Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach Knecht Ruprecht! Hier lernt man jaa noch exostische Sprachen

@Kira: Wenigstens Geschichte hat sich geändert. In meinem LK nehmen wir alles schön systematisch durch und gliedern das dann in ein großes Mosaik ein. Auswendiglernen ist out.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Theorie 1: LK ist besser als GK (sollte ja auch so sein)
      Theorie 2: Du hast Glück gehabt mit Deinem Lehrer!
      Theorie 3: Die Pädagogik hat in den letzten Jahren einen riesigen Fortschritt gemacht.

Ich halte Theorie 3 für ziemlich unwahrscheinlich - ich tippe auf Theorie 2!

Und übrigens, Forum bildet, gell? Ich kann inzwischen Paradeiser, Topfen, schirch und Sigrist übersetzen und noch einiges mehr - das hat mir in der Schule keiner beigebracht!
      Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
      Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

Kommentar

Originally posted by Kira

Und übrigens, Forum bildet, gell? Ich kann inzwischen Paradeiser, Topfen, schirch und Sigrist übersetzen und noch einiges mehr - das hat mir in der Schule keiner beigebracht!
        also bei uns zu hause schreibt man nicht "schirch", sondern "schiarch", wobei das "r" kaum ausgesprochen wird, doch was heißt "Sigrist"?

Kommentar

@Kira: Ich tippe auf alle drei Antworten! Mein Lehrer hat zwar den Ruf eines idealitischen J(ung)E
          rfolgreich)Dynamisch)I(ntelligent)s, was er durch neue pädagogische Methoden untermauert. Meistens läuft das so ab:

"Hab auf einem Seminar eine neue Gruppenarbeitstechnik gelernt!" Nach der Bearbeitung fragt er uns dann, wie wir die Methodik finden und wo wir Schwächen sehen. Er passt sich also uns an. Außerdem versucht er immer locker und witzig zu sein und drückt bei HA auch mal ein Auge zu ("Manchmal hat man eben besseres als HA zu tun")

Er ist jetzt vielleicht ein extrem positives Beispiel, aber ich decke die Pädagogik hat sich doch geändert!

Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Bei uns sind Lehrer zwar viel auf Seminaren, aber ob die da noch was anderes machen außer essen weiß keiner. Veränderungen in bezug auf Unterrichtsmethoden habe ich noch keine Festgestellt.
            Was Lehrmittel angeht hat meine Klassenstufe die A****karte in Gold gezogen, weil wir sind die letzten die die alten Lehrbücher von vor 10 Jahren benutzen dürfen. Das daraus folgt das diese Bücher nicht viel mit den heutigen Prüfungen zu tun haben ist wohl klar.
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
            Member der No - Connection

Kommentar

Ich bin zwar schon einige Jahre raus aus der Schule, aber egal. Als ich in der Schule war fand ich das Lernen und so eher bescheiden. Ich bin ehrlich, ich war ziemlich faul*g*
              Leider hab ich zu spät bemerkt, daß ich eigentlich ein wissbegieriger Mensch bin, vor allem im Sprachgebiet. Und nun wünsch ich es mir, wieder die Schule besuchen zu dürfen. Wenn man so zurückdenkt, sieht man, daß vieles eigentlich garnicht so schlecht war. Die Lehrer und Klassenfreunde und soviel Stress war es ja nicht. Arbeit ist viel stressiger.
              Und nun lerne ich eben autodidaktisch weiter. Was solls.
              Auf der Enterprise allein,
              Sehe ich Data und sonst kein'.
              Er hat stets alles im Griff,
              Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

Kommentar

Also bei uns pricht man das so aus: "Schiach" "ia" wird kurzgesprochen.
                Ein neues Wörtchen: Blunzn ("u" kurzgesprochen) -> Blutwurst
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

Kommentar

@U´Tor
                  Nicht nur in Bayern gibts den Krampus. Auch im schönen Norden Österreichs. (Wo ich übrigens herkomm)
                  @all
                  der is nicht nur mürrisch, der is so ne Art Teufel. Mit ner hässlichen Maske und Gertenrute.
                  In unsren Breitengraden gibts immer am 6.12. nen Nikolausumzug. Da verkleiden sich die älteren Pfadfinder als Krampusse und terrorisieren mit ihren Ruten harmlos die Schaulustigen. (gibt manchmal auch brutalere Typen, die das ausnützen)
                  So, und wenn ihr das alle eh schon gewusst habt, hab ich wenigstens ein Posting mehr...
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

Kommentar

ich bin auch schon länger raus
                    ich bin wie Bloom Data der Anschicht ich hätte mehr tun sollen und Abitur machen aber nein ich war auch zu faul
                    dann hätt ich Informatik studiert

Kommentar

Abitur in Österreich= Matura ein weiteres Wort zwecks Verständigung -
                      ich denk´mir immer es gibt nichts Trennenderes als die Deutsche Sprache,
                      nun ich hab`sie gemacht - naturwissenschaftlich sogar - in späteren Jahren machte ich noch eine Ausbildung ----bin in zig Jahren Berufsleben zweimal gefragt worden, ob ich Matura hab`- einmal wegen einer Einstufung, das zweite Mal, um mir mitzuteilen, dass ich KEINE finanzielle Förderung bekomm, weil ich Matura habe.( wär eine Menge Geld gewesen,) - glaubt mir, sie, die Matura oder das Abitur - mag wichtig sein, aber sie/es ist nicht das a und o, es gibt auch andere Wege die Tätigkeit auszuüben, die einem erfüllt.
                      Schule mißt zu einem hohen %Satz, die Fähigkeit Lernstoff so wiederzugeben, wie es der Lehrer zu hören wünscht, das Berufsleben verlangt aber eigenständiges Denken. - Da klingt der Satz: für das Leben lernt ihr - zumindest extrem unlogisch.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Angel
                        Also ich bin jetzt bald aus der Schule raus und muss sagen, dass das echt schade is!! Früher hätte ich nie so gedacht, aber das ist schon blöd die ganzen Schulkollegen nicht mehr jeden Tag zu sehen. Natürlich werde ich meine Freunde treffen, aber es ist sicher nicht das gleiche. Also ich werde die Schule ganz sicher vermissen!
                        Oh Mann, ich hätte nie gedacht dass ich mal sowas denke...
                        Is schon ein Zeiterl her, seitdem ich das geschreiben habe. Jetzt bin ich fertig mit der Schule und find es echt Schade. Es ist ziemlich merkwürdig und auch schade, die ganzen Leut nicht mehr Tag ein Tag aus zu sehen. Wer noch Schule geht, sollte es genießen, denn nachher ist es zu spät...

Kommentar

Also ich geh auch noch zur Schule, bin aber nächstes Jahr fertig. In den Ferien arbeite ich immer in ein und der selben Firma (Ford )

Bin eigentlich recht froh, wenn ich aus der Schule rauskomme, und dann ne Ausbildung bei Ford machen kann. Ich kenne mittlerweilen die Leutz da alle, und ich muß sagen, es ist im Büro ein viel besseres Klima als in der Schule, was wohl auch der Grund ist, warum ich endlich die Ausbildung machen will
                          "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

Kommentar

Also ich hab noch zwei Jahre bis zum Abi.An sich nichts Schlimmes,aber ich geh dummerweise auf ein kirchliches Gymnasium.Das ist nicht lustig,denn wir werden zum Religionsunterricht gezwungen!Und das bis zum Abitur!
                            Möp!

Kommentar

Naja... wem´s nicht liegt, der hats unter Umständen was schwieriger *g*

Ich hab Religion abgewählt sobald ich es konnte, und dafür Philosophie genommen. Und DAS, war nu gar nicht mein Fall. Also hab ich wieder zu Religion gewechselt, und mitlerweilen find ich das ach cool, weil das mehr Deutsch wie sonst was ist. Hoffe doch mal, dass ich es nach den ferien auch noch habe. Eigentlichne Fach zum punkten
                              "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

Kommentar

Schule auch war das noch schön lange FERIEN wenig lernen viel Freizeit und nun is diese schöne zeit vorbei jetzt heißt es arbeiten arbeiten und nochamle Arbeiten also ihr Schulgänger genießt eure Zeit
                                An manchen Tagen läuft halt alles schief

Kommentar

Lädt...
                                X