Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Es gibt Situationen, die man ändern muss, damit man nicht lügen muss.
    Ich kann Lügen erkennen - ich kann sie fast riechen.
    Und selber Lügen kannst du doch auch? Dir ist das damit verbundene Konzept vertraut? Denn um dieses Konzept geht es, das müssen Kinder verstehen. Der Erziehung der Eltern obliegt es, den Kindern die Moral zu verpassen, wann man lügen muss und wann nicht.

Wenn es um Geld geht oder Gefahr droht, ist es eher eine Notlüge. Diese Lügen meine ich nicht.
    Man muss anderen nicht alles sagen, deswegen lügt man aber noch nicht. Ich möchte Freunde haben, die zu mir stehen, so wie ich bin. Wenn ich aufpassen muss, was ich sage (und ich meine damit nicht rücksichtslos) sein, muss ich mich dauernd verbiegen und weiß irgendwann nicht mehr, wer ich bin.
    Ich weiß nicht, ob meine Freunde zu mir stehen würden, wenn ich ihnen mein Innerstes offenbare. Die wenigen, die meine Auslese überstanden haben, genießen bereits mein volles Vertrauen, aber über einige Sachen kann und will ich nicht mit meinen Freunden sprechen, weil ich Angst vor der Reaktion habe, die eventuell auftreten könnte.
    Ob Notlügen oder nicht ist, wie bereits erläutert, vollkommen egal in diesem Kontext. Ob ein Kind eine Notlüge oder eine normale Lüge lernt, immernoch hat das Kind das Konzept der Lüge verstanden, bevor es in die Schule kommt.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Inversionsfragen sind normale Fragen.
      Tatsächlich? Sind das besonders intelligente Fragen? Ich fühle mich immer so ver***scht, wenn Du so fragst.

Du hast dich mit der Behauptung nicht zu beleidigen in besonderer Weise als Mensch, der lügt erwiesen.
      Ist das auch irgendwas Inversives? Kann ich nämlich nicht verstehen.

Du hast es so dargestellt als seien Lügen wenn es um Geld geht besser als andere.
      Das habe ich nie getan. Aber ich kann eben nicht inversiv sein. Tut mir echt leid.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich glaube auch, daß alle Menschen erpressbar sind. Spätestens wenn es an geliebte Angehörige geht, wird man erpressbar.
      Mir ging es nicht um Verbrechen, sondern um ganz normale Dinge, die täglich im Umgang miteinander passieren.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich glaube auch, daß alle Menschen erpressbar sind. Spätestens wenn es an geliebte Angehörige geht, wird man erpressbar.
        Da gibt es ein Unterschied zur Korruption. Es mag durchaus Menschen geben, die nicht korrupt sind.
        Auch das ist schwierig, stelle dir vor ich kann einem geliebten Menschen etwas notwendiges Gutes tun und du musst dafür etwas tun was du nicht gerne machen willst. Zum Beispiel ich bezahle deinem Kind die private Hochschule oder ne neue Krebstherapie oder spende ihm ne Niere, wenn du den Inhalt deines Kühlschrank in den Müll kippst.
        Jeder Mensch, der liebt ist auch korrumpierbar. Manche Leute mehr andere weniger. Korumpierbar ist ja im Prinzip schon jeder, der für Akkordlohn scheller arbeitet als für Stundenlohn.

Kommentar

Auch das ist schwierig, stelle dir vor ich kann einem geliebten Menschen etwas notwendiges Gutes tun und du musst dafür etwas tun was du nicht gerne machen willst. Zum Beispiel ich bezahle deinem Kind die private Hochschule oder ne neue Krebstherapie oder spende ihm ne Niere, wenn du den Inhalt deines Kühlschrank in den Müll kippst.
          Jeder Mensch, der liebt ist auch korrumpierbar. Manche Leute mehr andere weniger. Korumpierbar ist ja im Prinzip schon jeder, der für Akkordlohn scheller arbeitet als für Stundenlohn.
          Laut Definition bedeutet Korruption etwas anderes:
          Korruption (von lateinisch corruptus ‚bestochen‘) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch in nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen (zum Beispiel Stiftungen), um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.
          Korruption bezeichnet Bestechlichkeit, Bestechung, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Die Korrumpierung hingegen beschreibt die Tätigkeit, eine korrupte Person oder Organisation zu bestechen.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Tatsächlich? Sind das besonders intelligente Fragen? Ich fühle mich immer so ver***scht, wenn Du so fragst.
            Nein, das sind die ganz normalen Fragen, bei denen das Verb an den Satzanfang gestellt wird. Du benutzt sie selbst.

Kann ich nämlich nicht verstehen.
            Du hast mich als Parasiten beleidigt und sagst du würdest nicht beleidigen. Das ist eine Lüge.

Das habe ich nie getan. Aber ich kann eben nicht inversiv sein. Tut mir echt leid.
            Doch hast du:

Wenn es um Geld geht oder Gefahr droht, ist es eher eine Notlüge. Diese Lügen meine ich nicht.
            Da steht Lügen bei denen es um Geld geht meinst du eben nicht.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Und selber Lügen kannst du doch auch? Dir ist das damit verbundene Konzept vertraut? Denn um dieses Konzept geht es, das müssen Kinder verstehen. Der Erziehung der Eltern obliegt es, den Kindern die Moral zu verpassen, wann man lügen muss und wann nicht.
              Toll, genau. Du hast es richtig erkannt. Ich dachte schon, ich rede chinesisch. Natürlich kann ich lügen, wenn ich wollte. Wenn ich lügen würde, dann perfekt. Aber es ging mir nicht ums lügen können, sondern ums lügen wollen.

Ich weiß nicht, ob meine Freunde zu mir stehen würden, wenn ich ihnen mein Innerstes offenbare. Die wenigen, die meine Auslese überstanden haben, genießen bereits mein volles Vertrauen, aber über einige Sachen kann und will ich nicht mit meinen Freunden sprechen, weil ich Angst vor der Reaktion habe, die eventuell auftreten könnte.
              Kann ich gut verstehen. Ich fühle mich bei Menschen, bei denen ich offen sein kann, einfach wohler. Aber es gibt eine Zeit, in der die Kontakte wichtiger sind, um sich zu orientieren oder um viel erleben zu können.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Laut Definition bedeutet Korruption etwas anderes:
                OK, ich habe das Wort nicht juristisch verstanden. In der Psychologie, gerade der Motivationspsycholgie spricht man eben auch in anderen Zusammenhängen vom Korrumpierungseffekten.
                Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet sorry.

Kommentar

Du hast mich als Parasiten beleidigt und sagst du würdest nicht beleidigen. Das ist eine Lüge.
                  Nochmal, zeig wo. Denn es stimmt nicht.

Da steht Lügen bei denen es um Geld geht meinst du eben nicht.
                  Da hast Du mich gründlich missverstanden. Wenn Du in Gefahr gerätst und dich jemand bestehlen will, sind Lügen bezüglich Deines Geldes doch wohl akzeptabel. Wieso musst Du immer das Schlechteste annehmen?

Kommentar

Toll, genau. Du hast es richtig erkannt. Ich dachte schon, ich rede chinesisch. Natürlich kann ich lügen, wenn ich wollte. Wenn ich lügen würde, dann perfekt. Aber es ging mir nicht ums lügen können, sondern ums lügen wollen.
                    Das stimmt so einfach nicht, es ging dir darum, dass deine Kinder in der Schule das Lügen erlernt hätten. Das glaubt dir niemand hier!
                    Willst du nun, dass Deine Kinder lügen können oder willst du das nicht?
                    Konnten sie tatsächlich nicht lügen bevor sie zur Schule gingen oder hast du uns da evtl. beschwindelt?
                    Perfekte Lügen wären meiner Ansicht nach übrigens nur die Lügen, die man selbst auch glaubt. Ob das eine erstrebenswerte Fähigkeit ist, sei mal dahingestellt.

Nochmal, zeig wo. Denn es stimmt nicht.
                    Ich darf in diesem Forum keine Inhalte aus PNs offenlegen, daher die Frage: Hast du mich in einer PN "als Laus im Pelz" bezeichnet?
                    Das wäre definitiv eine Beleidigung!
                    Wieso musst Du immer das Schlechteste annehmen?
                    Das tue ich nicht, die Frage bzw. die fettmarkierten Worte legen dar wer in Extremen denkt. Ich habe lediglich den negativen Aspekt beleuchtet, weil ich da deine Meinung nicht teilte bzw. sich jetzt ja herausgestellt hat, dass du ihn einfach unterschlagen bzw. ausgeblendet hattest.

Kommentar

Wie schon Tibo es gerade sagte: Das stimmt so nicht! Du hast behauptet, dass Kinder in der Schule das Lügen beigebracht bekommen, weshalb die Diskussion mit dem Lügen doch überhaupt erst anfing. Steh doch bitte dazu, wenn du bemerkst, dass sich einer deiner Standpunkte als unhaltbar erwiesen hat.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Das stimmt so einfach nicht, es ging dir darum, dass deine Kinder in der Schule das Lügen erlernt hätten. Das glaubt dir niemand hier!
                        Das habe ich so auch nicht geschrieben. Kannst Du nicht interpretieren? Oder schlussfolgern? Wenn ich allgemeines schreibe, muss sich das nicht auf meine Kinder beziehen, auch nicht, wenn ich sie später erwähne. Ich nehme mal an, Dir geht es nur darum, mich schlecht darzustellen.

Willst du nun, dass Deine Kinder lügen können oder willst du das nicht?
                        Sie sollten Lügen (er)kennen, aber sie haben es nicht nötig zu lügen, weil sie mit ihren Fehlern und Besonderheiten akzeptiert werden.

Ich darf in diesem Forum keine Inhalte aus PNs offenlegen, daher die Frage: Hast du mich in einer PN "als Laus im Pelz" bezeichnet?
                        Gut, dass Du dies ansprichst (gehört aber definitiv nur in eine PN). Nein, ich habe Dich nicht so bezeichnet. Du unterschlägst Dein beleidigendes Zitat, und meine Antwort war nur ein humorvoller Vergleich (hätte wohl einen Smilie hinzusetzen sollen). Du hast jemanden als Lügner bezeichnet, der nicht mehr mit Dir kommunizieren wollte und eine ironische Bemerkung machte - das machte ihn in Deinen Augen so unehrlich - und das ist absoluter Quatsch.

Da Du ihn auch weiterhin zitierst hast und Fragen stelltest, obwohl Du wusstest, es kommen keine Antworten mehr, hast Du ihn herausfordern wollen. Aber inzwischen weiß ich ja, das Du weder Humor hast noch Ironie verstehst. Und Du suchst Lügen und Fehler, wo keine sind. Wenigstens wirkt es so auf mich.

Du hattest eine Chance, und wenn man mich oder andere wiederholt beleidigt oder einiges falsch oder übertrieben oder verdreht darstellt, hat man mein Mitleid.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast behauptet, dass Kinder in der Schule das Lügen beigebracht bekommen, weshalb die Diskussion mit dem Lügen doch überhaupt erst anfing. Steh doch bitte dazu, wenn du bemerkst, dass sich einer deiner Standpunkte als unhaltbar erwiesen hat.
                        Tibo brachte meine Kinder damit rein, als hätten sie das Lügen gelernt usw. Es war allgemein gemeint gewesen. Über meine Kinder wollte ich hier nicht diskutieren. Dass man Lügen als soziale Kompetenz bezeichnet, stammt auch nicht von mir. Also wird sie dann wohl gelehrt.

Kommentar

Steh doch bitte dazu, wenn du bemerkst, dass sich einer deiner Standpunkte als unhaltbar erwiesen hat.
                          Ihr Standpunkt ist nicht unhaltbar ... im Gegenteil! Selbstverständlich geschieht das in gewissem Rahmen auch im Elternhaus oder Umfeld, aber in der Hauptsache in der Schule, denn dort wird man dazu genötigt! Beispiel: Ausreden! Im laufe der Zeit lernt man da, wie man am effektivsten Lügen kann!

Versierte Pädagogen kennen das und können damit umgehen, aber ich kenne keinen, der die Ansicht vertreten muss, dass Lügen einher ginge mit sozialer Kompetenz! Das ist absoluter Quatsch und äußerst dilettantisch! Um zu verstehen was ich meine, kann man sich gerne einmal mit der Pseudologie befassen! Für mich ist Lügen eher eine soziale Inkompetenz, selbstverständlich in allen Graustufen, das heißt, von ganz harmlos bis hin zu schwersten Auswirkungen!

Selbstverständlich kann man in bestimmten Situationen lügen, um den Schein zu wahren oder jemanden nicht zu verletzen, aber nur die Wahrheit, so bitter sie manchmal auch sein mag, kann Vertrauen schaffen! In den Schulen gibt es vereinzelt sehr gute Lehrer (meist mit pädagogischer Zusatzausbildung) die das schaffen, aber eben nur vereinzelt bzw. extrem selten!

Kommentar

Das habe ich so auch nicht geschrieben. Kannst Du nicht interpretieren? Oder schlussfolgern? Wenn ich allgemeines schreibe, muss sich das nicht auf meine Kinder beziehen, auch nicht, wenn ich sie später erwähne.
                            Doch das hast du so geschrieben. Du hast geschrieben sie hätten Lügen in der Schule gelernt.

Sie sollten Lügen (er)kennen, aber sie haben es nicht nötig zu lügen, weil sie mit ihren Fehlern und Besonderheiten akzeptiert werden.
                            Das beantwortet meine schlichte Frage nicht.

Nein, ich habe Dich nicht so bezeichnet. [...] Du hast jemanden als Lügner bezeichnet, der nicht mehr mit Dir kommunizieren wollte[...] Da Du ihn auch weiterhin zitierst hast und Fragen stelltest, obwohl Du wusstest, es kommen keine Antworten mehr.
                            Ich bezeichne jeden Menschen als Lügner, weil jeder Mensch lügt! Das ist nun mal eine Tatsache. In dem konkreten Beispiel weiß, ich aber eben nicht ob der User mir antworten wird, schließlich hat er nach dem er ankündigt auf mich nicht zu antworten ohne jede Provokation durch mich auf Aussagen geantwortet, die nicht an ihn gerichtet waren. Du hast mich als ich deswegen seine Glaubwürdigkeit in Frage stellte als Parasiten bezeichnet. Das ist eine Beleidigung. Du bist jemand, der Menschen als Parasiten beschimpft! Ich habe dir auch sofort geschrieben, dass ich das als Beleidigung empfand. Ich habe kein Bedauern deinerseit dazu gehört, also muss ich davon ausgehe, dass genau das deine Intention war.

Aber von mir ist das zum Thema "Taanae beleidigt andere User" das letzte Wort in diesem Thread, wir haben mit dem Lügenexkurs schon sehr weit vom eigentlich Topic weggeführt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Ihr Standpunkt ist nicht unhaltbar ... im Gegenteil! Selbstverständlich geschieht das in gewissem Rahmen auch im Elternhaus oder Umfeld, aber in der Hauptsache in der Schule, denn dort wird man dazu genötigt! Beispiel: Ausreden! Im laufe der Zeit lernt man da, wie man am effektivsten Lügen kann!
                            Das Beispiel hat mit dem grundsätzlichen Erlernen des Lügens wenig gemein.
                            An der Uni gibt es Seminare zum Thema "Wissenschatliches Schreiben" auch wenn man da u.a. lernt wie man effektiv wissenschaftlich schreibt, wäre es falsch zu sagen, man würde an der Uni "Schreiben" lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            !

Versierte Pädagogen kennen das und können damit umgehen, aber ich kenne keinen, der die Ansicht vertreten muss, dass Lügen einher ginge mit sozialer Kompetenz!
                            Jeder Mensch, der weiß was Empathie ist, wird dir sagen, das Empathie sehr nützlich ist beim Lügen und eben als Soziale Kompetenz sehr wohl einhergeht mit der Lügefähigkeit.
                            Je empathischer ein Mensch ist desto besser kann er lügen. Das heißt ja nicht, dass er es macht aber es beeinflusst die Lugefähigkeit positiv.
                            Warum sollte denn ein Mensch, der nicht empathiefähig ist lügen? Er nimmt andere Menschen ja nicht als intentional wahr, muss daher davon ausgehen, dass seine Lügen keinen Effekt haben.
                            Taanae hat ja geschrieben man dürfe lügen, wenn man davon ausgeht, dass man sonst in Gefahr gerät.
                            Also jemand ohne die Fähigkeit zur Empathie wird niemals annehmen, dass jemand anders ihn überfallen will. Dann hätte er sich ja in den anderen versetzt. Er wird also auch nicht lügen.

- - - Aktualisiert - - -

Tibo brachte meine Kinder damit rein,[...]Es war allgemein gemeint gewesen. Über meine Kinder wollte ich hier nicht diskutieren.
                            Das alles ist gelogen (#1211):
                            Zitat Zitat von T`Pau
                            Man lernt zu lügen?
                            Oh nein, das lernt ein Kind leider im Elternhaus und das oft aus Angst heraus.
                            Zitat Zitat von Taanae
                            Meine Kinder nicht.
                            Du hast deine Kinder ins Spiel gebracht, du hast aus die allgemeine Frage T`Paus mit dem Hinweis auf deine Kinder beantwortet.
                            Du erweist dich hier im Thread als Lügnerin!

Kommentar

Doch das hast du so geschrieben. Du hast geschrieben sie hätten Lügen in der Schule gelernt.
                              Es hat keine Sinn, dies zu wiederholen. Es ging nie um meine Kinder.

]Ich bezeichne jeden Menschen als Lügner, weil jeder Mensch lügt!
                              Kann ich es so verstehen, dass Deiner Meinung nach alle im Forum lügen? Warum beschwerst Du Dich dann im Forum, wenn Du diese "soziale Kompetenz" erfährst?

]Du bist jemand, der Menschen als Parasiten beschimpft!
                              Das ist nicht wahr. Du hast es nicht bewiesen. Und ich finde diese angebliche Pasage nicht. Vermutlich hast Du da mal wieder etwas missverstanden.

]Jeder Mensch, der weiß was Empathie ist, wird dir sagen, das Empathie sehr nützlich ist beim Lügen und eben als Soziale Kompetenz sehr wohl einhergeht mit der Lügefähigkeit.
                              Nein, meine Empathie kommt ohne Lügen aus.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast deine Kinder ins Spiel gebracht, du hast aus die allgemeine Frage T`Paus mit dem Hinweis auf deine Kinder beantwortet.
                              Du erweist dich hier im Thread als Lügnerin!
                              Nein, ich habe Dir nicht geantwortet, und ich habe sie nicht als Lügner benannt.

Kommentar

Es hat keine Sinn, dies zu wiederholen. Es ging nie um meine Kinder.
                                Um wen ging es in Deinem Satz "Meine Kinder nicht"?
                                Nicht um Deine Kinder?

Kann ich es so verstehen, dass Deiner Meiner nach alle im Forum lügen?
                                Ja von Zeit zu Zeit lügen alle Menschen mal.
                                Warum beschwerst Du Dich dann im Forum, wenn Du diese "soziale Kompetenz" erfährst?
                                Man kann (soziale) Kompetenzen eben auch zum Bösen einsetzen. Das ist dann durchaus eine Beschwerde wert.

Nein, meine Empathie kommt ohne Lügen aus.
                                Lügen kommen nicht ohne Empathie aus, warum sollte man lügen, wenn man zur Empathie nicht fähig ist?
                                Kannst du mir ein Beispiel (gerne auch konstruiert) nennen in dem ein Mensch sinnvoll lügt ohne in der Lage zu sein andere Wesen als intentional zu betrachten?

- - - Aktualisiert - - -

Nein, ich habe Dir nicht geantwortet, und ich habe sie nicht als Lügner benannt.
                                Hat auch niemand behauptet.

Kommentar

Lädt...
                                X