Ja die Hausaufgaben waren eine Qual. Einer der Lehrer hat ja sogar mit gemacht beim Mobbing und die meisten anderen haben es ignoriert. Meinen Eltern wollte ich es nicht sagen und habe ihnen bis heute noch nicht vom ganzen ausmaß erzählt, denn am Ende hatte ich sogar Selbstmordgedanken. Ich wollte nicht mehr in die Schule gehen und bin immer öfter "krank" geworden. An der Schule an der ich danach war haben sich die Lehrer wirklich um die Schüler gekümmert und waren für uns da.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schulsystem / Wie findet ihr Schule?
Einklappen
X
-
Die aktuelle Erhebung der OECD zu Leistungsdifferenzen zwischen den Geschlechtern kam nicht nur zu der Erkenntnis, dass Jungs besser in Mathe seien weil sie von zu Hause aus eingetrichtet bekommen, eben quasi Geschlecht logisch überlegen zu sein, sondern auch, dass Lehrer beiderlei Geschlechts dazu neigen würden, bei objektiv gleicher Leistung Jungen schlechter zu bewerten als Mädchen.
Die mittlerweile systematische Diskriminierung von Männern, sobald messbare Kriterien an den Tag gelegt werden können, findet damit nicht erst ihren Anfang bei willkürlichen Abweichungen in sportlichen Einstellungstest diverser Berufsgruppen - Bundeswehr etwa - sondern bereits in der Schule im intellektuellen Bereich.
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWenn aber - wie in einem anderen Fach bei mir tatsächlich der Fall - der gesamte Mathe-LK sich Nachhilfe vom GK (!) nimmt, dann darf man schon annehmen, dass das am Lehrer liegt, richtig?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDie aktuelle Erhebung der OECD zu Leistungsdifferenzen zwischen den Geschlechtern kam nicht nur zu der Erkenntnis, dass Jungs besser in Mathe seien weil sie von zu Hause aus eingetrichtet bekommen, eben quasi Geschlecht logisch überlegen zu sein, sondern auch, dass Lehrer beiderlei Geschlechts dazu neigen würden, bei objektiv gleicher Leistung Jungen schlechter zu bewerten als Mädchen.
Die mittlerweile systematische Diskriminierung von Männern, sobald messbare Kriterien an den Tag gelegt werden können, findet damit nicht erst ihren Anfang bei willkürlichen Abweichungen in sportlichen Einstellungstest diverser Berufsgruppen - Bundeswehr etwa - sondern bereits in der Schule im intellektuellen Bereich.
Was du sagst stimmt, schon in der Elementarpädagogik wird auf die Bedürfnisse von Jungs oft nur zufällig eingegangen. Analog zur Polizei und Bundeswehr müsste man in pädagogischen Berufen konsequenterweise den NC bzw. die Anforderungen für Männer senken. Immerhin verdienen wir mehr.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWir hatten nen Überflieger in Mathe und Physik, der fand das aber nach beiden Fächern als Leistungsvorkurs so langweilig, dass er lieber Englisch und Gemeinschaftskunde als LK hatte. Der ist inzwischen in Freiburg an der Uni Dozent für irgendwas mit Mathe. Bei dem haben sich beide LKs Hilfe geholt. In Bio hatten wir LK und GK beim selben Lehrer da waren auch die im Grundkurs fitter. Wie gesagt ich bezweifle nicht, dass du das richtig darstellst. Aber es ist halt nicht die einzige Lesart. Natürlich ist es richtig was Dannyboy sagt. Es gibt schlechte Lehrer und zwar defintiv mehr als genug.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Für Mathematik braucht man halt eine spezielle Denkweise. In der GEsamtschule erzählte mal ein Lehrer folgenden Witz:
Ein Mathelehrer und ein Religionslehrer gehen über die Straße. Da rennen 2 Mann in eine Telefonzelle in der niemand ist und daraufhin direkt 5 Mann wieder raus.
"Ein Wunder" ruft der ReliLehrer. "Nö" sagt der Mathelehrer, "wenn da jetzt noch drei Mann reingehen ist das DIng wieder leer...".
Obwohl ich Matheversager bin schaffe ich es aber im Bereich Immobilienverwaltung die Berechnungen recht gut durchzuführen. Ein paar einfache Kleinigkeiten sind schon irgendwie hängen geblieben in meinem Hirn. Ich bin ja zB in der Lage mit Graphen zu arbeiten und auch Diagramme zu erstellen. Aber Kurvendiskussion kann ich nicht. Gar nicht.
Evtl könnte man sagen dass ich etwa auf Hauptschulniveau rechnen kann, ohne die Hauptschule als solches jetzt hier schlechtmachen zu wollen.
Wie ich so bin, habe ich natürlich auch ein Provokation auf Lager. Deswegen zitiere ich (aus dem Kopf) Robert Pirsig: "Notengebung gibt es nur deswegen, um zu verbergen dass der Lehrer unfähig ist....."
Die Vorstellungen über Schule und Uni die der Pirsig in seinem Buch Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten beschreibt, sind aber teilweise auch in der Praxis so nicht umsetzbar. Evtl in speziellen Schulformen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
Der konnte das nicht beantworten. Es gibt dafür keinen vernünftigen Grund!
Besonders peinlich wurde es mal (bei meinem Praktikum bei der Polizei habe ich einem Coopertest beigewohnt) als ein besonders selbstbewusster Prüfling vom Prüfer wissen wollte - natürlich mit geheuchelter Unschuld - was der praktische Bezug des Tests zur Polizeiarbeit sei.
Da wurde ihm dann, erwartungsgemäß, zur Antwort gegeben: "Er soll neben der unbedingten persönlichen Willensstärke vor allem zeigen, dass der Prüfling in der Lage wäre, einem flüchtigen Verdächtigen nachzusetzen."
Die gleichermaßen zu erwartende Antwort des Prüflings war: "Ich hoffe, die Kriminellen lassen sich vorher verhaften, wenn sie merken, dass die PolizistIN hinter ihnen kollabiert".
Was aus ihm geworden ist, weiß ich allerdings nicht. g
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDoch, natürlich. Aber den kann er ja schlecht nennen.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDie gleichermaßen zu erwartende Antwort des Prüflings war: "Ich hoffe, die Kriminellen lassen sich vorher verhaften, wenn sie merken, dass die PolizistIN hinter ihnen kollabiert".
Davon abgesehen: Wie oft joggt man nem Verbrecher 12 Minuten lang hinterher? Ich würde ja als Verbrecher gucken, dass ich 2 Minuten oder wie lange ich halt kann voll am Limit renne. Und auch der Polizist sollte von vornherein am Limit laufen. Viel schlechter kann man glaube ich die Laufleistung im Polizeieinsatz nicht simulieren.
Kommentar
-
Das Problem hört ja nicht bei der Ausbildungsselektion auf. Es setzt sich bei jeder Beförderung auf eine Stelle mit Solderhöhung fort. Aber gut, das weiß man mittlerweile, wenn man sich bei Behörden und einigen berufen der Privatwirtschaft bewirbt: Frauen werden hier im Zweifel zwischen zwei Bewerbern bevorzugt.
Was mich einfach nur mittlerwele maßlos ärgert ist, dass junge Menschen - Jungs -, die gerade eh schon aufgrund der Pupertät eine besonders schwere Phase durchmachen, nochmal eines oben drauf bekommen, indem der durchschnittliche Lehrkörper sie aus Angst vor Chauvinismus-Vorwürfen schlechter benotet als Mädchen.
Hier werden, ganz besonders, wenn es in die Abiturphase geht, zum Teil die ganze Lebensplanung beeinflussende Entscheidungen getroffen, und das darf nicht sein.
Kommentar
-
Ehem. Schulkameraden von mir machten eine Lehrerausbildung. Auch für den Bereich Sport. Dabei sind wohl, so wurde mir gesagt, die sportlichen Anforderungen an die weibl. Lehramtstudenten weeeesentlich geringer als an die männl. Studenten.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass Männer körperlich leistungsstärker sind. Zumindest was die Körperkraft angeht.
Allgemein ist es ja schon seit Jahren aber ein Thema dass Frauen und Männer falsch behandelt werden. Bzw dass sich Männer zurückgesetzt und schlecht gefördert fühlen. Das fängt sicher in der Schule schon an das Problem. Nun bin ich wieder dort angelangt wo ich sowiso schon war: Man braucht mehr männl. Erzieher. Die Stadt Düsseldorf startet dazu extra ne Initiative.
Ich möchte aber nun auch nicht über die "armen zurückgesetzten und falsch behandelten Männer" jammern.
Denn die Problematik ist komplexer.
Kommentar
-
Ich hab da echt schon Dinger erlebt. Ich besuche ja regelmäßig ausgezeichnete Schulen. Also Schulen, die einen deutschen Schulpreis bekommen haben. Fast überall gibt es Mädchensprechstunden. Jungensprechstunden fast nirgends und dabei sind die weiblichen Lehrkräfte eh in der Überzahl. Ich hab da auch mal ne Fußball AG (Oberstufe) erlebt, da wurde der beiden Mädchen zu liebe mit nem Schaumstoffball gekickt.
Kommentar
-
8 Schulstunden sind 6 Zeitstunden, das ist eigentlich nicht viel, die Standard-Arbeitszeit in der Westlichen Welt beträgt 8 Zeitstunden pro Tag. Hausaufgaben haben bei mir nie lange gedauert, ich bin da sehr flott gewesen und habs schnell runtergeschrieben (okay, manche habe ich auch einfach net gemacht weil ich wusste, dass die Lehrer es nicht kontrollieren).
Ich bin später auf einer Schule für Erziehungshilfe (Halb-Sonderschule) gelandet, weil ich von Aliens kontrolliert wurde, dort hatte ich nur 4 Stunden.
Kommentar
-
Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigenIch bin später auf einer Schule für Erziehungshilfe (Halb-Sonderschule) gelandet, weil ich von Aliens kontrolliert wurde, dort hatte ich nur 4 Stunden.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas ist das für eine Schule bzw. was ist das spezielle daran?
--- mal im Ernst, meine Frau und ich haben ABI (jeder seines selbstredend *gg*) schon vor langer, langer Zeit gemacht, und außer das wir keine Wahlfächer hatten, und es in 12 Jahren "durchgezogen" haben, war das Gebarme genau so wie hier zu lesen.
Da passte der (die) Lehrer (-rin) nicht, der von Staatsbürgerkunde war "schnell besohlt" usw. usw...... . Also -- " --- nichts Neues im Westen".... (Zitat geklaut!!)
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigen--- mal im Ernst, meine Frau und ich haben ABI (jeder seines selbstredend *gg*) schon vor langer, langer Zeit gemacht, und außer das wir keine Wahlfächer hatten, und es in 12 Jahren "durchgezogen" haben, war das Gebarme genau so wie hier zu lesen.
Da passte der (die) Lehrer (-rin) nicht, der von Staatsbürgerkunde war "schnell besohlt" usw. usw...... . Also -- " --- nichts Neues im Westen".... (Zitat geklaut!!)
Kommentar
Kommentar