Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Doch, teilweise schon! Def. nicht 100%, dass dürfte klar sein! Aber wie wird man denn sonst bitte mit einer größeren Menge Fertig, wenn man nicht anfängt alle gleich zu schalten?
    Nun sie hat mehrere Dinge auf gezählt und dann gefragt "ist das Gleichschaltung"?
    Sie kommen dann in die Schule und lernen dann kontrolliert zu lernen.
    Außerdem lernt man, wenn man besser nicht verhauen sollte.
    Man lernt zu lügen.
    Man langweilt sich oft.
    Man vergisst seine eigenen Bedürfnisse und sein eigenes Tempo.

Ist das keine Gleichschaltung?
    Kontrolliertes lernen, sich langweilen und lügen haben mit Gleichschaltung nix zu tun.
    Man vergisst in der Schule auch nicht eigene Bedürfnisse oder sein eigenes Tempo. Ich lass im Schnitt sicher 5 Schüler pro Tag zum Klo. Die vergessen ihre Bedürfnisse nicht sonst säßen die alle mit nassen Hosen da. Beim Mittagessen erzählen mir die Schüler immer was aus ihrem Leben, die vergessen ihre Bedürfnisse doch nicht! Und auch das Tempo vergessen sie nicht manche machen schnell andere eher langsam. Was sie s
    Außerdem wird Gleichschaltung immer so Negativ dargestellt, das ich mich Frage, warum denn?
    Es ist ein Begriff den die Nazis erfanden um die totale Ausschaltung individuellen gesellschaftlichen Lebens zu beschreiben. Später wurde er dann auch für die Bildung der Blockparteien in der DDR benutzt. Wer den Begriff anders als für die Unterwerfung aller Individuen einer Gruppe unter eine Autorität verwendet benutzt das Wort falsch.
    In anderen Bereichen kämpfen wir doch gerade um Gleichschaltung in Ansehen und Behandlung!
    Nein wir kämpfen nur für Gleichbehandlung vor dem Gesetz etc.
    Ich bin generell kein Freund von Gleichmacherei oder Gleichbehandlung, das ist ein dummes Ziel!
    Finden wir es denn nicht auch Unfair wenn jemand bevorzugt behandelt wird?
    Ich nicht zwangsläufig, findest du es unfair, wenn Behinderte näher am Eingang zum Laden parken dürfen?

Dann bräuchte ich echt mal ne Definition von Intelligenz und Bildung deinerseits.
    Bildung hatte ich schon ein paar Mal hier definiert. Bildung ist nach Fichte der Prozess zum " Ich als Werk meiner selbst" Für mich ist das ne gute Definition. Bildung bezeichnet demnach alles was das Subjekt tut um sich selbst zu entwickeln im Idealfall zur vollkommenen Harmonie zwischen Herz, Kopf und Hand. Also Vernunft, Empathie und Geschick/Körperlichkeit.
    Intelligenz ist demnach eine Dimension von Bildung.

Weil Ärzte einen anderen Schwerpunkt haben.
    Ärzte Diagnostizieren. Krankenschwestern überwachen und handeln ggf.
    und Schwestern werden immer mehr durch KPHs ersetzt. Krankenpflegehelfer arbeiten den Schwestern zu und sind billiger. Generell können sie nichts was nicht auch ein Arzt oder eine Schwester könnte. Wenn man alle Ärzte entsprechend ausbilden würde wäre es nur ein finanzielles Problem die Schwestern durch sie zu ersetzen.
    Uni einfach einstellen? Welche Uni macht denn so etwas bitte? Ich meine Studiengänge usw.
    Ich meine die Heinrich Heine Uni in D'Dorf und Harvard beide werden ihn kaum wegen seines Ehrendoktortitels von Haifa eingestellt haben, sondern wegen seines Renommees als Außenpolitiker.
    Nicht irgendwelche Kurse, wo man sich seinen Schein abholen kann.
    Man muss immer noch Voraussetzungen erfüllen um an Unis unterrichten zu dürfen.
    Wer weiß was der gemacht hat, wenn der in Ringvorlesungen Gastdozent ist kann der doch machen was er will.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Kontrolliertes lernen, sich langweilen und lügen haben mit Gleichschaltung nix zu tun.
      Man vergisst in der Schule auch nicht eigene Bedürfnisse oder sein eigenes Tempo. Ich lass im Schnitt sicher 5 Schüler pro Tag zum Klo. Die vergessen ihre Bedürfnisse nicht sonst säßen die alle mit nassen Hosen da. Beim Mittagessen erzählen mir die Schüler immer was aus ihrem Leben, die vergessen ihre Bedürfnisse doch nicht! Und auch das Tempo vergessen sie nicht manche machen schnell andere eher langsam. Was sie s
      Wo steht bzw. wurde definiert, dass bei Gleichschaltung man seine Bedürfnisse vergessen würde?

Es ist ein Begriff den die Nazis erfanden um die totale Ausschaltung individuellen gesellschaftlichen Lebens zu beschreiben. Später wurde er dann auch für die Bildung der Blockparteien in der DDR benutzt. Wer den Begriff anders als für die Unterwerfung aller Individuen einer Gruppe unter eine Autorität verwendet benutzt das Wort falsch.
      Nö, ist es nicht! Genau so wenig wie das Hakenkreuz alias Sonnenrad eine Erfindung der Nazis ist.
      Genau genommen wurde vielleicht unter den Nazis so ein oder andere wissenschaftliche Erkenntnis entdeckt, erfunden haben die aber überhaupt nichts.
      Ich neige dazu, die ursprüngliche Definition zu verwenden und nicht etwas, dass jemand einmal aufgegriffen hat und in den Dreck zog. Sonst müsste ich ja z.B. Erziehung (unter anderem auch durch Schule) als negativ behaftet sehen.

Nein wir kämpfen nur für Gleichbehandlung vor dem Gesetz etc.
      Ich bin generell kein Freund von Gleichmacherei oder Gleichbehandlung, das ist ein dummes Ziel!
      Gleichbehandlung bringt aber die Möglichkeit, andere gleicher zu sehen als andere. Da wird es wohl problematisch....

Ich nicht zwangsläufig, findest du es unfair, wenn Behinderte näher am Eingang zum Laden parken dürfen?
      Meinst Du Soziologisch? Evolutionär? Oder meine persönliche Meinung?
      Evolutionär gesehen, Blödsinn.
      Soziologisch, verständlich. Sollte jedoch seine Grenzen haben.
      Persönlich, siehe Soziologisch. Besonders wenn ich es erweitere. Wenn man sich in Deutschland die sozialen Gesetze ansieht, merkt man dass zumindest gefühlte 50% der Gesetze für Behinderte gelten. Dazu kommt noch einmal ein ganzes Buch.
      Da sollte man schon aufpassen, dass eine "Minderheit" nicht überproportional einen Vorteil erhält.

Bildung hatte ich schon ein paar Mal hier definiert. Bildung ist nach Fichte der Prozess zum " Ich als Werk meiner selbst" Für mich ist das ne gute Definition. Bildung bezeichnet demnach alles was das Subjekt tut um sich selbst zu entwickeln im Idealfall zur vollkommenen Harmonie zwischen Herz, Kopf und Hand. Also Vernunft, Empathie und Geschick/Körperlichkeit.
      Intelligenz ist demnach eine Dimension von Bildung.
      Eigentlich doch nicht. Intelligenz sollte doch die Auffassungsgabe darstellen. In dem anderen verwirkliche ich mich selber nach Überzeugungen, die ich gefällt habe.

und Schwestern werden immer mehr durch KPHs ersetzt. Krankenpflegehelfer arbeiten den Schwestern zu und sind billiger. Generell können sie nichts was nicht auch ein Arzt oder eine Schwester könnte. Wenn man alle Ärzte entsprechend ausbilden würde wäre es nur ein finanzielles Problem die Schwestern durch sie zu ersetzen.
      Was an sich eine Sauerei darstellt. Warum soll einer für einen Hungerlohn Arbeiten und ggf. noch aufstocken müssen usw...
      Das ist für mich eine typische Funktion der Wirtschaft, die mit Pro-Sozialen Verhalten nichts zu tun hat.
      in der Politik wird auch immer schön von "Sozialer Marktwirtschaft" gesprochen. nur kapiert anscheinend keiner den Widerspruch in sich selbst.

Ich meine die Heinrich Heine Uni in D'Dorf und Harvard beide werden ihn kaum wegen seines Ehrendoktortitels von Haifa eingestellt haben, sondern wegen seines Renommees als Außenpolitiker.
      Als "Gast-"Sprecher ja, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass er auch in anderen Universitäten einen Ehrendoktor bekommen hätte. Unter anderem auch Harvard.

Wer weiß was der gemacht hat, wenn der in Ringvorlesungen Gastdozent ist kann der doch machen was er will.
      Zum Gastdozent wird man wirklich manchmal schneller als einem lieb ist, das ist wahr...

Kommentar

Wo steht bzw. wurde definiert, dass bei Gleichschaltung man seine Bedürfnisse vergessen würde?
        Das steht nirgends das ist nur der einzige Punkt den Taanae aufzählt, der tatsächlich ein Stück in Richtung Gleichmachung geht.
        Nö, ist es nicht! Genau so wenig wie das Hakenkreuz alias Sonnenrad eine Erfindung der Nazis ist.
        Das sind völlig verschieden Dinge. Das Wort Gleichschaltung wurde damals kreiert und hat (auch in Wörterbüchern) keine weitere Bedeutung als die von mir dargelegte: Dass manche das Wort anders verwenden hat die Bedeutung des Begriffs nicht geändert.
        Der Wal ist kein Fisch egal wie viele Menschen ihn so nennen und Gleichschaltung bedeutet eben "Unterwerfung der Individuen einer Gruppe unter eine Autorität."

Eigentlich doch nicht. Intelligenz sollte doch die Auffassungsgabe darstellen. In dem anderen verwirkliche ich mich selber nach Überzeugungen, die ich gefällt habe.
        Nein das tust du in allem innnerhalb deiner Möglichkeiten.
        Was an sich eine Sauerei darstellt. Warum soll einer für einen Hungerlohn Arbeiten und ggf. noch aufstocken müssen usw...
        Weder examinierte Schwestern noch KPHs müssen idR aufstocken oder arbeiten für einen Hungerlohn.

Als "Gast-"Sprecher ja, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass er auch in anderen Universitäten einen Ehrendoktor bekommen hätte. Unter anderem auch Harvard.
        Sicher nicht seiner Ehrendoktorwürde wegen.
        Zuletzt geändert von Tibo; 24.11.2013, 07:16.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
          Ich sagte, es kommt auf den Handwerksberuf an oder ob man Facharbeiter ist oder nicht Und wer nun ein „helles Köpfchen hat“, wird halt auch immer von gesellschaftlichen Konventionen bestimmt. Würde man einen Philosophie-Studenten dazu nötigen, eine Ausbildung zum Elektriker zu machen, würde er vermutlich feststellen, dass er dafür zu "blöd" ist. Ist aber auch nicht schlimm, denn Philosophie zu studieren, ist ja „schicker“.

Außerdem könnte das, was ich zum Thema Studenten geschrieben habe, auch ein Beleg dafür sein, dass ein niedriges Niveau auch für ein Studium ausreicht .

Gruß, succo
          Was das rein praktische angeht, so mag es sein, dass der Philosophiestudent sich in der Tat schwer tut, das hängt aber auch wieder vom Individuum ab. Trotzdem würde er höchst wahrscheinlich in der Berufsschule den Notendurchschnitt anheben.

Da wir hier von einem Bildungsniveau sprechen würde ich dir bzgl. des Studiums klar widersprechen, da man ohne bestimmte Abschlüsse nur verdammt selten an einer Hochschule zugelassen wird

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Man lernt zu lügen.
          Sorry, aber das lernt jedes Kind - und mit Sicherheit auch deine - bereits vor der Schule, ganz einfach deshalb, weil es zur Natür des Menschen und zu dessen Überlebenschancen dazugehört. Vielleicht ist damit jetzt nicht genau das gemeint, was du jetzt darunter verstanden haben willst, aber jemanden zu täuschen ist nunmal eine Lüge. Es ist auch wichtig, dass Kinder wissen, was eine Lüge ist, denn nur so sind sie selbst auch in der Lage, zu erkennen, wenn sie selbst angelogen werden. Würden sie das nicht wissen, dann würden sie verdammt naiv durch die Weltgeschichte tingeln und würden ständig übervorteilt werden.

Dummerweise hast Du damit Recht. Manchmal wird einfach etwas zum "Vorzeigen" benötigt und das Wissen ist egal bzw. hat man andere Leute für.
          Natürlich hab ich damit Recht, das war ja ein Erfahrungsbericht und keine Mutmaßung Ich habs einfach schon zu oft erlebt, dass die Bürodamen (soll jetzt nicht gegen Frauen gerichtet sein, aber da sitzen in der Regel nur Damen) oft genug optisch was hermachen, aber wenn man dann deren Rechtschreibung anschaut, dann hätte man einen Bericht besser selbst getippt, weil weniger Arbeit macht das Korrigieren am Ende auch nicht als das Selbstschreiben
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Sorry, aber das lernt jedes Kind - und mit Sicherheit auch deine - bereits vor der Schule, ganz einfach deshalb, weil es zur Natür des Menschen und zu dessen Überlebenschancen dazugehört. Vielleicht ist damit jetzt nicht genau das gemeint, was du jetzt darunter verstanden haben willst, aber jemanden zu täuschen ist nunmal eine Lüge. Es ist auch wichtig, dass Kinder wissen, was eine Lüge ist, denn nur so sind sie selbst auch in der Lage, zu erkennen, wenn sie selbst angelogen werden. Würden sie das nicht wissen, dann würden sie verdammt naiv durch die Weltgeschichte tingeln und würden ständig übervorteilt werden.
            Aha, man überlebt als Lügner also besser? Diese Eigenschaft erwirbt man dann in der Schule? Die Kinder wissen doch, was eine Lüge ist, denn die Eltern belügen die Kinder auch heute noch (Klapperstorch war mal, jetzt ist es der Weihnachtsmann etc.). Du meinst tatsächlich, dass Lügen lebensnotwendig ist, scheint mir. Warum werden Lügen vor Gericht dann bestraft? Ich bin ganz sicher nicht lebensuntauglich, wenn ich nicht laufend lüge. Dabei schließe ich mal die Notlügen aus, wenn es um Verrat und Schutz geht.

Ich habs einfach schon zu oft erlebt, dass die Bürodamen (soll jetzt nicht gegen Frauen gerichtet sein, aber da sitzen in der Regel nur Damen) oft genug optisch was hermachen, aber wenn man dann deren Rechtschreibung anschaut, dann hätte man einen Bericht besser selbst getippt, weil weniger Arbeit macht das Korrigieren am Ende auch nicht als das Selbstschreiben
            Sekretärinnen sind keine gewöhnlichen Bürodamen und beherrschen normalerweise auch die Rechtschreibung perfekt. Es herrscht kein Mangel an hübschen Sekretärinnen, so dass man auf gewöhnliche Bürokräfte angewiesen wäre, es sei denn, man will sparen.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Aha, man überlebt als Lügner also besser?
              Ja

Diese Eigenschaft erwirbt man dann in der Schule?
              Nein. Lies doch mal, was Spocky geschrieben hat.

. Du meinst tatsächlich, dass Lügen lebensnotwendig ist, scheint mir. Warum werden Lügen vor Gericht dann bestraft?
              Weil das, was für den Einzelnen vorteilhaft sein kann, für die Gesellschaft möglicherweise schädlich ist. Daher bürdet man durch Strafe zusätzliche Kosten auf.

Kommentar

Wer lernt zu lügen, ist entweder ängstlich oder hat etwas zu verbergen. Es kann in der Schule sicherlich notwendig sein zu lügen, aber richtig ist es deswegen noch lange nicht. Die Lehrer wollen sicherlich auch nicht belogen werden, und es gilt auch nicht als soziale Kompetenz, die man unbedingt erlernen muss.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Aha, man überlebt als Lügner also besser? Diese Eigenschaft erwirbt man dann in der Schule? Die Kinder wissen doch, was eine Lüge ist, denn die Eltern belügen die Kinder auch heute noch (Klapperstorch war mal, jetzt ist es der Weihnachtsmann etc.). Du meinst tatsächlich, dass Lügen lebensnotwendig ist, scheint mir. Warum werden Lügen vor Gericht dann bestraft? Ich bin ganz sicher nicht lebensuntauglich, wenn ich nicht laufend lüge. Dabei schließe ich mal die Notlügen aus, wenn es um Verrat und Schutz geht.
                  Die Notlügen sind aber auch Lügen und wenn deine Kinder bei dir eine Notlüge wegen Verrat und Schutz lernen, dann haben sie gleichzeitig auch die normale Lüge beigebracht bekommen. Dass du lebensuntauglich wärest, wenn du nicht dauernd lügst, hat ja auch keiner behauptet, es geht eigentlich vor allem um zwei Sachen: 1.) Es gibt Situationen, in denen Lügen die beste Möglichkeit darstellt und 2.) Man muss Lügner erkennen können. Um Lügner erkennen zu können, muss man aber auch etwas Kontakt mit Lügen gehabt haben.

Wer lernt zu lügen, ist entweder ängstlich oder hat etwas zu verbergen.
                  Genau das ist es doch... Es kann doch nicht verwerflich sein, ängstlich zu sein oder was zu verbergen zu haben? Es gibt eine Menge Scheiß in meinem Leben, den ich niemandem aus meinem Umfeld auf die Nase binden möchte, weil ich Angst davor habe, meine drei Freunde zu verlieren!

Es kann in der Schule sicherlich notwendig sein zu lügen, aber richtig ist es deswegen noch lange nicht. Die Lehrer wollen sicherlich auch nicht belogen werden, und es gilt auch nicht als soziale Kompetenz, die man unbedingt erlernen muss.
                  Man muss garnichts erlernen, nur habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass 6 von 10 Leuten, die einen ansprechen (oder Mails schreiben) einem nur an die Geldbörse wollen.
                  Unsere derzeitige Gesellschaft macht ein Leben ohne Lügen leider unmöglich, auch wenn ich mir wirklich wünschte, es wäre anders.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wer lernt zu lügen, ist entweder ängstlich oder hat etwas zu verbergen. .
                    Das ist einigermaßen richtig! (oder sollte durch und) Jeder Mensch hat Ängste, verbirgt manches und lügt. Was willst du mit diesem Satz aussagen?
                    "Jeder Mensch, der lügt, hat Haut." ist auch richtig und sagt eben auch nix aus.
                    Die Lehrer wollen sicherlich auch nicht belogen werden, und es gilt auch nicht als soziale Kompetenz, die man unbedingt erlernen muss.
                    Jeder will manchmal belogen werden, man möchte bloß niemanden beim Lügenertappen.
                    Und natürlich ist Lügen eine unabdingbare soziale Kompetenz. Wer nicht lügen kann wird sich im Leben so schwer tun wie Autisten.
                    Du bist doch da ein gutes Beispiel, wann immer Dannyboy Dir unverbümt seine ehrliche Meinung sagt bist du beleidigt und nennst ihn arrogant. Viele andere teilen seine Ansicht und äußern sich Dir gegenüber diplomatischer, täuschen dich so über ihre Meinung zu dir hinweg. So lange du das nicht merkst ist es für dich so doch viel angenehmer. Wenn man allerdings des Umstands belogen zu werden gewahr wird, ist der Ärger groß.
                    Ein Mann mit Toupe, der denkt keiner würde merken, dass sein Haupthaar nicht echt ist, ist sicherlich glücklicher als wenn er wüsste, dass alle wissen dass sein Toupe aussieht als hätte er ein Meerschweinchen auf dem Kopf.
                    Eine Mutter die sich selbst überzeugt hat, das Versagen ihrer Kinder in der Schule läge an den Lehrern und eben nicht an ihr oder dem begrenzten Potentila ihrer Kinder, wird sich über jede Meinung (und sei sie auch gelogen), die ihrer falschen Annahme zustimmt mehr freuen als über die Wahrheit.

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Genau das ist es doch... Es kann doch nicht verwerflich sein, ängstlich zu sein oder was zu verbergen zu haben? Es gibt eine Menge Scheiß in meinem Leben, den ich niemandem aus meinem Umfeld auf die Nase binden möchte, weil ich Angst davor habe, meine drei Freunde zu verlieren!
                    Ich stimme Dir da voll und ganz zu und hoffe inständig, dass jetzt keiner mit dem hirnlos Argument kommt "dann sind es keine echten Freunde". Doch sind sie und gerade deshalb würde man sie verlieren, weil man sie zu sehr belastet. Jemanden, dem du egal bist würde das ja nicht belasten.
                    Zuletzt geändert von Tibo; 24.11.2013, 13:49.

Kommentar

Es gibt Situationen, in denen Lügen die beste Möglichkeit darstellt und 2.) Man muss Lügner erkennen können.
                      Es gibt Situationen, die man ändern muss, damit man nicht lügen muss.
                      Ich kann Lügen erkennen - ich kann sie fast riechen.

Genau das ist es doch... Es kann doch nicht verwerflich sein, ängstlich zu sein oder was zu verbergen zu haben?
                      Habe ich auch nicht behauptet. Inzwischen kann ich ohne Angst leben und ohne Angst, dass irgendwo Verborgenes auftaucht. Ich bin damit kein erpressbarer Mensch.

Man muss garnichts erlernen, nur habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass 6 von 10 Leuten, die einen ansprechen (oder Mails schreiben) einem nur an die Geldbörse wollen.
                      Wenn es um Geld geht oder Gefahr droht, ist es eher eine Notlüge. Diese Lügen meine ich nicht.
                      Man muss anderen nicht alles sagen, deswegen lügt man aber noch nicht. Ich möchte Freunde haben, die zu mir stehen, so wie ich bin. Wenn ich aufpassen muss, was ich sage (und ich meine damit nicht rücksichtslos sein], muss ich mich dauernd verbiegen und weiß irgendwann nicht mehr, wer ich bin.

- - - Aktualisiert - - -

Jeder Mensch der lügt hat Haut ist auch richtig und sagt eben auch nix aus.
                      Dieser Satz ist mir unverständlich.

Jeder will manchmal belogen werden, man möchte bloß niemanden beim Lügenertappen.
                      Ich möchte niemals belogen werden, dass heißt aber nicht, dass man mich beleidigen darf.

Und natürlich ist Lügen eine unabdingbare soziale Kompetenz. Wer nicht lügen kann wird sich im Leben so schwer tun wie Autisten.
                      Das stimmt nicht.

Du bist doch da ein gutes Beispiel, wann immer Dannyboy Dir unverbümt seine ehrliche Meinung sagt bist du beleidigt und nennst ihn arrogant. Viele andere teilen seine Ansicht und äußern sich Dir gegenüber diplomatischer, täuschen dich so über ihre Meinung zu dir hinweg. So lange du das nicht merkst ist es für dich so doch viel angenehmer.
                      Eine ehrliche Meinung kann aber leider nicht jeder vertragen, und dann muss man sich halt weiter von anderen belügen lassen. Mich störte die Wahrheit bisher noch nicht. Beleidigung ist aber keine Alternative und wird von mir nicht akzeptiert. Man kann mir alles sagen, ohne unverschämt zu sein. Auch habe ich ihn nie beleidigt.

Ist Diplomatie etwas Schlechtes? Sie zeugt doch wohl eher von Intelligenz.

Eine Mutter die sich selbst überzeugt hat, das Versagen ihrer Kinder in der Schule läge an den Lehrern und eben nicht an ihr oder dem begrenzten Potentila ihrer Kinder, wird sich über jede Meinung (und sei sie auch gelogen), die ihrer falschen Annahme zustimmt mehr freuen als über die Wahrheit.
                      Dies wird bei manchen Müttern evtl. so sein. Aber es gibt auch intelligente Mütter/Eltern, die ihre Kinder durchschauen.
                      Zuletzt geändert von Taanae; 24.11.2013, 14:26. Grund: Zeichenfehler

Kommentar

Inzwischen kann ich ohne Angst leben und ohne Angst, dass irgendwo Verborgenes auftaucht. Ich bin damit kein erpressbarer Mensch.
                        Liebende Menschen sind immer erpressbar. Was anderes zu behaupten wäre eine Lüge.

Wenn es um Geld geht oder Gefahr droht, ist es eher eine Notlüge. Diese Lügen meine ich nicht.
                        Also Lügen mit denen ich mir Geld erschleiche Menschen in Gefahr bringe, meinst du nicht. Wieso meinst du sie nicht?
                        Ist es besonders edel zu lügen wenn man dadurch Geld gewinnt?
                        Man muss anderen nicht alles sagen, deswegen lügt man aber noch nicht.
                        Wenn sie fragen schon...

Ich möchte Freunde haben, die zu mir stehen, so wie ich bin. Wenn ich aufpassen muss, was ich sage (und ich meine damit nicht rücksichtslos) sein, muss ich mich dauernd verbiegen und weiß irgendwann nicht mehr, wer ich bin.
                        Und jeder Mensch ist eben ein Mensch, der lügt so sind Menschen.
                        Natürlich muss man aufpassen was man sagt, Worte können oft verletzen da ist ne Lüge oft besser als die Wahrheit, auch wenn niemand in Gefahr und kein Geld im Spiel ist.
                        Um mal wieder auf das Thema Schule zurückzukommen:
                        Wenn im Hochsommer Schüler zu mir kommen und sagen, sie wollen ins Schwimmbad würde ich im Normalfall die Eltern anrufen und fragen ob das ok ist, dann könnten sie hin.
                        Manch ein Lehrer mag das anders handhaben und die Schüler keinesfalls ziehen lassen.
                        Kluge empathische Schüler wissen das und sagen hier von vornherein sie hätten Kopfweh und gehen dann ins Schwimmbad. Ich kann in dieser Lüge nix böses finden.

- - - Aktualisiert - - -

Dieser Satz ist mir unverständlich.
                        Wie erwähnt er soll auch nichts aussagen, außer das Menschen die lügen Haut haben. Du hast erwähnt sie haben Ängste und etwas zu verbergen ich ergänze sie haben auch Haut.
                        Ich möchte niemals belogen werden, dass heißt aber nicht, dass man mich beleidigen darf.
                        Was soll man dann machen wenn du fragst:" Wie sehe ich aus?" und man dir darauf etwas beleidigendes sagen will?

Das stimmt nicht.
                        Doch, es stimmt. Wer nicht lügen kann ist sozial nicht ausreichend kompetent und wird ständig Konflikte haben.

Eine ehrliche Meinung kann aber leider nicht jeder vertragen, und dann muss man sich halt weiter von anderen belügen lassen. Mich störte die WAhrheit bisher noch nicht. Beleidigung ist aber keine Alternative und wird von mir nicht akzeptiert. Man kann mir alles sagen, ohne unverschämt zu sein. Auch habe ich ihn nie beleidigt.
                        Du hast mich schon als Parasiten bezeichnet, das ist ne Beleidigung und du damit jemand, der ohne Not lügt.
                        Ist Diplomatie etwas Schlechtes? Sie zeugt doch wohl eher von Intelligenz.
                        Diplomatie ist per se nichts Schlechtes und auch ein Zeugnis von Intelligenz, beides gilt auch für die Fähigkeit zu lügen.

Dies wird bei manchen Müttern evtl. so sein. Aber es gibt auch intelligente Mütter/Eltern, die ihre Kinder durchschauen.
                        Ich habe noch keine Mutter gesehen, die nicht irgendwann mal auf ne Lüge eines Kindes reinfiel.

Kommentar

@Tibo

Stell normale Fragen, ohne zu verdrehen, sonst kann darauf nicht antworten.

Übrigens bin ich kein Lügner, nur weil ich nicht zu den erpressbaren Menschen gehöre.

Wer sich Geld erschleicht durch Lügen, kann wohl kaum "edel" sein. Vielleicht sollten wir es vereinfachen in gute und böse Lügen, damit Du verstehst.

Kommentar

@Tibo

Stell normale Fragen, ohne zu verdrehen, sonst kann darauf nicht antworten.
                            Inversionsfragen sind normale Fragen.
                            Aber ich werde mich bemühen sie bei Dir anders zu formulieren.
                            Übrigens bin ich kein Lügner, nur weil ich nicht zu den erpressbaren Menschen gehöre.
                            Alle Menschen sind Lügner und alle Menschen sind erpressbar. Du hast dich mit der Behauptung nicht zu beleidigen in besonderer Weise als Mensch, der lügt erwiesen.
                            Wer sich Geld erschleicht durch Lügen, kann wohl kaum "edel" sein. Vielleicht sollten wir es vereinfachen in gute und böse Lügen, damit Du verstehst.
                            Du hast es so dargestellt als seien Lügen wenn es um Geld geht besser als andere.

Und natürlich, kann ein Mensch, der einen Waffenschieber um Geld betrügt und es Waisenkindern gibt, edel sein. Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Kommentar

Ich glaube auch, daß alle Menschen erpressbar sind. Spätestens wenn es an geliebte Angehörige geht, wird man erpressbar.
                              Da gibt es ein Unterschied zur Korruption. Es mag durchaus Menschen geben, die nicht korrupt sind.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Wie erwähnt er soll auch nichts aussagen, außer das Menschen die lügen Haut haben.
                                Wenn Du zwischen "Menschen und die" ... ein Komma gesetzt hättest, wäre er etwas verständlicher gewesen. Manchmal sind diese Zeichen wichtig, habe ich in der Schule gelernt.

Was soll man dann machen wenn du fragst:" Wie sehe ich aus?" und man dir darauf etwas beleidigendes sagen will?
                                Eine freundliche ehrliche Antwort ist mir lieber, da ich mich gerne realistisch sehe. Dabei helfen Lügen nicht. Aber viele übertreiben auch, indem sie sagen: schlecht, nur jemand einfach nur anders ist. Diplomatisch sein ist möglich, auch ohne zu lügen.

Wer nicht lügen kann ist sozial nicht ausreichend kompetent und wird ständig Konflikte haben.
                                Stimmt nicht.

Du hast mich schon als Parasiten bezeichnet, das ist ne Beleidigung und du damit jemand, der ohne Not lügt.
                                Stimmt nicht. Wahrscheinlich hast Du mal wieder etwas auf Dich bezogen oder missverstanden. Zeig mir die Passage und ich werde Dir übersetzen.

Ich habe noch keine Mutter gesehen, die nicht irgendwann mal auf ne Lüge eines Kindes reinfiel.
                                Ha ... ich, naja mich kannst Du ja auch nicht sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X