Zitat von C.Baer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
-
Es läuft auf jeden Fall was schief in den Grundschulen. Da müssten sowiso wesentlich mehr männliche Lehrer an den Start. Keine Sorge, bin nicht frauenfeindlich.
Die Sache ist halt: Auch als ich Ende der 80er in der Grundschule war, da hatten wir stellenweise auch schon kaputte Familien und ne Vaterlose Gesellschaft in Deutschland.
Da mangelt es dann an männl. Ansprechpartnern. Auch für "die kleinen" Schüler.
Mit den gewaltbereiten Schülern waren an meiner Schule gerade die Lehrerinnen meist überfordert.
Natürlich könnte ich nun viel darüber philosophieren wie man das ganz Schulsystem umgestalten könnte. Gerade die Reformpädagogig verzichtet gerne auf zB auf die Vergabe von Noten.
Sowas zB ist ne interessante Idee.
Schon Rober Pirsig schrieb "Noten dienen nur dazu zu vertuschen dass der Lehrer nicht in der Lage ist seinen Schülern was beizubringen". Ich zitiere aus dem Kopf.
Es gibt allgemein zu wenig wirklich gute Lehrer. Aber wie will man das Problem lösen?
Mehr Männer als Erzieher und Grundschullehrer ist schon mal ein Ansatz!
Kommentar
-
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenNatürlich könnte ich nun viel darüber philosophieren wie man das ganz Schulsystem umgestalten könnte. Gerade die Reformpädagogig verzichtet gerne auf zB auf die Vergabe von Noten.
Sowas zB ist ne interessante Idee.
Schon Rober Pirsig schrieb "Noten dienen nur dazu zu vertuschen dass der Lehrer nicht in der Lage ist seinen Schülern was beizubringen". Ich zitiere aus dem Kopf.
Es gibt allgemein zu wenig wirklich gute Lehrer. Aber wie will man das Problem lösen?
Mehr Männer als Erzieher und Grundschullehrer ist schon mal ein Ansatz!"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDas finde ich sehr schlecht. Noten dienen zur Einschätzung von Schülern, wie effektiv sie den Stoff in der Schule verinnerlicht haben. Schlechte Noten sind immer ein Versagen von sowohl Schüler als auch Lehrer.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWenn man eine Bank zwischen zwei Kandidaten wählen muss und einer von beiden ne Mathe Niete ist, wird natürlich der andere genommen. In einem System ohne Noten müssten beide erst Eignungstests hinter sich bringen.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenBezahlung anheben, Klassengröße reduzieren und zusätzliche Studienplätze für Lehramt einrichten.
Gerade im Umgang mit Heterogenität sind die Lehrer an Regelschulen hoffnungslos überfordert.
Kommentar
-
Diese Probleme müsste die Politik mal wirklich angehen und nach und nach lösen.
Ich hatte auch überlegt Lehrer zu werden. Aber allein schon im Studium war es den Lehramtstudenten nicht einfach, die Fachliche, die Fachdidaktik und die Pädagogig im ihrem pers. Stundenplan unter einen Hut zu bringen.
Es wird einem nicht leicht gemacht.
Die angehenden Erzieher haben es auch manchmal echt schwer habe ich gehört.
Auf der anderen Seite wird manchmal bemängelt es seein "die falschen" die das machen, also sich dafür entscheiden.
Aber wie gesagt, da müsste die POlitik mal wirklich was unternehmen. Ja, die Bezahlung sowiso. Da ist einiges im argen.
Auch das allg. Ansehen zB von Grundschullehrern ist in der Gesellschaft nicht sonderlich gut habe ich den Eindruck. Das sage ich nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern weil ich den EIndruck habe, dass die Öffentlichkeit und Gesellschaft nicht genug Geld und Aufmerksamkeit in die Ausbildung von (Grundschul) Lehrern steckt.
Auch wenn es immer wieder Verbesserungen gibt, es wirkt wie Flickerei hier und Flickerei da.
Es fehlt einfach die Entschlossenheit.
Kommentar
-
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenDiese Probleme müsste die Politik mal wirklich angehen und nach und nach lösen.
Ich hatte auch überlegt Lehrer zu werden. Aber allein schon im Studium war es den Lehramtstudenten nicht einfach, die Fachliche, die Fachdidaktik und die Pädagogig im ihrem pers. Stundenplan unter einen Hut zu bringen.
Es wird einem nicht leicht gemacht.
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenAuch das allg. Ansehen zB von Grundschullehrern ist in der Gesellschaft nicht sonderlich gut habe ich den Eindruck.
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
Das sage ich nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern weil ich den EIndruck habe, dass die Öffentlichkeit und Gesellschaft nicht genug Geld und Aufmerksamkeit in die Ausbildung von (Grundschul) Lehrern steckt.
Auch wenn es immer wieder Verbesserungen gibt, es wirkt wie Flickerei hier und Flickerei da.
Es fehlt einfach die Entschlossenheit.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenNein, das kann auch nur an einer der Parteien liegen.
Man kann Standards einführen und die ohne Noten zertifizieren.
Die Bezahlung von Lehrern ist angemessen. Die Klassengrößen zu senken mag manchmal sinnvoll sein. 20-30 Schüler ist aber in Ordnung. Mehr Studienplätze für Lehramt brauchen wir nicht. Wir brauchen bessere Lehrerausbildung. Das heißt im Studium muss auf Interaktionskompetenzen Wert gelegt werden.
Persönlich fand ich die kleineren Gesprächsrunden von 8 - 14 Leuten in der Oberstufe weit effektiver als vorher in der Mittelstufe, dabei haben sich weder Lehrer noch Schüler und auch nicht das Fach verändert. Wobei 20 Schüler als Klassengröße ja schon ein Fortschritt wäre, wir hatten teilweise mit 33 Leuten einen Klassenraum zu sitzen und bei meiner Schwester war es in einem Jahr noch extremer.
Praxisnaheres Studium ist natürlich auch sehr gut - meine ehemalige Deutschlehrerin (Oberstufe) kam frisch von der Uni (bzw. Referendariat) und die mussten wir erstmal ein halbes Jahr lang aus der Theorie rausprügeln und in die Praxis einweisen, bevor brauchbarer Unterricht gemacht werden konnte. Aber dann wars klasse!
Dazu wollt ich aber nichts sagen, weil ich da keinen eigenen Einblick habe"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenMehr Männer als Erzieher und Grundschullehrer ist schon mal ein Ansatz!
Im Kindergarten meiner Kinder war bis letztes Jahr ein einziger männlicher Azubi angestellt, alle anderen, auch die ausgebildeten sind Frauen. Dieser männliche Azubi hat inzwischen seine Ausbildung abgebrochen und macht was ganz anderes.
Ich weiß jetzt natürlich nicht die genauen Hintergründe darüber, warum er abgebrochen hat, ich weiß nur, dass alle weiblichen Azubis nicht abgebrochen haben.
Natürlich kann es sein, dass Männer gerade im Kindergarten erstmal schief angesehen werden und in die Pädophilenecke geschoben werden. Ich vermeide ja schon alleine deshalb Freundinnen meiner Kinder auf der Toilette zu helfen, weil ich nicht weiß, ob die das dann weitererzählen und deren Eltern dann auf falsche Gedanken kommen zu könnten. Normale Eltern würden da sicher auch normal reagieren, aber man weiß ja nie, wie manche ticken könnten.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDas wäre aber dann sinngemäß sehr ähnlich. Dann hätte man aber wohl entweder bestanden oder nicht bestanden, ohne Abstufungen.
Ne zwei in Mathe sagt aber einfach gar nix aus.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
Ich meinte das mit der bessere Bezahlung daraufhin, dass bei besserer Bezahlung der Beruf kompetentere Menschen anzieht, weil sonst sind diejenigen, die Lehramt machen, diejenigen, die entweder mit absolutem Herzblut dabei sind oder die Leute, die sonst nichts können. Aus Erfahrung würde ich die letzteren in leichter Überzahl einschätzen.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch denke nicht, dass das am Willen scheitert, Männer einzustellen, eher am Willen der Männer, sich in eine solche Laufbahn zu begeben.
Im Kindergarten meiner Kinder war bis letztes Jahr ein einziger männlicher Azubi angestellt, alle anderen, auch die ausgebildeten sind Frauen. Dieser männliche Azubi hat inzwischen seine Ausbildung abgebrochen und macht was ganz anderes.
Ich weiß jetzt natürlich nicht die genauen Hintergründe darüber, warum er abgebrochen hat, ich weiß nur, dass alle weiblichen Azubis nicht abgebrochen haben.
Natürlich kann es sein, dass Männer gerade im Kindergarten erstmal schief angesehen werden und in die Pädophilenecke geschoben werden. Ich vermeide ja schon alleine deshalb Freundinnen meiner Kinder auf der Toilette zu helfen, weil ich nicht weiß, ob die das dann weitererzählen und deren Eltern dann auf falsche Gedanken kommen zu könnten. Normale Eltern würden da sicher auch normal reagieren, aber man weiß ja nie, wie manche ticken könnten.
Kommentar
-
Jedenfalls habe ich den Eindruck dass in der Öffentlichkeit und den Medien die Kindergarten und Grundschulthematik viel zu wenig behandelt wird.
Und den Ruf nach mehr Männern in diesen Berufen höre ich in den Medien kaum (gut, lese nicht jede Zeitung aber kriege ja schon mit was in den News steht) , sondern das wird oftmals von Erzieherinnen selbst beklagt, die den EIndruck haben dass Männer dort nicht so richtig weiter kommen.
Warum auch immer.
Das ist irgendwie so eine latente Problematik die seit Jahrzehnten so halb hinter vorgehaltener Hand verbreitet wird.
Naja, man könnte ja mal Briefe an das Familienministerium schreiben und mehr Geld und Einsatz im Bereich Kindergarten und Schule fordern.
Obs was bringt weiss ich nicht. Evtl mal ne Petition.
Ist natürlich echt übel wenn Männer die in solchen Berufen arbeiten quasi untergeschoben wird sie seien pädophil oder ähnliches. Jedenfalls muss sich das System mal wirklich grundlegend weiterentwickeln.
Kommentar
-
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenNaja, man könnte ja mal Briefe an das Familienministerium schreiben und mehr Geld und Einsatz im Bereich Kindergarten und Schule fordern.
Obs was bringt weiss ich nicht. Evtl mal ne Petition.
Kommentar
-
Geht das auch etwas ausführlicher, so zum Beispiel mit Begründung? Was ist das ein unangenehmer Diskussionsstil hier.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenGeht das auch etwas ausführlicher, so zum Beispiel mit Begründung? Was ist das ein unangenehmer Diskussionsstil hier.
Kommentar
Kommentar