Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das ist lustig, vor ein paar Wochen hast du noch vom immensen Druck schwadroniert, unter dem Schüler im Schulsport stehen. Nun kommt das hier: "Zensuren sind nicht entscheidend!" Geht's auch mal konsequent? Wenn die Noten nicht wichtig sind worin besteht dann der Druck vom dem du sprachst?
    Du meinst, ich widerspreche mich? Die Zensuren sagen nicht viel über die berufstauglichen Fähigkeiten aus, sind aber leider wichtig, um nicht sitzen zu bleiben, um eine weiterführende Schule besuchen zu können oder um zu studieren.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Man ahnt schon, was alles unter "unwichtige Unterrichtsstunden" fällt.
    Ach ja?

Beispiele:
    Religion
    Ethik
    Musik als Wahlfach und in der Grundschule
    Sport dto.
    (2mal in der Woche für ne 1/2 Std. (Restzeit für's Umziehen) bringt den Dicken auch nichts)
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Genau, wir wollen fleißige Drohnen. Musik ist was für die Oberschicht.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Du meinst, ich widerspreche mich? Die Zensuren sagen nicht viel über die berufstauglichen Fähigkeiten aus, sind aber leider wichtig, um nicht sitzen zu bleiben, um eine weiterführende Schule besuchen zu können oder um zu studieren.
        Kein Mensch bleibt wegen Sport sitzen. Oder bekommt wegen seiner Sportnote keinen Studienplatz. Also noch mal worin liegt der Druck im Schulsport?

Beispiele:
        Religion
        Ethik
        Musik als Wahlfach und in der Grundschule
        Sport dto.
        (2mal in der Woche für ne 1/2 Std. (Restzeit für's Umziehen) bringt den Dicken auch nichts)
        Warum soll ein weltanschaulich neutraler Unterricht über Moral (Ethik) unnötig sein? Ich meine nicht, dass sich unsere Gesellschaft dadurch auszeichnet, dass sie ein Übermaß an Moral bzw. ethischem Handeln oder Bewusstsein hat. Ich ganz nichts falsches daran finden wenn Schule Wertevorstellungen vorstellt und gegenüberstellt.
        Zu deiner Rechnung beim Sport: Wer ne halbe Stunde nach Gong in der Halle ist gehört disziplinert dann passiert das nicht mehr allzu oft. Wann der Lehrer aufhört ist auch seine Sache, das wird selten ne halbe Stunde vorm Gong sein. Und warum soll denn bitte ne musische Schulung unwichtig sein?
        Sonst bist du so fürs Ganzheitliche aber beim Lernen soll das nix sein?

.

Kommentar

Kein Mensch bleibt wegen Sport sitzen. Oder bekommt wegen seiner Sportnote keinen Studienplatz. Also noch mal worin liegt der Druck im Schulsport?
          Sekunde mal. Wir hatten erst vor einem halben Jahr den Fall auf unserer Schule, dass ein Schüler wegen seiner Englisch und Sport Note sitzen geblieben wäre, was dann nicht passiert ist, weil die halbe Schule auf den Sportlehrer eingeredet hat. Es ist also durchaus möglich, vor allem, wenn einem der Lehrer eins reinwürgen will, denn Sportnoten sind weitesgehend subjektiv, zumindest in Sportarten wie Basketball, Fußball, usw.

Warum soll ein weltanschaulich neutraler Unterricht über Moral (Ethik) unnötig sein? Ich meine nicht, dass sich unsere Gesellschaft dadurch auszeichnet, dass sie ein Übermaß an Moral bzw. ethischem Handeln oder Bewusstsein hat. Ich ganz nichts falsches daran finden wenn Schule Wertevorstellungen vorstellt und gegenüberstellt.
          Verstehe ich auch nicht. Bei uns wird zwar kein Ethik Unterrichtet (evangelische Privatschule), allerdings behandelt die Hälfte des Religionsunterrichtes Ethik-Themen und zudem auch verpflichtend die Auseinandersetzung mit anderen Religionen.

Zu deiner Rechnung beim Sport: Wer ne halbe Stunde nach Gong in der Halle ist gehört disziplinert dann passiert das nicht mehr allzu oft.
          5 Minuten um zur Sporthalle zu laufen, nachdem der Lehrer einen vorher sowieso nicht pünktlich raus lässt, dann noch 5 Minuten zum umziehen und von den 45 Minuten sind auf einmal nurnoch 35 Minuten übrig.

Und warum soll denn bitte ne musische Schulung unwichtig sein?
          Weil es Leute gibt, die es einfach nicht können. Ich kann zwar recht gut mit Gitarre und Sackpfeife umgehen (zudem lerne ich demnächst Violine), mein Verständnis für Musik-Theorie ist dennoch ungefähr gleich 0, obwohl ich jetzt 5 Jahre am Stück Musikunterricht 2x die Woche hatte bei einem wirklich kompetenten Lehrer. Der Nutzen einer musischen Bildung (oder einer künstlerischen) im Berufsleben ist wohl in 99% der Fälle eher gleich Null und in den restlichen Fällen handelt es sich sowieso um Berufe, die von Leuten ergriffen werden, die von vorneherein auf eine Musik- oder Kunstschule gehen.

@Video:
          Interessenförderung findet de facto statt, ist aber nichts, was man irgendwie bewerten könnte. Was will man denn auf ein Zeugnis draufschreiben "Joa, die waren mal da und hier und haben mal irgendwo was gesagt", was aber einem Arbeitgeber nichts bringt, denn die Vergleichbarkeit mit anderen Bewerbern ist dann nicht mehr gegeben. Zumal das lernen und anwenden von großen Informationsmengen unabhängig vom eigenen Interesse nun auch durchaus wichtige Eigenschaften sein können.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

Weil es Leute gibt, die es einfach nicht können. Ich kann zwar recht gut mit Gitarre und Sackpfeife umgehen (zudem lerne ich demnächst Violine), mein Verständnis für Musik-Theorie ist dennoch ungefähr gleich 0, obwohl ich jetzt 5 Jahre am Stück Musikunterricht 2x die Woche hatte bei einem wirklich kompetenten Lehrer. Der Nutzen einer musischen Bildung (oder einer künstlerischen) im Berufsleben ist wohl in 99% der Fälle eher gleich Null und in den restlichen Fällen handelt es sich sowieso um Berufe, die von Leuten ergriffen werden, die von vorneherein auf eine Musik- oder Kunstschule gehen.
            Stimmt sicher, aber Schule ist nicht nur eine Einrichtung zur Berufsvorbereitung. Sie hat einen allgemeinbildenden Auftrag. Wie du das Angebot annimmst, ist ja deine Sache. Ich habe den Musikunterricht nie gemocht, aber es gibt doch auch welche, denen das was bringt.
            man muss ja nicht ur auf die eigenen Interessen schauen.

Kommentar

Genau, wir wollen fleißige Drohnen. Musik ist was für die Oberschicht.
              Wenn die Schule auf das Berufsleben vorbereitet, ist Musik als Unterrichtsfach in der Schule unnötig. Wer sich für Musik interessiert, kann doch in der Freizeit etwas dafür tun.

Kann ein solcher Unterricht neutral sein? Und warum sollte man diesen Unterricht zensieren, wenn er nur der Information dient? Ich war ohne Ethik auch in der Lage, Wertvorstellungen zu entwickeln.

Stimmt sicher, aber Schule ist nicht nur eine Einrichtung zur Berufsvorbereitung. Sie hat einen allgemeinbildenden Auftrag. Wie du das Angebot annimmst, ist ja deine Sache.
              Allgemeinbildung fängt in der Grundschule an und kann auch später ohne Musik, Religion, Sport oder Ethik und evtl. auch anderen Fächern, die als Wahlfach bereitstehen, stattfinden. Die Zensuren für teilweise überflüssige Fächer sollte aber keine Auswirkung auf die Zeugnisse haben. Es ist nicht meine Sache, wie ich das Angebot annehme, leider - man hat doch keine Wahl...
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wenn die Schule auf das Berufsleben vorbereitet, ist Musik als Unterrichtsfach in der Schule unnötig. Wer sich für Musik interessiert, kann doch in der Freizeit etwas dafür tun.
                .
                Schule bereitet eben nicht nur auf das Berufsleben vor, sondern auf das Leben generell. Darum bin ich doch dagegen, Schüler zu separieren...sie lernen soziale Kompetenzen und ihre Fähigkeiten kennen.
                Der Musikunterricht war bei uns ein sehr großer Bestandteil, den wir auch in die Freizeit übertragen haben und so als Klassengemeinschaft ein gemeinsames Hobby hatten.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Schule bereitet eben nicht nur auf das Berufsleben vor, sondern auf das Leben generell.
                  Und warum gibt es dann Schulzwang, wenn Schule doch so toll ist?
                  Notfalls sogar mit Polizeigewalt?

Hätte man das nötig, wenn etwas toll, gut und fürs Leben ist?

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Sekunde mal. Wir hatten erst vor einem halben Jahr den Fall auf unserer Schule, dass ein Schüler wegen seiner Englisch und Sport Note sitzen geblieben wäre, was dann nicht passiert ist, weil die halbe Schule auf den Sportlehrer eingeredet hat. Es ist also durchaus möglich, vor allem, wenn einem der Lehrer eins reinwürgen will, denn Sportnoten sind weitesgehend subjektiv, zumindest in Sportarten wie Basketball, Fußball, usw.
                    Also dein Beispiel zeigt ja selbst wenn ein Schüler ne Minderleistung in Sport, die zum Verfehlen des Klassenziels erbringt stellt sich eine halbe Schule gegen den Sportlehrer und der knickt dann ein. Ich denke das ist überall in Deutschland reproduzierbar. Wie bereits erwähnt zu meiner Zeit wurde meine 5 im Zeugnis von den Lehrern auf der Konferenz verhindert.

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

Hätte man das nötig, wenn etwas toll, gut und fürs Leben ist?
                      Weil manche Kinder und Jugendliche es für toller halten, zu schwänzen und sich mit Bier und Alk anderer Art im Park rumzutreiben.
                      DAS ist der Schule natürlich vorzuziehen
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Das liegt daran, dass nicht jeder Verstand ausreicht das zu erkennen.
                        Die Polizei wird ja oft eingesetzt um was Tolles zu schützen, weil Einzelne das nicht begreifen.

Kommentar

Schule bereitet eben nicht nur auf das Berufsleben vor, sondern auf das Leben generell. Darum bin ich doch dagegen, Schüler zu separieren...sie lernen soziale Kompetenzen und ihre Fähigkeiten kennen.
                          Der Musikunterricht war bei uns ein sehr großer Bestandteil, den wir auch in die Freizeit übertragen haben und so als Klassengemeinschaft ein gemeinsames Hobby hatten.
                          Hobbies, Privatleben, Kontakte, Eltern bereiten auch auf das Leben vor, mitunter auch auf das Berufsleben. Die soziale Kompetenz lernt man überall, und in der Schule oft eher weniger. Das, was man dort lernt, ist keine Kompetenz, sondern Integration in einer gleichgeschalteten Gruppe, die nach Vorgabe lernt. Es gibt Kinder, die Probleme haben, in der Schule ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich dort furchtbar unwohl fühlen. Ist der Zwang sozial? Genau das lernt man: sozialen Zwang - ein Widerspruch in sich!

Kommentar

Hobbies, Privatleben, Kontakte, Eltern bereiten auch auf das Leben vor, mitunter auch auf das Berufsleben. Die soziale Kompetenz lernt man überall, und in der Schule oft eher weniger. Das, was man dort lernt, ist keine Kompetenz, sondern Integration in einer gleichgeschalteten Gruppe, die nach Vorgabe lernt. Es gibt Kinder, die Probleme haben, in der Schule ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich dort furchtbar unwohl fühlen. Ist der Zwang sozial? Genau das lernt man: sozialen Zwang - ein Widerspruch in sich!
                            Nein, man lernt sich als Individuum in eine Gesellschaft einzufügen.
                            Denn wir leben nicht im Vakuum.
                            Weder als Kind noch im Berufsleben.
                            Schwächen und Stärker anderer zu akzeptieren, Verschiedenheiten zu tolerieren, das sind alles Dinge die in der Schule gefördert werden.
                            Gleichgeschaltetes Lernen? Auf den Schulen, die ich besuchen durfte, war das nicht der Fall.

Kommentar

Weil manche Kinder und Jugendliche es für toller halten, zu schwänzen und sich mit Bier und Alk anderer Art im Park rumzutreiben.
                              DAS ist der Schule natürlich vorzuziehen
                              Man könnte natürlich fragen, warum es diese Kids vorziehen, sich so ihr Leben zu verbauen. Vielleicht kam ihnen die Schule ja irgendwann sinnlos vor. Mir zeigt es, dass die Schule versagt und Schüler nicht motivieren kann. Wo ist da die soziale Kompetenz, wenn sie nicht schon in der Grundschule greift? Oder gibt es sie in der Schule vielleicht gar nicht?

Das liegt daran, dass nicht jeder Verstand ausreicht das zu erkennen.
                              Die Polizei wird ja oft eingesetzt um was Tolles zu schützen, weil Einzelne das nicht begreifen.
                              Ich verstehe jetzt nicht, was Du sagen willst. Die Schule wird geschützt, indem Kinder gezwungen werden? Oder sind diese Kinder jetzt etwa zu dumm und nur durch Gewalt zu motivieren? Und Du bist Pädagoge?

Kommentar

Ich verstehe jetzt nicht, was Du sagen willst. Die Schule wird geschützt, indem Kinder gezwungen werden? Oder sind diese Kinder jetzt etwa zu dumm und nur durch Gewalt zu motivieren? Und Du bist Pädagoge?
                                Es gibt auch Menschen, die nicht begreifen wollen, daß Gesetze zum Schutze der Gesellschaft da sind.
                                Natürlich kann ich einen Einbrecher milde lächelnd wieder laufen lassen, denn wahrscheinlich hat irgendein System bei ihm versagt...oder ich hole ebenfalls die Poliziei.

Kommentar

Lädt...
                                X