Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Dann sollte man eventuell dafür sorgen, dass neutraler Religionsunterricht vorgenommen wird, der eben nicht von Priestern übernommen wird.
    Wieso sollte man denn guten Religionsunterricht durch neutralen ersetzen?
    Wieso sollte man Priester nicht guten Unterricht machen lassen?

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Es wäre nur wichtig, dass der Religionsunterricht endlich aus den Schulen verbannt wird und dann nicht nur in Ethik umbenannt wird.
      Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich hatte zwar nichts mit der Kirche zu tun, aber Angst hatte ich auch, zwar nicht wegen eines Pfarrers, sondern, weil die Eltern mir Blödsinn erzählten.
      Meine Eltern erzählen heute auch noch viel religiösen Blödsinn

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Warum dies? Gerade der Religionsunterricht bietet doch ausgezeichnete Möglichkeiten, die Religion auch mal anders als nur in der Sichtweise der Eltern oder des Priesters vermittelt zu bekommen.
      Gerade Religionsunterricht bietet diese Möglichkeit eben nicht!

Denn zumindest bei den Katholiken ist es so, dass nur Lehrer, die absolut auf Linie sind, dieses Fach unterrichten dürfen und die Hälfte der Zeit, in der ich das Fach hatte, wurde es ohnehin direkt von Priestern unterrichtet, also wird dein obiges Argument sowieso schon wieder ausgehebelt

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich hatte einen einzigen Reli-Lehrer, den man zumindestens als einigermaßen gut bezeichnen kann, denn das war der einzige, der auch andere Meinungen aktzeptiert hat, wenn man sie gut begründen konnte und der war kein Priester. Bei ihm hatte ich dann (es war in der Kollegstufe) meine 13 Punkte in Mitarbeit.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Gerade Religionsunterricht bietet diese Möglichkeit eben nicht!

Denn zumindest bei den Katholiken ist es so, dass nur Lehrer, die absolut auf Linie sind, dieses Fach unterrichten dürfen
        Das ist definitiv nicht wahr, keiner meiner Religionslehrer von 1-13 war absolut auf Linie der katholischen Kirche. Ich hatte in der Zeit immerhin sechs Religionslehrer.

und die Hälfte der Zeit, in der ich das Fach hatte, wurde es ohnehin direkt von Priestern unterrichtet, also wird dein obiges Argument sowieso schon wieder ausgehebelt
        Auch das ist Blödsinn! Die Perspektive des Priesters in der Messe ist eine andere als die im Unterricht.

Ich hatte einen einzigen Reli-Lehrer, den man zumindestens als einigermaßen gut bezeichnen kann, denn das war der einzige, der auch andere Meinungen aktzeptiert hat, wenn man sie gut begründen konnte und der war kein Priester. Bei ihm hatte ich dann (es war in der Kollegstufe) meine 13 Punkte in Mitarbeit.
        OK, dann willst du auch anderen Menschen die Chance auf gute Erfahrungen nehmen, weil deine Erfahrungen nicht gut waren. Mit Akzeptanz der Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen anderer hat das wenig zu tun.

Kommentar

Das ist definitiv nicht wahr, keiner meiner Religionslehrer von 1-13 war absolut auf Linie der katholischen Kirche. Ich hatte in der Zeit immerhin sechs Religionslehrer.
          Herzlichen Glückwunsch, aber offiziell sollen sie es sein, denn die KK schreibt ihnen sogar ihre private Lebensführung vor.

Auch das ist Blödsinn! Die Perspektive des Priesters in der Messe ist eine andere als die im Unterricht.
          Es ist Blödsinn, etwas als Blödsinn zu bezeichnen und dann irgendwas zu behaupten, ohne das zu belegen.

Warum sollte die Perspektive in der Messe anders sein als im Unterricht? Hattest du überhaupt mal einen Priester als Lehrer?

OK, dann willst du auch anderen Menschen die Chance auf gute Erfahrungen nehmen, weil deine Erfahrungen nicht gut waren. Mit Akzeptanz der Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen anderer hat das wenig zu tun.
          Nein, ich will nur nicht, dass Religion in der Schule gelehrt wird und dafür Steuergelder verschwendet werden. Du darfst dich gerne privat um deine religiöse Bildung kümmern.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Nein, ich will nur nicht, dass Religion in der Schule gelehrt wird und dafür Steuergelder verschwendet werden. Du darfst dich gerne privat um deine religiöse Bildung kümmern.
            Im Sinne der Extremismusbekämpfung wäre das aber wichtig. Speziell moslemische Kinder haben außer ihrem Elternhaus, der (meist arabischen) Moschee und Koranschule keinen Kontakt zu religiöser Erziehung und anderen Ansichten. Und die Parolen, die dort oft verbreitet werden, sind sehr fragwürdig.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Was für guter? Ich hatte 3 Religionslehrer in meiner Gymnasialzeit gehabt, einmal einen normalen Lehrer, der neutralen Religionsunterricht gab (er selbst zwar stark katholisch, aber er hat über alle Religionen gesprochen und das ohne dabei selbst eine Position einzunehmen, das fand ich war absolut optimaler Religionsunterricht), dann hatte ich noch eine normale Lehrerin, die die Lehren der katholischen Kirche streng befolgte, im Unterricht Homosexualität verdammte und uns empfahl, beim Sex keine Kondome zu benutzen. Dann hatte ich noch einen Priester gehabt und... Oh Mann. Wenn man bei dem kritisch nachfragte, auf Unstimmigkeiten hinwies oder mal allgemein über was anderes als den einen Gott sprechen wollte, wurde man direkt rausgeworfen
              Ein guter Freund von mir (evangelisch) hatte einen ähnlichen Priester gehabt.

Warum behauptest du, dass neutraler Religionsunterricht schlecht wäre? Kann der nicht genauso gut oder auch besser sein als voreingenommener?
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Im Sinne der Extremismusbekämpfung wäre das aber wichtig. Speziell moslemische Kinder haben außer ihrem Elternhaus, der (meist arabischen) Moschee und Koranschule keinen Kontakt zu religiöser Erziehung und anderen Ansichten. Und die Parolen, die dort oft verbreitet werden, sind sehr fragwürdig.
                moslemische Kinder haben aber auch keinen Religionsunterricht. Ich hatte zwei in meiner Klasse und die waren automatisch im Ethikunterricht. Denen bringt der Religionsunterricht also schon mal gar nichts
                Klickt für Bananen!

Kommentar

moslemische Kinder haben aber auch keinen Religionsunterricht. Ich hatte zwei in meiner Klasse und die waren automatisch im Ethikunterricht. Denen bringt der Religionsunterricht also schon mal gar nichts
                  Doch, eine vernünftige und moderne Ethik sowie Kontakt zu anderen Ansichten.

Außerdem wird moslemischer Religionsunterricht doch vermehrt gefordert (und von manchen Intelligenzbolzen sogar in türkischer Sprache vorgeschlagen). Auch wenn ich den Islam in Deutschland als Fremdkörper ansehe, so wäre mir ein Unterricht an staatlichen Schulen lieber als die private Kultivierung saudischer Lehren oder nahöstlicher Dorfansichten. Denn das wäre die Alternative.

Kommentar

Doch, eine vernünftige und moderne Ethik sowie Kontakt zu anderen Ansichten.
                    Ich hab doch gar nichts gegen Ethikunterricht, ich hab nur was gegen Religionsunterrischt. In Bayern wurde das zu meiner Schulzeit zumindest nicht synonym verwendet. Offensichtlich haben wir da aneinander vorbeigeredet
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Was für guter? Ich hatte 3 Religionslehrer in meiner Gymnasialzeit gehabt, einmal einen normalen Lehrer, der neutralen Religionsunterricht gab (er selbst zwar stark katholisch, aber er hat über alle Religionen gesprochen und das ohne dabei selbst eine Position einzunehmen, das fand ich war absolut optimaler Religionsunterricht), dann hatte ich noch eine normale Lehrerin, die die Lehren der katholischen Kirche streng befolgte, im Unterricht Homosexualität verdammte und uns empfahl, beim Sex keine Kondome zu benutzen. Dann hatte ich noch einen Priester gehabt und... Oh Mann. Wenn man bei dem kritisch nachfragte, auf Unstimmigkeiten hinwies oder mal allgemein über was anderes als den einen Gott sprechen wollte, wurde man direkt rausgeworfen
                      Ein guter Freund von mir (evangelisch) hatte einen ähnlichen Priester gehabt.
                      Dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist kein Argument gegen das Fach. Ich hatte nen Mathelehrer der hat auch nur streng das Buch verfolgt. Da stand zum Beispiel drin, dass 6 richtige mit Zusatzzahl genauso wahrscheinlich sind wie ohne. Ich fordere aber doch nicht wegen meiner schlechten Erfahrung die Abschaffung des Matheunterrichts.

Warum behauptest du, dass neutraler Religionsunterricht schlecht wäre? Kann der nicht genauso gut oder auch besser sein als voreingenommener?
                      Ich habe das nicht behauptet!
                      Überlege selbst mal ob Unterricht tatsächlich Neutral sein sollte gerade bei dem Thema wünsche ich mir ne kritische und hinterfragende Haltung des Lehrers. Gegenüber Gewissensfragen sollte der nicht den Neutralen geben.

Kommentar

Ich hab doch gar nichts gegen Ethikunterricht, ich hab nur was gegen Religionsunterrischt. In Bayern wurde das zu meiner Schulzeit zumindest nicht synonym verwendet. Offensichtlich haben wir da aneinander vorbeigeredet
                        Schon möglich, bei den "Protestanten" ist das tatsächlich überwiegend synonym.

Aber nochmal zum Problem zurück. Moslemische Kinder suchen sich automatisch ihre religiösen Leitbilder, weil die Religion zum Selbstverständnis ihrer Eltern und ihrer Erziehung gehört. Da ist mir ein staatlich kontrollierter Religionsunterricht in deutscher Sprache lieber als die Weitergabe sehr fragwürdiger Deutungen in den Familien, Moscheen und Koranschulen.

Wenn ich dann nämlich lese, dass schon mehr als 700 deutsche Staatsbürger in Syrien auf Seiten des Dschihad kämpfen, dann hat das mit der bisherigen religiösen Erziehung scheinbar nicht so gut funktioniert. Und das sind nur die Zahlen derer, die sich trauen zu gehen. Die Dunkelziffer mit ähnlichen Ansichten muss um ein Vielfaches höher sein. Das ist nicht im Sinne unseres Staates und unserer Gesellschaft.
                        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 29.01.2014, 11:27.

Kommentar

Warum hast du nix gegen Ethikunterricht?
                          Wenn du da nen Utilaristen als Lehrer hast, der nur seine Meinung gelten lässt, sehe ich nicht worin der Vorteil gegenüber dem von Dir geschilderten Reliunterricht sein soll-

Kommentar

Dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist kein Argument gegen das Fach. Ich hatte nen Mathelehrer der hat auch nur streng das Buch verfolgt. Da stand zum Beispiel drin, dass 6 richtige mit Zusatzzahl genauso wahrscheinlich sind wie ohne. Ich fordere aber doch nicht wegen meiner schlechten Erfahrung die Abschaffung des Matheunterrichts.
                            Ich fordere ja auch nicht die Abschaffung des Religionsunterrichts. Dass man sich mit den Religionen, die es auf dieser Welt gibt befässt halte ich für zwingend notwendig anhand ihres kulturellen Wertes. Aber es gibt keinen Grund, andauernd nur etwas über zwei Religionen des Christentums zu reden (die orthodoxen Kirchen wurden bei mir nie erwähnt)

Ich habe das nicht behauptet!
                            Überlege selbst mal ob Unterricht tatsächlich Neutral sein sollte gerade bei dem Thema wünsche ich mir ne kritische und hinterfragende Haltung des Lehrers. Gegenüber Gewissensfragen sollte der nicht den Neutralen geben.
                            Du weißt schon, dass wir mit neutral "von den Religionen ungebunden" meinen und nicht, dass der Lehrer keine Meinung dazu haben darf?
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Schon möglich, bei den "Protestanten" ist das tatsächlich überwiegend synonym.
                              Bei uns kamen auf die 60 Schüler im ganzen Jahrgang ganze 5 Protestanten, aber man hat bei uns immer klar abgegrenzt "entweder man hat Religion oder man hat Ethik"

Aber nochmal zum Problem zurück. Moslemische Kinder suchen sich automatisch ihre religiösen Leitbilder, weil die Religion zum Selbstverständnis ihrer Eltern und ihrer Erziehung gehört. Da ist mir ein staatlich kontrollierter Religionsunterricht in deutscher Sprache lieber als die Weitergabe sehr fragwürdiger Deutungen in den Familien, Moscheen und Koranschulen.
                              Das finde ich zu sehr verallgemeindernd. Die beiden (ein Junge und ein Mädchen), die in meiner Klasse waren haben mir nicht den Eindruck gemacht, sich religiöse Leitbilder zu suchen und haben auch beide jeweils Deutsche geheiratet. Ich habe sie auch nicht ein einziges Mal mit Kopftuch gesehen (und seine Frau auch nicht ).

Wenn ich dann nämlich lese, dass schon mehr als 700 deutsche Staatsbürger in Syrien auf Seiten des Dschihad kämpfen, dann hat das mit der bisherigen religiösen Erziehung scheinbar nicht so gut funktioniert. Und das sind nur die Zahlen derer, die sich trauen zu gehen. Die Dunkelziffer mit ähnlichen Ansichten muss um ein Vielfaches höher sein. Das ist nicht im Sinne unseres Staates und unserer Gesellschaft.
                              Gibt es eine Statistik darüber, wie viele Deutsche in die USA ausgewandert sind, um an deren Seite gegen den Dschihad zu kämpfen?

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie gut das mit der religiösen Erziehung im umgekehrten Fall funktioniert

Warum hast du nix gegen Ethikunterricht?
                              Wenn du da nen Utilaristen als Lehrer hast, der nur seine Meinung gelten lässt, sehe ich nicht worin der Vorteil gegenüber dem von Dir geschilderten Reliunterricht sein soll-
                              Im Ethikunterricht wird der Inhalt zumindest nicht von der Kirche vorgegeben und gegen einen Lehrer, der keine andere Meinung aktzeptiert, kannst du ganz anders vorgehen, als gegen einen Priester, der in einer Schule unterrichtet.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Das finde ich zu sehr verallgemeindernd.
                                Ich kenne umgekehrt auch genügend Katholiken, die sehr moderne, weltoffene Leute und gute Lehrer sind.

Kommentar

Lädt...
                                X