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Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

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    Ja, jeder soll die gleiche Schulausbildung bekommen und dann am besten auch noch studieren gehen. Natürlich alle das selbe Fach, sonst hätte man ja Ungleichheit.

    Hört auf, Gleichheit um der Gleichheit willen zu fordern. Es muss Spezialisierungen geben und man kann nicht im Alter von 30 Jahren anfangen, langsam eine spezialisierte Ausbildung zu bekommen, da hat man die Hälfte eines Lebens für Sachen verschwendet, die man nun wirklich nie brauchen wird.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Es muss Spezialisierungen geben und man kann nicht im Alter von 30 Jahren anfangen, langsam eine spezialisierte Ausbildung zu bekommen, da hat man die Hälfte eines Lebens für Sachen verschwendet, die man nun wirklich nie brauchen wird.
      Wieso sollte das ab 30 nicht mehr gehen und, hat man nicht eher durch die Schule verschwendet?

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        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Wieso sollte das ab 30 nicht mehr gehen und, hat man nicht eher durch die Schule verschwendet?
        Weil ich es für die Verschwendung von Lebenszeit halte. Wenn du ab 30 frühestens eine spezialisierte Ausbildung bekommst und dann Maurer wirst, aber vorher Vorträge über Kernphysik gehört hast, so war das ziemlich unnötig, wenn du dich nicht aus Spaß dafür interessierst.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Ja, jeder soll die gleiche Schulausbildung bekommen und dann am besten auch noch studieren gehen. Natürlich alle das selbe Fach, sonst hätte man ja Ungleichheit.
          Am besten wäre es, wenn alle nach dem Abi so eine Mischung aus Wirtschaft und Jura studieren würden. Dann wären wir ein unübertreffbares Volk von Wirtschafts- und Rechtsexperten. Ingenieure und Naturwissenschaftler, die für zehn Euro Stundenlohn arbeiten, kann man ja aus dem Ausland holen (am besten solche mit irgendwelchen Sprachen, die hier niemand versteht, das fördert dann auch noch die Kultur).

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            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Wenn du ab 30 frühestens eine spezialisierte Ausbildung bekommst und dann Maurer wirst, aber vorher Vorträge über Kernphysik gehört hast, so war das ziemlich unnötig, wenn du dich nicht aus Spaß dafür interessierst.
            Ab wann sollte man sich denn Deiner Meinung nach spezialisieren? Es stellt sich nun mal die Frage, wann das Allgemeinwissen endet und die Spezialisierung beginnen sollte und ob sich diese Bildung überhaupt am Alter orientieren sollte.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

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              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Weil ich es für die Verschwendung von Lebenszeit halte. Wenn du ab 30 frühestens eine spezialisierte Ausbildung bekommst und dann Maurer wirst, aber vorher Vorträge über Kernphysik gehört hast, so war das ziemlich unnötig, wenn du dich nicht aus Spaß dafür interessierst.
              Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keine 30 bist, denn sonst würdest Du darüber anders denken! Verschwendung von Lebenszeit ist nur, wenn man gar nichts tut, aber das dürfte auf die wenigsten Menschen zutreffen!

              Anders sehe ich das mit der Schule, hier kann man tatsächlich von Verschwendung reden, denn die Effizienz liegt hier bei ca. 25-30%. Also von 10 Jahren Schule ca. 7 bis 7,5 Jahre vergeudet! Frag mal Ausbilder, was die so alles in Sachen Schulabgänger erleben dürfen.

              In der heutigen Zeit geht es schon gar nicht mehr anders, als dass man sich fortwährend verändert. Einen Beruf erlernen und lebenslang dabei bleiben, das gibt es schon kaum noch, es sei denn man ist selbständig! Aber selbst in diesem Falle unterliegt man fortwährenden Veränderungen!

              Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass es nur in sehr seltenen Fällen ein Vorteil ist, ein Spezialist zu sein. Flexible Menschen kommen idR sehr viel weiter!

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                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Ab wann sollte man sich denn Deiner Meinung nach spezialisieren? Es stellt sich nun mal die Frage, wann das Allgemeinwissen endet und die Spezialisierung beginnen sollte und ob sich diese Bildung überhaupt am Alter orientieren sollte.
                Allgemeinwissen endet eigentlich nie und was heute noch Fachwissen ist, ist morgen vielleicht bereits Allgemeinwissen. Heute weiß jeder, was E=mc² bedeutet, vor 100 Jahren war das nur wenigen geläufig. Genauso ist es mit vielen Dingen aus der Wissenschaft. In 50 Jahren lernt man das, was heute nur Spezialisten können bereits in der Schule.

                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass es nur in sehr seltenen Fällen ein Vorteil ist, ein Spezialist zu sein. Flexible Menschen kommen idR sehr viel weiter!
                Flexibilität ja, aber bitte nur innerhalb seiner Spezialisierung. Spezialisten bekommen wesentlich mehr Lohn als Ungelernte und genau da läuft es doch drauf hinaus, was du forderst. Wer einen BEruf erlernt hat, ist darin bereits ein Spezialist, eine Fachkraft.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
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                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  In 50 Jahren lernt man das, was heute nur Spezialisten können bereits in der Schule.
                  Das geht doch gar nicht. Wie soll man denn noch mehr "Grundlagen" in einen begrenzten Zeitraum pressen? Welche anderen jetzt angeblich wichtigen Dinge soll man denn weglassen, so dass man trotzdem noch auf vorhandenes Wissen aufbauen kann? Soll die Schule länger dauern?
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

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                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Das geht doch gar nicht. Wie soll man denn noch mehr "Grundlagen" in einen begrenzten Zeitraum pressen?
                    Das wird doch schon längst gemacht
                    Das Lernen wird allerdings auch glaube ich effizienter, intensiver und vor allem eigenverantwortlicher gemacht - man muss heute wohl viel mehr Zuhause pauken als früher, aber ich hab da keine Vergleichswerte, also kann ich da nur anhand der Erzählungen anderer schätzen.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Das Lernen wird allerdings auch glaube ich effizienter, intensiver und vor allem eigenverantwortlicher gemacht - man muss heute wohl viel mehr Zuhause pauken als früher, ...
                      Dabei kommt es aber auch darauf an, ob man sich an der Hauptschule etc. orientiert oder vom Gymnasium ausgeht.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

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                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Heute weiß jeder, was E=mc² bedeutet, vor 100 Jahren war das nur wenigen geläufig.
                        Da bin ich mir nicht so sicher. Ganz ehrlich, da kommen mir sogar erhebliche Zweifel. Das Fachwissen der Vergangenheit wird allenfalls in oberflächlicher Form zum Allgemeinwissen der Gegenwart. So wird zwar der Elektromagnetismus in der Schule behandelt, dies bedeutet aber nicht, dass ich dort die maxwell'schen Gleichungen vermittelt bekommen hätte. Die maxwell'sche Feldtheorie aus dem 19. Jahrhundert wäre für mich eine "Neuheit".

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                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Ja, jeder soll die gleiche Schulausbildung bekommen
                          Right! Genauer gesagt, die selbe Grundausbildung.

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          und dann am besten auch noch studieren gehen. Natürlich alle das selbe Fach, sonst hätte man ja Ungleichheit.
                          Wo habe ich das angeblich schon wieder geschrieben?
                          Wenn dich Physik bockt, dann hol dir die Voraussetzung und geh Studieren.
                          Wenn du lieber Schreiner werden willst, dann mach eben die Ausbildung zum Schreiner.
                          Kennst Du nur 0 und 1? Studiert etwa jeder der n Abi hat?

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Hört auf, Gleichheit um der Gleichheit willen zu fordern.
                          Vergiß es!

                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Es muss Spezialisierungen geben und man kann nicht im Alter von 30 Jahren anfangen, langsam eine spezialisierte Ausbildung zu bekommen, da hat man die Hälfte eines Lebens für Sachen verschwendet, die man nun wirklich nie brauchen wird.
                          Von was redest Du da bitte?
                          Wie würde dann dir diese Idee gefallen?
                          Der Staat sitzt sich mit wirtschaftlichen Prognosen hin, setzt fest wieviele Stellen wo zu belegen sind und lost aus, wer gefälligst was zu lernen hat?

                          Dann muss halt einer der BWL studieren wollte einfach Kloputzer werden. Und der, der zu blöde ist zu Studieren wird einfach des Landes verwiesen.

                          Ist das besser?

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Das geht doch gar nicht. Wie soll man denn noch mehr "Grundlagen" in einen begrenzten Zeitraum pressen? Welche anderen jetzt angeblich wichtigen Dinge soll man denn weglassen, so dass man trotzdem noch auf vorhandenes Wissen aufbauen kann? Soll die Schule länger dauern?
                            Ich habe jetzt speziell auch nur von den naturwissenschaftlichen Fächern gesprochen. Aus meiner Schulzeit kann ich dir berichten, dass wir im Bio-LK ein neueres Lehrbuch verwendet haben als der GK, weil bei uns schon mehr über Genetik drin stand. Für neues Wissen fällt dann altes Wissen raus, das entweder nicht mehr so wichtig ist oder vielleicht sogar überholt ist oder man macht einfach weniger Beispiele. Was ich bei uns konkret weiß, was rausgefallen war, war irgendwas über Weizen. Das weiß ich noch, weil wir mit dem Lehrer den zu unserem Jahrgang geänderten Lehrplan durchgegangen sind, in den dieser den Satz "Weizen ist raus! " (inkl. Smiley) reingeschrieben hatte

                            In Physik kann ich mir gut vorstellen, dass die Funktionsweise einer Glühbirne rausfliegt, ganz einfach, weil die irgendwann gar nicht mehr produziert werden, oder die Braunsche Röhre aus den Zeiten vor dem Flachbildfernseher. Ich denke, schon anhand der Beispiele siehst du, dass es Dinge gibt, die irgendwann wirklich wichtig und sinnvoll waren, aber später auch definitiv nicht mehr gebraucht werden.

                            Innerhalb der Geisteswissenschaften muss z. B. in Geschichte der Stoff auch immer wieder aktualisiert werden. Vielleicht kennst du den Film "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Der Film spielt vor dem zweiten Weltkrieg. Logischerweise gabs da nichts zu WW2, Kaltem Krieg, Niedergang des Kommunismus und solche Dinge, die heute gelehrt werden und die zum Grundwissen gehören. Dafür mussten die noch alle Schlachten im Dreißigjährigen Krieg aufzählen, wovon bereits ich nicht mehr eine einzige behandelt habe.

                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Da bin ich mir nicht so sicher. Ganz ehrlich, da kommen mir sogar erhebliche Zweifel. Das Fachwissen der Vergangenheit wird allenfalls in oberflächlicher Form zum Allgemeinwissen der Gegenwart. So wird zwar der Elektromagnetismus in der Schule behandelt, dies bedeutet aber nicht, dass ich dort die maxwell'schen Gleichungen vermittelt bekommen hätte. Die maxwell'sche Feldtheorie aus dem 19. Jahrhundert wäre für mich eine "Neuheit".
                            Natürlich wird das nicht generell bis in jedes Detail behandelt, aber es wird doch zumindest in soweit angesprochen, dass jeder was damit anfangen kann. Maxwells Feldtheorie wurde zu meiner Zeit auf jeden Fall schon behandelt. IIRC ging es bei uns im GK in der ganzen 12. Klasse speziell um physikalische Felder und mindestens im LK wurden auch die dazugehörigen Gleichungen explizit besprochen.

                            Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber möglicherweise kam die Änderungen genau zwischen unseren Schulzeiten
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

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                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Allgemeinwissen endet eigentlich nie und was heute noch Fachwissen ist, ist morgen vielleicht bereits Allgemeinwissen.
                              Allgemeinwissen verlagert sich im Laufe des Lebens einer Person. So trägt man in jüngeren Jahren ein anderes Allgemeinwissen als in späteren Jahren. Die Prioritäten verschieben sich nun mal!

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Heute weiß jeder, was E=mc² bedeutet, vor 100 Jahren war das nur wenigen geläufig. Genauso ist es mit vielen Dingen aus der Wissenschaft.
                              Ja, Du kannst heute viele Menschen fragen von wem die Formel stammt, aber nicht, was deren Bedeutung ist!

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              In 50 Jahren lernt man das, was heute nur Spezialisten können bereits in der Schule.
                              Das wage ich zu bezweifeln.

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Flexibilität ja, aber bitte nur innerhalb seiner Spezialisierung.
                              Flexibilität verliert sich in der Spezialisierung! Wer zu speziell wird, verliert zwangsläufig an Flexibilität.

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Spezialisten bekommen wesentlich mehr Lohn als Ungelernte und genau da läuft es doch drauf hinaus, was du forderst.
                              Das ist ein anderes Thema!

                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Wer einen BEruf erlernt hat, ist darin bereits ein Spezialist, eine Fachkraft.
                              Und was ist mit denen, die mehrere Berufe erlernen bzw. erlernt haben? Sind diese Leute Multispezialisten? Ich denke nicht. Eine Spezialisierung geht immer auf eine Reduzierung bestimmter Besonderheiten zurück! Darin sehe ich den Verlust an Flexibilität! Selbstverständlich nicht in einer Schwarz-Weiß-Konstellation, sondern in unzähligen Graustufen!

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                                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                                Right! Genauer gesagt, die selbe Grundausbildung.
                                Was einfach nicht zu gewährleisten ist. Ein Abiturient muss viel mehr schaffen und auch leisten können innerhalb der mittlerweile 12 Jahre Schulzeit und der Plan ist schon eng. Wie gesagt: Wie lange willst du denn zur Schule gehen? Und warum sollte man Leute mitschleppen, die mit dem Stoff nicht klar kommen und die der überhaupt nicht interessiert?

                                Wo habe ich das angeblich schon wieder geschrieben?
                                Wenn dich Physik bockt, dann hol dir die Voraussetzung und geh Studieren.
                                Wenn du lieber Schreiner werden willst, dann mach eben die Ausbildung zum Schreiner.
                                Kennst Du nur 0 und 1? Studiert etwa jeder der n Abi hat?
                                So läuft es doch schon jetzt. Wer studieren will, erhält die Chance - nur um Gottes Willen kann kein Mensch es gebrauchen, wenn man im Studium jetzt noch die Schule nachholen muss, weil Herr Schmidt an seinem 45. Geburtstag einfällt, er würd jetzt gern Kernphysik studieren, nachdem er die letzten 25 Jahre seines Lebens Schreiner war. Dann darfst du grob geschätzt auf die Regelstudienzeit nochmal 2 oder 3 Jahre draufrechnen. Wer studieren will, soll sein Abi machen und damit das nötige Grundwissen haben, dass man fürs Studieren braucht. Wenn man aber jedem das Abi hinterherwirft, damit auch ja alle gleich behandelt werden, werden die Anforderungen automatisch gesenkt.

                                Vergiß es!
                                Menschen sind nunmal nicht gleich! Menschen sind keine Roboter, sie werden nicht am Fließband produziert! Nicht jeder ist gleich Leistungsfähig!

                                Von was redest Du da bitte?
                                Wie würde dann dir diese Idee gefallen?
                                Der Staat sitzt sich mit wirtschaftlichen Prognosen hin, setzt fest wieviele Stellen wo zu belegen sind und lost aus, wer gefälligst was zu lernen hat?
                                Davon habe ich nichts geschrieben... Ich rede von dem Zeitfenster, dass man braucht, bis man wirklich jedem Deppen alles an für das Studium benötigte (und zwar für jeden Studiengang) Grundwissen beigebracht hab. Mach meinetwegen ne 28 draus, aber dein Vorschlag treibt die Schulzeit ins absurde nach oben. Deswegen muss schon in der Schulzeit spezialisiert werden.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

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