Ich meinte das so ich konnte mir keine kaufen selbst kaufen wie andere des wegen habe ich eine geschenkte.das sie nur geschenkt ist kann ich nicht sagen das ich sie gekauft hab.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
Zitat von The Predator Beitrag anzeigenIch meinte das so ich konnte mir keine kaufen selbst kaufen wie andere des wegen habe ich eine geschenkte.das sie nur geschenkt ist kann ich nicht sagen das ich sie gekauft hab.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Zitat von The Predator Beitrag anzeigenDoch bist zu meinen 15.Lebensjahr wahr ich in der Schule
Bei uns in BW (für dich Baden Württemberg, Bundesland in Deutschland), muss man mindestens 9 Jahre in der Schule sein, d.h. den Hauptschulabschluss machen, danach muss man in eine Berufsschule bzw. eine Ausbildungsstelle haben.
Jedenfalls kann man sagen das man in ganz Deutschland bis 16 in die Schule und danach (bis 18) in einer Ausbildung/Berufsschule sein muss.
Also wie hast du es geschafft mit 15 nichtmehr in die Schule gehen zu müssen?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Ich dagegen bin nach einigen mehr oder wenigen größeren Zweifeln nun, in der Abschlussklasse, sicher, dass ich die richtige Schule gewählt habe: meine Handelsschule.
Da meine Studienpräferenzen in Richtiung Politik, Philosophie (haben wir als Fach) oder VWl gehen, hab ich wohl die perfekte Vorbereitung. Einzig für Philosophie wäre ein Latinum nötig, was man an der Uni aber immer noch nachholen kann.
Die Sprachen, die ich in einer anderen Schulrichtung hätte belegen können (Spanisch, Französisch, Russisch), fehlen mir nicht mehr; kann man ja alles noch machen, wenn es einen interessiert.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenEinzig für Philosophie wäre ein Latinum nötig, was man an der Uni aber immer noch nachholen kann.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenEinzig für Philosophie wäre ein Latinum nötig,.
Halte ich auch für Quatsch. Nur ein Bruchteil der wichtigen philosophischen Texte ist auf Latein, und für die gibt es gute Übersetzungen. Und was die meisten Latinum-Inhaber an Latein können, reicht ja doch nicht, um klassische Texte fließend zu lesen.
Da sollte man lieber sehr gut Englisch können, da auch in der (analytischen) Philosophie fast alle wichtigen modernen Texte auf Englisch sind. Und im Gegensatz zu Seneca und Thomas von Aquin gibt es für die nicht unbedingt Übersetzungen.
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenHalte ich auch für Quatsch. Nur ein Bruchteil der wichtigen philosophischen Texte ist auf Latein, und für die gibt es gute Übersetzungen. Und was die meisten Latinum-Inhaber an Latein können, reicht ja doch nicht, um klassische Texte fließend zu lesen.
Kommentar
-
Latein im Lehramt ist aber ein sehr hohes Ziel, wenn man das Latinum erst an der Uni machen will. Wenn man Latein 8 oder 9 Jahre in der Schule hatte, sind die Synapsen doch erheblich effektiver verschaltet.
@3of5
Wenn man mit zweisprachigen Ausgaben etwas anfangen kann, ist es einem immerhin möglich, zu überprüfen, ob Termini konsequent übersetzt sind. Ähnliches gilt ja auch für altgriechische Texte, die für Philosophie und Alte Geschichte wichtig sind.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenLatein im Lehramt ist aber ein sehr hohes Ziel, wenn man das Latinum erst an der Uni machen will. Wenn man Latein 8 oder 9 Jahre in der Schule hatte, sind die Synapsen doch erheblich effektiver verschaltet.
Das wäre dann ja von der 5. bis zur 13. Stufe permanent unterrichtet worden, das hält kein 5. Klässler aus (außer es wird irgendwo als erste Fremdsprache angeboten, halte ich aber aufgrund der höheren Relevanz von Französisch und Englisch für unwahrscheinlich), wenn er zwei neue Sprachen gleichzeitig erlernen muss.
Außerdem erhält man (zumindest in Rheinland-Pfalz) bereits nach 4 Jahren das Latinum, selbst wenn man gnadenlos 4en hat - bestanden hat man es dennoch.
Hinzuzufügen sei, dass ich schon vielfach von Lehrern gehört habe (v. a. Lateinlehrer), dass das Latinum an der Uni um ein vielfaches einfacher ist, weil man da einfach nur den Stoff sehr schnell lernt, die Arbeit schreibt und dann wieder alles vergessen kann, sofern man kein Latein-Studium hat.
@3of5
Wenn man mit zweisprachigen Ausgaben etwas anfangen kann, ist es einem immerhin möglich, zu überprüfen, ob Termini konsequent übersetzt sind. Ähnliches gilt ja auch für altgriechische Texte, die für Philosophie und Alte Geschichte wichtig sind."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Ich hatte das "Vergnügen" an einem humanistischen Gymnasium Latein als 1. Fremdsprache von der 5. bis 13. Klasse (3. Prüfungsfach) mit Abschluß großes Latinum (leider nicht goldgepresstes Latinum ) zu haben.
Englisch war ab dem 2. Halbjahr der 5. Klasse 2. Fremdsprache, Altgriechisch (Alternative Französisch) ab der 9. Klasse 3. Fremdsprache.
Ich gehe davon aus, dass Altgriechisch leichter zu lernen ist, wenn man bereits Latein lernt, zumal Altgriechisch einige Sonderheiten hat (Aorist, Medium ...). War leider hierfür zu faul (kein Graecum), aber altgriechische Texte in zweisprachigen Ausgaben lesen zu können, gibt einem ein gewisses Feeling, besonders für Philhellenen. Ich denke mindestens für ein Drittel der 22 Griechisch-Schüler war die 3-wöchige Griechenland-Klassenfahrt ein Hauptargument für die Sprachwahl.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIch hatte das "Vergnügen" an einem humanistischen Gymnasium Latein als 1. Fremdsprache von der 5. bis 13. Klasse (3. Prüfungsfach) mit Abschluß großes Latinum (leider nicht goldgepresstes Latinum ) zu haben.
Englisch war ab dem 2. Halbjahr der 5. Klasse 2. Fremdsprache, Altgriechisch (Alternative Französisch) ab der 9. Klasse 3. Fremdsprache."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Ich bin froh, dass ich aus der Schule raus bin.And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
-Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
"Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
-Qui-Gon Jinn
Kommentar
-
Ab dem ABI hat mir die Schule wirklich gefallen. Die Zeit davor war geprägt von recht langweiligem Unterricht, z.T. psychisch instabilen Lehrern und Mitschülern, mit denen ich nichts zu tun haben wollte oder die mit mir nichts zu tun haben wollten.
Das änderte sich dann aber recht schnell, als im ABI die Intelligenzbestien zusammengerottet wurden und wir dadurch auf mehr oder weniger einer Wellenlänge lagen. Das lag wohl wirklich am IQ und sicherlich auch am Neid derer, welche mit anderen nicht mithalten konnten. Ausserdem wurde der Stoff interessanter und ich konnte Fächer abwaehlen, die ich nicht mochte (Physik) .
Ab dem Studium wurde es dann natürlich noch viel besser. Interessanterweise habe ich im Studium viele Dinge recht leicht und schnell verstanden, während ähnlicher Stoff in der Schule nicht besonders einprägsam erklärt worden war. Da sieht man mal wieder, dass Lehrer einfach nicht so clever sind wie sie gern wären und den Schülern gern weismachen wollen.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Ich fand sie von der ersten bis zur 6.Klasse ok. Von der 7. bis zur 10. war es furchtbar… Das einzig gute waren die vielen Ferien Die vermiss ich wirklich, aber auf den Rest kann ich gut verzichten^^Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigen...und ich konnte Fächer abwaehlen, die ich nicht mochte (Physik) .
Bei manchen ist Intelligenz wohl eher partiell zu verstehen.
Warst Du eigentlich neidisch auf Leute, die gut in Physik sind?
Ich fand die Schule eigentlich immer...
indem ich die Straße runter ging und zweimal links abbog.
Gruß succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
Kommentar