Zitat von Taanae
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenNein, man lernt sich als Individuum in eine Gesellschaft einzufügen.
Denn wir leben nicht im Vakuum.
Weder als Kind noch im Berufsleben.
Schwächen und Stärker anderer zu akzeptieren, Verschiedenheiten zu tolerieren, das sind alles Dinge die in der Schule gefördert werden.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenEs gibt auch Menschen, die nicht begreifen wollen, daß Gesetze zum Schutze der Gesellschaft da sind.
Natürlich kann ich einen Einbrecher milde lächelnd wieder laufen lassen, denn wahrscheinlich hat irgendein System bei ihm versagt...oder ich hole ebenfalls die Poliziei."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Nein das habe ich nicht gesagt.
Ich sagte: in einer Gesellschaft gibt es Regeln, die zum Schutze der Gesellschaft und auch einzelner Individuen eingehalten werden müssen.
Das gilt auch für Kinder.
Obwohl ich grade schmunzeln muß, warum hängt mir nur immer der Mythos an, ich wäre ein Kinderschreck?Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenEs gibt auch Menschen, die nicht begreifen wollen, daß Gesetze zum Schutze der Gesellschaft da sind.
Natürlich kann ich einen Einbrecher milde lächelnd wieder laufen lassen, denn wahrscheinlich hat irgendein System bei ihm versagt...oder ich hole ebenfalls die Poliziei.
Wenn Kinder der Schule fernbleiben ist das kein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft zu schützen ist, sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft versagt hat!
Meine Meinung!
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenHobbies, Privatleben, Kontakte, Eltern bereiten auch auf das Leben vor, mitunter auch auf das Berufsleben. Die soziale Kompetenz lernt man überall, und in der Schule oft eher weniger. Das, was man dort lernt, ist keine Kompetenz, sondern Integration in einer gleichgeschalteten Gruppe, die nach Vorgabe lernt. Es gibt Kinder, die Probleme haben, in der Schule ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich dort furchtbar unwohl fühlen. Ist der Zwang sozial? Genau das lernt man: sozialen Zwang - ein Widerspruch in sich!
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch verstehe jetzt nicht, was Du sagen willst. Die Schule wird geschützt, indem Kinder gezwungen werden? Oder sind diese Kinder jetzt etwa zu dumm und nur durch Gewalt zu motivieren? Und Du bist Pädagoge?
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenIst es denn der Sache dienlich, Schulschwänzer etc. mit Kriminellen in einen Topf zu werfen bzw. mit diesen zu vergleichen?
Wenn Kinder der Schule fernbleiben ist das kein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft zu schützen ist, sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft versagt hat!
Meine Meinung!Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenIst es denn der Sache dienlich, Schulschwänzer etc. mit Kriminellen in einen Topf zu werfen bzw. mit diesen zu vergleichen?
Meine Meinung!
Dass aber Polizisten uns durch die Absperrungen gelassen haben und nie fragten ob wir nicht in der Schule sein müssten ist eine Pflichtverletzung ihrerseits.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWas ich sagen will, ist es gibt Eltern, die nicht in der Lage sind zu gewährleisten, dass ihre Kinder regelmäßig in die Schule gehen. Diesen wird dann von der Polizeig geholfen, der Schutz gilt den Kindern.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenUnd diese Meinung ist natürlich Unsinn, wenn ein Kind der Schule fernbleibt ist das doch nicht persé das Versagen der Gesellschaft."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn die Schule so ein sozialer Ort ist, würden doch alle freiwillig hingehen. Ich denke einfach, dass in der Schule ausreichend Versager produziert werden, und die Schule ist überfordert, dies zu kompensieren. Sie hat doch einen Erziehungsauftrag, oder?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs geht doch nicht um zeitweiliges Schwänzen, sondern um permanente Schulverweigerung. Warum sollten da grundsätzlich immer die Eltern schuld sein? Es liegt oft genug auch an anderen Dingen: Mobbing, Überforderung, Langeweile, Gewalt, schlechte Zukunftsperspektive. Wenn die Schule hierin nicht versagen würde, würden die Schüler doch gerne in die Schule gehen. Aber so positiv kann die Schule gar nicht sein, wenn man als Kind nicht freiwillig einen Ausgleich sucht, um dort angeblich das zu erfahren, was ihm womöglich zuhause abhanden kommt.
Kommentar
-
So ich habe länger hier nichts geschrieben. Ich schreibe mal was zu euren Beiträgen:
Thema Noten:
Notenvergaben ist eine Glückssache wie ich schonmal hier erwähnt habe. Bei Lehrer A kannst du trotz intensiven lernes gerade noch eine 4- erreichen und dieser benotet sogar Hausübungen usw. . Bei Lehrer B hast du eine 2, obwohl du nicht anders gelernt hast als bei Lehrer A und dieser benotet mild. Genauso wars bei mir. Was sagt uns das? Noten sagen überhaupt nichts aus.
Thema Sport/Turnen und Religion:
Also Amaranth das ist schon heftig wegen Turnen sitzen zu bleiben. Bei uns in Österreich wäre das unmöglich. Da müsste man schon ein nicht beurteilt bekommen weil man nie da war. Sogar ein 200 kg Schüler schafft bei uns wenigstens eine 3, solange er fast immer da ist. Genauso in Reli. Wie schon erwähnt hat sich in Österreich eine 1 in Reli fürs nichtstun schon eingebürgert^^. Ich kenne keinen der jemals schlechter als eine 1 war.
Thema Schwänzen:
Ich finde schwänzen nicht schlimm, solange man es nicht zu oft macht und vorallem nicht bei wichtigen Stunden. Wenn bei mir immer ein Schultag anstand wo fast nur Vertretungsstunden waren blieb ich lieber gleich zuhause^^. Außerdem hatte oft das schwänzen einen Vorteil, wenn man bei Tests bzw. Schularbeiten (Deutschland: Klausuren) geschwänzt hat, weil man dann wusste was gekommen ist und oftmals die Lehrer zu faul waren die Nachtests/Nachschularbeiten richtig gut umzuändern.████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
████████████████ ████████████████
Kommentar
-
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenNotenvergaben ist eine Glückssache wie ich schonmal hier erwähnt habe. Bei Lehrer A kannst du trotz intensiven lernes gerade noch eine 4- erreichen und dieser benotet sogar Hausübungen usw. . Bei Lehrer B hast du eine 2, obwohl du nicht anders gelernt hast als bei Lehrer A und dieser benotet mild. Genauso wars bei mir. Was sagt uns das? Noten sagen überhaupt nichts aus.
Natürlich sind Noten keine exakten Aussagen über Leistungsfähigkeit von Schülern. Das weiß aber auch jeder.
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenAlso Amaranth das ist schon heftig wegen Turnen sitzen zu bleiben. Bei uns in Österreich wäre das unmöglich. Da müsste man schon ein nicht beurteilt bekommen weil man nie da war. Sogar ein 200 kg Schüler schafft bei uns wenigstens eine 3, solange er fast immer da ist. Genauso in Reli. Wie schon erwähnt hat sich in Österreich eine 1 in Reli fürs nichtstun schon eingebürgert^^. Ich kenne keinen der jemals schlechter als eine 1 war.
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenIch finde schwänzen nicht schlimm, solange man es nicht zu oft macht und vorallem nicht bei wichtigen Stunden. Wenn bei mir immer ein Schultag anstand wo fast nur Vertretungsstunden waren blieb ich lieber gleich zuhause^^. Außerdem hatte oft das schwänzen einen Vorteil, wenn man bei Tests bzw. Schularbeiten (Deutschland: Klausuren) geschwänzt hat, weil man dann wusste was gekommen ist und oftmals die Lehrer zu faul waren die Nachtests/Nachschularbeiten richtig gut umzuändern.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu nennst diese Menschen verächtlich Versager.
Das richtige Sozialverhalten lernt man auch nicht in Ethik, wenn die Schule da keine echte Vorbildfunktion innehat und nur auf Regeln herumreitet, die eingehalten werden sollen. In Schulen müssen auch Psychologen beschäftigt sein, weil dort auch viele Probleme aus dem Elternhaus zu Leistungsabfall führen können. Wenn man dies negiert, wird sich die geforderte Leistung kaum automatisch einstellen und so werden die Schüler natürlich immer unwilliger, wenn sie merken, dass sie nicht mithalten können und auch noch dafür bestraft werden, dass sie benachteiligt sind.
Lernen sollte kein Zwang sein, sondern sollte auch Freude machen. Viele Kinder gehen anfangs gern in die Schule und manche zerbrechen an den Forderungen der Schule, die sich nicht auf den Entwicklungsstand der Kinder einstellt, sondern alle auf den gleichen Level bringen wollen.
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenThema Sport/Turnen und Religion:
Also Amaranth das ist schon heftig wegen Turnen sitzen zu bleiben. Bei uns in Österreich wäre das unmöglich. Da müsste man schon ein nicht beurteilt bekommen weil man nie da war. Sogar ein 200 kg Schüler schafft bei uns wenigstens eine 3, solange er fast immer da ist. Genauso in Reli. Wie schon erwähnt hat sich in Österreich eine 1 in Reli fürs nichtstun schon eingebürgert^^. Ich kenne keinen der jemals schlechter als eine 1 war."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenStimmt nicht, ich habe nur geschrieben, dass die Schule Versager produziert und war da keineswegs verächtlich.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenFür mich sind diese Schüler keine Versager, es ist die Schule und auch die Gesellschaft.
1.: Für dich sind diese Schüler keine Versager, es ist die Schule und auch die Gesellschaft die versagen
oder
2. Für Dich sind diese Schüler keine Versager, es ist die Schule und auch die Gesellschaft für die diese Schüler Versager sind.
?
Du drückst dich oft missverstä
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs wird in den Schulen keine soziale Kompetenz vermittelt, denn dann wären alle befähigt und würden auch ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden.
Deine These ist so klug als sagtest du Schulen wird keine Rechtschreibregeln vermittelt sonst wären in den Briefen an die Eltern keine Rechtschreibfehler. (hoffentlich erscheint dir die Denke meines Beispiels nicht vernünftig)
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDie Kommunikation funktioniert aber deswegen noch lange nicht, nur weil jemand den Mund hält und sich alles gefallen lässt und auf diese Weise nicht auffällt. Wenn jemand sich wehrt, fällt er auf und gilt als unsozial.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn man lernt, die Fehler der anderen zu tolerieren, ohne etwas dagegen tun zu dürfen, weil die Schule sich da raus hält und so manches ignoriert, kann ich da keinesfalls von sozialem Engagement sprechen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWie soll ein Mensch da Courage und aktives Verhalten lernen? Da ist es doch kein Wunder, wenn sich die Menschen meist alle passiv verhalten, wenn jemand attackiert wird und keine Hilfe erhält.
Abwägen lernen ist ne wichtige Lektion sozialer Kompetenz. Vielleicht googelst du das mal.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDas richtige Sozialverhalten lernt man auch nicht in Ethik, wenn die Schule da keine echte Vorbildfunktion innehat und nur auf Regeln herumreitet, die eingehalten werden sollen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIn Schulen müssen auch Psychologen beschäftigt sein, weil dort auch viele Probleme aus dem Elternhaus zu Leistungsabfall führen können.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn man dies negiert, wird sich die geforderte Leistung kaum automatisch einstellen und so werden die Schüler natürlich immer unwilliger, wenn sie merken, dass sie nicht mithalten können und auch noch dafür bestraft werden, dass sie benachteiligt sind.
Der Lernerfolg und der Erkenntnisgewinn müssen sich automatisch einstellen. Wenn ein Kind Mathe nicht versteht hat der Lehrer nicht gut gelehrt. Dass das Kind einfach zu faul oder zu dumm ist kann nicht sein.
Lernen ist ein Prozess, der die Aktivität des Lernenden in Anspruch nimmt. Viel öfter scheitert der Lernerfolg am Unwillen der Schüler als an dem der Lehrer.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWozu dann die Zensuren, wenn sie nichts aussagen und sogar falsch und zu gut benotet wird?
Ihr könnt doch auch nicht sagen der Reifen ist platt also funktionieren Reifen alle nicht. Ich fahr jetzt auf der Felge, Reifen sind ja immer platt.
Sagst du mir eigentlich noch in wie fern man im Schulsport unter Leistungsdruck steht wenn die Noten nichts bedeuten?
Ich habe das mehrfach gefragt...
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu nennst Menschen Versager natürlich ist das verächtlich. Das Wort"Versager" drückt keineswegs Achtung aus!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn jemand sich mit Tritten und Schlägen und Rumbrüllen gegen die Qualität des Mittagessens in der Schule wehrt gilt er als unsozial. Ihm zu vermitteln dass dieses Verhalten unangemessen ist, ist ein Gewinn sozialer Kompetenz.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFehler Anderer zu tolerieren ist unerlässlich das muss man lernen.
Sagst du mir eigentlich noch in wie fern man im Schulsport unter Leistungsdruck steht wenn die Noten nichts bedeuten?
Ich habe das mehrfach gefragt..."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Schulen der Zukunft
Es ist möglich, dass sich in den nächsten Jahrzehnten die Schule extrem verändern wird. Unser heutiges Schulsystem ist viel zu kompliziert und passt nicht mehr zu unserer Lebensweise. Schon heute gibt es Internetschulen, die sich an die Situation der Lernenden anpasst, wobei der Unterricht weniger Stunden umfasst als gewohnt. Auf diese Weise kann der Unterricht individualisiert und die restliche Zeit optimaler genutzt werden.
Die Schüler müssten dann zwar selbständiger lernen und könnten die sozialen Kontakte auf die private Ebene verlegen. Es gäbe keine Schulwege mehr - dies bedeutet nicht nur Zeitersparnis. Es würden auch Kosten gespart werden können, da keine Schulgebäude mit dem entsprechenden Inventar mehr nötig wären.
Fernschulen: Bildschirm statt Tafel | Gesellschaft | ZEIT ONLINE"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
Kommentar