Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Schabst du die Spätzle übers Brett??*gg*
    Selbstverständlich!!!
    Aber zurück zum Thema.
    Der Spruch:"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"
    ist ja bekannt. Und - Ja es wird mühsamer - deshalb in jungen Jahren so viel "Abbeißen" wie möglich.
    Doch im Berufsleben (und auch danach) muss man(n) "Neues" lernen. So oder so - da führt kein Weg vorbei.
    Deshalb - ich hab Hoffnung mit Dir! *gg*

mfg

Prix
    Das Lernen ist nicht unbedingt das, was mich abschreckt. Ich habe im Moment absolut Lust, Arabisch zu lernen und will wieder Cellounterricht nehmen.
    Nur kam im "Alter" die Prüfungsangst und ich möchte mich dem nicht mehr aussetzen.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Selbstverständlich!!!

Das Lernen ist nicht unbedingt das, was mich abschreckt. Ich habe im Moment absolut Lust, Arabisch zu lernen und will wieder Cellounterricht nehmen.
      Nur kam im "Alter" die Prüfungsangst und ich möchte mich dem nicht mehr aussetzen.
      Toll! - und ich dachte METRO lässt grüßen! *g*

Der Traum, so im "Stillen", meinerseits ist ..... Querflöte (einem großen König nacheifern....), aber was macht man(n) immer, all zu oft, ----- SCHIEBEN!

schönen zweiten Advent noch --- der Stollen "RUFT!!".*g*

mfg

Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Upps hoffe ich hab dich mit meiner Annahme du wärst Hessin nicht beleidigt. Vom Alter hab ich dann ja richtig eingeschätzt. Die Schüler heutzutage haben viel mehr Arbeistaufwand als wir zu unserer Zeit.
        Da gebe ich dir recht Tibo. Die Bildung wird immer schlimmer egal ob Schule oder Studium und das ist sogar bewiesen:

Schule:

2005: Beschluss, dass nur noch ein bestimmter Prozentsatz an Stunden entfallen dürfen, wenn der Lehrer nicht da ist. Seitdem wurden bei uns auch Stunden suppliert, die am Anfang oder Ende vom Schultag waren. Einmal hatten wir sogar eine Supplierung in Reli.

Irgendwann zwischen 2005 und 2008 wurde Ethik als Religionsersatzfach eingeführt. Vorher konnte man sich vor Religion abmelden UND hatte somit eine Freistunde und kein anderes Fach statt Reli.

2015: Einführung der Zentralmatura

Studium:

2004: Einführung des Bachelor und Master

Keine Ahnung wann: Strengere Zwangsexmatrikulationsregeln

60 % Regelung bei vielen Fächern, d.h. man bekommt erst ab 60 % eine 4 und nicht ab 50 oder 51 % wie es noch vor paar Jahren üblich war.

In diesem Jahr bekamen wir ein zusätzliches Fach, was Studenten im gleichen Studienfach und Semester vor einem Jahr noch nicht hatten.

usw. usw.

Wie du siehst wird die Bildung immer schlimmer.
        ████████████████ ████████████████

Kommentar

Ach und....sorry ich kann grade nicht anders:
          @ Knörf:
          erstens: ich habe nichts gegen Dich, sondern dagegen (so wie die Meisten hier) schamlos verarscht zu werden.
          zweitens: was den permabann betrifft, der mir droht: äääh nein
          drittens: sorry fürs offtopic.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ach und....sorry ich kann grade nicht anders:
            @ Knörf:
            erstens: ich habe nichts gegen Dich, sondern dagegen (so wie die Meisten hier) schamlos verarscht zu werden.
            zweitens: was den permabann betrifft, der mir droht: äääh nein
            drittens: sorry fürs offtopic.
            Glaubs oder glaubs nicht. Sowas kann man auch via pn oder skype klären und man muss das nicht in jedem bekackten Thread hier erwähnen. Willst du mich als nächstes in meinen anderen Foren wo ich bin dasselbe abziehen? Und selbst wenns nicht wahr ist, was hat mein Beruf hier in diesem Thread zu tun oder in den zahlreichen anderen Threads? Ich kann Klos putzen gehen und es würde dich einen scheiss angehen.

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Ich kann Klos putzen gehen und es würde dich einen scheiss angehen.
              Du hast mal dein (Jura?-)Studium versucht hier im Forum als Autoritätsargument zu verwenden, was dir anhand deines Schreibstiles nicht geglaubt wurde, später dann aufgrund dessen, dass du nicht bereit/in der Lage warst, auch nur Randinformationen zu geben und zudem auch teilweise Unsinn geplappert hast, hat sich ein Teil der Community hier doch ver*rscht gefühlt und behandelt dich dementsprechend. Abgesehen davon, dass deine Glaubwürdigkeit momentan am Boden ist.

Was du mit "Bildung wird immer schlimmer" meinst, ist mir rätselhaft - meinst du das Bildungssystem? Welche Änderungen sind jetzt warum negativ? Dass man weniger Entfall hat? Ja, wirklich böse, dass die euch unterrichten wollen
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Nein, was schlimm ist, es werden die Stunden zusammengestrichen, 3 Jahre Abi auf 2 verkürzt, keine notwendigen Lehrer eingestellt so dass viele Fehlstunden anfallen etc.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Nein, was schlimm ist, es werden die Stunden zusammengestrichen, 3 Jahre Abi auf 2 verkürzt, keine notwendigen Lehrer eingestellt so dass viele Fehlstunden anfallen etc.
                  Wo werden denn die Stunden zusammengestrichen?
                  2 1/2 Jahre auf 2 Jahre - ja, man merkt einen Unterschied, das ist auch eine recht schwachsinnige Änderung, über die sich viele Lehrer beklagen.
                  Und Lehrer können schlecht angestellt werden, wenn keiner da ist
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Wo werden denn die Stunden zusammengestrichen?
                    2 1/2 Jahre auf 2 Jahre - ja, man merkt einen Unterschied, das ist auch eine recht schwachsinnige Änderung, über die sich viele Lehrer beklagen.
                    Und Lehrer können schlecht angestellt werden, wenn keiner da ist
                    Nur für mein Verständnis, Ihr redet über das Abitur?? ob 12, 12 1/2, oder nach 13 (Schul-)Jahren?

mfg

Prix

Kommentar

Nur für mein Verständnis, Ihr redet über das Abitur?? ob 12, 12 1/2, oder nach 13 (Schul-)Jahren?
                      Ja. Das 13 Jahres-Abitur gibt es (meines Wissens nach, ich weiß nicht genau, wie das in jedem Bundesland geregelt ist) eigentlich nicht, weil in der 13. Klasse im Januar bereits die Abiturklausuren geschrieben werden (oh das kann ja heiter werden...). Also entfällt mit dem Abitur 12 nicht ein komplettes Jahr, sondern nur ein Halbjahr.

Kommentar

Ja. Das 13 Jahres-Abitur gibt es (meines Wissens nach, ich weiß nicht genau, wie das in jedem Bundesland geregelt ist) eigentlich nicht, weil in der 13. Klasse im Januar bereits die Abiturklausuren geschrieben werden (oh das kann ja heiter werden...). Also entfällt mit dem Abitur 12 nicht ein komplettes Jahr, sondern nur ein Halbjahr.
                        Das stimmt nicht in Hessen sind die Prüfungen gleichzeitig. Zudem gibt es auch nach den Abiprüfungen noch Unterricht mit Anwesenheitspflicht.

Kommentar

Zitat von AsH
                          Aber jetzt mal im Ernst und unter uns, was macht ihr eigentlich zu zweit auf der Toilette?
                          Habe mal die ersten Seiten dieses threads durchgelesen und muss sagen, ich bin begeistert. Dieser Kommentar wurde im Jahr 2000 geschrieben und er ist heute immer noch aktuell. Wieso rennen Mädchen/Frauen zusammen auf Toilette?

Bei mir war es immer so, dass man sich über Jungs unterhalten konnte oder über die neuen Klamotten einer Mitschülerin ohne von anderen gestört zu werden. Das waren alles sehr wichtige Konversation damals in der Schule, auf Toilette. Warum gehen Männer eigentlich nicht zusammen auf Toilette?

Vielleicht sind Mädchentoiletten auch Tore in irgendwelche fremden Paralleldimensionen und man braucht ein anderes Mädchen als Anker um wieder in unsere Realität zurückkehren zu können?
                          Für diese eindeutig einleuchtende Erklärung gibts sogar eine Versetzung in die nächste Klasse.

Man merkt allerdings schon, dass dieses Forum erwachsen geworden ist. Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiß ich nicht.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ich möchte mich (erstmal) nicht weiter in die Diskussion einmischen, aber mal als Anregung: Ich kenne ein Gymnasium das inzwischen sowohl einen G8 als auch einen G9 Zug gleichzeitig anbietet, hoch lebe unser Bildungssystem

Vidar
                            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Das stimmt nicht in Hessen sind die Prüfungen gleichzeitig. Zudem gibt es auch nach den Abiprüfungen noch Unterricht mit Anwesenheitspflicht.
                              Wie meinen? Ich habe einmal beim Jugendamt in Limburg ein Praktikum absolviert und mit den Leuten da die Schulsysteme verglichen und die haben gemeint, es wäre das 12er Abitur...

Und der Unterricht nach den Abiturprüfungen ist immer so eine Sache. Zum einen erscheint kaum jemand zu den Fächern, die einen absolut nicht mehr interessieren (was von den Lehrern auch erlaubt wird, man sollte es nur kurz absprechen) und im LK Unterricht wird nur eine weitere mündliche Note festgestellt, die insgesamt 1/3 in die komplette mündliche Note einfließt. Und selbst wenn: Bei uns ist die offizielle Verabschiedung der Abiturienten am 15. März.

Kommentar

OK.---alle Klarheiten restlos beseitigt!
                                Jetzt ist mir auch nicht "Besser".

Danke für die Auskunft.

mfg

Prix
                                Zuletzt geändert von Prix; 11.12.2012, 08:12.

Kommentar

Lädt...
                                X