildung geben (wie in Afrika) aber auch nicht zuviel (wie bei uns heutzutage oder extremer in China oder Japan).████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenSagt die Studie auch aus, wie sehr das Geld der Akademiker-Eltern hilft? Studieren ist nicht immer billig.
Laut Bella waren ja alle, die nicht Abi gemacht und danach studiert haben, psychisch labil und dumm wie Brot. Sie als Akademikerkind war ja dann froh, nur noch unter "ihresgleichen" zu sein und mit ihrer neuen Fantasie-Studie redet sie sich alles schön wie unsere Politikerheinis. Von der Realität hingegen hat sie Null Ahnung. Das hat sie ja schon öfters unter Beweis gestellt und mit ihren obigen Postings auch wieder mal bewiesen.
Kommentar
-
Komisch:
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenLaut Bella waren ja alle, die nicht Abi gemacht und danach studiert haben, psychisch labil und dumm wie Brot.
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenSie als Akademikerkind ...
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenMeine Eltern (beide keine Akademiker) sagten mir immer, dass es ausreichend sei die Mittlere Reife zu schaffen. An mich wurde nie eine Ermutigung ausgesprochen es besser machen zu können oder mehr als nur die Mittlere Reife zu schaffen.
Bethany, vielleicht solltest du die Kommentare anderer Leute genauer lesen, bevor du zitierst?!.
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenMoment. Schule und Uni ist doch was komplett anderes. Zum einen kann man Gelder beantragen, falls das eigene Einkommen nicht reicht (das gilt natürlich auch für Exkursionen u. ä., da kenne ich selber eine Familie, die es sich sonst bei weitem nicht hätte leisten können, mehrere Kinder bei uns auf die Schule zu schicken), zum anderen gibts das soweit ich weiß auch für Uni (Bafög eben), nur weiß ich da (noch) nicht, wie das genau geregelt ist.
Wenn du damit meinst, dass die Lehrer hier nen 500€ Schein bei den Klausuren findest:
Und ich will Stipendien usw. gar nicht negieren, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch Einfluss haben könnte (falls du erlaubst, dass ich mir das vorstelle). Schließlich gehen Stipendien auch nicht unendlich weit.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenwir sind hier nicht in Italien.
Kommentar
-
Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
Ich bin auch gegen diese Bildungspolitik und hätte lieber noch den Sozialismus, wo hohe Bildungsabschlüsse viel wert waren und jeder Arbeit bekam, statt es so wie heute ist. Ich hoffe bald wird diese Blase platzen. Ich habe nichts gegen Bildung einzuwenden aber es sollte nicht zu wenig Bildung geben (wie in Afrika) aber auch nicht zuviel (wie bei uns heutzutage oder extremer in China oder Japan).
Sorry, aber Rechtschreibung und Punktuation...ach egalAm Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
Kommentar