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Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

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    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Bildung der ausschlaggebende Faktor.
    Nicht wirklich!

    Das Wissen alleine reicht nicht. Ausschlaggebend ist, ob man erwarten kann, dass Betreffender sein Wissen auch ein- und umsetzen kann! DAS ist ein sehr wichtiges Kriterium bei der Personalwahl!

    Fazit: nicht das Wissen ist entscheidend, sondern das Können!

    Letzteres wird in der Schule leider nicht gefördert!

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      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      ... und dennoch ist die Arbeitslosigkeit unter Akademikern am geringsten. Per Definition herrscht Vollbeschäftigung.
      Natürlich ist Bildung der ausschlaggebende Faktor.
      Absolut richtig. Gute Bildung ist ausschlaggebend für die Zukunftschancen.

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        Wissen kann sich ein intelligenter Mensch immer aneignen, wenn die Möglichkeit und der Wille vorhanden sind.

        Was ist Bildung? Das, was in den Zeugnissen steht? Und dass man sich gut verkaufen kann?

        Ist jemand, der ohne Zeugnisse einen Job bekommt, der geistige Anforderungen stellt, noch ungebildet?

        Bildung ist das, was in der Schule vermittelt wird - Wissen ist das, was hängen bleibt.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

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          Zitat von Barry L. Beitrag anzeigen

          Mit deiner Aussage untergräbst du völlig die Kompetenzen, die "Büroleute" gegenüber "Arbeitern" voraus haben.
          Dann bitte ich mal um eine Aufzählung dieser Kompetenzen und einer nachvollziehbaren Erklärung, warum ein "Arbeiter" diese nicht haben kann.

          Nur weil etwas nicht kompliziert oder technisch ist, heisst das nicht, das es einfacher oder von Jedermann gemacht werden kann.
          Bezogen auf "technisch" vielleicht, bezogen auf "kompliziert" heißt es genau das...

          Nur reicht eben für den ANTRITT solch einer Berufsausbildung der niedrigste Bildungsstand.
          ...und nochmal, es kommt auf den HandwerksBERUF an.

          Gruß, succo
          Zuletzt geändert von succo; 16.11.2013, 23:06.
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

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            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Wissen kann sich ein intelligenter Mensch immer aneignen, wenn die Möglichkeit und der Wille vorhanden sind.

            Was ist Bildung? Das, was in den Zeugnissen steht? Und dass man sich gut verkaufen kann?

            Ist jemand, der ohne Zeugnisse einen Job bekommt, der geistige Anforderungen stellt, noch ungebildet?

            Bildung ist das, was in der Schule vermittelt wird - Wissen ist das, was hängen bleibt.
            Man hätte es nur schwerlich schlechter zusammenfassen können.
            Bildung ist im Geiste Comenius', Fichtes, Schleiermachers und Humboldts eben nicht nur Wissen,
            „Den Unterschied der Dinge kennen und jedes mit seinem Namen bezeichnen können.“ sondern eben auch ein sich abarbeiten an, mit und in der Welt, wie Fichte sagt „Das Ich als Werk meiner Selbst“. Bildung hat im deutschen Idealismus als Ziel, die Genese einer vollkommenen Persönlichkeit. Vollkommen ist eine Person, wenn eine Harmonie zwischen „Herz, Geist und Hand“ besteht. Das kann man bei allen deutschprachigen Bildungstheorien so in etwa nachlesen. Gerad seit Humboldt steht eben das Subjekt und das Erlernen von Fähigkeiten (Metakompetenzen) und das Ausleben von Individualität im Zentrum von Bildung. Auch bei den anderen genannten aber auch Korczak, Pestalozzi Erasmus... kann man das so lesen.

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              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Man hätte es nur schwerlich schlechter zusammenfassen können.
              Bildung ist im Geiste Comenius', Fichtes, Schleiermachers und Humboldts eben nicht nur Wissen,
              Die Bildung ist nicht nur Wissen, habe ich doch auch bisher nicht anders geschrieben. Das Wissen, das während der Schulzeit vermittelt wird, muss verarbeitet/verstanden werden, damit es umgesetzt werden kann.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

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                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Die Bildung ist nicht nur Wissen, habe ich doch auch bisher nicht anders geschrieben. Das Wissen, das während der Schulzeit vermittelt wird, muss verarbeitet/verstanden werden, damit es umgesetzt werden kann.
                Also du hast das geschrieben:
                Bildung ist das, was in der Schule vermittelt wird - Wissen ist das, was hängen bleibt.
                Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mir mal erklärst was du mit "das was in der Schule vermittelt wird" meinst. Was genau ist denn nun Bildung für dich.
                Ich weiß grad nicht mehr wer das alles war, aber hier setzt man permanent Wissen und Bildung gleich bzw. ist nicht in der Lage diese Begriff sauber zu trennen.
                Da hatte Xanrof z.B. über Bildung und deren positive Auswirkungen auf die Zukunftschancen eines Menschen geschrieben. Und als Replik kam "Wissen allein reicht nicht, man muss es auch anwenden können". Solche dummen Antworten machen halt klar, dass der Autor sich weder mit dem Bildungsbegriff noch mit den Ausführungen seines Gegenüber auseinandersetzen kann bzw. mag. Denn Bildung beinhaltet selbstredend das Erlernen und sich aneignen angemessener Methoden zur Anwendung und zum Erwerb von Wissen.

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                  Ja, Tibo ...
                  In der Schule wird natürlich Wissen vermittelt, worauf teilweise aufgebaut wird, was aber nicht unbedingt später noch gänzlich abrufbar ist.

                  Hier...
                  "Bildung ist das, was in der Schule vermittelt wird"
                  ...war das Wort Bildung eigentlich ironisch gemeint gewesen.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Ja, Tibo ...
                    In der Schule wird natürlich Wissen vermittelt, worauf teilweise aufgebaut wird, was aber nicht unbedingt später noch gänzlich abrufbar ist.

                    Hier...
                    ...war das Wort Bildung eigentlich ironisch gemeint gewesen.
                    Hat es einen Grund, dass du mir nicht sagst was Du unter Bildung verstehst? Und wie kann man den Begriff Bildung ironisch meinen?

                    Kommentar


                      Ironie? Klar!

                      Bildung ist zum Beispiel, wenn man sich das Wissen aneignet, dass man Haare spalten kann, ohne Messer oder Schere einzusetzen.

                      Kommentar


                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Ironie? Klar!

                        Bildung ist zum Beispiel, wenn man sich das Wissen aneignet, dass man Haare spalten kann, ohne Messer oder Schere einzusetzen.
                        Warum schreibst du in diesem Thread immer wieder ohne etwas substantielles beizutragen? Ich finde das sehr störend. Du gehst nicht auf die Fragen, Deiner Diskussionspartner ein wirst sehr schnell beleidigend und versuchst permanent Menschen ins Lächerliche zu ziehen. Macht dich das stolz?
                        Das Schlimme an Deinen Beiträgen ist nicht mal, dass man Deinen Worten zunächst nicht entnehmen kann, was Du dahinter zu verstecken versuchst, ich kann ihnen ja nicht mal entnehmen was und ob du überhaupt was sagen willst. Mir scheint's als hieltest Du Dich für rhetorisch sehr geschickt und bist dabei nur ein (fast) perfekter Selbstblender!

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                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Warum schreibst du in diesem Thread immer wieder ohne etwas substantielles beizutragen? Ich finde das sehr störend. Du gehst nicht auf die Fragen, Deiner Diskussionspartner ein wirst sehr schnell beleidigend und versuchst permanent Menschen ins Lächerliche zu ziehen. Macht dich das stolz?
                          Offensichtlich hast Du ein ausgeprägtes Wahrnehmungsproblem, aber ich gehe sehr wohl auf verschiedene Aussagen ein, leider merkst Du es so gut wie nie!

                          Die Schule ist und bleibt ein Brennpunkt in Sachen Bildung und Erziehung! Man sollte sich einfach mal vor Augen führen, warum denn seinerzeit die Schulen bzw. das Schulsystem eingeführt wurde(n). Zum Wohle der Kinder und deren Zukunft? Nee, nicht wirklich, das war nur vorgeschoben!

                          Inzwischen nehmen die Schulen eine ganz neue Dimension ein ... sie versuchen Einfluss zu nehmen auf Eltern und Familien, und wenn Eltern anders denken als die Lehrer, dann werden sie halt einfach als unkooperativ abgestempelt! Das bekommt man als Kind oder Jugendlicher nicht mit ... das lese ich aus einigen Beiträgen raus!

                          Als der "Pädagoge" nimmst Du hier eine Sonderstellung ein. Nämlich die, dass Du von Berufs wegen voreingenommen bist. Kann man Dir einerseits nicht übel nehmen, andererseits finde ich das schade, denn dem Nachwuchs ist das sicher nicht dienlich!

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                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Hat es einen Grund, dass du mir nicht sagst was Du unter Bildung verstehst? Und wie kann man den Begriff Bildung ironisch meinen?
                            Nein, in der Schule erfährt man die Bildung nicht ganzheitlich - viel Theorie. Das Wissen muss erweitert werden, und mithilfe von Intelligenz ist man in der Lage, seine Bildung zu ergänzen.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Das Schlimme an Deinen Beiträgen ist nicht mal, dass man Deinen Worten zunächst nicht entnehmen kann, was Du dahinter zu verstecken versuchst, ich kann ihnen ja nicht mal entnehmen was und ob du überhaupt was sagen willst. Mir scheint's als hieltest Du Dich für rhetorisch sehr geschickt und bist dabei nur ein (fast) perfekter Selbstblender!
                              Nun, dass Du meinen Text (auf eine öffentliche Person bezogen) gegen mich verwendest, werte ich als Dein persönliches pädagogisches Geschick ... als besonders intelligent kann ich das jedoch nicht einstufen. Besinne Dich bitte auf das verfassen eigener Texte. Danke!

                              Kommentar


                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                                Inzwischen nehmen die Schulen eine ganz neue Dimension ein ... sie versuchen Einfluss zu nehmen auf Eltern und Familien, und wenn Eltern anders denken als die Lehrer, dann werden sie halt einfach als unkooperativ abgestempelt! Das bekommt man als Kind oder Jugendlicher nicht mit ... das lese ich aus einigen Beiträgen raus!
                                Du liest es eher rein.
                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen


                                Als der "Pädagoge" nimmst Du hier eine Sonderstellung ein. Nämlich die, dass Du von Berufs wegen voreingenommen bist. Kann man Dir einerseits nicht übel nehmen, andererseits finde ich das schade, denn dem Nachwuchs ist das sicher nicht dienlich!
                                Was soll das nun wieder bedeuten?
                                Inwiefern siehst du mich denn als voreingenommen an?
                                Bin ich deshalb voreingenommen, weil ich einerseits vom Fach bin andererseits aber keiner der gängigen Akteure von Schule (Eltern/Schüler/Lehrer) bin?
                                Angehörige dieser Gruppen sind wohl deutlich voreingenommener als ein außenstehender Fachmann. Hinzu kommt noch, dass ich die Position der drei gängigen Akteure aus eigener Erfahrung kenne. Ich war als Schüler und Lehrer an Schulen tätig und habe meiner kleinen Schwester oft genug in Schulfragen die Eltern ersetzen dürfen.
                                Das alles qualiifiziert mich in besonderer Weise die Belange der Akteure und die Funktion von Schule zu analysieren. Wie man dabei nun zum Schluss kommt, dass jemand der sowohl theoretisch als auch praktisch einen sehr breiten Einblick in die Sachlage hat voreingenommen ist, bleibt Dein Geheimnis.
                                Du argumentierst sehr einseitig aus deiner eigenen Position heraus leider oft sehr wirr und meist unverständlich. Ich bin hier stets bemüht eine distanzierte Position einzunehmen und Möglichkeiten zu erklären.

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                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Nein, in der Schule erfährt man die Bildung nicht ganzheitlich - viel Theorie. Das Wissen muss erweitert werden, und mithilfe von Intelligenz ist man in der Lage, seine Bildung zu ergänzen.
                                Das ist doch keine Antwort auf die Frage "Was verstehst Du unter Bildung?"
                                Was bedeutet in diesem Zusammenhang "ganzheitlich"? Welches Wissen muss Deiner Ansicht nach erweitert werden? Und viel wichtiger: Gibt es Wissen, das nicht erweiterungswürdig bzw. -fähig ist?
                                Und abschließend: Wenn Bildung die Genese einer vollkommenen Persönlichkeit ist, wie kann man Bildung ergänzen?
                                Bildung wie der Begriff von den deutschsprachigen Pädagogen gebraucht wird, ist nichts was dem Anspruch nach mit dem Schulabschluss beendet ist: Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Es ist nicht der Anspruch von Schule die Bildung eines Menschen abzuschließen. Schule muss den Menschen in Stand setzen sich zu bilden.

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                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Nun, dass Du meinen Text (auf eine öffentliche Person bezogen) gegen mich verwendest, werte ich als Dein persönliches pädagogisches Geschick ... als besonders intelligent kann ich das jedoch nicht einstufen. Besinne Dich bitte auf das verfassen eigener Texte. Danke!
                                Weißt du was pädagogisch bedeutet? Jedesmal, wenn Du den Begriff im Zusammenhang mit meiner Person nutzt, gebrauchst Du ihn falsch. Ich finde das lästig. Desweiteren hast du ja schon mehrfach völlig zurecht erklärt, dass ich nicht besonders intelligent bin. Das weiß ich, das kann jeder erkennen, der meine Beiträge liest. Ich verstehe Dein Spiel nicht, so aber du hast mich mal wieder auf tumbe Art dazu gebracht den Troll zu füttern. Das Thema liegt mir am Herzen, da stört mich dein albernes Verhalten umso mehr. Schade, dass es den Ignorierbutton nicht mehr gibt.

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