Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sotho TalKher Beitrag anzeigen
    Was die Ausländerkinder angeht ist das ein schwieriges Thema. Werden Klassen nur mit ausländern aufgebaut heißt es sie werden nicht integriert.
    Mit dem Wort "Ausländerkinder" meinst du wahrscheinlich Schüler mit Migrationshintergrund?!

Integriert werden sie sicherlich nicht, wenn sie in separate Klassen unterrichtet werden. Eine gute Integration und ein erfolgreiches Lernen funktioniert dann gut wenn Schüler mit Migrationshintergrund gemeinsam mit Schülern unterrichtet werden, die keinen Migrationshintergrund aufweisen.

Meist werden die Schüler mit Migrationshintergrund durch die anderen Schüler motiviert. Das Bildungsniveau ist in diesen Klassen höher als in Klassen, wo entweder ausschliesslich Schüler mit Migrationshintergrund unterrichtet werden oder wo der Anteil an eben diesen Schülern sehr hoch ist.

Wie du schon geschrieben hast, ein schwieriges Thema.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Die handlungsmöglichkeiten der lehrer sind sehr stark eineschränkt. Ich muss mich überhaupt wundern das noch soviele in lehramt wollen.
      Woher willst Du wissen, dass ihre Möglichkeiten so eingeschränkt sind? Das werden dann vielleicht Schulen mit einem hohen Ausländeranteil oder in Brennpunkten sein. Wäre ich als Lehrer machtlos gegenüber einer Cliquenbildung in einer Klasse, würde ich dies melden, wenn es den Unterricht beeinträchtigt und auch ein interessanter Unterricht nicht möglich ist. Oder meinst Du, dass diese Kids den Lehrer daraufhin bedrohen würden?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Woher willst Du wissen, dass ihre Möglichkeiten so eingeschränkt sind? Das werden dann vielleicht Schulen mit einem hohen Ausländeranteil oder in Brennpunkten sein. Wäre ich als Lehrer machtlos gegenüber einer Cliquenbildung in einer Klasse, würde ich dies melden, wenn es den Unterricht beeinträchtigt und auch ein interessanter Unterricht nicht möglich ist. Oder meinst Du, dass diese Kids den Lehrer daraufhin bedrohen würden?
        Die Bemerkung über Ausländer verstehe ich nicht mal im Ansatz!
        Und wenn sich eine Klasse geschlossen gegen einen Lehrer stellt ist er natürlich machtlos, Einzelne kann man disziplinieren eine ganze Klasse über einen langen Zeitraum kann man nicht ohne weiteres leiten, wenn sie das nicht zulassen will. Schulverweise auszusprechen ist selbst auf Gymnasialebene nicht so leicht.

Kommentar

Es muss nicht nur um Gewalt gehen.
          In der Klasse von unserem Kind gibt es eine Mädchengruppe, die mag eine Lehrerin ganz einfach nicht. Die Hälfte der Klasse stört den Unterricht - und das auch so geschickt das niemand direkt beschuldigt werden kann - Stühle rücken, Geflüster, geworfene Gegenstände, irgendwelche Geräusche mit Linealen, Kugelschreibern oder anderem. Am Unterricht wird nicht teilgenommen...

Und es gibt auch Kids die sind echte Raubauken in der Schule, aber die nettesten Jungs wenn die Eltern dabei sind. Nach dem Motto - wer glaubt wem?

Und dabei betrifft es nicht die Ausländerkinder (oder Kinder mit Migrationshintergrund - wie man sie auch immer nennen will), die sind lehrbegierig und wollen ja auch. Ärger von solchen Kids gibt es höchstens wenn sich davon Cliquen bilden - und das auch nur in den höheren Klassen (ab 8te aufwärts).

Wie soll sich ein Lehrer denn noch durchsetzen wenn seine Anordnungen ignoriert werden? Und wie wenn die Eltern ihre Kinder noch dahingehend unterstützen...
          Ubi Dubium, ibi Libertas...

Kommentar

Es muss nicht nur um Gewalt gehen.
            In der Klasse von unserem Kind gibt es eine Mädchengruppe, die mag eine Lehrerin ganz einfach nicht. Die Hälfte der Klasse stört den Unterricht - und das auch so geschickt das niemand direkt beschuldigt werden kann - Stühle rücken, Geflüster, geworfene Gegenstände, irgendwelche Geräusche mit Linealen, Kugelschreibern oder anderem. Am Unterricht wird nicht teilgenommen...

Und es gibt auch Kids die sind echte Raubauken in der Schule, aber die nettesten Jungs wenn die Eltern dabei sind. Nach dem Motto - wer glaubt wem?

Und dabei betrifft es nicht die Ausländerkinder (oder Kinder mit Migrationshintergrund - wie man sie auch immer nennen will), die sind lehrbegierig und wollen ja auch. Ärger von solchen Kids gibt es höchstens wenn sich davon Cliquen bilden - und das auch nur in den höheren Klassen (ab 8te aufwärts).

Wie soll sich ein Lehrer denn noch durchsetzen wenn seine Anordnungen ignoriert werden? Und wie wenn die Eltern ihre Kinder noch dahingehend unterstützen...
            Mir ging es um genau solche Situationen wie du sie beschreibst an Gewalt gegen den Lehrer habe ich gar nicht gedacht. Da bin ich echt zu naiv.
            Was die ausländischen Kinder angeht:
            Die kann man besonders leicht auf in den Griff bringen, man muss sich mit den Eltern gutstellen, in der Regel wollen die, dass ihre Kinder es mal besser haben das geht erstaunlich leicht, ist mir (als Jude) selbst mit sehr forschen Palästinensern schnell gelungen. Wenn dann mal in der Schule was gravierendes schlecht läuft kann man das oft schon mit der Ankündigung eines Anrufes daheim beilegen.

Kommentar

Ein Kumpel hatte mir mal von einer Hauptschule in Wien erzählt, dass die Lehrer den Schülern keine 5 geben dürfen, da sie damit bedroht wurden, bei der Vergabe einer 5, erstochen zu werden. . Ohne witz.
              ████████████████ ████████████████

Kommentar

Auf solches Gerede würde ich nicht viel geben!

Kommentar

...
                  1.
                  Sport hat nicht viel mit Bildung zu tun und kann auch in AG's angeboten werden, ohne Benotung. ...

2.
                  Gewisse Fahrten sollten den Eltern vorbehalten sein oder wenigstens nicht während der Unterrichtszeit angeboten werden. Gerade Förderschulen ersetzen wichtigen Unterricht zu oft mit Ausflügen.

3.
                  In diesem Fall sollte man den Lehrplan überdenken oder weniger Ausländer zusammen in eine Klasse bringen oder für Betroffene wenigsten mehr zusätzlichen Deutschunterricht während der Grundschulzeit anbieten.

AD(H)S wird oft falsch diagnostiziert. So manche Zappel-Kinder sind hochintelligent, langweilen sich mitunter, werden dann unruhig/unkonzentriert und werden dann irrtümlich für dumm gehalten. ...
                  zu 1.
                  Wenn du den Sportunterricht in der Schule nicht hättest, würde eine Vielzahl der Kids sich überhaupt nicht mehr bewegen, außerdem benötigen gerade jüngere Kinder während der Unterrichtszeit viel Bewegung, da sie entwicklungsbedingt einen viel höheren Bewegungsdrang haben... Darüber hinaus geht es um das Training von Ausdauer, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Koordinierungsfähigkeit, ....
                  Körperliche Beweglichkeit zieht auch geistige Beweglichkeit nach sich... Und dass die Kinder sich am Nachmittag, in ihrer Freizeit körperlich betätigen (in AGs/ Sportvereinen...), kann niemand voraussetzen und sicherstellen....

zu 2.

In etlichen Regionen gibt es aber nicht mehr genügend Nichtmigranten bzw. DHs um eine Integration zu gewährleisten, denn da herrscht in den Klassen eine lustige Mischung verschiedener Nationen, allen voran Türken, Arabern, "Exjugoslawen" und Roma ... Da müssen die Deutschen integriert werden, aber das ist Politik!

zu 3.
                  Wer hat denn behauptet, Ad(H)S- Kinder seien dumm oder weniger intelligent. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

....

Auch haben die Lehrer mittlerweile soviele Möglichkeiten verloren sich gegen die Kinder durchzusetzen. ...Was kann denn der lehrer heute noch machen?
                  Spielen die Kids mit ihren Smartphones im Unterricht kann der lehrer nur darum bitten sie nach vorn zu bringen. sagt das Kind nein passiert nichts mehr. der lehrer darf ihnen nichts wegnehmen, sie nicht anfassen und nicht einmal mehr Starfarbeiten aufgeben.
                  Aufgeben schon, aber das Kind braucht sie nicht machen...

Die handlungsmöglichkeiten der lehrer sind sehr stark eineschränkt. ...
                  Wie, der Lehrer hat keine Möglichkeiten der Disziplinierung?
                  Natürlich kann er dem Kind das Handy wegnehmen, wenn es, laut Schul-und Hausordnung, verboten ist... Die benannte Hausordnung muss das entsprechend regeln, genau wie die Maßnahmen, die bei Verstoß erfolgen.

Und wenn ein Schüler nicht im Unterricht arbeiten will (Arbeitsverweigerung), holt dieser das im Anschluss an den regulären Unterricht nach. Die Eltern werden telefonisch benachrichtigt oder über einen späteren Termin schriftlich/ telef. informiert. Die Unterrichtsarbeit kann auch bewertet werden und wenn der Schüler sich verweigert, gibt es die entsprechende Bewertung für die nicht erbrachte Leistung. (Wenn nichts anderes mehr fruchtet, muss es eben so gehen! ...)

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    zu 1.
                    Wenn du den Sportunterricht in der Schule nicht hättest, würde eine Vielzahl der Kids sich überhaupt nicht mehr bewegen, außerdem benötigen gerade jüngere Kinder während der Unterrichtszeit viel Bewegung, da sie entwicklungsbedingt einen viel höheren Bewegungsdrang haben... Darüber hinaus geht es um das Training von Ausdauer, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Koordinierungsfähigkeit, ....
                    Absoluter Schwachsinn. Sport gehört nicht an die Schule, zumindest nicht verpflichtend.

Körperliche Beweglichkeit zieht auch geistige Beweglichkeit nach sich... Und dass die Kinder sich am Nachmittag, in ihrer Freizeit körperlich betätigen (in AGs/ Sportvereinen...), kann niemand voraussetzen und sicherstellen....
                    Wie kommt man auf so einen Unsinn?
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Wie kommt man auf so einen Unsinn?
                      Das hat schon Juvenal so gesehen.

Kommentar

zu 1.
                        Wenn du den Sportunterricht in der Schule nicht hättest, würde eine Vielzahl der Kids sich überhaupt nicht mehr bewegen, ...
                        Kinder bewegen sich von Natur aus und werden erst durch die Schule in ihrer Bewegung gebremst. Das versucht man dann mit Sport auszugleichen, sollte aber auch nicht zwanghaft bewertet werden.

Darüber hinaus geht es um das Training von Ausdauer, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Koordinierungsfähigkeit,
                        Im Sportunterricht? Also sind diese positiven Verhaltensweisen in den anderen Unterrichtsfächern nicht erlernbar? Dann schadet Schule ohne Sport also dem Selbstbewusstsein und der Wahrnehmung etc.?
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Absoluter Schwachsinn. Sport gehört nicht an die Schule, zumindest nicht verpflichtend.
                          Was konkret gibt es denn gegen den Schulsport einzuwenden? Gerade unsportliche oder übergewichtige Kinder, die zuhause nicht ausreichend sportlich gefördert werden, haben durch den Schulsport wenigstens ein- oder zweimal die Woche die Möglichkeit, sich körperlich zu verausgaben. Hinzu kommt, dass viele Kinder durch den Schulsport überhaupt erst auf den „Geschmack“ kommen, sich in Sportvereinen anzumelden, nachdem sie im Sportunterricht die Gelegenheit hatten, bestimmte Sportarten auszuprobieren.

In meiner Schulzeit gehörte Sport durchgehend zu meinen Lieblingsfächern. In der Abschlussklasse war ich auch in einer Fußball/Basketball-AG tätig, und geschadet hat es mir definitiv nicht.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            Was konkret gibt es denn gegen den Schulsport einzuwenden? Gerade unsportliche oder übergewichtige Kinder, die zuhause nicht ausreichend sportlich gefördert werden, haben durch den Schulsport wenigstens ein- oder zweimal die Woche die Möglichkeit, sich körperlich zu verausgaben. Hinzu kommt, dass viele Kinder durch den Schulsport überhaupt erst auf den „Geschmack“ kommen, sich in Sportvereinen anzumelden, nachdem sie im Sportunterricht die Gelegenheit hatten, bestimmte Sportarten auszuprobieren.

In meiner Schulzeit gehörte Sport durchgehend zu meinen Lieblingsfächern. In der Abschlussklasse war ich auch in einer Fußball/Basketball-AG tätig, und geschadet hat es mir definitiv nicht.
                            Früher nannte man das "Leibesertüchtigung". Und anders als Amaranth behauptet, ist es überhaupt kein Schwachsinn. Eine wohl bemessene körperliche Verausgabung wirkt sich positiv auf die Tag/Nacht-Kurve aus. Oder anders gesagt: Man schläft Nachts besser und ist tagsüber nicht so müde und antriebslos.

Außerdem hilft es, Stress abzubauen und Aggressionen zu mindern, da durch die körperliche Belastung und Verausgabung Adrenalin im Körper abgebaut wird.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Liopleurodon schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:

Kinder bewegen sich von Natur aus
                            Nicht, wenn die Eltern sie vor dem Fernseher oder dem Computer parken und Freunde sich beim Burgerbrater treffen.
                            Dir ist schon aufgefallen, dass der Anteil übergewichtiger Kinder zugenommen hat?

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Liopleurodon schrieb nach 13 Minuten und 55 Sekunden:

Im Sportunterricht? Also sind diese positiven Verhaltensweisen in den anderen Unterrichtsfächern nicht erlernbar? Dann schadet Schule ohne Sport also dem Selbstbewusstsein und der Wahrnehmung etc.?
                            Sport fördert und fordert Körper und Geist auf anderen Ebenen als die "Sitzfächer". Jemand, der in Mathe schlecht ist, kann im Sport durchaus gut sein. Dies sollte dann auch in die Bewertung einfließen.

Außerdem ist Schule ohne Sport langweilig und träge.
                            Zuletzt geändert von Liopleurodon; 14.01.2013, 00:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Außerdem ist Schule ohne Sport langweilig und träge.
                              Außer diesem Schlusssatz stimme ich dir zu

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Außer diesem Schlusssatz stimme ich dir zu
                                In der Mittelstufe hatten wir zumindest die eine (von zwei oder drei) Sportstunden am Ende eines langen Unterrichtstages. Die Lehrer hatten das dann mit Völkerball gefüllt. Ich weiß nicht, ob das Spiel heute noch erlaubt ist wegen Diskriminierung und so....

Aber es hat Spaß gemacht und baute viel Stress ab.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Lädt...
                                X