Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir macht Schule Spass! Zwar nicht das lernen, das ist mir früher noch weniger schwer gefallen als heute!
    Heute habe ich da meine Kumpels, mit denen ich echt gerne und manchmal sehr gute Unterhaltungen führen kann und hier und da, trotz größeren Entfernungen (Radius von 60km, sehr verstreut), auch was mit ihnen unternehmen kann!

Ich verdanke meiner Schulzeit sehr viel, vor allem meine besten Freundschaften, und ich würde am liebsten mein ganzes Leben in die Schule gehen, wenn ich dann immer wieder solche Leute kennenlernen würde! Zugegeben, es gibt auch ein paar Idioten hier und da, aber das positive überwiegt zum Glück, ich lss mich von den Halbaffen nicht beeindrucken!

Naja, noch 2 Jahre, dann ist die Zeit leider um (hab ja schon "künstlich" um ein Jahr verlängert...mehr oder weniger unfreiwillig)

Kommentar

das reden von der guten ALTEN zeit

...leider ist dies so...
      Gerade diejenigen, die heute noch zur Schule gehen müssen, wissen nicht wie gut sie es doch haben. Ich habe das leider auch nicht zu schätzen gewusst, und wenn ich könnte würde ich sofort mit jedem Schüler tauschen (nätürlich mit dem Wissen von heute )
      Ersten nirgendwo kann man soviel Blödsinn machen und das Gute ist niemand nimmt dir das wirklich übel und zweitens alleine die klassenfahrten sind doch wohl die geilsten (t´schuldigung) überhaupt.
      Also geniesst was zu geniesen ist.
      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Also bei mir fängt die Schule inner Woche wieder an, hab noch zwei Jahre, und grundsätzlich würde ich gerne noch länger dableiben, weil es garantiert weniger stressig is als Arbeiten
        Allerdings, wenn man in irgendner Hinsicht in der Schule Probs hat mit irgendwelchen Leuten, steckt man plötzlich fest, und das is überhaupt nicht gut.
        Bin aus Hessen und habe leider nur eine Schule zur Auswahl, deren Abi in anderen Bundesländern nich belächelt wird. Letztes Jahr hat eine Lehrerin herausgefunden, daß ich in psychologischer Behandlung bin. Rund ein Dutzend mal wurde ich zu irgendwelchen ernsten Gesprächen beordert, alle wollten mir helfen, haben sich eingemischt, genervt (sorry, aber ich brauchte bestimmt nicht den Rat einer verkalkten Relilehrerin) ... und jetzt soll ich da wieder hin in einer WOche und das ganze geht von vorne los ... Alle Lehrer behandeln mich wie eine fremde Spezies ... bäh ...
        Nee, nihc immer is Schule wirklich besser als Arbeit ...
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Ja Lehrer können nerven! Aber ich glaube Lehrer haben oft selbst Probleme! Ich hatte in der 9. und 10. einen Klassenlehrer - dem hat man seinen Alk-Spiegel an der Hand die durch sein Gesicht fuhr an der Geschwindigkeit angesehen. Das war echt traurig - und ich glaube in Lehrer-Ehen sieht es auch oft nicht gut aus! Vielleicht sogar dauerscheidungskritisch oder sowas - und das "reflektieren" die Lehrer dann auf die Schüler - auf welche Art auch immer, ob übertriebene Strenge oder "das geht mir alles so am A**** vorbei" Meinung oder halt nach dem Motto:" Die Aufgaben sollt ihr machen ich bin Ende der Stunde wieder da"...Lehrer sind oft komische Menschen! Die ihre Probleme haben.
          Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
          To Go!
          Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Da ich sowieso schon mit meinem düsteren Geheimnis rausgerückt hab, kann ich ja gleich ma sagen was mein Psychologe dazu meint:
            erstens wäre ein überraschend hoher Prozentsatz aller Kinder von Lehrern psychisch instabil, zweitens würden in keinem andern Beruf so viele in Frührente geschickt außer in denen, wo man körperlich hart arbeiten muß. Ich finde, das sagt alles ...

Kommentar

Ich hatte auch mal einen Sportlehrer, der hat sich des öfteren einen hinter die Birne gekippt! Er kannte eigentlich keinen unserer namen und war fast jede dritte Sportstunde nicht anwesend, manchmal hat er uns, kein Scherz, einen Fernseher mitgebracht und mit uns morgens Fussball geschaut! Da dachten wir uns schon, dass mit ihm was nicht stimmt!
              Als er dann eines morgens mal mit ner richtig heftigen Fahne in die Turnhalle kam, ging uns ein Lichtchen auf!

2 Wochen später war er dann für ein halbes Jahr weg vom fenster und kehrte dann -anscheind- gesund wieder zurück!

Kommentar

In der Mittelstufe hatte ich mal einen Lehrer in Vertretung, von dem wir gehört hatten, daß er nicht gerade der selbstbewußteste war. Er kam rein, völlig verängstigt, und wir haben ihn ein bißchen geärgert. Er rennt zum Direktor und beklagt sich, wir kriegen Ärger. Ein halbes Jahr später, der gleiche Lehrer in Vertretung. Er kommt rein, sagte: holt eure Arbeitsblätter raus. Wir (wahrheitsgemäß): wir haben keine bekommen. Er (kurz vorm Heulen): na wartet, jetzt hol ich den Direktor! Direktor kommt, alles wird aufgeklärt; daraufhin war der besagte Lehrer erst mal mehrere Wochen krankgeschrieben ...

Kommentar

@Phelia
                  es gibt halt leider Leute, die ihrem Beruf nicht gewachsen sind. Aber dein Fall ist doch nicht besonders schlimm. An meiner Schule hat ein Lehrer Selbstmord begangen, da seine Antiauthoritäre Art viele Schüler dazu brachten ihn fertig zu machen. Als er von der Brücke gesprungen war, ging die Stimmung allerdings ziemlich in den keller.
                  LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

@Direwolf: Mhhh das bestätigt irgendwie wieder meine ganze Meinung - Schüler sind die wirklich grausamen - Auch wenn ich selbst noch Schüler bin, bin ich der Meinung das das Schulsystem früher besser war, im Sinne von SCHLÄGE - da waren zumindest alle ruhig. Denn ich persönlich bin nicht nicht so jemand der einen fertig macht nur weil er "anders" ist - und ich finde Lehrer die Anti-Autoritär sind richtig gut - WENN DIE SCHÜLER DANN SELBSTAUTORITÄT HABEN - Aber ich finde natürlich Lehrer genauso gut die hart durchgreifen - dann wenn Ä**** wieder sch*** gebaut haben.

Ein Beispiel: Herr Notny(mein Sportlehrer auf der Realschule) ein Lehrer der der härteste war den ich in meinem bisherigen Schulleben kennen gelehrnt habe. Es war nicht nur wie er den Sportunterricht gemacht hat(naja wird wohl jeder kennen wie sch*** das sein kann beim Sport...) sondern er hat nie auch nur gelächelt - hat einem nie Freiheiten gelassen. Alle haben ihn gehasst - ich natürlich auch, aber ich kam mit ihm zurecht - ich habe mich gefreut wenn er die Ä*** noch ein bisschen fertig gemacht hat - Da war ich froh jemand zu sein der nicht allen schei*** mitmacht. Aber ich glaube er war seinem Beruf auch nicht gewachsen und hat dann seine Autorität missbraucht - hatte auch seine Probleme.

Nun was meint ihr zu dem SCHLÄGE-System von früher und dem System von heute? welches findet ihr besser?
                    To Go!

Kommentar

@ "Schläge System von früher oder so wie heute"

"Schläge System" von früher ist demütigend gewesen,
                      jemanden körperlich Schlagen müssen, damit ich meine Autorität behalte, erhalte .. ist für mich paradox,
                      denn wenn ich Autorität bin, brauch ich nicht zu schlagen,
                      bin ich keine ----nutzen Schläge auch nichts.
                      ...derjenige, der geschlagen wird, passt sich eventuell an - eventuell !

Schläge sind das Argument der Ohnmacht.

und wie ist es heute?

gibts überhaupt eine generelle Aussage zu heute?

jedeR von euch wird welche kennen, die in irgendeiner Form gescheitert sind,

und jedeR von euch wird LehrerInnen kenne, erlebt oder von ihnen gehört haben,
                      die dem Schüler/der Schülerin mit Achtung begegnen, und denen mit Achtung begegnet wird,

t´bel

Kommentar

@T'bel: naja klar ist es nicht in Ordnung, auch wenn es dann den der geschlagen wird nicht ändert oder so, aber es schafft doch eine andere Athmosphere in der Schule - denn mich regt es z.B. immer auf das ich der einzige bin der merkt das der Lehrer nicht mehr weiter weiss wie er die Quatschenden und rumrennenden zur Vernunft bringen soll. Oder das der Lehrer im ganzen Unsinn untergeht. Und davon hat dann der Lehrer nichts und die die immerhin ein bisschen interesse haben auch nichts. Und wenn dann der Lehrer einmal rummbrüllt oder so und dann alles erstmal ruhig ist ist auch nicht so das wahre(nach 5 Minuten ist alles wieder wie vorher) - ich glaube da haben SCHLÄGE - einen Abschreck Charackter.
                        (ich weise auf deinen Smiley hin! - ist das eigentlich so eine Art von Automatismus das der vor jede Nachricht kommt?)
                        To Go!

Kommentar

:...:
                          @FunMaker,
                          ich bin mir dessen bewusst, dass du diesen Smily nicht bevorzugst,
                          und wenn ich dir alleine eine Antwort gebe, dann bemühe ich mich ihn nicht zu verwenden,
                          nicht immer gelingt mri dies, da ich diesen Smily bereits seit über 2000posts verwende,
                          so wie bei dir das große T bei t´bel
                          doch jetzt gab ich nicht nur dir eine Antwort,

ontopic:

und du glaubst tatsächlich, dass Schläge die Situation verändern?
                          ich denke eher, dass dann die Gewalt noch mehr eskaliert

lebe lange und in Frieden
                          t´bel

Kommentar

Gewalt ist die Kapitulation des Geistes!

Wollt ich nur mal erwähnen!
                            Möp!

Kommentar

<- ich finde es schon etwas nervig - sorry - aber du kannst ihn ja ruhig machen - solange es nur mich stört alle paar Posts den gleichen Smiley an der gleichen Position zu sehen

Naja ich meine ja nicht das bei jeder kleinen Sache gleich Gewalt zum Zuge kommen sollte, aber wie will man sonst eine Klasse zur Vernunft bringen? Ich habe einen Deutschlehrer, der echt Ruhig ist - fast schon lässig - Auch wenn einige Unsinn machen bleibt er vollkommen ruhig - Aber so alle 2-3 Monate haut er dann mal auf den Tisch - sagt über die Klasse was er denkt, ich finde das echt gut - aber das Problem ist, das die meisten dann denken:" Ach gut die nächsten Monate wieder Ruhe..." Ich weiss ja auch nicht ob sich mit Einführung der körperlichen Strafen etwas ändern würde, aber was würdest du denn versuchen um das ganze zu ändern? - Welche Möglichkeiten gibt es denn, die auch Logisch() und durchführbar sind? Alle Sachen auf Freiwilliger Basis kann man sowieso in die Tonne treten, sowas wie eine "Soziale-Stunde" oder so ist auch Uunsinn, weil die die es bräuchten das ganze sowieso nicht Ernst nehmen? Eine Sache die vielleicht noch wirken würde wäre sowas wie eine Bemerkung im Zeugniss - Thema "Betragen" oder so etwas. Aber das sollte dann aber auch in Richtung Betriebe ernst genommen werden - aber im Grunde kann man das auch vergessen.
                              To Go!

Kommentar

Schläge sind sicherlich absolut keine Alternative zu sowas!

Leute, die absolut keine Autorität haben, können einfach keine Lehrer werden!

Wenn man aber Autorität besitzt, dann tanzen einem die Schüler auch nicht auf der Nase herum!

Jeder Lehrer, der sich nicht anders zu helfen weiß, als mit "zum Direktor rennen", oder ständigen "Zusatzaufgaben", hat einfach den falschen Beruf gewählt, und dies sollte nicht dadurch ausgeglichen werden, dass er ab jetzt "zuschlagen" darf!!!

Man sollte sich bei dem Beruf vorher darüber im Klaren sein, wie grausam manche Schüler sein können...aber sie sind es nur, wenn man falsch mit ihnen umgeht!

Kommentar

Lädt...
                                X